DISAG-Wissenswertes und Tipps

  • Servus ergopeter
    Grad erst dein Kompendium entdeckt und gleich positiv bewertet. Das Handbuch von Disag könnte auch mal aktualisiert werden - vielleicht schickst du Ihnen mal deine Punkte :)
    Vielen Dank auf jeden Fall dafür!

  • Folgendes Problem hatte ich eben bei der Meisterschaft bei der Bedienung der DISAG-Anlage:

    Durch Verbindungsabbrüche zwischen Server <> Router (WLAN-Signal war nicht stark genug), kamen die Wettkampfschüsse nicht komplett im OSS an. Die Schützen waren im OSS und SIZ auf die Stände gesetzt. Um das komplette Wettkampfprogramm im OSS zu haben wollte ich die Schüsse nochmal beim SIZ abholen. Also wollte den Schützen aus dem Wettkampf löschen um sein komplettes Wettkampfprogramm nochmals am SIZ abzuholen. Dazu habe ich über "Alle Standzuweisungen löschen" die Schützen im OSS rausgenommen (m.M. ging das früher mal). Das OSS hat aber gleichzeitig die SIZs zurückgesetzt, so dass das Ergebnis auch am SIZ gelöscht war und ich ziemlich doof aus der Wäsche geschaut habe.

    Wie geht ihr denn da vor? M.M. wurden da früher nicht gleichzeitig die SIZs zurückgesetzt (zumal es ja noch die Funktion SIZ zurücksetzen gibt), sonder nur im OSS die STandzuordnungen aufgehoben.

  • In diesem Fall musst du wie folgt vorgehen:
    1. Den Wettkampf schließen über das Menü (Links oben) Wettkampf -> schließen
    2. Die Abfrage: "Wettkampf sicher schließen? Standzuordnung gehen dadurch verloren." mit "OK" bestätigen. Der Stand wird dadurch nicht zurückgesetzt.
    3. Neuen Wettkampf mit den gleichen Schützen anlegen. Oder den existierende Wettkampf öffnen und die existierenden Schüsse zuerst als ungültig markieren.
    4. Den Schütze wieder auf den Stand setzen und gleich die Funktion "Schüsse abholen" mittels Rechtsklick ausführen.
    5. Dann den nächsten Schütze auf den Stand setzen und die Funktion "Schüsse abholen" ausführen.

    Ich würde dir aber raten, zukünftig nicht den Server per W-LAN zu betreiben. Wenn du mit WLAN arbeiten musst, würde ich dir empfehlen den Opticscore Server per Kabel ans Netzwerk zu hängen. Mit dem zweiten Rechner wo du per W-Lan verbunden bist, würde ich mit Remotedesktop oder VNC auf den Server gehen.

  • @Mark87
    Danke für den Tipp, so geht's tatsächlich! Anstatt Schüsse als ungültig zu markieren habe ich dann allerdings den Schützen erst komplett aus dem Wettkampf gelöscht und dann die Schüsse wieder abgeholt. Alternativ kann man den Schützen (z.B. mit anderen Namensschreibweise) neu anlegen und erst danach das unvollständige Ergebnis löschen.

    Ja, das mit dem WLAN müssen wir uns mal noch besser überlegen. Der Server stand zwar nicht sehr weit vom Router weg (Luftlinie keine 10m) aber die drei Ständerwände dazwischen haben gereicht um das Signal zumindest kurzzeitig abbrechen zu lassen.

    Mal noch eine andere Frage: Kann man die Sortierung der Schützen im Wettkampffenster verändern? Bei mir sind die in der Reihenfolge sortiert wie ich sie dem Wettkampf hinzugefügt habe (ID-Nummern für die Schützen wurden nicht vergeben). Praktischer wäre ja z.B. eine Sortierung nach Name.

  • Schönen guten Abend.

    Haben seit 3 Tagen jetzt auch 10 Stände .
    Jetzt habe ich heute auf dem Computer den Server gestartet. Aber bekomme keine Verbindung her ... kann aber jeden stand anpingen , sehe auch jeden stand im Router ( jeder hat seine eigene ip)
    Was mach ich Verkehrt ?!
    Vielleicht ist es nur ne Kleinigkeit :)

    Vielen Dank

    Gruß Andy

  • Der Server benötigt die IP 192.168.0.101. Am besten in der Netzwerkkarte des PC eintragen und im Router ausklammern das diese nicht per DHCP vergeben wird.

    Wenn die IP Adresse des Servers passt:
    Probiere mal die Firewall zu deaktivieren. Oder wenn du Drittanbieter Security Software drauf hast, deaktivere die Software. Wir haben einen neuen PC gekauft und dort hatte ich erst den Fall. Wenn es daran liegt musst du die Software dann zu den Ausnhamen hinzufügen.

  • Hallo Dirk,
    was willst du genau wissen?

    Hab mir alles selber bei gebracht eine Beschreibung gibt es nicht, es gibt ja viele Möglichkeiten der jeweiligen Wertungen. Da unser Gauschießen eines der einzigen ist mit vielen Kombinationen bin ich ganz schön Fit.

    Also Frag einfach.....

    Gruß
    Mattl

  • HIR, ICH !!! Ich hab' gehört, dass die an einem Messrahmen arbeiten, der das Ergebnis schon vor der Schussabgabe, ja sogar schon bevor der Schütze in den Anschlag geht, ermitteln kann. Aber psssst .. .nicht weitersagen - TOP SECRET !!! ... :saint:

    Nee, Spass bei Seite! Wäre schön, wenn von DISAG mal wieder was neues kommt. Zwischenzeitlich hängt DISAG ja doch arg hinter Meyton zurück. Ich sag nur: Netzwerkfähigkeit der Messrahmen und große Messrahmen für 25m/100m ...

  • Ok hört sich ja Gut an.....welche Möglichkeiten hab ich mit den LAN Messrahmen.....

    z.B eine Anzeige auf mein Handy? Des brauch i ned!!!

    Was noch?

    Gruß
    Mattl

  • Wer Lesen kann ist klar im Vorteil:
    http://www.disag.de/wp-content/uploads/Doku_LAN.pdf
    :)

    Gruß

    Naja ... Da findet man auf der Homepage aber auch mal ganz schlecht was darüber. Ist ja spassig .. das war DISAG nicht mal einen Newsletter wert, dass ihr Messrahmen neuerdings netzwerkfähig ist? ?(

    Hat sich eigentlich inzwischen bei der Disziplinen-Übersicht was getan? Oder stecken die Programme für nach Umstellung der Reihenfolge im Dreistellungskampf und der Einführung der Vorbereitungszeit immer noch unter dem Punkt "neue Schießzeiten" fest?

    Einmal editiert, zuletzt von GroMar (18. August 2015 um 12:45)

  • Hallo zusammen, hallo Mattl,

    wir führen in den nächsten Wochen ein Schießen mit 8 Mannschaften durch. Jeder Schütze macht 15 Schuss. Die Mannschaft ist mit 4 Schützen besetzt, wobei die drei besten Schützen in die Wertung kommen. Die Namen der Schützen werden im laufe des Wettkampfes uns mitgeteilt.

    Wie kann ich das in der Disag Software am besten abbilden?

  • Hallo Dirk,

    "Die Namen der Schützen werden im laufe des Wettkampfes uns mitgeteilt."

    Wie möchtest du dann die Schützen auf die Stände zuweisen?

    Ach ja hat schon jemand die neue Software oder überhaupt eine Software mit Win10 ausprobiert?

    Gruß
    Mattl

  • Sobald ich die Namen der Schützen kenne, lege ich die an.

    Wollte mehr wissen, ob ich die preissoftware nutzen soll oder die einstellung Wettkampf 20 Schuss vornehmen soll und nur die ersten 15 Werte?