Mitgliedschaft bei anderen Vebänden

  • Hallöchen allerseits,

    hab da mal eine Frage aus Neugier. Weis aber nicht so richtig wie ich es formulieren soll. Ich fang mal einfach an.

    Folgender Fall: Mein Verein ist Mitglied im DSB. Außerdem bin ich in einem Ortsverein des BDMP. Nun möchte ich mir (vielleicht) eine Waffe kaufen, für die es weder im DSB noch im BDMP eine Disziplin gibt. Kann ich nun als Einzelmitglied in einem anderen Verbanden mitschießen? Bzw kann ich ich auch mit normalen einer 9mm oder einer 22er Spopi da als Einzelmitglied bei Wettbewerben mitmachen. Die Gründe dafür seien erstmal außenvor.

    Vielen Dank schon mal im voraus.

    vlg Joachim

  • Es kommt drauf an, ob in dem besagten Verband eine Einzelmitgliedschaft möglich ist. Beim DSB bzw. den Landesverbänden des DSB ist das zum Beispiel nicht möglich. Dort wirst Du nur als unmittelbares Mitglied eines Vereins mittelbares Mitglied des Verbandes.

    Beim BDS ist dagegen zumindest in einigen Landesverbänden eine Einzelmitgliedschaft möglich. Auch im BDMP ist wohl eine Einzelmitgliedschaft möglich.

    Unabhängig davon besteht wohl immer die Option Gastschütze. Hier muss aber immer der Versicherungsstatus im Auge behalten werden und die Möglichkeit einer regulären Teilnahme an den Wettkämpfen ist so normalerweise auch nicht gegeben.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Einzelmitgliedschaft beim BDS ist grds. möglich. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass Einzelmitgliedern keine waffenrechtlichen Bedürfnisse bescheinigt werden.