DISAG-Wissenswertes und Tipps

  • Hallo zusammen,

    hat jemand von euch eine Idee, wo der OpticScore Server die Einstellungen für Standbelegung und Wettkämpfe im Reiter Autostart abspeichert? In der aktuellen Datenbank (mdb-Datei) werden wohl nur die Einstellungen für das Preisschießen gespeichert.

    Wenn jemand was weiß, freue ich mich über eine Antwort.

    Vielen Dank!

  • Hi,

    das ist im Verzeichnis "Disag_Daten" und dort in der "dboss" Datenbank. So heißt sie standardmäßig. Dort gibt es die drei Tabellen "AutoOpenDatabase", "AutoOpenDatabaseDateException" und "AutoOpenDatabaseRange".

    Um das Verzeichnis zu öffnen, einfach im Reiter "Datenverwaltung" auf "Daten-Verzeichnis öffnen".

    Viele Grüße

  • Hi KarlGlas,

    danke für die schnelle Antwort. Dort sind nur die Einstellungen für die Preisschießendatenbank eingetragen. Die Einstellungen für Standbelegung und Wettkämpfe müssen woanders gespeichert sein, denn bei Änderung dieser Einstellungen ändert sich in den von dir genannten Tabellen nichts.

    Gruß Dirk

  • Vor kurzem ist ein Stand bei uns ausgefallen. Zuerst Ergebnis der Schüsse im Irgenwo, weit weg vom Zentrum auf dem Tablet angezeigt. Dann Schüsse sehr verspätet angezeigt. Die Software meldete immer "starke Verschmutzung".

    Verschmutzung wird jetzt nicht mehr angezeigt, dafür auch keine Schüsse mehr.

    Ist irgendjemand auf seiner Anlage schon einmal ähnliches passiert.

    Wir werden DISAG auf jeden Fall kontaktieren. Stand wird gebraucht für RWK!

    Vielen Dank für Ideen!

    Gruß aus der Oberpfalz

    Erma 85A Auflage

    CZ 75 Sp.II

    Walther LP 500 Expert Auflage

    FWB 800 X Auflage

    FWB 2600 Auflage

    CZ 600 Range .308

  • Das ist leider noch nicht die Lösung. Die beiden Tabellen sind bei mir leer und verändern sich auch nicht, wenn ich die markierten Einstellungen ändere.

    Da wirds jetzt schwierig, ich hab ein bisschen gesucht, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen, wo das gespeichert wird. Da die Einstellung auch bleibt wenn man eine andere Datenbank anlegt. Sie bleibt auch wenn man die Software deinstalliert und nochmal installiert.

  • Hi,

    ich nehme an ihr habt eine Anlage mit Gate.

    Was steht in der Verschmutzungshistorie vom OpticScoreServer? Diese auch mal löschen und neu starten damit neue Verschmutzungen rein geschrieben werden.

    Wenn jetzt keine Schüsse mehr angezeigt werden, ist der Messrahmen noch im Netzwerk erreichbar?

    Aktuelle Version auf dem Gate?

    Aber wahrscheinlich habt ihr das alles schon ausgeschlossen.


    Falls ihr doch kein Gate habt:

    Wenn der Messrahmen mit RS232 an einen Touchscore angeschlossen ist und eine bestimmte Version (weiß nicht mehr welche) hat gibt es dort ähnliche Fehler.


    Noch eine wilde Theorie, versucht mal ein Netzteil von einem funktionierenden Stand in den kaputten einzustecken, obs dann wieder geht. Nicht dass das Netzteil einen weg hat und der Messrahmen deswegen "spinnt".

    Vielleicht liegt es aber wirklich am Messrahmen und er hat den Geist aufgegeben. :D


    Viele Grüße

  • Ja wir haben eine Anlage mit Gate.

    Vielen Dank erstmal, werden das alles durchtesten.

    Erma 85A Auflage

    CZ 75 Sp.II

    Walther LP 500 Expert Auflage

    FWB 800 X Auflage

    FWB 2600 Auflage

    CZ 600 Range .308

  • Da wirds jetzt schwierig, ich hab ein bisschen gesucht, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen, wo das gespeichert wird. Da die Einstellung auch bleibt wenn man eine andere Datenbank anlegt. Sie bleibt auch wenn man die Software deinstalliert und nochmal installiert.

    Vielen Dank für die Unterstützung.

    Mir gehen auch die Ideen aus. Bei uns werden diese Einstellungen manchmal wie von Geisterhand geändert (keiner will's gewesen sein). Leider kann die Einstellung nicht durch ein Kennwort geschützt werden. Wenn man wüsste, wo das gespeichert wird, könnte man vielleicht die Einstellungen vorgeben.

    Falls noch jemand eine Idee hat, gerne melden.

  • Frage, warum wird bei DISAG Anlagen in der LG Disziplin ein 25,9 Teiler noch als 10,9 gewertet. Bei SIUS ist ein 25,1 Teiler eine 10,8

    Auch die modernste und teuerste Waffe trifft nicht allein.

    Ohne Training geht nix.

  • Hallo simar,

    ein 25,9 Teiler (0,259 mm vom Mittelpunkt) würde ja bedeuten, dass das System in der Lage wäre in einem Bereich von 0,001 mm aufzulösen.

    Ich komme beruflich aus der Messtechnik. Nicht mal gängige Koordinatenmessmaschinen sind in der Lage auf 0,001 mm genau zu messen.

    Da müssten ganz viele Bedingungen erfüllt sein (Temperatur, Schmutz, Erschütterungen von außen, etc..) um diese Genauigkeit zu erreichen.

    Aus diesen Gründen behaupte ich, dass eine Auswertung auf eine oder zwei Nachkommastellen völlig sinnlos ist. Da könnte ich genauso gut würfeln.

    Um auf deine Frage einzugehen, würde ich behaupten, dass es sich um Rundungsfehler bei der Berechnung handelt. Bei Meyton besteht das Thema genauso. Auch dort ist ein 25,6 Teiler eine 10,9.

  • Rundungsfehler schließe ich mal aus, die Werte werde ja bei allen Systemen auf Nachkommastellen angezeigt. Laut SPO 2,5 mm und 10 Kreise ergibt eigentlich ein Raster von 0,25 mm.

    Auch die modernste und teuerste Waffe trifft nicht allein.

    Ohne Training geht nix.

  • auch ich komme aus der Messtechnik und ich kann meier31 da nur zustimmen.
    Bei den elektronischen Anlagen ist vielleicht 1/10tel mm Genauigkeit drin, 1/100tel wird eher schwierig.

    Ich habe da auch schon lange mit einem Entwickler eines Deutschen Hersteller drüber gesprochen, und der hat das ähnlich ausgedrückt.
    Und so wie es meier31 schreibt spielen da auch noch die Temperatur und Verschmutzung mit rein, so wie die Berechnung des Programmierers.
    Je besser das ausprogrammiert ist und abhängig von 16bit, 32bit oder gar 64bit Auflösung der zugrunde liegenden Messdaten ist es halt genauer oder ungenauer.

  • Ich stelle mal folgende Theorie auf:

    - Die Berechnung des Teilers erlogt ja in einem Koordinatensystem über den Satz des Pythagoras. Die X-Achse wäre die Ankathete und die Y-Achse wäre die Gegenkathete. Errechnet werden soll ja der direkte Abstand, also die Hypotenuse . Jetzt nehme ich mal weiter an, dass DISAG nur so genau berechnet, was der Messrahmen auch in der Lage ist aufzulösen, also max. 1/100 mm. Somit fallen die Nachkommastellen als Grundlage zur Berechnung weg.

    Somit bin ich der Meinung, dass solche Ergebnisse sehr wohl mit Ab- oder Aufrunden zu tun haben. Wird im Sinne des Schützen abgerundet, kommt es dann nun mal zu der Situation, dass ein 25,6 Teiler noch eine 10,9 ist.

    Wie oben schon erwähnt, zweifle ich die Messgenauigkeit im 1/1000 mm Bereich stark an. Die klassischen Schießstände sind starken Temperaturschwankungen unterlegen. ±20°C von Sommer nach Winter keine Seltenheit. Temperaturunterschiede von Stand zu Stand keine Seltenheit. Noch schlimmer sind die Temperaturschwankungen die definitiv auf jedem Schießstand vorherrschen. Da habe ich sogar meine Zweifel bei 1/100mm Messauflösung.

  • Aber jetzt mal unabhänig davon wie genau gemessen wird und nur die Theorie

    Bei Meyton oder Disag sieht die Einteilung dann so aus:

    Teiler Ringe

    0-25,9 10,9
    26,0 - 50,9 10,8
    51,0 - 75,9 10,7
    76,0 - 100,9 10,6
    101,0 - 125,9 10,5
    126,0 - 150,9 10,4
    151,0 - 175,9 10,3
    176,0 - 200,9 10,2
    201,0 - 225,9 10,1
    226,0 - 250,9 10,0


    Bei Sius so:

    0 - 25,0 10,9
    25,1 - 50,0 10,8
    50,1 - 75,0 10,7
    75,1 - 100,0 10,6
    100,1 - 125,0 10,5
    125,1 - 150,0 10,4
    150,1 - 175,0 10,3
    175,1 - 200,0 10,2
    200,1 - 225,0 10,1
    225,1 - 250,0 10,0


    Und wie ist es richtig? Die Ringe auf einer Luftgewehr Papierscheibe haben ja einen Abstand von 2,5mm. Ist das dann die Außenkante eines Ringes oder die Innenkante eines Ringes. Damit meine ich die aufgedruckten Ringe.

    Wenn es von Innenkante zu Innenkante ist wäre die Einteilung von Disag/Meyton richtig, da man durch Berühren der Außenkante des Striches ja schon die bessere Ringzahl hat. Jetzt wäre noch wichtig wie groß ist die Strichstärke der Kreise auf der Scheibe.

    Wenn es aber von Außenkante zu Außenkante ist, hat Sius recht. Das Problem dort aber, wenn ich ein Blattl perfekt in die Mitte setze wäre es ein 0 Teiler, wenn ich den Mittelpunkt meines Schusses auf den außeren Rand des 10er Punktes auf Papier setze hab ich auch einen 0 Teiler, da erst an der Außenkante angefangen wird zu messen.


    Oder ist das Quatsch? :D

  • Genau darum geht es, welche Einstellung ist korrekt, die Temperaturen spielen dabei keine Rolle.

    Auch die modernste und teuerste Waffe trifft nicht allein.

    Ohne Training geht nix.

  • Naja, dass hatte ich ja mit meinen Ausführungen versucht zu erklären. Kurz und knapp, für mich haben beide recht, weil die Nachkommastelle irrelevant ist, da nicht reproduzierbar zu messen.

  • wenn die Nachkommastelle irrelevant ist könnte man sie ja weglassen, wird aber bei der Zehntelwertung verwendet

    Auch die modernste und teuerste Waffe trifft nicht allein.

    Ohne Training geht nix.