Laserschießen jetzt offiziell...

  • Hallo Meisterschützen,

    wird den wenigsten von Euch gefallen, aber so sieht es leider aus:
    Laserschießen ist jetzt beim modernen Fünfkampf offiziell.

    zum Bericht

    In diesem Bericht besonders zu denken gibt mir die Aussage des dt. UIPM Präsidenten:

    "Es ist ein historischer Moment, dass dieser Wettbewerb mit der neuen Technologie ausgetragen wird", sagte der deutsche UIPM-Präsident Klaus Schormann. "Das ist die Zukunft unseres Sports."

    Gruß Asterix

    LP Steyr 10e

    in memoriam:
    LG Steyr 110 connect Version tuned by MEC/Centra/TEC HRO
    KK Anschütz 1913 tuned by s.o.

    Rekorde:
    LP: 367

    in memoriam:
    LG: 395/591
    ZF: 281
    100m: 292
    EM: 589
    3x40: 1141
    3x20: 563

  • Die Meldung ist jetzt aber nicht gerade neu.

    Die Umstellung auf "ohne Kugel" war doch zeitnah nach der letzten Olympiade. Ich hab' vor zwei Jahren einen Wettkampf gesehen da haben die schon nicht mehr geschossen. Die Lena Schöneborn hat da ziemlich gejammert dass sie wegen der Umstellung nicht mehr "trifft".

    Ob sie den Degen dann auch auf "ohne Klinge" umstellen ???

    Gruss Axel

  • Hallo zusammen.

    Zunächst siehe Überschrift und das sollte man den Verantwortlichen mitteilen.

    Nächster Schritt wird Biathlon sein. Das alles hat System. Der DSB ist schon lange informiert, aber das steuern andere Verbände.
    Letztendlich wird die Akzeptanz der Masse und deren klare Äußerung ob sie das will oder nicht will entscheiden ob so oder so.

    Sind diese öffentlichen Hochburgen des (auch) sportlichen Schiessens ohne Aufstand gefallen, gehts weiter mit der Vernünftisierung der
    Sportschützen. Man wird sehen, aber die Hoffnung schwindet, wir schlucken ja scheinbar alles.

    Entilliosonierte Grüße
    Major Tom

  • Man soll nicht gleich immer alles verteufeln, nur weil es neu und anders als das gewohnte. Das Laserschießen an sich finde ich ok, vor allem da es nahezu ohne Sicherheitsauflagen in der Öffentlichkeit durchgeführt werden kann. Dadurch ergeben sich neue Wege für die Akquise neuer Mitglieder.

    Spannend wird es für uns Sportschützen aber erst, wenn Disziplinen aus dem Olympischen Programm fliegen, da diese dann ihrer Basis beraubt werden und an Interesse der breiten Masse einbüsen. Bleibt nur zu hoffen, dass nicht mehr moderne Trendsportarten ins Olympische Programm gelangen, da die Gesamtanzahl aller Wettbewerbe streng limitiert ist.

  • Spannend wird es für uns Sportschützen aber erst, wenn Disziplinen aus dem Olympischen Programm fliegen, da diese dann ihrer Basis beraubt werden und an Interesse der breiten Masse einbüsen. Bleibt nur zu hoffen, dass nicht mehr moderne Trendsportarten ins Olympische Programm gelangen, da die Gesamtanzahl aller Wettbewerbe streng limitiert ist.

    Man soll nicht gleich immer alles verteufeln, nur weil es neu und anders als das gewohnte. Das Laserschießen an sich finde ich ok, vor allem da es nahezu ohne Sicherheitsauflagen in der Öffentlichkeit durchgeführt werden kann. Dadurch ergeben sich neue Wege für die Akquise neuer Mitglieder.

    Spannend wird es für uns Sportschützen aber erst, wenn Disziplinen aus dem Olympischen Programm fliegen, da diese dann ihrer Basis beraubt werden und an Interesse der breiten Masse einbüsen. Bleibt nur zu hoffen, dass nicht mehr moderne Trendsportarten ins Olympische Programm gelangen, da die Gesamtanzahl aller Wettbewerbe streng limitiert ist.

    Da sind wir doch schon, Mod Fünfkampf ist olymp. Disziplin. Biathlon ists bei der Winterolympiade. Du kannst davon ausgehen, das einige der "vernünftigen" Olymp. Komeete´ler das bereits zielgerichtet abarbeiten bzw. anstreben (KK weg, erstetzt durch Laser) Schalke als IBU Wettkampf wird als Versuchsballon gesehen. Abwarten und möglichst nicht ein x für ein U vormachen lassen.

    Man soll nicht gleich immer alles verteufeln, nur weil es neu und anders als das gewohnte. Das Laserschießen an sich finde ich ok, vor allem da es nahezu ohne Sicherheitsauflagen in der Öffentlichkeit durchgeführt werden kann. Dadurch ergeben sich neue Wege für die Akquise neuer Mitglieder.


    Tue ich nicht und hab ich auch schon oft gehört.

    Ich setze den Laser selbst in der Jugendausbildung und im Wettkampf ein, aber streng ausschließlich bis 12 Jahre ohne Sondergenehmigung.

    Das mit den Chancen sehe ich aus Erfahrung mittlerweile sehr differenziert. Es ist mäßig bis überschaubar. Vor allem sind das in aller Regel keine Dauerinteressierten. Die Gefahren, die darin liegen (Wenn der Stein uns ins Rollen gebracht wird werden es nicht wir Schiesssportler sein die ihn noch zu halten/zu steuern vermögen) sind dagegen entschieden zu hoch. Meine Befürchtung ist wie bei vielem, ja erstmal zu Probe und dann werden die vermeintlichen Vorteile hochgejubelt, auch Medial . Nehmen die "Fans" es dann noch einigermaßen hin, ists gebongt und wir dürfen betroffen zuschauen. Erwarte aber nicht viel in der Richtung von den Fans, kann man m.E. knicken

    Das ist Stück für Stück Abwürgung des Schiesssportes, ganz bewust betrieben und wir sind die Frösche, deren Teich trockengelegt werden soll und die man nicht fragt.

    herzliches Quacken :)

    Major Tom

  • Hallo Michael,

    Man soll nicht gleich immer alles verteufeln, nur weil es neu und anders als das gewohnte. Das Laserschießen an sich finde ich ok, vor allem da es nahezu ohne Sicherheitsauflagen in der Öffentlichkeit durchgeführt werden kann. Dadurch ergeben sich neue Wege für die Akquise neuer Mitglieder.


    ich glaube, diejenigen, welche die Versuche, den Zielsport mit Lasern usw. weiter zu etablieren, kritisch sehen, machen dass nicht, weil es neu und ungewohnt ist oder, weil sie generell eine eher konservative Sichtweise pflegen. Es besteht die nicht ganz unberechtigte Sorge, dass durch Einführung solcher vermeintlicher Alternativen, natürlich immer erst nur als Ergänzung gedacht, der Schießsport, zumindest mit Feuerwaffen, über kurz oder lang weitere Einschränkungen bis hin zu einem totalen Verbot erfahren könnte.

    Deine These mit der möglichen Akquise neuer Mitglieder teile ich auch nur bedingt. Ich habe hier schon mal etwas ausführlicher meine Sichtweise bezüglich Medienpräsenz und Gewinnung neuer Mitglieder dargelegt.

    Hier noch eine etwas pointiertere Stellungnahme zum Zielsport von mir.


    Ich betone aber, es ist nur meine persönliche Sichtweise. Man muss das nicht auch so sehen. Man sollte aber immer beachten, dass es zur Zeit durch die veröffentlichte Meinung in unserem Land eine bestimmte Grundstimmung gibt, bei der auch redliche Bemühungen unsererseits nur zu gern pervertiert und gegen uns eingesetzt werden.

    Zum Schluss noch eine Anmerkung: Der Schießsport lebt bisher von seiner Vielfalt und vom Mitmachen. Schießsport ist nicht nur das mittlerweile doch weitgehend klinische Schießen - ist nicht abwertend gemeint - mit LG und LP, auch wenn das LG aus bestimmten Gründen das Sportgerät Nr. 1 zumindest hierzulande im Schießsport ist. Selbst wenn man persönlich den Schießsport nur aus dieser Perspektive kennt, sollte man das nicht zum alleinigen Maßstab machen. Das Schießen mit Feuerwaffen kann nicht einfach so durch Laser usw. ersetzt werden, da es nicht ausreicht, einfach nur gut zu zielen und dann zum richtigen Zeitpunkt den Finger krumm zu machen. Das wäre dann Zielsport. Der Einfluss der Munition, das sorgfältige Abstimmen von Waffe und Munition, bei offenen Ständen auch der Einfluss von Wind und Wetter, die Kräfte, die auf die Waffe wirken, all diese und teilweise sogar noch weitere Faktoren bestimmen das Ergebnis und den Erfolg. Eine Simulation kann das nicht wirklich ersetzen. Dann müssten schon zufällige Parameter einfließen und dann wäre man sicher nicht mehr weit vom Würfeln entfernt.

    Ach ja, dass hinter bestimmten Aktionen auch Ferengi-Logiken und Motive stecken könnten, sollte man nie völlig ausschließen.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank