Anfängertraining -eine Situation wie sie täglich sein könnte-

  • Eine sehr gute Ausarbeitung. Sie hat gleich den Weg in meine Unterlagen gefunden. Auch ich merke das man als "Fachidiot" manchmal zu technisch und ungeduldig an die Sache rangeht. Was ich aber noch anmerken wollte... Ich hab vor 11 Jahren mit dem Schießen angefangen, mit einem Seitenspanner und schieß auch bis jetzt mit einem Seitenspanner recht ordentliche Ergebnisse. Ich weiß natürlich nicht ob ich bis heute besser wäre wenn ich Pressluft geschossen hätte aber wie gesagt ich hab noch nie Pressluft geschossen und bin trotzdem recht zufrieden. Soll nicht als Kritik sondern mehr als Anmerkung verstanden werden ^^

    Der Schießsport:
    -so interessant im Leistungsbereich
    -so spannend im Wettkampf
    -so Brüderlich in der Gemeinschaft
    darum Liebe ich diesen Sport so sehr.

  • Servus Dieter,

    ich habe beim Stöbern Deine Ausführungen gelesen und werde dies in der ab Freitag startenden Schießsaison versuchen umzusetzen.
    Ich neige wohl oft dazu den Jugendlichen zuviel input zu geben. Dann versuche ich Ihnen Begrifflichkeiten aus dem Stehendanschlag näher zu bringen, mit denen Sie wenig anfangen können. Dies ist sicherlich nicht förderlich...
    Da fehlen mir nach 4 Jahren Jugendleiteramt einfach noch a bisserl Erfahrungswerte!

    da ich die Punkte noch jeweils mit Ausführungen (separat) ergänze bin ich für die Tipps dankbar. Das mit der Armbeuge usw. werde ich DANKEND aufnehmen.

    Gibt es von obiger Anleitung ein update? Wäre ein super Leitfaden, konnte mit der SuFu nichts finden!?

    Um auf die Fortgeschrittenen zurückzukommen, das habe ich das schon gemacht bzw. erstellt. Auch Dieses werde ich in den nächsten Tagen einstellen. Ist aber wesentlich umfangreicher und komplexer. Hier geht es dann auch um Ringzahlen von 370 - 400.

    Hast Du die Anleitung für Forgeschrittene hier ins Forum eingestellt?
    Wenn ja, kann mir die jemand verlinken?

    Dake für Deine Mühe Dieter :thumbup:

    Beste Grüße,
    Franz

  • sehr gut gemacht...

    nur in einem muss ich ein bisschen widersprechen, und zwar dem Punkt mit den Uralten Gewehren. Klar sollte die Ausrüstung nicht auf einem Uralt-Stand sein... Aber ich hab lieber 10 ältere Gewehre für 10 Kinder, als 3 Neuere für diese, dann kann ich diese Gewehre wenigstens auf das jeweilige Kind ein bisschen einstellen.

    Wir trainieren ein paar sogar noch (aber nur im Sondertraining) mit einem alten 300er Feinwerk... und zwar die kleinen, die zwar einigermaßen gut schießen, aber nie nachhalten und deswegen oftmals "reißer" drin haben... Wenn man die 3-4 mal mit dem "alten Prügel" schießen lässt, dann hat sich das Problem meist von selbst wieder gelöst

  • Es gibt ein "Loseblattwerk" welches ich für meine Trainingszwecke verwende. Werde versuchen innerhalb der nächsten 14. Tage dies als PDF brauchbar zusammenzufassen. Diese Woche komme ich nicht mehr dazu bleibe aber dran.

    DANKE für Euer Interesse, hätte ich nicht erwartet da der (Schreib)Stil ja doch recht einfach gehalten ist