Meyton - Wissenswertes und Tipps

• Hallo Sacky
    Für Munitionstest einfach über die Disziplintaste drücken bis (ohne Beschuss) kein Treffer für die Summe steht. Erster Schuss ist die Vorgabe, jeder weitere zeigt den Durchmesser des Trefferkreises.
    Da wo ich meine Muni kaufe wird das so gemacht. Zur Kontrolle kann man dann auch eine Serie auf eine Hintergrundscheibe machen. Das hat bisher immer gepasst.

Grüße

Al Capone

• Hi Al Capone,

danke für die Antwort, dann werde ich's heute mal versuchen. Hey stimmt ja die Kontrollstreifen gibt's ja auch noch, die kein Schwein nutzt! sehr guter Tipp. Dann werde ich mir heute mal einen Laufburschen ran ziehn, ich schieß und er zieht.

Da gibt's noch ne andere Möglichkeit meines Wissens!!! "Habs mal so mit bekommen" ob da was dran ist keine Ahnung!

Wenn man an der Bedinung gleichzeitig vor-und zurück drückt ca.2-3 sek. Kommt man ins Menü der Einzelen Anlage dort kann man auch diverse Einstellungen vor nehmen! Und dort soll's auch die möglickkeit geben ins Testmenü zu kommen!!! Hab's mal versucht vor ca. einem Jahr aber war nicht so gut, hab dann die Anlage ausgemacht und bin heim :)

Danke
    Gruß
    Sacky

Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Atomkraft, ja bitte!

• Hallo,

mit den Knöpfen vor und zurück kommst du in ein allgemeines Menü, in das sich aber nur sehr versierte Meyton-Nutzer oder Meyton-Mitarbeiter einloggen sollen. Dort wählst du aber keine eigene Disziplin aus, sondern dort kannst du allgemeine (sehr spezifisch, braucht kein normaler Endnutzer) Einstellungen vornehmen und z.B. sehen, ob der Rahmen stark verschmutzt ist.
    Übrigens: Die Verschmutzung des Rahmens erkennst du auch beim Hochfahren der Anlagen, wenn der blaue Bildschirm erscheint. Dort kommt dann eine Zahlenreihe mit F1-F4. Im Idealfall steht unter F1 "96" und unter den anderen nichts. Dann ist die Anlage komplett sauber. Steht etwas unter F2 oder F3, ist es nicht schlimm, die Anlage kann trotzdem sehr präzise messen. Erst wenn unter F4 eine Zahl auftaucht, muss der Rahmen mal gereinigt werden, denn dann kann es passieren, dass der Rahmen nicht mehr sauber misst.
    In dem von dir angesprochenen Menü kann man dann sogar auch noch sehen, wo genau die Verschmutzung im Rahmen liegt und wie stark so ist. Aber das braucht eigentlich keiner, ich würde halt reinigen.

Wir haben unsere Anlagen nun einen guten Monat und benutzen sie sehr häufig, musste den Kugelfang jetzt das erste Mal ausleeren. Bisher keine einzigen Probleme, alles funktioniert so wie wir uns das vorgestellt haben. Auch die Verschmutzungsanzeige zeigt noch nichts an.
    Kann Meyton bisher nur wärmstens empfehlen.

Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

dingo

• Hallo

Komm grad vom Meyton "just 4 fun" Test!
    Muhahahaha einfach erste Sahne, habe mit meinen Vereinskollegen unsere Luftpistolen getestet mit 3. Munitionssorte hatten gerade nicht mehr zur Hand. Es waren grad noch 3 Auflagen Schützen beim LG Trainieren, erst haben die blöd geschaut, so nach dem Motto ohje macht bloß nix kaputt aber nach dem wir unsere LP's eingeschoßen hatten waren die sehr begeistert von der Aktion. Hab auch mal einen Sicherheitsstreifen hinten eingelegt, und nach 10 Schuss einfach weiter runter geschoben, was will ich großartig sagen, man hat sehr genaue Werte und das Schwarz auf Weiß nach dem Ausdruck. Und dazu kinderleicht 3x mal auf Disziplin drücken bis keine Treffer erscheint, der Rest macht die Meyton Anlage und dann kann man los testen! Schade das heute der Feiertag war! Wollte da jetzt nicht KK testen aber das werde ich jetzt am Samstag nach holen, wozu noch zum Holme, Stopper und Co. Fahren wenn man selber testen kann!?!

Fazit: genau diese Menü auswahl habe ich wissen wollen!

Vielen Dank für die Hilfe.

Atomkraft, ja bitte!

• Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit sich den Trefferkreis bei eingestelltem 3-Stellungsbewerb anzeigen zu lassen?

Bei Druck auf die Disziplintaste kann man nur zwischen den einzelnen Stellungen umschalten.

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• Hallo wegi82,

soweit ich weis geht das nur mit Disziplinen die eine Stellung haben. Dann kann man auch Zehntel, Teiler usw. einstellen.

Und für dingo da steht F1, F2, F4 und F8 wenn man den PC startet. Laut Meyton ist F1 und F2 ok. F4 jetzt wirds Zeit und F8 sofort reinigen.
    In meinem neuen Verein (bald) gibt es auch 12 Meyton Anlagen.

Grüße

Al Capone

• Mal wieder eine Meldung von mir zu Meyton:
    Wir haben nun schon zig tausend Schuss durch und nur einmal einen falschen Wert angezeigt bekommen. War gleich eine Null meilenweit weg. Wieso konnten wir nicht klären, ich vermute, dass evtl ein Rückpraller von hinten die Lichtschranke durchquert hat.

Ansonsten keine Störungen, keine Verschmutzungen und die Stände sind sehr beliebt, auch bei älteren Kameraden.

Kennt einer von euch einen ähnlichen Fall, dass ein falscher Wert angezeigt wurde? Oder kann sich wer den von mir geschilderten Fall erklären? Danach ging übrigens wieder alles ok, bis heute kein Problem!

dingo

• Hallo Dingo,

ich hab dieses Phänomen ab und an bei uns auf den KK Ständen.

Das hat aber immer was mit Rückprallern zu tun. Sprich der Kugelfang muss mal wieder gepflegt werden und dann ist alles wieder gut.
    Bei den Luftdruckständen habe ich das noch nicht gehabt.

Die müßen wir nur regelmäßig säubern, da doch das ein oder Bleiteilchen sich auf die Messschienen legt.

Grüße Daniel

"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden!"
    (Hermann Hesse)

Hildesheimer Schützengesellschaft von 1367
    http://www.hsg-v1367.de/

• Danke für die schnelle Antwort.

Unsere Stände waren aber sauber, es zeigte nichts an unter den F2, F4 und F8.
    Wie meinst du den Kugelfang pflegen? Streicht ihr etwas drauf oder meinst du nur das Blei ausleeren?

dingo

• Ich hatte bisher nur ein mal dass der Messrahmen mit einem Schuss zwei angezeigt hat.
    Vorwärts war's ein 9er und rückwärts ein 7er.
    Das war aber nur weil ich den 'neuen' Messrahmen testen wollte und ich ihn einfach vor eine verputze Mauer gestellt habe weil die Kugelfanghalterung noch nicht fertig war.
    Die zurückgekommene Kugel hat mich am Fuss getroffen, war also rückwärts nicht viel langsamer als vorwärts.
    Mir hat mein Meyton-Vertreter gesagt, dass die neue Software auch mit zurückprallern aus dem Kugelfang fertig wird.

Gruss Axel

• dingo
    Wir haben beim KK die Granulatgeschossfänge mit installiert.
    Wennd ort die Masse zu ausgeschossen ist, spritzen evtl keine Granualtkugeln zurück.
    Da muss man dann immer drauf achten das der Granulatblock von zeit zu Zeit wieder zu geschweißt wird.

Axel
    Seid dem ich das neue Update installiert habe ist das problem der Rückpraller in der Tat nicht wieder aufgetreten.
    Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.

"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden!"
    (Hermann Hesse)

• Wollte mal wieder fragen, ob es Neuigkeiten von Meyton gibt oder neue Erfahrungen?

DanielF, du hast weiter oben von einem "Härtetest" für eure Anlagen gesprochen, beim Schützenfest-Preisschießen und beim KK-Schießen. Wie ist es euch ergangen? Wie hat die Software funktioniert und was sagten die Schützen zu den Anlagen? Ein kleiner Bericht dazu wäre echt schön.

Außerdem habe ich auf der Meyton-Seite einige Neuerungen auf Software-Ebene gelesen. Hat damit schon jemand erste Erfahrungen gemacht?

Bei uns gibts nichts Neues. Anlagen laufen nach wie vor ohne Probleme. Auch mussten wir sie schon mal abbauen und wieder aufstellen (da unser Schützenhaus auch für größere Feierlichkeiten, etc. genutzt wird). Das funktionierte problemlos und schneller, als die ewige Seilaufwickelei und diese dann wieder zu entwirren.

dingo

• Auf Wunsch von Dingo, hier mal ein kleiner Bericht von unserem Schützenfest.

Wir haben 7 KK Anlagen, alle von Meyton.
    Dazu habe ich zwei Client PC auf dem Stand im Einsatz gehabt.
    - Einen für unser interes Schießen
    - Einen für das Bürgerschießen

Die Woche Schützenfest mit insgesamt sechs Schießtagen lief absolut reibungslos.
    Die neue Software von Meyton, wir haben hier speziell den AccManII genutzt, war ein riesen Fortschritt.
    Da konnte ich den entsprechenden Aufsichten, die für die PC Bedinung zuständig waren in 5 - 10 Minuten erklären was sie wie machen müssen.
    Das neuste Update, hat auch den AccMannII nochmal verbessert, dieser Version habe ich mittlerweile auch schon im Einsatz. Jetzt brauch ich nur noch ca. 2 Minuten für die Erklärung, was man im AccMannII tun muss.
    Alos hier dickes Lob an Meyton!

Die meisten Schützen haben keine Probleme gehabt mit der Bedinung am Stand.
    Die Meisten Probleme sind aufgetreten weil die Leute einfach nicht gelesen haben was auf dem Bildschirm steht.
    Dann kamen halt so Fragen wie, ist das jetzt probe oder schon Wertung oder so.
    Also gerade wenn die Anlage neu ist sollten die Schützen doch einen speziellen Blick auf die Schützen werfen, wenn diese dabei sind den Stand zu bedienen.
    Aber auch das waren Kleinigkeiten.

Alles in allem bin hoch zufrieden mit dem Ablauf und meine Befürchtungen das es alles ganz schön stressig für mich als Administrator die Woche wird sind nicht eingetreten.

(Hermann Hesse)

• So wir haben seit heute die Neuste Meyton Version Installiert bekommen und noch einen Neuen Pc gleich dazu gekauft, der alte hat in den letzten 2 Monaten fast den Geist aufgegeben!

So das neuste Meyton update finde ich sehr geil gemacht, geht alles viel schneller und einfacher, klar hier und da sucht man noch aber man findet es irgendwie schon, mein Vater (nicht so der Computer Freund) ist sehr zufrieden, er hat ein bissle rum gespielt und findet es wirklich gut was Meyton gemacht hat. Das Wochenende ist bei uns noch das Chilbischießen, da waren heute schon sehr viele schützen da die gemeint haben jetzt macht's schießen noch mehr spaß, ich denke das ganze hat sich gelohnt. Einmal Meyton immer Meyton :)

Atomkraft, ja bitte!

• Danke für deinen aufschlussreichen Bericht. Du sprichst jetzt aber nur von der Sofware für die Verwaltung der Schützen und der Ergebnisse und Wettkämpfe, oder?
    Die Software am Schießstand selbst, also die Anzeige für den Schützen (grüne Scheiben, Schüsse links daneben, etc.) hat sich nicht verändert, oder?

dingo

• Also der Steuer Pc ist komplett neu, mit 4Gb Arbeitsspeicher und einem AMD Duocore Prozessor läuft die Kiste eigentlich viel zu schnell für die Nutzung von 9 Ständen, aber man kennt es ja aus hör mal wer da hämmert, mehr Power ;)

Sius Linux wurde das aktuelle Betriebssystem drauf gespielt, ist zu dem älterem aus dem Jahr 2008 natürlich viel besser, komm damit besser zurecht. Der von Meyton hat das Backup vom alten Steuer Pc mit den ganzen Namen usw. Auf den Neuen Pc problemlos drauf gespielt, dabei wurden Falsche oder Doppelte Schützenname gleich gelöscht!

Das neue Meyton Kontrollzentrum ist schon ein Kracher, alle Programme wie z,B Masters, Accman und Co. In einem Programm, früher war alles auf dem Desktop angelegt, das ist nun Geschichte. Das Masters 2 ist halt schon ein Mega Geiles Programm, macht jetzt richtig Spaß damit zu arbeiten. Die Restlichen Programme sind übersichtlicher und man checkt jetzt mal ohne Betriebsanleitung durch, wie und oder was man machen soll, kann oder muss!

Am Schützenstand fällt so einiges auf: das z,B die Zahl im Aktuellem bzw. Der abgebenen Schüsse drin steht, wenn's ein innenzehner ist, hat dieser nochmals einen Kreis um die Zahl, im Linken bereich bei den Pfeilen ist nun auch ein Kreis um dem Pfeil bei den Innenzehner, der Automatische Zoom funktoniert endlich. Die Serien werden nun von Links nach rechts weiter geführt ab der 4. Serie geht's unten weiter, früher von oben nach unten oder ganz ganz früher von unten nach oben! Was auch schön ist die Serien werden sofort mitgezählt und stehen gleich da, früher war die Serie erst dann da wenn der 10 Schuß abgegeben wurde, man brauch nicht mehr mitzählen!!! Weil grad bei den ganz alten Versionen waren Links im weißen Bereich beim 60 liegend z,b die letzten 4 Schüsse zu sehen die Scheibe ist bei uns auch noch grün! Es
    wurde eine neue Schriftgröße und Art verwendet. Also für die Optik wurde viel gemacht. Mehr fällt mir grad nicht ein!!! Außer das alles besser wurde :)

Atomkraft, ja bitte!

• Hallo, ich lese hier bisher fleißig mit. Wir haben eine 10 Jahre alte Meyton-Anlage (10 LG-Stände). Bisher hatten wir keinen Ausfall und es laufen noch alle vor 10 Jahren verbauten Komponenten. Jetzt steht aber eine Erneuerung an. Es sollen die 10 Steuer-PCs beim Schützen sowie die Workstation ausgetauscht werden.

Da unser Budget knapp ist überlegen wir, ob wir die Steuer-PCs von Meyton nehmen oder uns anderswo um günstigere Rechner kümmern. Wir denken da an Fujitsu FUTRO S550 oder IGEL UD3. Hat hier einer solche oder andere Rechner im Einsatz oder Erfahrungen damit?

• Besprich' das besser mit deinem Meyton-Vertreter. Zumindest meiner ist bei solchen Sachen sehr kooperativ.
    Eventuell bringt dir der neue PC nicht so viel wenn du die alte Steckkarte mangels ISA-Steckplatz nicht weiterverwenden kannst.
    Dann must du auf die USB-Lösung umsteigen -> kostet Geld.
    Mir hat man gesagt, dass so ein PC so 300MHz haben sollte um mit der neuen Software zu laufen.
    Warum willst du die PCs wechseln wenn sie noch laufen ?
    Beim SteuerPC ist es natürlich anders da kann ein aktueller schneller Rechner sinnvoll sein, je nachdem was da sonst noch drauf läuft.

Gruss Axel

• Der neue Economic-PC ist ein Alix 1D, den es komplett mit Speicherkarte u. Netzteil z.b. bei Varia-Store für ca. 150,- gibt.
    Allerdings weiß ich nicht, ob Meyton bereit ist, nur die SW zu verkaufen.
    Wäre aber eine günstige Alternative für alle "Aufrüster"

Gruß
    Markus

• Hallo

mal was anderes, wie geht ihr bei den Granulatkugelfängen vor? Bei mir im Verein wird nun schon seit fast 2 1/2 Jahren mit den Granulatkugelfängen geschossen. Also wir machen das ganze so: Kugelfänge sind aus 6mm Stahlblech 30x30 die Front ist offen, und hat ca, 25mm bei beiden Seiten eine Art leiste damit die Granulatblöcke a3 Stück übereinander verschraubt werden können den Deckel kann man abnehmen und mit zwei Flügelschrauben wieder befestigen. Zum säubern gehen wir so vor, der volle Granulattopf/Kiste wird von der Wand abgehängt, wiegt zwischen 35-50Kg also nix für Schwäche Leute!!! Dann tragen wir die Kiste ca. 3meter alleine! Und leeren die Kiste über einen großen Sieb aus, die Granulatkugeln passen grad so Durch die Sieblöcher durch, das Blei, bleibt im Sieb liegen und kann dann einfach in Eimer oder andere Behälter rein geschüttet werden. Die Granulatblöcke werden dann mit Hilfe dess Akkuschraubers abgeschraubt, eigentlich muss nur der in der Mitte ausgetauscht werden! Wenn alle drei Blöcke frisch und fest verschraubt sind, kommt die Kiste wieder an die Wand, mit nem kleinen Eimer machen wir die Kiste wieder mit Granulatkugel voll, 2-3cm lassen wir noch Luft, weil wenn die Geschosse rein fliegen nimmt's die Energy besser weg!

Die Weisen Granulatblöcke die quasi verschossen sind, ein Loch haben, werden bei nem Vereinskollegen in einem alten Backoffen erhitzt, da haben wir extra ne Form dafür gebaut, und er schmeißt immer mal wieder nach und nach Kugel in das Loch, bis das Loch zu ist und der Block wieder wie neu auschaut, bissle Abkühlen lassen und mit nem kleinen stabilen Messer wird der Block aus der Form gekratzt.

Als nächstes wird das Geanulat noch gewaschen, weil um die Kugeln ist feiner Bleistaub. Also die Granulatkugelfänge sind ne Klasse Sache, gut man muss zwar viel putzen, aber in einem eingespielten 2 Mann Team geht das ZZ über die Bühne!

Unsere Verein hat durch die Granulatkugelfänge schon einem Sportlerstern als Auszeichnung bei der Volkbank gewonnen, weils gut für die Umwelt ist ;)

Wie macht ihr den das ganze?

Danke
    Grüße

Atomkraft, ja bitte!