DISAG-Wissenswertes und Tipps

  • Hallo!

    Danke erstmal. Auch wenn ich die SIZ direkt an den Router anschließe funktionierts manchmal nicht! Wir trainieren ja oft auch ohne den Server zu starten und drucken dann direkt über den router, da hat er auch manchmal keine Verbindung. Mit dem Server kanns ja nichts zu tun haben in diesem Fall. Ich denke irgendeine Einstellung im Router ist hier faul?!

  • Hallo,
    also dann schau mal am Router...wir haben leider diesen nicht... Netgear WNR 2200.

    Wenn du mir deine Handy Nummer per PN sendest...würde ich dich in der WhatsApp DISAG Gruppe aufnehmen.

    Gruß
    Mattl

  • Hallo Wolli,
    ich vermute ebenfalls eine Netzwerkproblem. (das richt ganz arg danach)
    Mach doch mal eine Skizze der Verkabelung.
    Sonst ist alles nur Vermutung..


    Gruß Ennard

  • Servus!

    Ich hab jetzt mal die IP-Range eingegrenzt( glaube 120-190) und jetzt scheint es zu funktionieren. War ein Tip von Florian Fischer(Disag Vertrieb).
    Danke nochmal für die Unterstützung, man erfährt hier so viel nützliches über die Anlage!!


    Grüße Wolfgang

  • Servus!

    Ich hab jetzt mal die IP-Range eingegrenzt( glaube 120-190) und jetzt scheint es zu funktionieren. War ein Tip von Florian Fischer(Disag Vertrieb).
    Danke nochmal für die Unterstützung, man erfährt hier so viel nützliches über die Anlage!!


    Grüße Wolfgang


    Hi Wolli
    bitte lass mich nicht dumm sterben daher erklär uns was du genau gemacht hast.
    Mich würde doch noch interessieren in wie weit die Eingrenzung des Adressraumes den der Router zur Verfügung stellt das beeinflussen soll?
    Außer du hast z.B. den Adressraum eines Class A, B Netzes freigegeben. (also unzulässiger weise öffentliche Adressen)
    Sinnvoll ist der Bereich von 192.x.x.x , einschränken lässt sich das wiederum über die Subnetzmaske.
    (eventuell sinnvoll bei Einsatz mehrerer Router und Geräte am gleichen Netz..da gibt es ganz viele verschiedene Möglichkeiten)
    Daher meine Frage nach einer Skizze....
    (Den 192.x.x.x müsstest du doch aber eh eingetragen haben,damit du vom SIZ auf den Netzwerkdrucker drucken kannst ) verbessert mich bitte falls ich da falsch liege..
    Die Adressvergabe DHCP läuft einmalig durch, und als Folge wird die Adresse vergeben..
    Anders wenn du ein Netzproblem hast oder der Router erst nach den SIZ anläuft, da gibt's eventuell Probleme mit der Adresse.

    Danke

  • Ich habe noch eine Anleitung zur Einrichtung des Netzwerkes für die DISAG-Anlage (von einem DISAG-Techniker zusammengestellt) rumfliegen. Bei Interesse einfach mal kurz eine PN schicken.

  • Also ich bin kein Netzwerkexperte, von daher keine Ahnung ob das einen Unterschied macht, was mir allerdings auffällt: Server und Drucker hängen am Switch - wir haben die direkt an den Router angeschlossen.

    An was es auch noch liegen könnte ist, dass beim Hochfahren eines der SIZ die IP-Adresse (die 192.168.0.101) belegt, die eigentlich für den Server vorbehalten sein sollte (wenn der Server zuerst ans Netz geht, ist seine IP-Adresse noch frei, daher habt dann keine Probleme). Dann landen Datenpakete für den Server beim SIZ oder der Router blockiert den Server gleich ganz, weil er mit einer IP daherkommt, die schon anderweitig vergeben ist. Das kommt darauf an, wie die IP-Adresse des Servers ermittelt wird (statisch am Router hinterlegt oder z.B. über die Windows-Systemsteuerung). Gleiches Problem hatten wir auch zeitweise, da war der Router mal am Netz und mal nicht. Wir haben es dann so gelöst, dass wir über die MAC-Adressen der Geräte die IP-Adressen von Drucker und Server durch den Router vergeben lassen (nicht mehr durch die Systemsteuerung) und den Adressbereich im Router eingrenzt haben.

  • Man kann auch sämtliche IP's fest vergeben - auch die IP's an den SIZ. Ok, das ist etwas umständlich und erfordert einmalig Maus und Tastatur am SIZ... aber wenn man das einmal hingebogen (und dokumentiert) hat, dann kann man auch auf den Router mitsamt DHCP verzichten. Dann ist auch die Einschaltreihenfolge egal. Haben wir so gemacht, läuft seit 3 Jahren ohne Störung (2 davon ohne Router da ohne Inet-Anschluss)
    Ist natürlich nicht empfohlen von Disag, da man hier rumfrickeln muss.... Ich spreche hier von den DSL SIZ, bei den Touch Teilen weiß ich nicht, ob bzw. wie das geht...

  • Hallo,
    zuerst SIZ und dann Router klappt nicht.
    Entweder immer zuerst Router anschalten und danach (bzw. gleichzeitig) die SIZ oder
    wie von Bene beschrieben, die IP-Adressen der SIZ fest vergeben.
    Wollte ich eigentlich auch machen, mittlerweile klappts aber bei allen mit dem Einschalten in der richtigen Reihenfolge...
    Viele Grüße
    Markus

  • Netzwerkdrucker druckt über das Netzwerk nicht.

    Der Netzwerkdrucker ist über WLAN am Router in Netzwerk eingebunden. Der Drucker hat die feste IP 192.168.0.50 im Router zugewiesen, im Drucker hinterlegt und in der Disag Software unter SIZ-Update mit der IP Adresse eingetragen. Drucker ist auch vom Server/Laptop ansteuerbar. Vom SIZ auf dem Stand ist der Druck anstoßbar, aber der Drucker druckt das Ergebnis nicht aus. Es kommt aber auch keine Fehlermeldung.

    Wer von Euch kann mir noch einen Tip geben.

  • Netzwerkdrucker druckt über das Netzwerk nicht.

    Der Netzwerkdrucker ist über WLAN am Router in Netzwerk eingebunden. Der Drucker hat die feste IP 192.168.0.50 im Router zugewiesen, im Drucker hinterlegt und in der Disag Software unter SIZ-Update mit der IP Adresse eingetragen. Drucker ist auch vom Server/Laptop ansteuerbar. Vom SIZ auf dem Stand ist der Druck anstoßbar, aber der Drucker druckt das Ergebnis nicht aus. Es kommt aber auch keine Fehlermeldung.

    Wer von Euch kann mir noch einen Tip geben.


    Der Drucker muss ein bestimmtes Druckprotokoll beherrschen (glaube PCL6, schau mal ins DISAG-Handbuch). Kann er das? Kommen bei DISAG überhaupt Fehlermeldungen? Ich glaube da kommt nur eine Meldung wenn der Druck abgeschlossen ist.

  • [/quote]
    Der Drucker muss ein bestimmtes Druckprotokoll beherrschen (glaube PCL6, schau mal ins DISAG-Handbuch). Kann er das? Kommen bei DISAG überhaupt Fehlermeldungen? Ich glaube da kommt nur eine Meldung wenn der Druck abgeschlossen ist.[/quote]


    :thumbup: GroMar hat Recht der Drucker muss echtes PCL6 unterstützen (steht in der Server Doku von 2011)
    Dumme Frage beim einrichten des SIZ hast du über die Serversoftware auch den Haken für "Netzwerkdruck aktivieren" gesetzt?
    (und natürlich diese neue Konfiguration danach auf das SIZ geladen)

    Gruß


    @Wolli besteht dein Problem noch oder nicht mehr ??

  • Hallo zusammen,

    .... wir haben seit ca. einem Jahr die DISAG-Anlage in Betrieb. Immer wieder hatten wir mal Probleme mit dem Verbinden im Netzwerk. In letzter Zeit wurden immer wieder die Verbindungen nicht aufgebaut. Wir haben dann alles überprüft, vom Router über den Switch, den Kabeln, direkte Verbindungen hergestellt, unterschiedliche Startprozeduren usw. - alles hat nichts genutzt!
    Wir sind nun her gegangen und haben alle SIZ mit einer FESTEN IP-Adresse versehen, Drucker und Server natürlich auch...
    Mittlerweile haben wir die Anlage bereits 5 Mal gestartet und die Probleme sind weg!
    Sollte dies der Fehler sein, verstehe ich nicht, dass DISAG dies von Anfang an nicht vorgibt. Immerhin hätten wir uns und dem Chatverlauf zu beurteilen viel Zeit und auch Ärger ersparen können...

  • Hallo,
    bei Meytont ist es so....
    Man kann halt bei DISAG wenn es wäre bei einem größeren Preisschießen das SIZ leichter wechseln.

    Des war bei unserem Gauschießen so, es hat sich ein SIZ aufgehängt da hab ichs einfach getauscht.....wenn du ne feste IP hast dauerts länger und ja wie soll ich sagen wenn da schon geschossen wird und du da rummachst mit Tastatur is vielleicht nicht so guad

    Gruß
    Mattl

  • Naja, du kannst ja den DHCP trotzdem laufen lassen und nur IP's aus nem freien Bereich vergeben lassen. Dann ist es auch kein Problem, wenn du ein Ersatz-SIZ mit dynamischer IP laufen lässt, musst ja dann nur die Standnummer vergeben... IP fest vergeben kannst du ja dann machen, wenn der Schiessbetrieb vorbei ist...

  • Visualisierungssoftware; Größe der Visualisierungfensters ändern

    Nach der Installation der passenden Java Software startet die Visualisierungssoftware und stellt die Schießergebnisse der einzelnen Stände dar. Wir nutzen die Möglichkeit, über den HDMI Ausgang des Servers/Laptop das Visualisierungsfenster auf den Fernseher zu ziehen und darzustellen. Bis jetzt füllt das Visualisierungsfenster nur die 2/3 des Fernsehbildschirms aus. Die Einstellungsmöglichkeiten am Fernseher brachten nicht den Erfolg, dass sich Visualisierungsfenster vergrößert.

    Daher wären wir über einen Tip von Euch dankbar, wie wir die Größe des Visualisierungsfensters ändern können?