Doppelklick auf den jeweiligen Schützen -> Extras -> Scheibe auswählen -> Glücksscheibe ausgeben -> fertig
Wie findet man die Glücksscheibe in der Preisschießsoftware von DISAG??
Doppelklick auf den jeweiligen Schützen -> Extras -> Scheibe auswählen -> Glücksscheibe ausgeben -> fertig
Wie findet man die Glücksscheibe in der Preisschießsoftware von DISAG??
Wir schießen auch gerne auf die Glücksscheibe. Was mich hier nur nervt ist die Tatsache dass man bei jedem Schützen mit ->Doppelklick/Extras/Scheibe auswählen/Glücksscheibe ausgeben drücken muss um an das Ergebnis zu kommen. Bei mehreren Schützen macht das ganz schön viel Arbeit. Eine andere Möglichkeit gibts nicht?
VG
Ibag
Wir haben eine DISAG-Anlage mit sechs KK-Ständen in Betrieb. Funktionieren tut zwischenzeitlich (fast) alles - nur der Druck vom SIZ geht ums Verrecken nicht. Bei der Inbetriebnahme der Anlage hatten wir blöderweise noch keinen Drucker, daher konnte das der DISAG-Techniker auch nicht einstellen.
IP-Adresse Drucker: 192.168.0.100 (fest am Drucker und Router hinterlegt)
IP-Adresse Server: 192.168.0.101
OSS-Version: 1.19.2.1
SIZ-Software: MiniPC 5.46
Die IP-Adresse des Druckers haben wir wie vorgesehen über ein Update der SIZs hinterlegt. Der Drucker ist PCL 6-fähig. Ich habe die IP-Adress sowohl von Hand eingegeben als auch mit Copy/Paste eingefühgt . Druckt man ein Ergebnis über die Serversoftware aus, kommt es problemlos beim Drucker raus. Will ich das gleiche Ergebnis vom SIZ aus drucken, bequemt sich der Drucker noch nicht mal aus dem Ruhemodus - es kommt also wohl gar kein Druckbefehl durch. Zwischenzeitlich haben wir den Router ausgewechselt und einen weiteren Drucker ausprobiert. Hat leider nix gebracht ... Das Teil druckt einfach nicht ...
Hat von Euch noch jemand eine Idee, an was es liegen könnte, dass ich vom SIZ nichts ausdrucken kann?
Servus
Wie druckt ihr vom Server aus? Über USB oder Netzwerk? Der Drucker sollte über Port 9100 ansprechbar sein.
Die SIZ´s auch kollektiv per Herunterfahren über die Serversoftware ausgeschalten und wieder Booten lassen?
Mal beide Dateien (MiniPC.jar und resources.txt) rüber spielen und beides mal die Drucker ip angeben....
Um zu sehen ob die Einstellung am SIZ korrekt ist, kann man auch eine Tastatur anschließen und die resourcen Datei kontrollieren.
Wir drucken vom Server auch über das Netzwerk aus. Der Drucker ist ein Multifunktionsgerät (Brother MFC 7320).
Nach dem Update bzw. Einspielen der SIZ-Software haben wir die SIZ über OSS runtergefahren und danach wieder gestartet.
@ PiType:
Wie kann ich die Ressourcen Datei am SIZ kontrollieren und auf was müsste ich da achten?
Wir schießen auch gerne auf die Glücksscheibe. Was mich hier nur nervt ist die Tatsache dass man bei jedem Schützen mit ->Doppelklick/Extras/Scheibe auswählen/Glücksscheibe ausgeben drücken muss um an das Ergebnis zu kommen. Bei mehreren Schützen macht das ganz schön viel Arbeit. Eine andere Möglichkeit gibts nicht?
VG
Ibag
Nein , da gibt es nur diesen Weg.
So schlimm finde ich es aber auch gar nicht. Gerade wenn man bedenkt dass das ganze eigentlich gar nichts mit nem Preis schießen zu tun hat.
Aber vll kommt ja mal ein Update das das Ganze verbessert.
Tastatur und Maus anschließen am SIZ und das Programm beenden. Das SIZ läuft unter dem Betriebssystem Damn Small Linux in dem du auch, mittels den vorhandenen Tools, die Datei auf der Festplatte findest und anzeigen kannst.
Vielleicht davor mal ein Youtube Video über DSL ansehen ob man sich das auch zutraut da es mit Windows nicht ganz vergleichbar ist.
Wenn das einspielen der Ressourcen.txt nicht geklappt hätte, würde keine Druckabfrage nach dem Wettkampf kommen.
Ein Konfigurationsproblem am Drucker hast du scheinbar , wenn der Druck vom Server aus funktioniert.
Mit Brother-Druckern gibt es meines Wissens aber so gut wie nie Probleme. Die meisten Probleme gibt es immer wenn die Drucker kein Pcl können.
Wir hatten bei uns ein ähnliches Problem, das ich umgehen konnte, indem ich einen alten Printserver vor dem Drucker angeschlossen hab.
Wenn du zufällig einen rum liegen hast bzw an einen rankommst, probier es doch so mal aus.
Wir drucken vom Server auch über das Netzwerk aus. Der Drucker ist ein Multifunktionsgerät (Brother MFC 7320).
Nach dem Update bzw. Einspielen der SIZ-Software haben wir die SIZ über OSS runtergefahren und danach wieder gestartet.
@ PiType:
Wie kann ich die Ressourcen Datei am SIZ kontrollieren und auf was müsste ich da achten?
Ich hab hier privat auch ein mfc rumstehen - ich probier das morgen abend mal aus, vllt kann das MFC mit ps Daten nix anfangen
Gruss
Die SIZ´s verwenden doch PCL6 und nicht PS soweit mir bekannt ist.
Und der Brother MFC 7320 beherrscht kein PCL6 da er, soweit ich auf der Herstellerseite rausgelesen habe, kein Netzwerkdrucker ist.
Ein solches Gerät an einen Printserver bzw an einen Router der diesen Dienst bereitstellt zu hängen, wird in diesem Fall nicht funktionieren.
Auf dem Rechner mit der Serversoftware ist sicherlich der Druckertreiber installiert, der die Daten entsprechend richtig übers Netzwerk an den Drucker sendet, die SIZ´s setzen eben vorraus das der Drucker ihre Sprache spricht....
Hallo Zusammen,
wir bekommen dieses Jahr auch eine Opticscore Anlage. Wir haben in unserem Vereinsheim Internet und eine FritzBox. Nun wollte ich fragen welche Router ihr bei euren Anlagen im Einsatz habt? Ich möchte evtl. auch zwei Netze einrichten, da ich im Netz der Disag Anlage keine anderen Geräte und kein Internet haben möchte.
Habt ihr FritzBoxen im Einsatz oder anderweitige Router im Einsatz?
Einen billigen Asus RX3041 und einen günstigen Switch.
Funktioniert alles Problemlos.
Hab mal eine Frage an euch Experten!
Wir bekommen nächste Woche eine neue Disag-Anlage auf 10 und 50 Meter.
So jetzt meine Frage, wir haben für die 10 und auch 50 Meter jeweils eigene Messrahmen, um jetzt von den einen Messrahmen auf den anderen Wechseln zu können muss ich an der Box immer die Kabel umstecken. Gibt es dafür eine einfachere Lösung?
D.h. Ihr schießt 10m und 50m auf dem gleichen Stand und habt dann zwei Messrahmen, aber nur ein SIZ?
Habt ihr schon mal versucht einen entprechenden Adapter zu besorgen (zwei Eingänge, ein Ausgang)?
Ansonsten hilft Dir auch vielleicht dieser Post weiter: DISAG-Wissenswertes und Tipps - Seite 12 - Auswertung - Meisterschützen Hier wurde bei einem Verein ein Red Dot-System und ein Messrahmen auf das gleiche SIZ verkabelt. Im Prinzip ist das ja nix anderes als das was Ihr vorhabt.
Ja richtig, gleicher Stand, 2 Messrahmen und nur ein SIZ!
Das es das noch gibt
Wahnsinn. Ich glaub das letzte mal hatte ich so einen Dino an 2 Druckern dran hängen.
Scheint so als ob DISAG hier mitliest ...
Gestern im DISAG Newsletter:
ZitatAlles anzeigenEinfaches Umschalten zwischen RedDot und OpticScore
Durch die Integration des RedDot Lasersystems in die Schießanlage OpticScore spielen beide Systeme Ihren Vorteil aus und kommen voll zur Geltung. Gestalten Sie Ihr Training effektiver und gewinnen Sie an Flexibilität.
Um Ihnen die Arbeit zu erleichtern und das Umschalten zwischen dem Laserziel und dem Messrahmen zu vereinfachen, haben wir einen RS-232 Serial Switch in unser Produktsortiment mit aufgenommen.
4-Port Serial Switch RS-232
Die 4 Dateneingänge bieten die Möglichkeit Ziele an der Switch Box anzustecken und je nach Bedarf zwischen Laserziel und Messrahmen hin und her zu schalten. Dadurch entfällt das bisherige Umstecken der Datenleitungen.
Kostenpunkt: 17,90 €
Ich hoffe dass Disag aber dann den ganzen Thread gelesen hat. Wo sind die angekündigten Updates/Neuigkeiten/Apps auf die wir schon so lange warten und man bei Nachfrage von einem auf das andere Monat vertröstet wird? Von diesem Newsletter bin ich jetzt eher entäuscht...