• Vorher in der Schülerklasse habe ich oft so um die 170-180 geschossen.
    Mittlerweile die erste 20er Serie oft 185+, dann um die 180 in der zweiten Serie, manchmal auch etwas weniger.
    Das liegt daran, dass ich viel zu spät angefangen habe 40 Schuss zu machen, damit sollte man am besten schon nach dem ersten Schülerjahr anfangen.Deswegen lässt bei mir dann zu oft die Konzentration nach.
    Mein bestes Ergebnis waren mal 372 (187+185).
    Also um bei uns zur Hess. Meisterschaft zugelassen zu werden, liegt das Limit bei der Jugendklasse meistens um die 350.Bei den Junioren um die 370.Vllt. sind die Bayern ja besser. xD.

    Ich schieße KK-Sportgewehr,KK-Liegend,KK-100m,LG,LG-3-Stlg.Nur 3x40 Schuss Freigewehr nicht, da gibts eh nur 'ne offene Klasse und es ist 'ne fürchterliche Quälerei.
    Ich denke, das ich bei KK-Sportgewehr,KK-Liegend und LG zu den Landesmeisterschaften komme.
    Bei LG 3-Stlg. ist das Limit in der Jugendklasse überraschend hoch (280+).Das schieße ich zwar "zuhause" im Training, aber da bin ich mir noch nicht zu 100% sicher, dass ich auch bei den GM über 280 schieße.
    Und KK-100m ist halt ne offene Klasse.
    Außerdem haben wir nur 10m und 50m Stände bei uns im Verein, weil unser Schützenhaus/heim unter 'ner Turnhalle ist.Also nich im Freien.
    Deswegen kann ich das auch nicht trainieren, denn mein Trainer meint: "Ja wenn du dann da stehst, drehst'e erstmal im Vorraus 60 Rasten am Diopter und dann passt das".Weil er keine Lust hat mit mir mal die paar km zum nächsten 100m Stand zu fahren.
    Da bin ich sicher nicht der Ansicht, mein Vater meinte auch ich soll das nochmal trainieren, aber der ist wohl der einzige der mit mir auf 'nen 100m Stand fährt.(Der hat aber von der ganzen Materie auch mehr Ahnung als mein Trainer, mein Vater schießt halt mittlerweile nur noch GK beim BDMP).
    Meinst du ich sollte das nochmal richtig trainieren ?
    Mal sehen was draus wird bei den KM.

    MfG Christopher. :)

    LG: Walther LG300 XT Alutec mit Centra Block Club, JPK Kunst-Griff, TEC-HRO Touch
    KK: Anschütz Mod. 54 Match im Schaft 1813 "Super Match" tuned by MEC, Centra, ahg-Anschütz

  • Das sind ja ganz ordentliche Ergebnisse. Ja bei uns in Bayern ist das Niveau bekanntlich etwas höher, aber wir haben auch deutlich mehr Einwohner und auch Schützen ;)

    Das 100 Meter Schießen verlangt einen sauberen Anschlag, eine Top-Nullstellung (da verzeiht es nichts) und sauberes Nachzielen. Ist aber dem 50 Meter Schießen etwas ähnlich. Trotzdem solltest du es 1-2 mal schon noch trainieren vor der KM.

    Auch dein Trainerratschlag ist falsch. Das ist nur ein ungefährer Richtwert, aber es kommt meist auch zu seitlichen Verstellungen. Das muss schon noch etwas trainiert werden.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Ja, ich werde nochmal die anderen aus der (2ten) Mannschaft ansprechen, in der ich mitschieße, vielleicht haben ja noch 1-2 andere Lust das nochmal zu trainieren.

    MfG.

    LG: Walther LG300 XT Alutec mit Centra Block Club, JPK Kunst-Griff, TEC-HRO Touch
    KK: Anschütz Mod. 54 Match im Schaft 1813 "Super Match" tuned by MEC, Centra, ahg-Anschütz

  • Ich geb dir den Tipp fürs 100 Meter Schießen halte Länger nach! Vom Schießen her ist es fast wie Luftgewehr Schießen. Laß die Scheibe vorne mach so 4-5 Schüsse drauf und hol erst dann die Scheibe zurück! Falls das Glück hast und einer aus deinem Verein mit nem Glasstativ Schießt nimm das zur Hilfe um zu sehen wo die Schüsse sind! Ansonst ist ne Schöne Schießerei die man nicht großartig Trainiere braucht, außer man will zu den Top Leuten gehöhren in Deutschland ansonst 1-2 mal vor ner Meisterschaft(ich Trainiere nie mach am vortag 5-6 Schüsse zum Diopter einstellen). Den Spruch kennt der eine oder andere: Wer im Luftgewehr gut ist, schießt auch 100m gut!! Dann viel Erfolg beim 100meter. Bekommste schon hin, wenn Net Au Net schlimm, ist eh mehr ne Fun schießerei!

    Bei mir ist es an der Kreismeisterschaft ein schöne Schießen, ab der Bezirksmeisterschaft ist es nur noch Frust! Den da kommen die Top Chracks wie ein Herr Rothmund :) usw.

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Atomkraft, ja bitte!

  • Hi Sacky,

    vielleicht ist es ja bei dir auch Frust, weil du es eben zu locker nimmst? Es ist keinesfalls Fun, es ist eine genauso ernsthafte Disziplin wie LG oder andere KK-Disziplinen und es muss auch trainiert werden, denn das Gewehr ist schwerer und verhält sich beim Schießen ganz anders. Auch der Anschlag muss viel genauer sein.

    Also auch diese Disziplin muss trainiert werden, um gut darin zu sein. Für Mittelmäßigkeit braucht man wenig Training, da hast du recht, aber dann ists ja nur Frust.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Ich grabe mal meinen eigenen, uralten Thread wieder aus, weil ich zum Abzug und dem ganzen Drumherum mal wieder 'ne Frage an euch habe :

    Und zwar bin ich gerade dabei, meinen Luftgewehr Stehendanschlag etwas zu verändern, da ich zwar beim Kleinkaliber immer konstanter gut treffe, meine LG Ergebnisse darunter aber in letzter Zeit etwas gelitten haben und ich in meinen "alten" Anschlag, mit dem ursprünglich mal zwischen 370 und 380 drin waren, nicht mehr richtig reinfinde ...

    Nun habe ich meinen Kunst-Griff überarbeiten lassen bzw. etwas an meine länger gewordenen Finger anpassen lassen, sowie eine entspanntere Daumenposition machen lassen.
    Ich mache es aber schon lange so, dass ich den Abzugszüngel etwas nach rechts drehe und leicht nach oben neige.

    Die erste Frage ist jetzt, ob diese leichte Drehung nach rechts ein spürbares Verreißen der Waffe zur Folge haben kann, da sich meine Abzugskraft aus der Laufseelenachse heraus bewegt ?
    Ich habe nämlich immer Ausreißer nach rechts, die nur zum Teil erklärbar sind, oft halt auch nicht.

    LG: Walther LG300 XT Alutec mit Centra Block Club, JPK Kunst-Griff, TEC-HRO Touch
    KK: Anschütz Mod. 54 Match im Schaft 1813 "Super Match" tuned by MEC, Centra, ahg-Anschütz

  • Hallo Chrissy,

    zu deiner Frage ein ganz klares Ja.

    Es kommt immer darauf an, dass die Kraftwirkung beim auslösen geradlinig nach hinten zeigt. Das geht auch, wenn das Züngel etwas schräg steht, aber das Risiko, dass man dann schräg zieht, ist größer. Ich würde deshalb auch eher dazu raten, das Züngel gerade zu lassen, dafür aber die Handhaltung anzupassen, notfalls sogar den Griff. Es besteht auch die Möglichkeit, den Triggerstop wegzulassen. Manche Schützen kommen ohne besser zurecht.

    Gerade bei KK kannst Du solche Fehler gut erkennen, wenn Du mal folgende Übung machst. Lass Dir von einem Kameraden das Gewehr laden, und zwar wahlweise auch mit leeren Hülsen.


    Apropos, wolltest Du nicht heute LM schießen?


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Danke,
    ich muss also nochmal schauen, wie ich das besser hinbekomme.

    Den Griff habe ich etwas linksherum gedreht, damit mein Handgelenk nicht so abgeknickt wird, das hat aber quasi meinen Finger "verlängert", daher habe ich den Züngel jetzt mal gerade gedreht und den Griff nach hinten bzw. den Züngel etwas nach vorn gesetzt.
    Ist jetzt alles gerade, nur die Neigung habe ich so gelassen, weil das ganz angenehm ist.

    Dadurch bekomme ich das beste Gefühl am Abzug. Blöd ist nur, dass ich dann mit der Fingerkuppe nur die äußerste Reihe dieser spitzen "Pyramiden" berühre. Das ist aber irgendwie so, als würden die tollen Einstellmöglichkeiten, die ich durch den Austausch des Originalabzuges gegen den Tec-Hro Abzug gewonnen hatte, relativiert werden.

    Wie machen denn das die anderen Tec-Hro Touch besitzer ? Oder habt ihr alle den kleinen Züngel ?
    Ich habe den "großen" mit den Gummis, die schwarze Knete ist mein Griff :thumbup: ...