DISAG-Wissenswertes und Tipps

• Servus mirank

hab das grad mal bei mir probiert - ich kann den Fehler auch nicht nachvollziehen, hatte einen Schützen per Preisschießmodus und einen per Training am VIZ, Schüsse werden korrekt angezeigt und es stürzt auch nix ab. Vielleicht liegts ja an deiner Preisschießdatenbank bzw. den Wertungen darin.
    Allgemein: es gibts wohl die ein oder andere Schwierigkeit mir der neuen Version - deshalb hab ich das hier nur als Demo laufen. Ich warte eigentlich immer ein paar Wochen mit dem Updaten...
    Noch was: bei der neuen SIZ Software ist ein super Feature eingebaut - wenn man das Java-Fenster per Tastatur beenden will (ESC-Taste), fährt das ganze SIZ runter. Ganz tolles Sicherheitsfeature, damit keiner mehr an das jwm-Menü rankommt oder wofür auch immer. Man kann allerdings über ps die PID des ersten java-Programms auslesen und das dann per kill abschießen. Es war wohl wichtiger, solche Funktionen einzubauen als ne stabile Version rauszubringen - leider...

Gruß

Bene

• Hallo Bene,

erst mal danke für dein schnelles Feedback. Hast du den Knopf VIZ Konfigurieren mal probiert?
    Hier stürtzt bei mir das system dann ab. Hab die Serversoftware heute noch mal neu Installiert weil ich mir dachte das vielleicht bei der Installation was passiert ist. Aber ich hab das Problem nach wie vor. Könnte das vielleicht ein Versionsproblem mit dem Framework sein? Nach dem wir im Schützenheim keinen Internetzugang haben, hab ich da schon länger kein Update mehr gemacht.

Mal noch so ne andere Frage am Rande..... Wie läuft denn bei euch so ein Vereinsaben ab? Was für Serien schießt ihr? Hab ihr auch Pokal und Königsschießen extra? Nutzt ihr das Glücksschießen?

Ich bin hier noch auf der Suche nach ein paar neuerungen und anregungen um unser Vereinsabende vielleicht ein bisschen interessanter zu gestalten. Ich bin seit fast 20 Jahren jetzt in diesem Verein und so lange wird schon der gleiche Modus geschoßen.

Besten Dank schon mal für den Input!!

Grüße
    Mirank

• Uns hat die neue Software schon einiges an Nerven gekostet!

Beim Update des SIZ stürzt die Serversoftware ab - Update über IP-Adresse ging dann (mit Problemen) - liegt wohl am Windows XP ...
    Nachdem dann die Software glücklich auf den SIZ drauf war, haben wir uns gewundert, warum wir keine Verbindung mehr zu den SIZs bekommen. Des Rätsels Lösung: Alle SIZs haben die Standnummer 1! Dämlicherweise lässt sich übers SIZ die Standnummer nicht ändern, weil man das entsprechende Feld im Einstellungsmenü nicht anwählen kann ... Hatte das Problem schon jemand bzw. kennt noch einen anderen Weg die Standnummer am SIZ zu ändern?

• Hallo,

GroMar: Du könntest eine PC Maus anschließen und dann links oben auf das Standnummernfeld klicken. Danach sollte sich dann das Menü für die Standnummern öffnen.

mirank: Bei uns stürtzt das Serverprogramm nicht ab, wenn ich den VIZ Konfiguration Button betätige. Welche Windows Version setzt du ein?

Gruß Markus

• Hallo Mirank,

ja manchmal kann man sich gewisse Dinge nicht erklären. Bist du mit dem Ereignisprotokoll von Windows vertraut? Unter: Systemsteuerung\System und Sicherheit\Verwaltung\Ergeignisanzeige gibt es ein Windows Ereignisprotokoll unter dem Punkt Anwendung werden Fehler und Informationen zu Programmereignissen protokolliert. Am besten leerst du das Protokoll und startest anschließend die Opticscore Software und produzierst den Fehler. Ist das Programm abgestürzt solltest du dort Rote Ereignismeldungen finden. Vielleicht kannst du diese hier Posten oder mir als Nachricht zukommen lassen.
    Dies bringt vielleicht mehr Licht ins dunkle.

• Hallo Leute,
    wir haben VIZ Abstürtze und sind dahinter gekommen was der Fehler ist, aber leider können wir den nicht selber beheben und von DISAG meldet sich auch keiner.

Wenn der Schußbetrieb läuft geht alles, sobald ich einen Stand zurücksetzte kackt das VIZ ab und es friert das Bild ein.
    Das VIZ muß neu gestartet werden damit die Schüße wieder angezeigt werden.

Hat da jemand eine Idee ?

Updates am PC Win 7 und Java gemacht
    OSS Version 1.23.2.0 ist noch nicht die neueste läuft aber Stabil
    SIZ 5.46
    VIZ Version die letzte vom Mai 2013

Gruß
    Mattl

• Hallo Mattl,

der Fehler ist im nächsten Update behoben. Ich habe den Fall vor ca. 3 Wochen nachgestellt, dokumentiert und bei Disag eingereicht.

Gruß Markus

Einmal editiert, zuletzt von Mark87 (6. März 2014 um 11:37)

• Also nix gegen Disag, ich finde deren SIZ Oberfläche um Welten besser und angenehmer anzuschauen als z.B. die von Meyton - ganz zu schweigen gegenüber denen von akkustischen Anlagen.

Aber mit dem neuesten Update hat sich Disag keinen Gefallen getan. Das Downloadcenter von Disag ist schon seit einer Woche wegen Wartungsarbeiten offline ... Wir haben bei uns im Verein nach zwei Abenden rumdockern entnervt aufgegeben und sind wieder auf die alte Software zurück, vor allem da auf unserer Anlage Kreismeisterschaften geschossen werden.

Ich würde mir echt auch wünschen, dass Disag eine Sammlung mit typisch auftretenden Problemen zur Verfügung stellt, wie sie in jeder Anleitung von Elektrogeräten zu finden ist. Gerade als wir die Anlage frisch installiert hatten, haben wir uns das eine oder andere Ei selbst gelegt, letztendlich lag es dann oft an einer Kleinigkeit. Da wäre sowas wirklich hilfreich gewesen und hätte uns das eine oder andere Telefonat/Email gespart ...

• GroMar: Du könntest eine PC Maus anschließen und dann links oben auf das Standnummernfeld klicken. Danach sollte sich dann das Menü für die Standnummern öffnen.

Das funktioniert leider so nicht. Das SIZ erkennt zwar die Maus ohne Probleme, aber das Standnummernfeld ist kein aktives "Touchfeld".
    Des Rätzels Lösung ist lt. DISAG: Stand im OSS anwählen, rechte Maustaste => Standfixierung aufheben und schon läuft die Sache.

• Hallo Gromar,

natürlich ist das Standnummernfeld ein aktives Touchfeld. Das du natürlich vorher die Standfixierung aufheben musst, ist doch wohl klar.
    Aber ich geb zu, ich habe dein Problem etwas missverstanden. Ich dachte du kommst mit Handtaster nicht in das Einstellungsmenü, da du nach einem anderen Weg gefragt hast. Hättest du geschrieben das das Feld inaktiv ist, wäre es offensichtlich gewesen.

• @Mark87

Die alte Software hat die Standfixierung bei einem Update halt automatisch aufgehoben, deshalb hab ich halt wie gewohnt am SIZ nach der Möglichkeit gesucht, die Standnummern neu festzulegen. Das geht jetzt halt wohl nicht mehr, bevor man nicht am OSS die Standfixierung aufhebt.
    Und nachdem das Update schon gründlich schief lief (alle Stände hatten am Ende die Standnummer "1" - und der OSS war deswegen "ein wenig" ;) verwirrt), hatte ich zugegeben keine Lust lange rumzusuchen ob das Zurücksetzten der Stände nicht auch anders geht und hab es direkt auf das Update geschoben ... ;)

Mit der vorgestern von DISAG veröffentlichten Programmversion (Version "D") lief das Update aber anstandslos durch (soweit ich das bis jetzt beurteilen kann).

Naja ... in dem Fall galt halt: It's not a fault, it's a feature (oder so ähnlich) :D

• """Ich würde mir echt auch wünschen, dass Disag eine Sammlung mit typisch auftretenden Problemen zur Verfügung stellt, wie sie in jeder Anleitung von Elektrogeräten zu finden ist. Gerade als wir die Anlage frisch installiert hatten, haben wir uns das eine oder andere Ei selbst gelegt, letztendlich lag es dann oft an einer Kleinigkeit. Da wäre sowas wirklich hilfreich gewesen und hätte uns das eine oder andere Telefonat/Email gespart ..."""

Zitat von GroMar

Zu dieser Aussage kann ich nur sagen das Ihr einen schlechten Ansprechpartner zur Installation gehabt habt. Mit ein bischen Handwerklichen Geschick und logisches Denken kann jeder die Anlagen von DISAG oder einem anderen Hersteller einbaun.

Gruß
    Mattl

• einen schlechten Ansprechpartner zur Installation gehabt habt. Mit ein bischen Handwerklichen Geschick und logisches Denken kann jeder die Anlagen von DISAG od

Der war sehr gut. Danach lief die Anlage auch. Der hat uns auch mit Anleitungen versorgt, die eben leider nicht im DISAG-Handbuch zu finden waren (z.B. Einrichtung des Netzwerkes für die Anlage).

Sammlung mit typisch auftretenden Problemen

Zwei Beispiele:
    Unsere Anlage hat den KK-Dreistellungskampf nach zwei Anschlagsarten abgebrochen - das passierte aber nur, wenn die Anlage über OSS gesteuert wurde. Im Solobetrieb lief die Anlage problemlos ... letztendlich lag es daran, dass wir im Rahmen der Anpassung der SIZ-Menüs wohl verpennt hatten erneut beide fürs Update notwendige Dateien aufzuspielen (Anfängerfehler!).
    Bei einem anderen Update ist uns während des Updatevorganges die Sicherung der Anlage rausgeflogen mit der Folge, dass die SIZ nicht mehr hochgefahren sind. Verbindung mit dem OSS konnten die Anlagen deshalb auch nicht mehr herstellen ... wie spielt man jetzt die SIZ-Software auf die Anlage wieder auf? Heute wissen wir, dass das immer über die IP-Adresse des SIZ geht ... Die Möglichkeit wird im DISAG-Handbuch aber nirgends beschrieben.
    Da Hr. Spiller bzw. einer seiner Kollegen immer relativ schnell die Lösung parat hatte, gehe ich mal davon aus, dass die Probleme bekannt und nicht zum ersten Mal aufgetaucht sind. Hier hat ja z.B. Meyton auf der Homepage ein Kundenforum. Sowas hätte ich mir halt auch gewünscht, da man ja nicht unbediengt während der üblichen Bürozeiten vor der Anlage im Schützenhaus sitzt.

Mal was anderes:
    Hat eigentlich schon mal jemand die SMARTPHONE-APP von DISAG gesehen? Auf der Homepage wird sie als Neuerung angepriesen - runterladen kann man sie aber niergends ...

• wegen der App habe ich auch schon mal nachgefragt... diese ist nicht zu haben. Lt Aussage von DISAG ist die Entwicklung andere Wege gegangen... Schade, wäre toll, wenn man eine App einsetzen könnte,,,

• wegen der App habe ich auch schon mal nachgefragt... diese ist nicht zu haben. Lt Aussage von DISAG ist die Entwicklung andere Wege gegangen... Schade, wäre toll, wenn man eine App einsetzen könnte,,,

Ich habe auch mal nachgefragt. Die App ist wohl nicht/nicht mehr zu haben, weil DISAG was Neues (?) entwickelt. Da frage ich mich dann allerdings, warum man das dann noch als Neuerung auf der Homepage anpreist ...

• Guten Tag Leute,
    ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Unser Verein hat seit neustem auch 8 Disag Anlagen für den Luftgewehrbereich bekommen.
    Anlagen sind soweit auch komplett aufgebaut und bereits verkabelt nur das Problem ist folgendes:
    Die SIZ's haben keine Verbindung zum OSS. habe bereits wie davor schon jemand erwähnt hatte die Standnummern versucht zu ändern da jeder Stand auf 1 steht, hat aber nicht funktioniert dass man die Standnummern ändern kann.
    Habe auch schon mal versucht einen einzelnen Stand in Betrieb zu nehmen aber das gleiche Problem auch hier - keine Verbindung.
    Wenn ich die Konfigurationsseite meines Routers aufrufe zeigt er mir alle 8 Stände an, deshalb versteh ich es nicht und bin schon leicht am verzweifeln.

Mfg

• Servus, ich weiß nicht, wie viel ihr schon probiert habt, aber die IP des Servers (PC) muss 192.168.0.101 sein.
    Sonst wird das nie funktionieren.
    Wenn die Standnummernänderung nicht mehr klappt, kannst du das manuell am SIZ ändern. Schalte dazu das SIZ aus, stecke USB Tastatur und Maus an, schalte ein und gehe dann in den Dateimanager unter Desktop->dsl->disag. Da liegt eine Datei ressources.txt. In dieser kannst du die Standnummer auf den gewünschten Wert setzen. Danach speichern und einmal neustarten, dann läufts. Hier könntest du auch die Server IP ändern, solltest du den Wunsch verspüren, unbedingt von der oben genannten Adresse abweichen zu wollen.
    Im Zweifelsfall frag doch deinen Anprechpartner, oder frag mal bei DISAG nach, es kann ja sein, dass es da noch einfachere Möglichkeiten gitb, auch wenn ich keine kenne. Der Herr Spiller hat sehr viel Ahnung davon und sollte alle Fragen beantworten können.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

• Habt Ihr schon mal das Netzwerk überprüft? Bei uns war ausgerechnet das Kabel, das zum Router geführt hat defekt - die Folge waren Verbindungsabbrüche bzw. kein Verbindungsaufbau zu den Steuer-PCs der Messrahmen.

Ansonsten wie mein Vorredner schon gesagt hat musst Du die richtige IP-Adresse (192.168.0.101) für den Server vergeben, die IP-Adressen der SIZ sind beliebig. Wir haben das so gelöst, dass wir die MAC-Adresse des Servers und des Druckers (die muss auch fest sein) am Router hinterlegt haben. Habt Ihr zwischendrin mal den Server-PC getauscht und die alte MAC-Adresse auf dem Router gelassen? => produziert auch Verbindungsabrüche ...

Bei Interesse kann ich Dir auch eine Anleitung zum Einrichten des Netzwerks zukommen lassen - die hat mir mal ein DISAG-Techniker geschickt. Schick mir dann einfach eine PN.