Meyton - Wissenswertes und Tipps

  • Hallo,
    ich wollte mal nachfragen, ob jemand von euch weiß, ob der neue Messrahmen mit dem Zielbildwechsler schon lieferbar ist?
    Viele Grüße!

  • Ja ist er. Du musst dafür den black magic Rahmen bestellen.

    Leider weiß ich keinen preis. Kann da jemand was zu sagen?

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo Udo,

    Einige Infos hier stammen bereits von der meyton Homepage! Und mein tipp an euch: schaut doch auch hi und da hier ins Forum und versucht fragen kompetent zu lösen bzw. Neuigkeiten aus erster hand zu präsentieren.

    Hier erreicht ihr auch Sportschützen die nicht auf eure Homepage gehen! Mich würde es freuen!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo zusammen,

    laut Meyton Homepage gibt es jetzt bereits eine Serienfertigung des Scheibenwechslers. Hat ja auch lange genug gedauert. Hat jemand hier im Forum bereits diesen Scheibenwechsler in Gebrauch und kann Erfahrungen berichten?

    pikant am Rande: aktuell besteht ein Rechtsstreit zwischen Meyton und Disag aufgrund angeblicher Gebrauchsmusterverletzung. Bin gespannt was dabei herauskommt.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo,

    und schon die nächste Neuerung von Meyton. Nennt sich LANA und lässt eine Standbelegung per Smartphone oder Tablet zu. Ist ja alles schön und recht aber meiner Meinung nach sollte erst einmal daran gearbeitet werden, dass bereits vorhandenes stabil läuft anstatt dauernd etwas neues zu erfinden, das dann mit Kinderkrankheiten zu kämpfen hat. Aber da sind alle Hersteller ähnlich (ich denke dabei nur an das Shoot Off von Disag, bis das mal lief)

    Habe gestern mal mit dem im Verein gesprochen, der die ganzen Stände betreut. So sind sie ja ganz gut und wir zufrieden aber seit dem letzten Update können wir vom Server-PC aus über den Druckbutton nicht mehr drucken. Aus der Rangliste und vom Stand draußen gehts aber.

    Und was noch mehr stört: obwohl die Messrahmen sauber sind und die Kugelfänge geleert, zeigt, wenn auch selten, der Stand bei einem Schuss zwei Treffer an. War jetzt in den letzten 3-4 Monaten 4 mal der Fall. Und so etwas sollte als erstes abgestellt werden bevor man zig neue Gimicks erfindet. Es waren übrigens verschiedene Rahmen, die die Fehler angezeigt haben.
    Bin gespannt wann sie das hinbekommen. Man muss aber fairerweise sagen: die allermeiste Zeit laufen die Anlagen wirklich stabil und gut, aber bereits eine Falschanzeige ist meines Erachtens zuviel.

    kann jemand ähnliches berichten?

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Und noch eine Antwort auf eine immer wiederkehrende Frage: Preis der Meytonanlage:

    Meyton hatte im Herbst ein Angebot auf ihrer Homepage, das aber durchaus als Richtwert angesehen werden kann, denke ich mal.

    der neue Black Magic Messrahmen inkl. dem besten Steuer-PC, integriert in einem Monitor und somit auch für draußen geeignet: gesamt 2.995 Euro.

    Für einen Messrahmen plus normalen, günstigeren Steuer-PC ohne Monitor muss man wohl mit 2.200-2.500 Euro rechnen, je nachdem wie viel Stück man abnimmt und wie gut das Verhandlungsgeschick ist!

    Für einen großen Messrahmen, der auch für 25-100 Meter geeignet ist mit dem besten Steuer-PC sind 5.250 Euro aufgerufen.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Und was noch mehr stört: obwohl die Messrahmen sauber sind und die Kugelfänge geleert, zeigt, wenn auch selten, der Stand bei einem Schuss zwei Treffer an. War jetzt in den letzten 3-4 Monaten 4 mal der Fa

    Wie tritt denn das Problem auf?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ganz normal unter dem schießen, auf einmal zeigt es zwei Trefferwerte bei nur einem abgegebenen Schuss an.

    War bei mir auch so. Habe geschossen und hatte meinen üblichen 380er schnitt und auf einmal war ein 4er auf der Anzeige. Zuerst dachte ich mir sche**e, was war da los? Dann habe ich erst gemerkt dass ich laut schüttelbox erst 8 Schuss gemacht habe aber bereits 9 Treffer gewertet wurden. Ohne schüttelbox hätte ich es gar nicht gemerkt. Es war auch kein crossfire weil links und rechts war niemand. Dubios!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hab ich es mir gedacht. Klassischer Rückpraller... Da kann und muss meyton nicht wirklich was ändern.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Wenn das die Ursache ist, dann sollte eine Lösung durch Meyton möglich sein - einfach für x Millisekunden nach einem erfassten Treffer keine Auswertung durchführen bzw. jene so lange abschalten.

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • Hab ich es mir gedacht. Klassischer Rückpraller... Da kann und muss meyton nicht wirklich was ändern.

    Doch genau wenn das der Grund wäre muss meyton das ändern. Wir haben die original Kugelfänge und geleerte Auffangbehälter. Da darf das definitiv nicht passieren, vor allem nicht so gehäuft!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Wenn das die Ursache ist, dann sollte eine Lösung durch Meyton möglich sein - einfach für x Millisekunden nach einem erfassten Treffer keine Auswertung durchführen bzw. jene so lange abschalten.


    Wir hatten auch gelegentliche Probleme mit Rückprallern, bis wir die Einstellungen der Anlage geändert haben. Genau die Funktion, die Frank beschreibt, gibt es bei Meyton bereits! Einfach die IP-Adresse des betreffenden Stands (steht unten links auf dem Bildschirm) auf dem Meyton-Server im Firefox als Adresse eingeben. Dann gelangt man in ein Konfigurationsmenü. Dort kann man eine "Totzeit" (oder so ähnlich) einstellen. Dort den höchsten Wert wählen. Für diese Zeit vermisst der Rahmen nach einem Treffer keinen weiteren Schuss. Die Einstellung muss bei allen Ständen geändert werden. Seitdem haben wir keine Probleme mit Rückprallern mehr! Trotzdem sollte man den Geschossfang natürlich auch regelmäßig reinigen.

    Ich hoffe, dass hilft euch weiter!

    Schöne Grüße,
    BBOD

  • einfach für x Millisekunden nach einem erfassten Treffer keine Auswertung durchführen

    ist zwar einfach nur so werden etwaige Kreuzschüsse dann auch ausgeblendet. anders hat man diese dann wenigstens noch auf der Anzeige.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián


  • Wir hatten auch gelegentliche Probleme mit Rückprallern, bis wir die Einstellungen der Anlage geändert haben. Genau die Funktion, die Frank beschreibt, gibt es bei Meyton bereits! Einfach die IP-Adresse des betreffenden Stands (steht unten links auf dem Bildschirm) auf dem Meyton-Server im Firefox als Adresse eingeben. Dann gelangt man in ein Konfigurationsmenü. Dort kann man eine "Totzeit" (oder so ähnlich) einstellen. Dort den höchsten Wert wählen. Für diese Zeit vermisst der Rahmen nach einem Treffer keinen weiteren Schuss. Die Einstellung muss bei allen Ständen geändert werden. Seitdem haben wir keine Probleme mit Rückprallern mehr! Trotzdem sollte man den Geschossfang natürlich auch regelmäßig reinigen.

    Ich hoffe, dass hilft euch weiter!

    Schöne Grüße,
    BBOD

    Der Tipp ist auch super. Danke für eure ganzen Hilfen. Ich hoffe wir bringen so das Problem in Griff.

    und wegen crossfire mache ich mir keine Gedanken. Das kommt bei 10 Metern so selten vor, das ist vernachlässigbar.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Wir tragen unser Vereinsschießen über das Preisschießen-Programm aus und haben folgendes Problem:
    Wenn der Stand belegt wurde und dann aber einige Minuten nichts darauf geschieht, wird der Schütze automatisch wieder abgemeldet. Wo kann man das aus stellen?
    Heute mehrmals passiert, der Schütze ist in der Umkleide und wenn er wiederkommt, ist seine Anmeldung weg. Sogar während dem Probe schießen (ziemlich lange), wurde eine Schützin automatisch abgemeldet.

    Bitte helft mir und zeigt mir, wo man diese automatische Standfreigabe abstellen kann!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo Leute,
    hab da auch mal eine Frage: wir haben da einen Meyton Stand der immer wieder mal keinen Treffer anzeigt! Obwohl naturlich geschossen und auch getroffen wurde! Woran kann das liegen???
    Habt Ihr auch schon mal so einen Fall?
    Die neuste Software glaube 4.433 beta wurde aufgespielt!!!
    Grüsse
    Reinhold

  • Hier die Meytonantwort auf meine Frage:
    zur Zeit wird nach 10 Minuten Inaktivität der Schütze vom Stand "geworfen". Diese Zeit ist in der aktuellen Version nicht einstellbar! Wir werden es aber in der nächsten Version einstellbar machen.
    MFG Udo Witte

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo