• Hallo.
    Ich habe von meinem Trainer ein Angebot bekommen. Er (bzw. der Verein, in dem ich trainiere) möchte mir eine KK-Langwaffe überlassen. Um diese aber zu besitzen müsste ich eine grüne WBK beantragen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für mich, dass ich diese beantragt und zugelassen bekomme?

  • Hallo,

    Also für ein KK-Gewehr braucht man nur eine gelbe WBK.

    Wenn die Vorraussetzungen stimmen ist das die WBK, die am einfachsten zu bekommen ist.

    Gruss Axel

  • Hallo KreisjgdkönigHOL010,

    die Gelbe WBK ist mitnichten ein "kleine" WBK, sondern eine WBK speziell für Sportschützen. Sie geht mit ihren Erlaubnissen zumindest für bestimmte Waffen sogar weiter als die Grüne WBK, denn sie stellt eine unbefristete und unbeschränkte Erlaubnis für den Erwerb und Besitz dieser Waffen dar. Bei der Grünen WBK ist für jeden Erwerb immer ein Voreintrag nötig, sofern man als Jäger Langwaffen nicht auf den Jagdschein erwirbt. Bei den Sportschützen ist die Grüne WBK immer dann nötig, wenn man (bestimmte) Kurzwaffen oder Halbautomaten erwerben will.

    Für WBK Gelb und Grün gelten formal erstmal die gleichen Voraussetzungen. Daher ist auch nicht ganz richtig, dass man Gelb leichter bekommt.

    Das Waffengesetz (findest Du im Internet auf der Seite des Justizministeriums - einfach WaffG in eine Suchmaschine eingeben) fordert neben Eignung und Zuverlässigkeit (und Erfüllung bestimmter Altersvorgaben) ein Bedürfnis, also einen bestimmten Grund. Dieses Bedürfnis wird Sportschützen zuerkannt, wenn sie mindestens 1 Jahr regelmäßig am Schießsportbetrieb des Vereins teilgenommen haben. Bei Vereinen, die einem anerkannten Schießsportverband angehören, muss der Verband dieses Bedürfnis bescheinigen. Bei Vereinen ohne Verbandszugehörigkeit ist es nach dem neuen WaffG etwas komplizierter geworden. Aber auch hier kann die zuständige Behörde eine WBK ausstellen, formal dann aber nicht mehr nach § 14, sondern nach § 8. Ganz ohne Verein geht zumindest theoretisch auch, ist aber ungewöhnlich und eher selten.

    Das Thema war aber auch schon hier im Forum regelmäßig ein Thema. Mit Hilfe der Suchfunktion solltest Du auch noch ein paar weiterführende Information finden. Für weitere Fragen, soweit ich diese beantworten kann, stehe ich (und auch andere) Dir aber auch weiterhin hier zur Verfügung.


    Mit bestem Schützengruß und Joho

    Frank