DISAG-Wissenswertes und Tipps

  • Hi, habe gesehen es gibt jetzt die DISAG App im Play Store (ab 18 Jahre)

    Rückmeldung von Disag zwecks der Beschränkung "ab 18":

    Es kam beim Einstellen der App in den Playstore zu dieser Klassifizierung. Wir haben bereits eine Änderung beantragt, Herr Google prüft gerade unseren Antrag und ändert das hoffentlich zeitnah.

  • hat sie schon jemand getestet?

    Habe sie heruntergeladen, aber keinen QR Code zum scannen.

    Da muss es doch erstmal ein Gate Update geben oder?

    Es wurde heute anscheinend ein Update veröffentlicht. Laut Changelog ist dann auch der QR Code für die ShotsApp enthalten.

  • Habe ich das richtig verstanden? Für die anzeige des QR Codes muß im Schützenhaus Internet vorhanden sein...??? Der QR-Code beinhaltet dann nicht die Schussdaten, sondern ein Link in die Cloud und die App holt dann die Daten aus der Cloud? Also ohne Internet geh nix, oder?

  • Habe ich das richtig verstanden? Für die anzeige des QR Codes muß im Schützenhaus Internet vorhanden sein...??? Der QR-Code beinhaltet dann nicht die Schussdaten, sondern ein Link in die Cloud und die App holt dann die Daten aus der Cloud? Also ohne Internet geh nix, oder?

    Nein, jetzt braucht man kein Internet mehr im Verein.

    Bei der alten Version hat man auf dem Gate Internet benötigt.

    Walther LG 500 itec Electronic

  • Rückmeldung von Disag zwecks der Beschränkung "ab 18":

    Es kam beim Einstellen der App in den Playstore zu dieser Klassifizierung. Wir haben bereits eine Änderung beantragt, Herr Google prüft gerade unseren Antrag und ändert das hoffentlich zeitnah.

    Prima, die Schützenjugend wird es Danken!

    Verbesserungsidee:

    Im SIZ kann man ja seine Schießergebnisse in der Historie nachschauen (wenn man sich ohne PC direkt am SIZ eingeloggt hatte).

    Beim aufgerufenen Ergebnis in der Historie würde sich noch die Option "QR Code generieren" anbieten, um auch diese Ergebnisse in die App zu bekommen.

    Gruss

    ... es gibt nur lohnende und nicht lohnende Ziele...;)

    DISAG 8 Stände SSV Gerolfingen

    3 Mal editiert, zuletzt von Andy_AR50 (23. August 2023 um 09:19)

  • Mir hat es beim Gate-Update das selbige zerschossen... Und ja, ich habe das Update über OSS gestartet und gewartet bis er mir gesagt hat, dass das Update erfolgreich gewesen ist. Das Gate ist zwar im Netzwerk, aber nicht mehr über den Browser oder durch den OSS erreichbar...

    Walther GSP .22/.32 Wechselsystem
    Feinwerkbau P8X

    Browning FN .22

    Kampfrichter B - national

  • Ich war gerade bei der Deutschen in München am Stand. Bei der Durchführung des Updates im Verein scheint ein Fehler gemacht worden sein. Haben sie dort schnell gefixt also kann es nächste Woche wieder bei uns losgehen 😀

    Top Service!

    Walther GSP .22/.32 Wechselsystem
    Feinwerkbau P8X

    Browning FN .22

    Kampfrichter B - national

  • Ich war gerade bei der Deutschen in München am Stand. Bei der Durchführung des Updates im Verein scheint ein Fehler gemacht worden sein. Haben sie dort schnell gefixt also kann es nächste Woche wieder bei uns losgehen 😀

    Top Service!

    Was soll man denn da falsch machen?
    Es gibt einen Download, den entpackt man und führt das Setup aus, fertig. Oder mache ich da auch was falsch?

    Jedenfalls habe ich gestern ein Update auf die Version: 1.42.78 vom 22.08.2023 gemacht.

    Hat soweit auch funktioniert, jedoch geht der Autostart immer noch nicht.

    Wenn ich den Autostart aktiviere, kommt nichts, auch nicht nach 30 oder mehr Sekunden.

    Mache ich einen Doppelklick auf die Verknüpfung am Desktop, geht das 30 Sekunden Timer Fenster auf und man kann dann dort auf Start klicken.

    So ein Unfug, ehrlich. Wer sich sowas ausdenkt hat doch scheinbar nie wirklich mit der Software am Stand gearbeitet.
    Genau wie die Zuordnung von Schützen zu Ständen oder gar zu Mannschaften :cursing:

    Ich war auf der DM bei Disag, aber leider war dort nur ein Verkäufer anzutreffen.
    Dem brauchte ich von Usability und GUI Design nichts erzählen.

    Es gibt viele Kriterien für eine "gute" Software:

    Lesbarkeit, Benutzbarkeit, Wartbarkeit, Funktionalität, Performance, Kompatibilität, Usability, Verlässlichkeit, Sicherheit und Portabilität.
    - Leider finde ich davon in der Disag Software recht wenige Punkte wieder.

  • Danke für den Tip, aber das wusste ich schon.

    Es hat ja auch manchmal funktioniert, nur war darin keine Regel zu erkennen.

    Ich habe es bereits über das Programm selbst probiert, in Shell:Startup und in der Aufgabenplanung eingetragen und auch schon über eine .bat Datei.

    Alles mit und ohne Admin Rechte, vielleicht liegt es einfach auch nur am W10.

    Ich werde später mal die registry anschauen was dort steht.

  • Hat bei den anderen das Update problemlos geklappt?

    Bei uns gabs (soweit ersichtlich) keine Probleme beim Gate-Update. Alles hat sich aktualisiert und ist auf dem neuesten Softwarestand. Allerdings hatte ich noch keine Zeit mal ein Programm zu schießen und die Shotsapp zu testen.

  • also in der History kann man in Zukunft evtl. auch ausdrucken. Disag hat es sich notiert und will es umsetzen.

    Walther LG 500 itec Electronic

  • meine aktuelle Version ist die 1.42.78.1


    In der Registry steht der Eintrag drin, er wird aber nicht gestartet.
    ann habe iche den Eintrag geändert weil Leerzeichen im Pfadnamen stehen, also mit " " eingefasst. Sollte in der Registry kein Problem sein, geht aber trotzdem nicht.
    Den Eintrag Serialize gibt es in der Registry nicht.

    Habe dann mal alle Autostart Prozesse gemonitort und dort steht der OpticScore Server drin, auch als "Aktiviert" aber es passiert nichts.

    Dann habe ich alles in einer W10 Virtual Machine getestet.

    Genau das gleiche Bild, kein Autostart, egal in welcher Konstellation.

    Ich denke das es wirklich an der Disag Software liegt.

    Egal, müssen die Sportleiter halt einen Doppelklick machen.


    PS: wenn man in der Registry die waitTime von 30sec. runter setzt auf 5sec., dann startet er bei Doppelklick nach 5sec. - ABER, man kommt dann in den Settings nicht mehr auf den Reiter mit dem Autostart. Stellt man in der registry wieder 30sec. ein geht es wieder.
    Schon bisschen spooky diese Software.