DISAG-Wissenswertes und Tipps

  • Juhu keine Kabel mehr,aber was ist wenn der Akku leer ist. ?(

    Wieso keine Kabel mehr? Der Handtaster fällt weg - Strom- und die Verbindungskabel gibt es nach wie vor würde ich sagen.

    Von der Idee her finde ich es nicht schlecht die Anlage über einen Touchscreen zu bedienen. Für's LG und LuPi-Schießen sicher eine Alternative, als KK-Anlage wahrscheinlich nicht so prall (stell mir das gerade vor, wie ich beim Liegend-Schießen den Touchscreen positioniere, dass ich es Drücken kann ohne mir den Anschlag zu versauen und gleichzeitig auch noch draufschauen kann). Schade auch, dass das Display mit 10 Zoll halt sehr klein ist (im Vergleich zu den 15 oder 17 Zoll Monitoren, die man sonst bei einer DISAG-Anlage aufstellen kann).

    Einmal editiert, zuletzt von GroMar (15. Mai 2013 um 10:22)

  • Sinnvoller wäre wenn sie mehr an der Software feilen würden.

    Ein Editor um selbst Juxscheiben mit Dezentralen Trefferzonen zu erstellen und auszudrucken.... oder Wildscheiben.....Bewerbe erstellen bei denen vordefinierte Zonen getroffen werden müssen...... mehr Kreativität da mit der Elektronik vieles möglich wäre das es bis jetzt noch nicht gibt......

    LG 300XT Carbontec
    CZ 75 SP-01 Shadow Viper
    LP 400 Alu

  • Ja jetzt kommt mal was, genau so is es richtig.

    Und wie wäre es mal mit Shoot Off,daß ist ein Spektakulärer Wettkampf aber da wird überhaupt nix mehr gemacht.

    Gruß
    Mattl

  • Ja jetzt kommt mal was, genau so is es richtig.

    Und wie wäre es mal mit Shoot Off,daß ist ein Spektakulärer Wettkampf aber da wird überhaupt nix mehr gemacht.

    Scheinbar doch. Seit heute Mittag steht die neue Version auch mit Shootoff online:


    LP5

    - Der österreichische Modus der fünfschüssigen LP - Neue Wettkampfart unter Wettkampf > Neu

    Shootoff:

    - Fehler beim Vergleich von knappen Schüssen behoben
    - Fehler bei Nichtabgabe von Schüssen / verspäteter Abgabe von Schüssen behoben
    - Druckfunktion erweitert
    - Lizenzen nach Anzahl
    - Visualisierungssteuerung (Ampel, Punkte, Sätze)

    Preisschießen:

    - Import auch von Mitgliedsnummer, Geschlecht, Straße, PLZ und Ort
    - Eingabe von Jahrgängen außerhalb von 1900-2000 möglich (für weitere Gruppierung von Schützen)
    - Glücksschießen nach Zehntelwertung (nur die Dezimalstellen werden summiert)
    - Mannschaften sind nun löschbar
    - Automatisches Ausloggen bei komplett ?verschossenem? Menü. Optional einstellbar unter Allgemein > Datenbank > Einstellungen
    - Teilnehmersuche auch nach Mitgliedsnummer
    - Teilnehmersuche nach Vor- und Nachnamen getrennt bei entsprechender Eingabe mit Leerzeichen
    - Fehler beim Öffnen eines importierten Schützen behoben

  • Wir implementieren bei uns dieses Jahr eine DISAG Anlage und mit dem Betreuer und Verkäufer ist das Thema Tablet angesprochen worden. Da wir am Schießstand ein Platz Problem haben wollen wir möglichst wenig Kabel und Geräte unterbringen.

    Ich finde die Idee mit dem Touchscreen generell ein gute Idee. Ich denke dies hat folgende Vorteile:
    - Ein Stromkabel weniger
    - Kein Monitorkabel mehr.
    - Kein Kabel mehr durch den Handtaster. Der Handtaster kann denke ich optional zusätzlich verwendet werden z.B. zum Liegend- Kniendschießen. Ist ja letztendlich nur eine Tastatur mit hoch,runter und Enter

    Den 10 Zoll Monitor finde ich auch besser als ein 15 oder 17 Zoll Monitor. Denn ein 10 Zoll reicht völlig aus und für das Auge ist auch weniger irritierend. Ich bin Linksschütze und wenn der Monitor an der falschen Stelle steht irritiert das einfach das Auge wenn der Schuss eingeblendet wird. Bei 10 Zoll ist dies nicht der Fall. Ich habe dies bereits mit einem kleinen Monitor ausprobiert.

    Was mir an dem Touchscore nicht gefällt. Ich kann es leider nur aktuell durch das Foto aus dem Newsletter beurteilen. Der Rand und das Gehäuse gefällt mir jetzt nicht so. Die Dicke oder Maße kann man leider nicht erkennen, wirkt auf dem Foto aber ein bischen groß für einen 10 Zoll. Aber wir sollen evtl. ein Demogerät erhalten und Live kann man das Gerät denke ich besser beurteilen als auf dem Foto.

  • Hi,

    ich habe heute mal versucht das VIZ auf nem Raspberry PI zum laufen zu kriegen, und das Ganze funktioniert eigentlich besser als ich gedacht hätte.

    Falls also wer Interesse dran hat sich seinen eigenen kleinen VIZ Rechner mit Full HD Support für ca. 50 € zu basteln einfach melden.

    Grüße
    heinzepreller

  • Interessant wird's, wenn das Touch SIZ rauskommt. Die Himbeere mit nen 10" Faytech Bildschirm dazu, nen Adapter für den Com1 löten und fertig ist das günstige Touch-SIZ.... Bin gespannt was das Original Disag Teil kostet. Die Lizenz muss man natürlich noch dazurechnen..

  • Hallo,

    wir haben seit neuestem unseren Luftdruckwaffen und 50m Stand auf Elektronik von DISAG umgerüstet.

    Allerdings haben wir einige Probleme mit der Software. Zum einen ist sie instabil und stürzt häufig ab. Ist das bei euch auch so?

    Zum Anderen kriegen wir es nicht richtig hin, unsere Wertungen zu erstellen. Wir benutzen den Preisschiessmodus, mit dem unsere Vereinsschützen sich selbst am Stand "einwählen" können.

    Wir schiessen einmal pro Woche und wollen am Ende des Schiessabends eine Liste mit den besten Ringergebnissen (40 Schuss) und einer Liste mit den besten Teilern des Abends. Allerdings haben wir Schützen, die LG und LP am gleichen Abend schiessen, und daher auch zweimal in den Listen auftauchen sollen. Wie kann ich das einrichten, muss ich dem Schützen zwei Startnummern für jede Disziplin eine vergeben? Außerdem haben wir eine Jahresmeisterschaftswertung, in der die besten zehn Ergebnisse Ringe für jeden Schützen aufgeführt sind. Für Teiler gilt das Gleiche. Bei der Jahresmeisterschaft gibt es dann aber getrennte Listen für LG und LP.

    Wie habt ihr solche Wertungen gelöst? Wir haben lange probiert, kamen aber nicht auf das gewünschte Resultat. Wir hatten hier außerdem das Problem mit dem Preisschiessmodus, dass man die Anzahl der Abende (also Serien) festsetzen muss. Jeder Abend wir so als "Nachkauf" deklariert. Blöd ist, dass man beim dritten Wertungschiessen "Schuss 81 von 120" angezeigt kriegt, auch fehlt ein "Wettkampf beendet" nach der 40Schuss Serie, sodass man einfach schon den nächsten Abend schiessen könnte.

    Vielleicht hat jemand bei euch im Verein schon mal sowas Ähhnliches aufgesetz und kann mir einigeTipps dazu geben.

    Vielen Dank schon mal!!

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Zitat

    Allerdings haben wir einige Probleme mit der Software. Zum einen ist sie instabil und stürzt häufig ab. Ist das bei euch auch so?

    Ich nehme mal an, Du meinst den OSS. Das läuft bei uns eigentlich stabil - seit wir einen schnelleren Rechner haben. Am Anfang war der PC wohl etwas schwach auf der Brust, da hat sich das Programm auch ab und an aufgehängt.

    Gab es bei der Installation Fehlermeldungen, kommt eine Fehlermeldung beim Starten des Programms? Habt Ihr Windows 8, laut dem Techniker der bei uns war, verträgt die Software das noch nicht so ganz (war allerdings bereits bevor die aktuelle Programmversion veröffentlicht wurde).

  • Wir haben eigentlich einen schnellen Rechner. Intel i5 mit 4GB RAM sollte eigentlich reichen...
    Wir haben Windows 7 64 bit. Installation ist fehlerfrei verlaufen, auch das starten klappt einwandfrei.
    Das Problem mit dem Abstürzen passiert nur, wenn man was am OSS macht. Ich nenns mal "rumspielen" ;)
    Bei "normalen" Schiessbetrieb läuft er ohne Probleme.

    GroMar: Wie habt ihr das mit der Jahreswertung gelöst? Bzw. habt ihr sowas?

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Ich antworte dir mal auf deine Fragen, bin im gleichen Vereins wieder da Guichinga Wuischütz.

    Am PC kann es meiner Ansicht nicht liegen da wir den neue gekauft haben, wir haben auch beim Kauf extra darauf geachtet kein Windows 8 zu verwenden (sondern Windows 7).

    Fehlermeldungen erscheinen bei überhaupt nicht, der DISAG Server schließst sich einfach ohne einen Ton zum sagen.


    Jetzt habe ich eine Frage an euch, wer von euch macht die Ergebnisdarstellung mit WM-Shot ( also mit dem WM-Shot Modul)

  • Wir haben eigentlich einen schnellen Rechner. Intel i5 mit 4GB RAM sollte eigentlich reichen...
    Wir haben Windows 7 64 bit. Installation ist fehlerfrei verlaufen, auch das starten klappt einwandfrei.
    Das Problem mit dem Abstürzen passiert nur, wenn man was am OSS macht. Ich nenns mal "rumspielen" ;)
    Bei "normalen" Schiessbetrieb läuft er ohne Probleme.

    Ich habe jetzt die Mindestanforderungen des OSS nicht im Kopf, aber das hört sich auf jeden Fall nicht schlecht an. Achtet mal drauf, ob das immer an der gleichen Stelle passiert - vielleicht hat ja auch das Programm einen Bug.

    GroMar: Wie habt ihr das mit der Jahreswertung gelöst? Bzw. habt ihr sowas?

    Wir haben uns auch die Preisschießsoftware gekauft, aber bisher nocht nicht benutzt.

    Nachdem wir auch gerade mit den Anfangsschwierigkeiten der Anlage kämpfen und uns vom einen Problemchen zum anderen hangeln, kann ich nur den Tipp geben: Beobachten und die Probleme beschreiben. Dann könnt Ihr mal an DISAG rangehen und die Probleme schildern. Eins muss man DISAG lassen, reagiert wird sehr schnell und die Antworten hatten bei uns immer Hand und Fuss.

  • Hallo zusammen,

    wir beschäftigen uns seit unserer letzten Beiratssitzung auch mit dem Thema elektr. Stände. Bei der Sitzung ist zuerst "Meyton" als "der" Anbieter für elektr. Stände genannt worden. Allerdings je mehr ich über DISAG lese, desto überzeugter bin ich davon.

    Wenn ich richtig gelesen habe, bietet DISAG ja demnächst ein eigenes Tablet für den Schießstand an, oder? Es wäre für uns nämlich wichtig so wenig Kabel wie möglich zu haben. Hintergrund ist, dass unsere Bogenschützen zukünftig im Winter in der Schießhalle trainieren möchten und daher die Stände so einfach wie nur möglich auf- und abbaubar sein sollten. Da wäre Tablets in Verbindung mir rollbaren "Schießtischen" die perfekte Lösung.

    Kennt jemand schon den ungefähren Preis der DISAG Touch Score Lösung? Wir hätten 8 Stände die damit ausgestattet werden sollen.

    Vielen Dank schon mal für Infos.

    Gruß Grüni