DISAG-Wissenswertes und Tipps

• Was mein ich womit? Dass ein paar der angesprochenen Dinge behoben wurden? hier mein ich z.B. die Einteilung nach Klassen, die PiType bemängelt hat (zumindest soweit ich das verstanden hab).
    Ich finds nicht schlecht, wenn hier auf ne neue Version hingewiesen wird - v.a. wenn man dieses Thema hier abboniert hat, dann kriegt mans auch per mail mit. Hab selber grad erst bei Disag nachgeschaut und feststellen müssen, daß ich da wohl was "verpasst" hab.
    Außerdem wäre ein positives Feedback für hier kritisierte oder angesprochene Themen auch nicht schlecht - schließlich motiviert das ja auch ein bisschen, Änderungen schnell umzusetzen - die Teilnehmerliste habe ich z.B. vor 2 Monaten per mail an Disag beschrieben - jetzt ist sie schon drin.
    Vielleicht könnte man ja auch seitens Disag auf neue Versionen per "newsletter" hinweisen - z.b. über ein aktivierbares Feature im Kundenbereich.

Gruß

• Hallo

Wir haben für unsere unter 12-Jährigen Schützen im Schützenhaus 2 Red Dot Ziele und 2 Feinwerkbau-Gewehre angeschafft. Da wir das Ganze komplett in die Anlage integrieren wollten (aber natürlich nicht genügend Platz für 2 zusätzliche Stände hatten) haben wir das über vorhandene Stände gelöst. Die Verkabelung des Datenkabels ist parallel auf zwei vorhandene Meßrahmen aufgelötet (also jeweils ein SIZ/Kabel und dann ein "konventioneller" Meßrahmen und ein Red Dot Ziel). Will man konventionell schießen, hängt man ein Blech über den Red Dot Rahmen - über den integrierten Taster wird der konventionelle Rahmen mit Strom versorgt und der Red Dot Stand geht incl. der Beleuchtung aus. Wird mit Laser-Ziel geschossen so wird das Blech am "konventionellen" Meßrahmen geparkt. Anbei noch 2 Bilder, die das verdeutlichen:

links der "konventionelle" Meßrahmen (hier mit dem Blech abgedeckt), rechts das beleuchtete, aktive Red-Dot-Ziel im selbstgebauten Gehäuse

Hier die Verkabelung des Red Dot Gehäuses - Beleuchtung und Red Dot werden über den (Wechsel-) Taster links ein- bzw. ausgeschaltet.

Ziel des Ganzen war, eine Beschusssicherheit des Red Dot Ziels zu bekommen (auch durch Querschläger) und das System noch funktionell für jeden bedienbar zu machen (Wechsel des Stands durch einfaches Umhängen des Stahlblechs auf den jeweils benötigten Stand)

Gruß

Bene

• Zu der Red Dot-Konstruktion hätte ich mal eine Frage:
    Im DISAG Prospekt heisst es doch, dass das Red Dot System in eine OptiScore-Anlage integriert werden kann. Das hatte ich jetzt so verstanden, dass wenn ich eine OptiScore-Anlage habe, darauf grundsätzlich auch das Red Dot-System laufen lassen kann. Wenn ich mir jetzt diese Konstruktion anschaue, kann es ja mit der Kompatibilität der beiden Systeme nicht soweit her sein?

• Hi GroMar

Hier ging es darum, 2 Messrahmen (einen konventionellen und einen Red Dot) an EINEM Messkabel anzuschließen und mit EINEM SIZ zu betreiben - und das wechselweise.
    Die Schüsse vom Red Dot werden dann wie "reale" Schüsse erfasst und weiterverarbeitet (Server, Visualisierung) - das verstehe ich unter vollständigen Integration in die Anlage.
    Sicherlich wäre es möglich gewesen, das Red Dot einfach an die Wand zu schrauben, ein separates Kabel zu ziehen, ein separates SIZ aufzustellen usw. oder in unserem Fall vielleicht noch bei jedem "Funktionswechsel" das Kabel bzw. die Stromversorgung umzustecken. Das wäre aber unkomfortabel gewesen, außerdem kostet das Red Dot Ziel ja auch was und sollte imho so gut wie möglich gegen Beschuss geschützt sein.
    Da es von Disag diesbezgl. keinen "Halterahmen" oder ähnliches gibt hab ich die oben gezeigte Konstruktion gebastelt. Ein Aufstellen auf ein Fotostativ im Schießraum halte ich für eine improvisierte Lösung. Da wir mittlerweile jeden Freitag 6-10 Kinder/Jugendliche unter 12 haben, die auf der Anlage "trainieren" hat sich das auch schon gelohnt.
    Man kann aber behaupten, daß die Kompatibilität voll gegeben ist.
    Nebenbemerkung: man kann das Red Dot auch ohne "Anlage" betreiben - Windows Laptop mit Bluetooth Schnittstelle reicht, Software zum Ansteuern bzw. Auswerten der Schüsse ist im Lieferumfang enthalten - z.B. für Demos ausserhalb des Schießraums.

• Hallo

Hab mir mal die Mühe gemacht, in die Visualisierung unser Logo einzubauen. Sieht dann in etwa so aus:

geht relativ leicht - man muss nur die Datei logodisag.png im VIZ-Unterverzeichnis img bearbeiten/ersetzen. Damit man die grüne Linie nicht rauspfriemeln muss hier noch eine leere Logo-Datei mit den richtigen Abmessungen:

Viel Spaß mit Paint (oder paint.net)

bene

• ich habe jetzt die neueste Version der Serversoftware auch installiert. Leider war das keine so gute Idee. Beim Rundenwettkampf kam es zu folgender Situation:
    -Anlage wie immer gestartet und RWK angelegt
    -VIZ war wie immer auch schon hochgefahren
    -Beginn des RWK -> am VIZ war optisch alles ok
    aber dann:
    - die Schüsse wurden am VIZ nicht angezeigt
    - am SIZ kam es zu Netzwerkabbrüchen (die Netzwerkanzeige hat im Sekundentakt die Verbindung hergestellt und danach wieder verloren)
    - da einige der gegnerischen Mannschaft schon auf Wettkampf umgeschalten hat wollten wir die Serversoftware und VIZ nicht nochmal neu starten. Die Schüsse ansich wurden vom Server noch erfasst.
    -6 von 8 Leuten waren schliesslich fertig und 2 Schützen mussten noch ca. 10 Schuss machen. Zu diesem Zeitpunkt brach der Server komplett zusammen. Zum Glück lag es nicht an den SIZn. Somit konnte das Ergebniss wenigstens ermittelt werden.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht mit der neuesten Serversoftware?

Ich hab jetzt wieder die vorletzte Version installiert und alles ist in Ordnung und funktioniert reibungslos.

VG
    Ibag

• Hey Ibag,

Diesen Fehler hatte ich schon mit der Vorgängerversion ( 1.17.0.1) .
    Den Fehler hatte ich an Disag mit Auszug des Logbuchs gemeldet. Allerdings kam es bei mir nie zu einem Absturz! Bekam immer nur Fehlermeldungen im Log. Sobald das VIZ aus ist, funktionierts bestens! Wir fahren daher im Moment ohne VIZ.

Dachte der Fehler ist mit der neuen Version behoben. Gut zu wissen, dann werde ich da mal mit Aktualisierung noch warten, da bei uns demnächst Heim-RWKs anstehen.

Grüße

Thorsten

• PiType,

mit welcher Serverversion hattet Ihr das Problem?

Hmm ganz so lustig habe ich das mei mir nicht empfunden. Hab mir schon Kritik anhören dürfen von wegen zig tausende von Euro investiert und dann funzt das ganze Zeug nicht....hmpf

VG
    Ibag

• 1.18 er

Hab nach dem Rundenwettkapf versuchshalber alle Stände zurückgesetzt und einen Einzelwettkampf gestartet, der ohne diesen Fehler funktioniert hatt.

Positiv war, dass das Programm trotz ständigen an und abmelden der Stände die Schüsse in die Wertung übernommen hat.

LG 300XT Carbontec
    CZ 75 SP-01 Shadow Viper
    LP 400 Alu

• Hallo an alle,
    hatten bei unserem Gauschießen die Soft 1.17.0.1 auf dem Server drauf.Bis auf die Probleme mit dem VIZ das immer wieder dazwischen funkte,lief alles Super.
    Wir hatten zwei VIZ angemeldet und es war sehr schwer diese einzustellen bzw. teilweise richtig zu starten.

In diese Richtung muß unter anderem ( Shoot Off ) auch noch gearbeitet werden.

Dann bleiben wir bei der alten Soft bis bald was neues kommt.

Gruß
    Mattl

• Hallo an alle Betroffenen,

Hat einer schon Kontakt diesbezüglich mit Disag aufgenommen? Weil wenn die schon bescheid wissen spare ich mir die Mail an Disag.

VG
    Ibag

• Hallo an alle Betroffenen,

Hat einer schon Kontakt diesbezüglich mit Disag aufgenommen? Weil wenn die schon bescheid wissen spare ich mir die Mail an Disag.

VG
    Ibag

Hat sich erledigt -> neue Version 1-18-1-0 "Bug im RWK und bei Liga behoben (Standverbindung)"

VG
    Ibag

• Hallo an alle,
    hatte mir schon so was gedacht,das Team von Stefan Spiller sind auf dem Gebiet einfach die BESTEN.
    Ich hab da noch ein paar Fragen.

1. Hat schon jemand auf dem SIZ das Vereinslogo eingebaut ?
    Es müsste unter den Resorcen zu finden sein.Und zwar bei einem SIZ update sind ja 2 Dateien zum reinspielen und da muss man bei der Resorcenndatei was ãndern.Aber was?

2. Was ist mit Shoot Off hat den hier keiner Intresse,ich glaubs einfach ned.Wenn immer nur ich bei Disag anfrage machen die nicht weiter.

LG

Gruß
    Mattl

• Hallo Mattl,

bist du dir sicher dass man ein Logo am SIZ "einbauen" kann? Beim VIZ ist das kein Problem aber beim SIZ müsste man die *.jar ändern/kompilieren? Mit Java kenne ich mich nicht aus, aber ich glaub das ist nicht so einfach. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
    Thema ShootOff:
    Ich habe bereits vor ca. 3 Monaten Disag kontaktiert, da war die Aussage (......im Thunderbird..such....) ah und gefunden :"[font=&quot]Mit der fertigen Version ist zwischen Ende September und Ende des Jahres zu rechnen[/font]".
    Wir warten da sehnsüchtig darauf. Hoffentlich wird da die Lizenz nicht all zu teuer.

VG
    Ibag

• Logo ändern geht relativ einfach. Einfach mit 7zip das MiniPC.jar öffnen, dann in den Ordner img navigieren. Darin enthalten ist die logodisag.png - die dann irgendwohin extrahieren, mit z.B. paint.Net bearbeiten und dann wieder ins noch geöffnete Jar über 7zip reinziehen.
    Hier mal ein bearbeitets png:

und hier dann das Ergebnis:

[EDIT] - ich hab das Ganze nur am PC getestet - also NICHT am SIZ. Somit ohne Garantie auf Fusion - wüsste aber jetzt spontan nicht, was gegen ein Update des SIZ sprechen würde...

Gruß und viel Spaß beim Basteln

bene