DISAG-Wissenswertes und Tipps

  • Hallo Beali,

    in der Anzeige des VIZ ist das Disag Logo austauschbar!
    => Auflösung des Vereinslogo anpassen an die Grösse des Disags
    Für mehr Info muss ich unseren "Chef" fragen!

    guud schuss
    manfred

  • oh, tatsächlich. Im img-Ordner der jar-Datei gibts nur noch die Datei "img.zip.enc".
    Da kenn ich mich in Java zu wenig aus obs da noch eine Möglichkeit gibt hier ein Vereinslogo einzubinden.


    Ibag

  • Kann man bei einem Einzelwettkampf/Gaumeisterschaft auch automatisch im Anschluss zwei weitere Schüsse machen z.B. für Gau - und Bezirkskönig? Ich müsste es leider so machen, da ein gleichzeitiges starten der schützen im preisschießmodus ja nicht möglich ist!

  • Ich denke das musst du organisatorisch lösen. Ich war noch nie auf einem Preisschießen wo alle gleichzeitig starten.

    Bei einem Einzelwettkampf ist die Disziplin z.B. 40 Schuss vorgegeben. Eine automatik zum Umschalten von einem Einzelwettkampf auf ein Preisschießen ist aus technischer Sicht, schon nicht möglich.

    Dies wird bei allen anderen Herstellern denke ich gleich sein.

  • Wir haben die shotmenu.xml in %PROGRAMDATA%\DisagOpticScore\etc bearbeitet (nicht mit Windows-Editor<-das mag das Linux nicht; Notepad++) und wieder auf die SIZ gespielt. Der Schütze drückt dann mit OK weiter zum BK/GK.

    <menupoint status="true" id="40" title="Gaumeisterschaft">
    <menuitem status="true" id="1" modetitle="LG 40 Schuss / GK und BK" diskTyp="lg" serieshots="10" shortsleeptimemode="1">
    <rungroup>
    <run id="1" type="sighting" time="900" shots="-1" />
    <run id="2" type="competition" time="3000" shots="40"/>
    <run id="3" type="competition" time="-1" shots="1"/>
    <run id="4" type="competition" time="-1" shots="1"/>
    </rungroup>
    </menuitem>

    Funktioniert komischerweise nicht auf jedem SIZ und der Ausdruck ist auch überall etwas anders. GK/BK-Ergebnisse musst du dann natürlich woanders hin übertragen/einschreiben/auswerten. Probier' halt mal.

    Stefan

  • Keine schlechte Idee von dir. Man könnte aber auch einfach die 3-Stellung Disziplin für diesen Zweck im SIZ Menü umkonfigurieren.

    Dazu einfach die Schüsse und Probezeiten anpassen. Die Bezeichnung und die Icon's passen dann halt nicht, aber es erfüllt seinen Zweck.

    Beispiel:

    1 Stellung: 40 Schuss mit Probe

    2 Stellung: 1 Schuss keine Probe

    3 Stellung 1 Schuss keine Probe

    Ich probiere dies mal aus. Das würde mich auch interessieren.

  • Im Verzeichnis %PROGRAMDATA%\DisagOpticScore\etc sollte nix geschützt sein.

    Dann Opticoreserver Extras->SIZ Update->SIZ-Menu-Option SIZ-Menu anpassen anklicken. Unten kannst du die Änderungen bereits sehen.

    Oben die Durchsuchen (SIZ -auswahlen) Updatemodus wählen->START

    Vielleicht geht das inzwischen ohne SIZ Auswahl. (Haben noch ältere Software für XP drauf)

    Achtung shotmenu.xml immer mit SIZ synchronisieren, sonst komische Effekte bei Wettkampfsteuerung von Server.

    Passwörter habe ich dir geschickt. Was man hat, hat man.

    Man könnte aber auch einfach die 3-Stellung Disziplin für diesen Zweck im SIZ Menü umkonfigurieren

    Genau, die Mutter der Idee. Überschrift anpassen geht halt nur im Editor.

    Stefan

  • Ich hab es auch versucht. Ich habe die 3-Stellung Disziplin abgeändert. Was natürlich stört sind die Probephasen. Diese bekommt man nicht weg.

    Die Dateien kann man nicht leider nicht anpassen. Diese sind geschützt. Die Datei am SIZ zu verändern reicht nicht aus. Das Server SIZ Menü muss mit dem SIZ Menü übereinstimmen.

    Vielleicht hift dir Disag weiter und erstellt dir eine Disziplin mit der entsprechenden Wertung. Fragen kostet nichts.

  • Hallo,

    habe bei einer bestehende Preisschießdatenbank die 79 Schützen gelöscht und

    mit Excel die neuen Starter eingespielt.

    Leider geht die Startnummer aber nicht bei 1 sondern bei 80 los.

    Wie kann ich die Datenbenk komplett zurücksetzen?

    Roland

  • Das geht meines Wissens gar nicht.

    Ich hatte das Problem, dass ich meinen Schützen ihre "alten" Schützennummern,

    unter denen sie schon seit Anfang an im Verein registriert waren, auch in der Preisschießdatenbank

    zuweisen wollte.

    Dies geht jedoch nur über das Öffnen der osf-Datei mittels Microsoft ACCESS.