Feinwerkbau 300 s Luftdruckabfall große Löcher

  • So ganz daneben liegt aber shakin mit seiner Anmerkung jetzt auch nicht.

    Es ist schon so, dass einige LG-Schützen, die nur noch mit moderner Pressluft groß geworden sind, wenn sie auf KK oder Armbrust umsteigen oder erweitern, sich wundern, dass ihre Schüsse regelmäßig nicht da liegen, wo sie meinen, abgekommen zu sein. Die müssen sich dann erstmal eine etwas saubere Technik angewöhnen.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • ich hab auch das erste halbe jahr mit nem Feinwerkbau 300 s geschossen danach Feinwerkbau P70 junior danach hab ich 1,5 jahre ein walter lgm 2 und dann vor einem jahr hab ich mir mein anschütz 8002 s2 alu zugelegt.
    klar das die heutigen luftgewehre wesentlich komfortabler sind .
    Ich finde beim Kleinkaliber schießen, sind die ergebnisse nicht viel geringer als beim LG.

    mfg seba

  • Hallo Seba,

    für 100m trifft das in der Regel schon zu, aber auf 50m Stehend sind die Ergebnisse doch deutlich niedriger. Das liegt aber auch in erster Linie an den jeweils verwendeten Scheiben. Die 100m Scheibe lässt in Relation zur 50m Scheibe deutlich mehr Luft für eigene Fehler. Die 50m Scheibe ist auch anspruchsvoller als die LG-Scheibe. Wer auf 50m Stehend an einen Schnitt von 9,5 Ringen herankommt, kann schon locker mit den Großen dieser Sportart mitspielen. Vergleich das mal mit LG.

    Man kann aber schon sagen, dass das Schießen mit dem Kleinkaliber etwas anspruchsvoller ist. Auf der einen Seite entsteht ein deutlich wahrnehmbarer Impuls, anderseits ist die KK-Patrone recht langsam und es dauert, bis diese aus dem Lauf ist. Variationen der Kräfte, welche auf das Gewehr während der Schussabgabe einwirken, führen hier immer unweigerlich zu Treffpunktverlagerungen. Da sind die modernen, nahezu impulsfreien LGs doch deutlich gutmütiger.


    Wer einen gleichmäßigen Anschlag beim LG-Schießen praktiziert, hat auch mit dem KK weniger Probleme. Wer aber regelmäßig, ich sage es mal so, LG auf "Biegen und Brechen" schießt, kann damit zwar durchaus auch halbwegs erfolgreich sein, wird es aber mit dem KK eher schwer haben.


    Ich selbst war aber, obwohl ich nie ein wirklich guter Stehendschütze war, in Relation zu anderen Schützen mit dem KK regelmäßig ein bisschen besser als mit dem LG. Das soll jetzt aber kein Widerspruch zum oben genannten sein, es spielt wohl auch immer ein bisschen eine Rolle, was man mehr mag.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Deine Beschreibung hört sich wirklich sehr gut an, du hast schon recht das eine kann man nicht wirklich mit dem anderen vergleichen. :)

    ich denk mal, dass das von Schütze zu Schütze auch etwas variiert.

    ich kann dazu eigentlich auch noch nicht viel sagen, da ich mit dem kk schießen erst begonnen habe und ich auch noch nicht regelmäßig dazu komme. :whistling:
    Aber das wird schon noch werden :thumbup:

    mfg seba

  • Ich meinte das bezogen auf das schnell schiessen

    Ich hab auch Mannschaftsmitglieder die immer bei Wettbewerben schon auf dem letzten Streifen sind (30Schuss) wenn ich gerade meine Probeschüsse durch habe ,und dann immer sagen heute ging das aber ganz schlecht

    wenn die dann mal wieder ein paar Schuss mit den alten Vereinsgewehren machen ,merken die sofort ,da war doch was mit nachhalten

  • Das Thema "Schnellfeuer" kann man nicht wirklich verallgemeinern. Es gibt zwar schon ein paar stichhaltige Argumente, die für schnelles Schießen sprechen, aber Frau Pfeilschifter beweist auch mit schöner Regelmäßigkeit, dass man auch langsam sehr erfolgreich sein kann. Schnelles Schießen bringt jedenfalls gar nichts (oder kaum was), wenn man es nicht auch beherrscht.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Schnelles Schießen ist ja schön und recht, aber das bedeutet in erster Linie, dass man schneller in den Anschlag kommt und kürzer zielt. Die halbe Sekunde bis Sekunde nehmen sich auch die schnellsten Schnellschützen zum Nachhalten Zeit.
    Wer meint, dass man durch das Weglassen des Nachhaltens deutlich Zeit sparen kann, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten!! ;)

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo