Meyton - Wissenswertes und Tipps

  • >> Danke für deine Infos. Ich denke du bist ein Insider von Meyton, oder?


    Jau, mache die Kundenbetreuung und die Softwarebereitstellung etc
    .
    >> Weißt du oder jemand anderes auch wie der Scheibenwechsler bei Meyton
    ausgeführt wird? Funktioniert dieser auch wie die Disag Variante oder
    hat Meyton da etwas anderes gebaut?


    Der Scheibenwechsler ist nicht aus Pappe und wird von hinten an den Black Magic Rahmen gepackt. LEIDER passt er auch nur dort, d.h. alte Messrahmen lassen sich nicht aufrüsten. Allerdings ist der Markt für gebrauchte MEYTON Messrahmen sehr groß, also "alten" Rahmen für gutes Geld verkaufen und sich den neuen holen. :)

    >>Und welche Neuigkeit versteckt sich hinter dem neuen Messrahmen Black Magic?

    Ist ein komplett neu gearbeiteter Rahmen, bei dem die Messtechnik noch einmal stark verbessert ist. Da gibt es demnächst eine Presse mitteilung und auf unserer Homepgae wird das Teil auch noch gross vorgestellt.


    >>Was du mit der Änderung Software meinst und kein Server, etc. erschließt
    sich mir nicht. Kannst du das vielleicht nochmals konkreter und etwas
    anders beschreiben?


    Ja, da habe ich beim lesen auch gemerkt, dass ich mich da verwuselt ausgedrückt habe. Bisher ist es ja so, dass die Steuerpcs ja auch OHNE Server laufen, da sind aber dann eben nur bis zu 72 Disziplinen fest auf der Conpaktflash drauf und die konnten bisher auch nicht angepasst werden. Dies geht im Moment nur, wenn der Server mit ihm Netz ist, der übernimmt dann quasi die Kontrolle über die Disziplinen und sendet die auf dem Server eingestellten Disziplinen an den Steuerpc. Diese sind aber nach dem Ausschalten eben nicht fest gespeichert.

    Etliche Kunden haben dann angeregt, dass es doch möglich sein sollte, quasi seine eigenen Disziplinen auf dem Server zu erstellen ( also etwa nur 10m Disziplinen bei den 10m Ständen usw. ) Hat den Vorteil, dass dann nur noch die Wettbewerbe drauf sind, die man braucht. Und diese "Individualauswahl" lässt sich dann auf die gewünschten Stände bringen und wird jetzt fest gespeichert, ist also permanent vorhanden, egal ob der Server an ist oder nicht. Gerade beim Training ist es ja nicht unbedingt von Nöten, da den Server mitlaufen zu lassen.

    >> Weiß man ungefähr was der neue Messrahmen mit Scheibenwechsler dann
    kosten soll und gibt es den Wechsler eventuell als Nachrüstsatz für
    bereits bestehende Anlagen?

    Nein, den Preis hab ich hier noch nicht gehört, liegt am Verkauf. Sobald ich was weiss kann ich dir ja Meldung geben.

    Beste Grüße

    Wasabikenner

  • Hallo Wasabikenner,

    vielen Dank für deine tollen und genauen Ausführungen. Jetzt verstehe ich auch was du mit der neuen Softwarevariante meinst.

    Zum Scheibenwechsler selbst: Wenn er nicht aus Pappe ist (also das von mir so betitelte Papierschnipsel bei Disag), wie funktioniert er dann? Also schwenkt auch nichts seitwärts in einen Pistolenspiegel ein, oder? Plastik sind ja labbriger als die Pappe.
    Wäre schön wenn du mir die Funktionsweise noch genauer beschreiben könntest, denn diese Frage ist bei uns im Verein aufgetaucht.

    Und bei uns drückt es zeitlich, denn: Wir haben bereits 5 Stände von Meyton und haben aktuell noch weitere 5 Stände geordert damit wir komplett sind. Daher nun die Frage nach den Scheibenwechslern, die jetzt ja ganz neu bei Meyton erscheinen.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo Dingo,

    heute brennt mal wieder die Luft, aber ich werde mir die Tage mal Zeit nehmen und unseren Hardwarefreak mal genau fragen, dann teile ich dir da noch was mit.

    Grüße

    Wasabikenner

  • Gestern das erste mal auf Meyton geschossen beim Rundenwettkampf, ich muss sagen, 1A, hätte gerne bei uns im Verein auch sowas, macht richtig viel Spaß, habe zwar nicht so gut geschossen, ist halt ein anderer Rythmus, da man nicht die Karten mehr hereinfahren muss, so wie ich das immer mache, hatte jetz zum 2 mal auf Elektro geschossen..
    Was würde das Zurzeit kosten für 17 Stände, weiß da jemand was?

    Walther LG 500 itec Electronic

  • In der günstigsten Ausführung bist du bei ca. 2000 Euro pro Stand zzgl. Mwst. bei meyton.
    Bei anderen Steuer pcs und dann wohl noch mit dem neuen messrahmen kannst du mit deutlich mehr kalkulieren.

    Für deine 17 stände bist wohl bei 40.000 bis 50.000 Euro. Je nach Ausführung.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo Dingo,

    heute brennt mal wieder die Luft, aber ich werde mir die Tage mal Zeit nehmen und unseren Hardwarefreak mal genau fragen, dann teile ich dir da noch was mit.

    Grüße

    Wasabikenner

    Hallo Wasabikenner,

    und gibt es schon etwas Neues zu berichten? Konntest du bereits mit dem Hardwarefreak sprechen, was so neues an dem Black Magic Rahmen dran ist und wie der Scheibenwechsler funktioniert?

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Jetzt ist ein Prospekt des neuen black magic Rahmens auf der meyton Seite verfügbar aber wirklich informativ ist dieser nicht.

    Wer weiß was vom scheibenwechsler da sich wasabikenner leider nicht mehr meldet!?

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Im meyton kundenforum wurde die Funktionsweise des scheibenwechslers genauer erläutert.
    Kurz: die Scheibe klappt von der Seite ein, ähnlich einer Tür. So soll das verheddern und verklemmen wie bei disag gesehen wenn ein fehlschuss daneben geht, verhindert bzw. minimiert werden. Ob das klappt bin ich mal gespannt.

    Und es soll ab Sommer möglich sein die Anlage über tablets zu steuern. Wo da der große Sinn darin liegt, ist mir noch verborgen geblieben

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hier der genaue Wortlaut von Meyton aus dessen Kundenforum:

    Zitat

    "Was unseren Scheibenwechsler unterscheidet ist die Art und Weise, wie dieser „eingesetzt“ wird. Während der Wechsler unseres Mitwettbewerbers von der Seite her kommend „eingeschoben“ wird ( und daher anfällig für den Fehlbeschuß ist, da beide Spiegel bei einem Treffer schnell verkleben und durch Zug in diese Richtung eher alles zerreissen würden ) , haben wir uns für eine andere Variante entschieden. Wir klappen die Scheibe von hinten in den Messrahmen, etwa so wie eine Tür schliesst. Dadurch verhindern wir, das bei einem schlechten Schuss die Scheibe nicht automatisch mit dem Spiegel zusammen „vernietet“ wird. Bei einem „zurückklappen“ ist die Chance größer, beide Spiegel wieder sauber voneinander zu trennen.

    Den Scheibenwechlser gibt es nur für unsere neuen Black Magic Messrahmen, da wir für die Ansteuerung einige Erweiterungen einbauen mussten. "

    Ob der Scheibenwechsler wirklich so viel besser ist, als der der Konkurrenz muss man erst noch sehen. Wir haben uns jedenfalls aktuell für keinen dieser Wechsler entschieden. Ein Um-/Nachrüsten ist immer noch möglich.

    Ich werde mir auf alle Fälle den direkten Vergleich zwischen Meyton und Mitbewerber so gut es geht ansehen und dann objektiv zu urteilen versuchen.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo Dingo,

    so, jetzt habe ich mal ein wenig Luft zum antworten, hier ist wie immer eine Menge zu tun. Aber jetzt haben wir den Scheibenwechlser als Prototypen endlich fertig und das Teil funktioniert schon recht gut.

    Im Laufe des Tages gibt es dann noch auf unserer Seite mehr Infos, auch mit ein paar Bildern, die zeigen, wie der Wechsler funktioniert und warum er unanfälliger als "andere Produkte" ist.

    Ich habe mir das Teil bei unserem Hardwarefreak angesehen und es hat etliche kleine Details, die schon interessant sind, obwohl unser Chef immer noch von der Idee nichts hält. ( Ist jetzt seine persönliche Meinung, wir werden ja sehen, ob es von vielen Kunden gewünscht wird )

    Grüße aus Bruchmühlen

    Wasabikenner

  • Danke wasabikenner

    Ich habe die Stellungnahme eures Chefs schon gelesen und kann seine Position nachvollziehen. Trotzdem werden viele vereine aufgrund des vereinfachten scheibenwechselns auf die neue Erfindung umsteigen.

    Wie schaut es preislich aus mit dem scheibenwechsler? Das wäre noch interessant. Vielleicht hast du auch einen link sobald was neues zu erfahren ist.

    Auf alle fälle schon mal danke.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo Dingo,

    das mit dem Preis wird wohl noch ein paar Tage dauern, soweit sind wir hier noch nicht. Wird aber wohl nicht zu teuer werden, denn sonst kauft ja keiner den Wechsler.

    Grüße vom Wasabikenner

  • So jetzt hat Meyton die Infos zum Scheibenwechsler rausgelassen, nur noch der Preis fehlt.

    Hier der Link dazu: Meyton Elektronik: Neues von Meyton

    Mein erster Eindruck: Ist ganz gut gelöst, klappt von der Seite neben dem Kugelfang ein und legt sich von hinten an die LP Scheibe.

    Angebliche Vorteile, die Meyton nennt (vor allem im Vergleich zur Konkurrenz, ich denke damit meinen sie vor allem Disag):
    Kein so leichtes Vernieten der Scheiben bei Fehlschüssen (kann meines Erachtens aber trotzdem passieren wenn sich eine Kugel verhängt)
    Ausschwenken der Scheibe aus dem Schießbereich (bei der Konkurrenz haben aber auch wohl die wenigsten so weit oben danebengeschossen)
    Der Spiegel presst sich von hinten gegen die LP Scheibe (gut, da dann der schwarze Schattenrand, den ich von der "Konkurrenz" kenne, entfällt)
    Und das finde ich wirklich gut: Eine Kontrollscheibe kann auch eingespannt werden, sodass man z.B. erst nach den Probeschüssen diese Scheibe bei einem Wettkampf einklappen kann (das finde ich einen großen Vorteil).

    Was denkt ihr über den Scheibenwechsler? Erste Bilder und Infos kann man sich ja schon mal ansehen, ich bin dann auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo,ja des schaut gut aus Respekt da hat sich Meyton was gutes einfallen lassen.

    Aus was fürn Material sind nun die Vorsatz bzw. der Zielbildwechsler ?

    Und dingo deine Kritik an den schwarzen Ring den man sieht wenn der Wechsler bei der Konkurenz drin ist.

    Was siehst du wenn du mit deinem Gewehr durch Diopter und Korn schaust ?

    Genau einen schwarzen Ring,der den leicht schwarzen Ring am Zielbild verschwinden lässt :D

    Gruß
    Mattl

  • Ja der Ring ist nicht sehr störend, außer beim Aufnehmen des Zielbildes. Aber man kann sich daran gewöhnen, daher für mich nur ein kleiner Vorteil.

    Und meine Skepsis gegen einen Scheibenwechsler kann man aus meinem Posting doch wohl rauslesen, oder? Ich halte es da mit Meyton: Ein klares Zielbild ist mir wichtig und wenn ich mal die Scheiben wechseln muss, dann kann ich auch kurz nach vorne gehen. Aber wie gesagt: Jedem das Seine und daher ist so ein Zielbildwechsler gar nicht schlecht, für die, die so etwas haben wollen.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Ich habe es noch nicht gesehen nur gehört: es soll sich um mit Kunststoff beschichteter pappe handeln. Soll stabiler sein als rein Kunststoff und beständiger als Papier. Mal schauen.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo