Schuhe - Gibts da Unterschiede?

  • ok danke ich werd mich mal umschauen und auch nochmal mit unserer Trainerin sprechen :)


    KK-Gewehr kauf ich jetzt eh noch nicht wollt mich dazu nur mal umhören frühestens gegen ende des Jahres

    mfg seba

  • Also ich hab welche von Kustermann. Monaco oder so heißen die, die sind super. Man kann damit den Fuß unten und oben unterschiedlich stark schnüren. Praktisch, wenn mans unten net so fest haben will.

    SG 1850 Wirsberg e.V.
    2. Mannschaft, Gauliga Ost

  • Hallo,

    ich schieße seit Jahren das Thune Modell mit einer Einlegesole von Baur. Bin sehr zufrieden mit dem Schuh. Ist schön flach gehalten für einen guten und stabilen Stand.

    Gruß michel

  • Zum Thema Schuhe würde ich auch noch eine Anmerkung abgeben.

    Ich habe bisher nur was gelesen zum Preis und ob er passt.

    Ich würde mal noch darauf achten, ob der Schuh einen Keil in der Sohle eingearbeitet hat. Ich habe feststellen müssen, dass die zumeist bei den billigern Modell oft der Fall ist.
    Bei relativ jungen oder kleineren Schützen macht das anscheinend noch keine größeren Probleme. Aber ab einer entsprechenden Körpergröße scheint das schon was zu verändern (und zwar ins negative). Das rechts / links Schwanken wird stärker.

    Ich selbst hatte früher den sehr bekannten und vom Material her sehr guten Kunstermann benutzt. Der hatte aber auch diesen Keil. Seit ein paar Jahren bin ich auf den Thune umgestiegen. Hier ist die Sohle flacher und meiner einer steht seither auch viel stabiler.

    Der Schuh von Bauer ist mit Sicherheit keine schlechte Wahl.

    Man sollte aber auch im Hinterkopf behalten, dass sich wohl in Sachen Schuhen von Seiten der Sportordnung wieder mal was tun soll. In Sachen Biegsamkeit der Sohle.

  • Hierbei muss man sich dessen Bewusst sein, dass innerhalb der ISSF gerade eine neue Regelung bearbeitet wird, wodurch die Schießschuhindustrie wieder in Schwung kommen soll.

    Biegsamkeit der Sohlen solls meines Wissens nicht sein sonder die Ecken vorne wie hinten sollen verändert werden!

    Die Laufsohle (und natürlich der Sohlenaufbau) soll vorne wie hinten keine Ecken mehr besitzen sondern Abgerundet sein!
    Vor allem werden die meisten Schießschuhhersteller wie Kustermann, AHG, Saur,......keine Änderungen vornehmen sondern neue Verkaufen und dadurch müssen nach einer Übergangszeit wieder neue gekauft werden....
    Schätzungsweise kommen auch ein Paar neue Modelle heraus.

    Da ich mich selbst sehr mit Schießschuhen beschäftige, weiß ich das da was im Busch ist, was beschlossen werden soll!

    Von der Passform sind momentan auf dem Markt die Baur Schießschuhe unschlagbar. Durch den Pronationskeil (Außenranderhöhung im Fersenbereich) kann wird die Spannung im Rechten Fuß minimiert (ist sicher jedem von euch schon aufgefallen, das durch die Breite Stellung der Füße und die Gewichtsverteilung der rechte Fuß auf der Innenseite automatisch durch den Muskelzug nach oben gezogen wird und man bewusst dagegen drücken muss und Spannungen aufbaut) durch dergleiche Spannungen wird auch das ruhegefühl gestört und führt zu Schwankungen.

    Ansonsten ist natürlich auch die Passform des Schaftes unschlagbar. Für 3-Stellung als auch rein beim Stehend!

    Ebenfalls nicht schlecht sind die Saur "Perfekt" welche auch keinen so hohen Absatzkeil besitzen und dadurch die Gewichtsverteilung bzw. Seitliche Schwankungen besser sind.


    Gruß Helmut

  • Biegsamkeit der Sohlen solls meines Wissens nicht sein sonder die Ecken vorne wie hinten sollen verändert werden!

    Doch gerade das soll sein! Der Schuh wird in ein Gerät eingespannt und dann auf 45 Grad gebogen. Die Regel wurde schon bei der EM in Brescia durchgeführt. Irgendwas hab ich auch schon dazu auf der ISSF Seite gelesen oder gehört. ISSF - New ISSF Enforcement Procedures for Shooters’ Shoes

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Die Regel mit der Forderung nach einer gewissen Flexibilität der Sohle gibt es ja schon länger und steht auch so in der DSB-Sportordnung. Neu ist aber jetzt das Testgerät der ISSF, mit der man diesen Grad der Flexibilität auch reproduzierbar messen kann. Im Gegensatz zu den Klamotten kann es hier aber auch leicht bei schon älteren Schuhen zu Problemen kommen, weil die Sohlen mit der Zeit auch gerne aushärten.

    Das mit der angeblich neuen Regel, wonach die Sohlen vorne und hinten nur noch runde Formen aufweisen sollen, kann ich mir jetzt aber nicht gut vorstellen. Ein Schießschuh ohne gerade Spitze wäre ja gerade im Anschlag Kniend ein deutlicher Einschnitt und auch Rückschritt.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank