DISAG-Wissenswertes und Tipps

  • Hallo Robert,

    die Disag-Stände (SIZ) bekommen ihre IP-Adressen über DHCP vom Router.
    Die IP-Adressen der SIZ sind dynamisch, nur die IP-Adresse des Servers und
    des Netzwerkdruckers (wenn vorhanden) müssen statisch sein, können aber
    über den Router auch fest zugewiesen werden.
    Der Server sollte die IP 192.168.0.101 bekommen.

    Gruß
    Marco

  • Hallo

    Ich hab auch bei den SIZ die IP Adressen statisch vergeben. Damit ist eine Fehlerquelle ausgeschlossen - läuft nämlich der Router nicht beim Starten der SIZ oder ist der DHCP defekt (auch wenn die DHCPs alle relativ stabil laufen - das ist auch nur Software...), kriegt das SIZ natürlich auch keine IP.
    Ist zwar beim Einrichten etwas aufwendiger, dafür hat man aber eine Fehlerquelle ausgeschlossen - und wenn man wie wir keinen I-Net Zugang hat, braucht man auch keinen Router. Zum Einstellen brauchts ne Maus und ne Tastatur und ein bisschen Zeit. Und man sollte das Ganze natürlich dokumentieren, falls mal ein SIZ ausfällt und man es ersetzen muss.

  • Aha d.h. also man kann an den SIZ auch was direkt konfigurieren.
    Ich dachte das Linux da drauf bootet von nem Flash-ROM indem man wie der Name schon sagt eh nix speichern kann.
    Gute Info!

    Zum Dokumentieren kann ich z.B. die Software Spiceworks für den Server empfehlen (http://www.spiceworks.com).
    Ist freeware es gibt ne gute Community und das Ganze ist gut und einfach bedienbar.

    Robert

  • Hallo kaiserbene,

    ist auf dem SIZ gar kein Passwort drauf? Das heisst Root ohne Passwort? Würd dann die Konfiguration nicht auch mit ner SSH-Verbindung vom Server mit beispielsweise Putty funzen? Hmm das probier ich bei Zeiten mal aus.
    Auf jeden Fall mal Danke für deinen Hinweis!

    VG
    Ibag

  • Ich empfehle zum allgemeinen dokumentieren Help'n Doc.Vorteil: man kann .chm (Windows Hilfe Dateien) und pdfs direkt aus dem Programm exportieren.
    Das mit dem Flash - wir haben die SIZ selbst gebaut - Hardware aber analog zu Disag, also auch Gigabyte Barebone mit Delock Flash Drive. An dem Flash Drive ist soweit ich mich erinnern kann ein Schreibschutzschalter (muss mal nochmal aufschrauben). Vielleicht ist der bei den Originalen ja gesetzt. Ansonsten kann man Damn Small Linux natürlich konfigurieren - irgendwie muss es ja auch bei Disag auf das Flash Drive drauf und konfiguriert werden.
    Benutzer ist (wie bei DSL üblich) dsl und passwort glaub auch dsl. ssh sollte gehen, falls ssh nicht auf dem SIZ standardmäßig läuft kann man aber nachinstallieren (I-Net zugang vorausgesetzt). Ist blos schon wieder etwas her, daß ich die Dinger konfiguriert habe.

  • Hi,

    für den Fall das das noch mal für irgendjemand von Nutzen sein sollte.

    • Server 192.168.0.101
    • Drucker 192.168.0.50


    Und wenn man ne normale USB Tastatur ansteckt kann man mit der Taste "S" Zufallstreffer simulieren.

  • Man sollte hinzufügen: die IPs können durchaus auch anders sein (wir haben z.b. als Range 10.30.10.1 - 250) - auch die IP des Servers muss nicht die 192.168.0.101 sein. Allerdings muss man dann vor Einspielen eines Updates auf das SIZ die hochzuladende "ressources.txt" editieren und den Eintrag "serverip= " anpassen. Die IP des Druckers wird eh beim Update mit angegeben und kann somit ebenfalls "frei" im IP Range gewählt werden. Die IPs von Server und Drucker müssen natürlich auch am Server und am Drucker fest vergeben sein...
    Zum Schreibschutzschalter: Die Daten auf den SIZ müssen natürlich auch bei original Disag SIZ's überschreibbar sein. Die Dateien "MiniPC.jar" und "ressources.txt" werden beim Update aufs SIZ kopiert und müssen auch nach dem Reboot des SIZ noch auf dem SIZ aktualisiert bleiben - also von Flash ROM kann hier nicht die Rede sein - Schreibschutzschalter hin oder her (hatte noch keine Zeit nachzuschauen, aber das hat sich damit eh erledigt)

  • Mittlerweile weiß ich schon wo man die DISAG Anwendung findet und wie man sie ggf. konfiguriert ich wollt blos nochmal für alle DISAG Neueinsteiger die Defaults festhalten.

    Und bei uns ist der Flash Baustein auch beschreibbar. Muss er schon deswegen sein weil der Stand beim Setzen der Standnummer die resources.txt editiert.

  • Wir haben selbstgebaute Kugelfänge hinter den Meßrahmen - allerdings hatte ich mal einen original-Disag Kugelfang bei einem anderen Schießstand nachgemessen und meine mich zu erinnern, daß das 29cm waren (Abstand Gummi-Lochblende bis zur Wand)

  • Hallo Heinz,

    Es sind bei den Wertungseinstellungen zwei Reiter hinzugefügt worden.Das verfeinert die Software noch.

    Man kann die Ausgabe der Ergebnisse und den Ausdruck genauer einstellen,so das nur das Angezeigt wird was man auch braucht.

    Was willst du genau wissen?

    Gruß

    Mattl

    Gruß
    Mattl

  • Die Sache mit der Ergebnisdarstellung hört sich schonmal super an.
    Mich hätte einfach nur mal die persönliche Erfahrung mit der aktuellen Version interessiert, und ob zusätzlich zu den Punkten die beim Disag stehen auch noch was verändert wurde.

  • Wie meinst du ?

    ( den Punkten die beim Disag stehen)

    Persönliche Erfahrung des Updates der Preisschießsoftware.

    Es kann genauer Dargestellt und Eingestellt werden,hab ich doch schon gesagt.Die Soft wurde verfeinert das Grundgerüst ist gleich.

    Gruß
    Mattl

  • Hallo Mattl,

    habe gestern bei uns in der Tageszeitung gelesen, dass ihr auf euren Anlagen erfolgreich die Ortsmeisterschaft absolviert habt. Gratulation dazu!

    Es wäre schön, wenn du einen kleinen Erfahrungsbericht hier ins Forum stellen könntest, mit kleinen Tipps und Anregungen für Durchführungen von solchen Meisterschaften, worauf man z.B. edv-technisch achten muss, wo es eventuell zwicken könnte und was besonders gut lief.

    Ich würde mich freuen und es würde bestimmt auch anderen Foris weiterhelfen!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo an alle,

    ja wir haben die Ortsmeisterschaft mit ca.100 Teilnehmer perfekt absolviert.

    Das beste was bei den Teilnehmern rübergekommen ist,daß sie nur die Startnummer am SIZ eingeben mußten und dann schießen konnten was das Zeug hielt.Jeder konnte so viele Serien schießen wie er wollte,denn abgerechnet wurde erst danach.Was auch nicht schlecht war.

    Es sind auch ein paar Fehler aufgetreten,diese aber durch kleine Korrekturen am Server des jeweiligen Schützen sofort wieder ausgebessert wurde.Dieses zeigte uns,daß man bei der Eingabe des Teilnehmers alles richtig machen muß sonst kann er nicht schießen.

    Die Anlage ist einfach der Hammer und ich freue mich schon auf nächstes Jahr zum Gauschießen.

    Gruß
    Mattl

  • Hallo,

    eine Frage in die Disag-Runde.
    Ich verfolge mit Begeisterung die Bundesligawettkämpfe im Internet über den Meyton Liveticker.
    Nun kündigt Meyton ab 2012 den Liveticker für alle Vereine an.
    Ich zitiere aus dem Liveticker:
    "...Sie wollen die wichtigen Veranstaltungen Ihres Verein ins Internet stellen?
    Kein Problem, auf unserem neuen Portal finden Sie ab
    nächstem Jahr die Software für eine eigene Übertragung
    auf Ihren Internetrechner. So können alle an Ihren Veranstaltungen
    teilnehmen. Und wir stellen Ihnen das Werkzeug dafür kostenfrei zur Verfügung..."
    Weis einer ob Disag da sowas ähnliches plant?
    Das würde ich ziemlich cool finden wenn man das ohne grossen Aufwand auf seiner eigenen Vereins-Homepage realisieren könnte.

    VG
    Ibag

  • Hallo ibag,

    hab noch nichts gehört von so einem Update.

    Aber vielleicht gibt es schon was neues von dem so genannten Shot Off

    Hat von dem schon jemand Erfahrung?

    Außer dingo der es natürlich schon probieren mußte und Begeistert war.

    Gruß
    Mattl