DISAG-Wissenswertes und Tipps

  • Weil das der Anfang vom Ende des scharfen Schusses sein kann. Die Politik kann ja so ganz einfach sagen so kann man ja auch "Schießen".
    Biathlon auf Schalke war da ja jetzt auch nicht grad der Hammer....

    Außerdem würde ich nie ein Ergebnis zulassen wo ich schon rein gar kein Loch zum Nachvollziehen sehen kann. Nur Lichtpunkt OK aber gemischt nie und nimmer.

    Muss aber auch dazusagen, dass mich dies nicht wirklich betrifft.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Wen von euch betrifft es denn?
    Wer spielt mit dem Gedanken, sich das System als Erweiterung zum elektronischen Schießstand anzuschaffen?

  • Mich betrifft es aus dem Grund nicht da in Österreich Lichtpunktgewehre nicht grad der Renner sind.
    Bei uns gibt es kein Alterslimit nach unten um Schießen zu können.
    In Deutschland sieht das ja bekanntlich anders aus.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hab mir heute in München die Disag-Neuerungen angsehen mit Scheibenwechsler, Laserziel und Shoot-Off Modus.
    Scheibenwechsler hat mich nicht überzeugt, Laserziel und Shoot-Off fand ich klasse.

    Hab gehört, dass Mattls Verein bereits die Anlagen bekommen hat. Kannst du uns vielleicht ein paar Infos geben, wie es so abläuft, Montage, Einweisung, erste Erfahrungen etc.?

    Wäre ganz interessant!!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hatte gestern leider nicht mehr Zeit, die Neuerungen zu beschreiben (aus meinem subjektivem Eindruck), dafür jetzt. Ich habe mir alle 3 Disag-Neuerungen angesehen und auch ausprobiert.

    Scheibenwechsler: Dieser mag natürlich sehr praktisch sein, aber mich konnte er nicht überzeugen. Funktionsweise ist die, dass man vorne einen LP-Spiegel einhängt und dahinter ist ein kleiner Arm, an dem vorne das LG Ziel dran ist, montiert. Dieser klappt dann von der Seite rein.
    Warum mich der Wechsler nicht überzeugt hat: Es gibt ihn nur in Papierausführung, da die Kunststoffblenden zu instabil sind. Aus eigener Erfahrung kann ich jetzt aber sagen, dass die Kunststoffblenden viel besser sind, da sie weniger Schmutz verursachen, die Löcher kleiner sind und sie bei Randtreffern nicht gleich ausfransen.
    Ein weiteres Problem für mich ist der kleine Schattenrand, der zwischen LP-Ziel und dem einklappenden kleineren LG-Ring entsteht. Durch den Diopter sehe ich disen Ring und er stört mich einfach. Vielleicht kann das mit spezieller Beleuchtung noch geändert werden.

    Laserziel: Statt des Messrahmens stellt man das Red Dot-Ziel auf und schießt dort mit dem Lasergewehr drauf. Es wird komplett in die Software übertragen und genauso auf dem Bildschirm und auf dem Server angezeigt, als würde mit dem LG geschossen. Dort können dann unter 10-jährige gegen Ältere, die schon LG schießen, antreten. Das gefällt mir gut und ist für das Nachwuchstraining bestimmt nicht schlecht (wenn jemand mit Lichtgewehren arbeitet). Wenn nun der Red Dot noch in schwarz wäre, wäre ich komplett zufrieden, da es dann dem LG-Schießen schon sehr nahe kommt. Wir in unserem Verein haben aber kein Lichtgewehr, sodass dieser Vorteil speziell für unseren Verein ein Theoretischer bleibt.

    Shoot-Off Modus: Das ist eine neue "Disziplin", die sich Disag einfallen hat lassen, um den Schießsport attraktiver und auch medienwirksamer zu machen und das ist wirklich toll. Man schießt und die Schüsse werden auf Hundertstel gewertet (z.B. 10,86). Es wird eins gegen eins geschossen und jeder gewonnene Schuss gibt einen Punkt. Mit sechs Gewinnpunkten hat man einen Satz gewonnen. Für den Gesamtsieg braucht man dann eine gewisse Anzahl an Satzsiegen (ähnlich dem Tennis).
    Auf einem Bildschirm können das auch Zuschauer gut mitverfolgen und bei jedem Schuss ist es spannend (vor allem für Zuschauer wichtig, nicht erst nach 40 Schuss eine Entscheidung). Es gibt eine Ampel, die den Rhythmus vorgibt. Bei Rot ca. 10-12 Sekunden wird geladen und sich vorbereitet. Bei gelb darf in den Anschlag gegangen werden und dann hat man unter grün 12 Sekunden für den Schuss Zeit (die letzten 2 Sek. davon werden mit einem gelben Licht angezeigt)

    Ich habe es in einem "Duell" ausprobiert und es war wirklich spannend und interessant. Obwohl wir es nur ausprobierten, schauten gleich ein paar Leute zu und auch für die war es interessant, denn es ging teilweise ziemlich eng zu.
    Diesen Modus finde ich wirklich super und ich hoffe, dass er sich etabliert und auch offiziell als Wettkampf übernommen wird und vielleicht auch von anderen Herstellern bald angeboten wird.

    Das sind nun meine Eindrücke. Es ist zwar ein etwas langer Bericht, aber ich hoffe, dass sich nun einige etwas unter den vorgestellten Sachen vorstellen können.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo Dingo,
    du hast ja Testerfahrung mit dem Disag-Stand und auch schon eine kurze Server-Einweisung bekommen.
    Wie ist Shoot off beim Opticscore integriert? Ist die Ampel eine Extra-Ampel oder auf dem SIZ-Monitor dargestellt?
    Kann der Shoot off Modus über die (normale) Server-Software angewählt werden?

    Gruß
    Markus

  • Die große Ampel wird auf einem Übertragungsmonitor für die Zuschauer dargestellt, auf dem SIZ erscheint nur eine Ecke mit der jeweiligen Ampelfarbe. Das soll laut Disag aber noch geändert werden, sodass auch auf dem SIZ-Monitor die große Ampel angezeigt wird.

    Wie er angewählt wird, weiß ich leider nicht. Das lief schon alles als ich kam und bei unserem Teststand hatten wir damals noch keinen Shoot-Off.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Ich hab auf der Bayerischen Meisterschaft auch die neue, ich nenn sie mal, Disag-Disziplin ausprobiert. Erklärt hat dingo schon alles.
    Meine Meinung dazu:
    Für den Zuschauer sehr viel spannender als das 40-Schuss Programm! Für den Schützen, bzw. für mich war es etwas schwierig, denn ich hab die Ampel nicht wirklich gesehn. Aber das lag wahrscheinlich auch daran, dass ziemlich viel Sonneneinstrahlung war und es gespiegelt hat.
    Sehr spannend für den/die Schützen und den Zuschauern wirds, wenn's in die Hundertstel-wertung geht. Ich hab dadurch einen Punkt gewonnen (6.68-meins : 6.69-gegner) aber trotzdem 2:0 verlorn :D

    Also Spaß machts auf jeden Fall, ich denk mal, dass es auf der Deutschen auch is, wenn nicht man kann's bestimmt noch irgendwo anders ausprobiern! :)

    LG

  • Hallo,

    wer sich zum DISAG Optiscore Messrahmen die Beleuchtung selber bauen möchte,hab wir eine Möglichkeit gefunden die interessant wäre.

    Es ist eine Alternative Beleuchtung die gut und kostengünstig ist.

    Wer Informationen haben möchte bitte PN an mich.

    Schöne Grüße

    Mattl

    Gruß
    Mattl

  • Habts jetzt also doch DISAG?
    Vielleicht könntest du mir dann doch nochmal meine Frage beantworten.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • bist du Politiker?
    von denen bekommt man auch so vielsagende Antworten...

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hallo wegi82,

    ich glaub nicht das dich das Interessiert,warum und wieso.

    Ihr habt doch soviel ich weis Mayton ;(

    Also werd ich dir keine Antwort geben,denn es gibt hier zwei Leute in dem Thread die das nichts angeht.

    Oder wollt Ihr DISAG Stände kaufen?

    Wenn ja gebe ich dir Antworten ansonsten laß es einfach :thumbdown:

    LG Mattl

    Gruß
    Mattl

  • ich glaub nicht das dich das Interessiert,warum und wieso.

    Sicher interessiert es mich sonst hätte ich ja nicht gefragt. Es interessiert vielleicht auch Leute die hier nur mitlesen.


    Ihr habt doch soviel ich weis Mayton ;(

    Kannst es immer noch nicht richtig schreiben?


    Also werd ich dir keine Antwort geben,denn es gibt hier zwei Leute in dem Thread die das nichts angeht.

    dann bist du aber in einem offenen Forum mit den Beiträgen falsch....


    Wenn ja gebe ich dir Antworten ansonsten laß es einfach :thumbdown:

    typisch Mattl halt :thumbdown:

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Dann bin ich wohl die 2. Person. Naja, ich weiß zwar nicht was ich dir getan habe, aber wenn du es nicht sagen willst, akzeptiere ich das. Verstehen muss ich es ja nicht.

    Und übrigens: Voraussichtlich schießen wir gegen euch, Mattl, nächste Saison (hab ich gerade von der RWK-Leiterin erfahren, aus der Vorplanung). Also dann sehe ich die Stände mal im Original und dann erzählst es mir vielleicht persönlich^^

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Naja, das ist typisch dein Niveau, einfach beleidigend und ohne Inhalt, niveaulos eben.

    Wenn du meinst, es so weiter bringen zu können, dann bitte nur zu. Da ich mich nicht auf deine Stufe begeben will, werde ich hier keine Beleidigungen äußern, verweise jedoch nur auf deine Jugendarbeit und deinen ausgeschiedenen Mannschaftskollegen. Du weißt damit Bescheid! Das kann man Gscheidmeierei nennen, andererseits bin ich wohl nicht der einzige, dem deine Art missfällt, was sich auch hier im Forum zeigt.

    Ich freue mich schon auf unsere beiden Wettkämpfe und ein persönliches Treffen. Weitere Anfeindungen schicke mir doch bitte per PN, das hat mehr Stil als hier im Forum.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo Ihr zwei,

    seht Ihr nicht das Ihr alle hier verkrault X(

    Was wollt Ihr nun über die DISAG Anlage wissen?

    Ich geb euch gerne Bescheid aber ich verstehe nicht warum, ihr habt doch Meyton.

    Und dingo ich sage die Wahrheit,ich wil dich nicht Beleidigen und ich hab gelesen das du hier noch mehr hast mit denen du kämpfst.

    Wie du siehst schreib ich auch nicht im Meyton Thread,warum woll weil ich da nicht helfen kann.

    Aber du und wegi schreiben hier ne ganze Menge aber für was,ihr könnt doch da überhaupt keine Tipps geben.

    Ich freue mich schon auf den Wettkampf mit euch,da werdet ihr Augen machen. 8o

    Es ist Super auf einer DISAG Anlage zu schießen,da will man gar nicht mehr aufhören.

    Also schöne Grüße und seid mir bitte nicht mehr Böse es wird sich alles wieder einränken.Wir müssen nur aufpassen.

    Ich werde mit diesen Sätzen schon mal anfangen.

    Gruß Mattl

    Gruß
    Mattl

  • seht Ihr nicht das Ihr alle hier verkrault X(

    Merkst was?


    Was wollt Ihr nun über die DISAG Anlage wissen?

    Siehe weiter oben.


    Ich geb euch gerne Bescheid aber ich verstehe nicht warum, ihr habt doch Meyton.

    Aus Interesse


    Wie du siehst schreib ich auch nicht im Meyton Thread,warum woll weil ich da nicht helfen kann.

    Ist ja kein Hilfeforum sonder es soll ein Interessenaustausch stattfinden.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hallo Mattl,

    es freut mich, dass du so ein versöhnliches Posting geschrieben hast, denn ich will auch Harmonie und sachlich diskutieren.

    Es stimmt, wegi und wir haben Meyton, trotzdem interessiere ich mich auch für Disag, da ich immer up-to-date sein will. Ich habe mich auch in München über die Neuigkeiten von Disag informiert, da sie, wie du bestimmt schon von mir gelesen hast, einige tolle Neuerungen eingeführt haben.

    Ich möchte weder "gscheidmeiern" oder dir Tipps geben für Disag, denn da bist du der Profi. Jedoch interessiert es mich (und bestimmt auch wegi), wie es euch so mit den Disag-Anlagen ergeht, da ihr ja eine Komplettumstellung hattet, was ganz andere Herausforderungen mit sich bringt.

    Daher unsere Fragen, rein aus Interesse. Also nimm es mir bitte nicht böse, dass ich hier frage. Du kannst mich gerne auch alles zu Meyton fragen, falls dich irgendwas interessiert dazu oder wie es uns damit ergeht, etc.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo