Meyton - Wissenswertes und Tipps

  • Wir bekommen keine Testanlage, sondern neue Anlagen (soweit meine Info, die auch stimmt).

    P.S. Wundert mich, da der Beschluss für Meyton (und man schreibts mit "E"!!) einstimmig in der Vorstandssitzung gefallen ist. Entweder hast du da was falsch verstanden, oder einer von uns hat nicht den Mumm, seine Meinung auf der Sitzung offen auszudrücken. Dazu hast aber ne PN.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Nun haben wir endlich unsere Anlagen und es sind neue, keine Teststände!! Ich bin vollauf begeistert und wirklich überzeugt, dass Meyton die richtige Wahl war (auch unser Vorstand war da und hatte die gleiche Meinung, nicht umsonst ließen wir uns gleich wieder ein Angebot für weitere Stände mit Server und Display Controller geben)
    Meyton hat wirklich eine gute Software (die zur Zeit komplett geändert und noch deutlich verbessert wird), die Stände sind einfach zu bedienen, die Verarbeitung und vor allem die Messtechnik überzeugen mich völlig.

    Ich habe auch meinen Fragenkatalog abgearbeitet. Hier nun die Antworten:

    1. gelieferter Rahmen M4 oder M5? Angeblich günstigerer, neuer PC nun im Einsatz? Auch für uns noch möglich?
    M5 bekommen, M4 werden nicht mehr ausgeliefert. Es gibt neue PCs. Dies sind Billig-PCs, ähnlich anderen Konkurrenten. Man braucht dafür zusätzliches Netzteil am Rahmen und für Beleuchtung. Dafür deutlich günstiger als Disag. Schwierige Fehlersuche. Überzeugt mich nicht!!
    Die alten, bekannten und guten Industrie-PCs gibt es nach wie vor. Da braucht man nur eine Steckdose, alles läuft durch ein Kabel, wirklich gut!!

    2. Bedeutung der einzelnen Tasten und der Anleitung. => Tasten-Anleitung! (wo zu finden?)
    Anleitung bekomme ich per Mail. Sehr gute Erklärungen der ganzen Anlage!

    3. wie funktioniert Ausdrucken? (mit einzelne Serien und Teiler mit Nachkommastelle, z.B. 11,9-Teiler) => ohne Server
    langer Tastendruck auf „Vor“, Nachkommastelle funktioniert nur mit Server. Ohne Server nur ganze Teiler. Neuerung kommt noch. Für uns zurzeit kein Problem.

    4. Probeschüsse mit auf dem Ausdruck? Nein

    5. Verschmutzungsanzeige während Wettkampf: Behebung durch Neustart (laut Internet), Ergebnis wäre so verloren. Gibt es andere Möglichkeit?
    Man kann trotzdem weiterschießen. Verschmutzung kommt nur sehr selten vor, einfach einmal jährlich putzen (ist auch ganz einfach). Verschmutzung kann Wertung nur dann stören, wenn mehrere Messreihen abgedeckt sind.

    6. Wechsel der Vorsatzspiegel – Griff durch Messeinheit => Anzeige von Verschmutzung?
    nur Schüsse über 50 Meter/sec. werden gemessen, daher keine Anzeige. Einfach hinein fassen und wechseln.

    7. Kunststoffvorsatzspiegel: Welche Vorteile? Wo zu bekommen?
    Loch ist kleiner, wenn reingeschossen. Können deutlich länger benutzt werden (erst wenn Zielkreis beschädigt, dann tauschen). Weniger Verschmutzung. Zu Beziehen über Meyton oder über eine Person aus Brigachtal. ca. 60-70 Cent je Spiegel.

    8. Autozoom (z.B. bei guten Schüssen Zoom auf z.B. 8-er Kreis), nicht nur manuell?
    geht automatisch, ist Voreinstellung („ZA“ am unteren Rand „Zoom automatisch“)

    9. Anzeige einer mitlaufenden Uhr (ohne Server und ohne Liga- bzw. Finalmodus)?
    mit Server in jeder Disziplin, ohne Server nur in Liga

    10. 1 gegen 1-Modus auch ohne Server-PC? (mit „Führungsecke“, etc.)
    im Liga-Modus mit Führungsecke und Hochrechnung. Verbindung über Switch

    11. Ergebnishochrechnung ab ca. 8 Schüssen (so wie in der Bundesliga)?
    Hochrechnung nur im Liga-Modus

    12. 100-Schuss-Programm einstellen auch möglich ohne Server? (oder 60&40 Schuss nötig)
    mit Server eigene Programme definierbar, ohne Server nein, kommt aber noch

    13. Trainingsmodus? (unbegrenzt Zeit und Schüsse)
    einfach Stand einschalten und schießen im Probemodus

    14. Umschalten Zehntelring-Wertung?
    kurzer Tastendruck auf „Disziplin“, viele versch. Einstellmöglichkeiten

    15. nach dem Schießen Serien durchsehen (nicht nur Schussweise, sondern Serienweise)?
    nur jeden einzelnen Schuss, dafür noch mehrere Ansichtsoptionen möglich

    16. Verknüpfung mit WM-Shot möglich?
    Radinger von WM-Shot schafft keine Schnittstelle zwischen Linux- und Windows-System. Nun ist anderer Programmierer dran. Es soll demnächst kommen.

    17. Software-Updates? (was neu?, essentiell?, Kosten?)
    ersten 2 Jahre kostenlos, danach 15 Euro pro Anlage und Jahr. Zurzeit wird sehr viel geändert, viele Neuerungen, Updates sinnvoll. Danach Einzelfallentscheidung. Funktioniert auch ohne Updates jahrelang gut.

    Die Wartezeit ist endlich überstanden und ich bedanke mich bei allen, die mir die Wartezeit etwas verkürzt haben. Ich hoffe, dass ich einigen mit meinen Antworten weiterhelfen kann.
    Natürlich berichte ich auch über die ersten Erfahrungen im harten Trainings- und Wettkampfbetrieb.

    Mattl: Hab schon gehört, dass ihr 7 Disag-Stände bekommt. Da bin ich ja mal gespannt, wenn ich bei euch beim Schießen bin, wie die so sind. (Kenne ja nur den Teststand) Wann bekommt ihr diese Stände?

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Kleines Update zu unseren Meyton-Anlagen:

    Hatten heute den ersten Trainingsabend damit und die beiden Stände wurden sehr rege genutzt (dauernd in Betrieb). Ein Jungschütze erzielte prompt seinen persönlichen Rekord auf der Anlage.

    Sie lief einwandfrei, ist wirklich leicht zu bedienen (in 1-2 Minuten konnte ich den anderen die relevanten Einstellungen und Tastenfunktionen erklären) und der normale Schütze braucht wirklich nur einen Knopf drücken, um von Probe auf Wertung zu kommen.

    Früher hieß es ja immer: Meyton sei kompliziert, aber das kann ich ganz und gar nicht bestätigen. Es ist sehr übersichtlich und wenn man es braucht, gibt die Anlage doch deutlich mehr Funktionen her als andere vergleichbare Ausrüster (aber braucht man eher selten). Da haben sie wirklich gut nachgebessert.

    Fürs Erste sind wir richtig zufrieden, alles klappt (sogar das Drucken ;))

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo Thomasm123

    Also Katastrophe für die Serversoftware kann ich nach zweieinhalb Jahren Meyton Erfahrung nicht bestätigen! Denn das Problem ist nicht die Software sondern die Person die vor dem Kasten sitzt! Wenn der sich nicht mit der SW beschäftigt dann kann Meyton nichts dafür! Die neue SW (war übrigens Kostenlos für alle die umstellen wollten) wurde super überarbeitet und von der Bedienung noch einfacher!

    Gruß birkschuetz

  • Hallo,

    die Software wurde und wird immer noch überarbeitet. Auch Meyton ist hier auf dem Weg der Besserung.

    Genauso wie Meyton den "Scheibenwechsler" auch noch einführen will (dauert noch etwas). Aussage eines Mitarbeiters: "Endlich gibt es mal was, das wir uns mal zum Vorbild nehmen können und nicht nur immer andersherum."

    Wir selbst haben noch keinen Server, der kommt er Ende diesen/Anfang nächsten Jahres.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Genauso wie Meyton den "Scheibenwechsler" auch noch einführen will (dauert noch etwas). Aussage eines Mitarbeiters: "Endlich gibt es mal was, das wir uns mal zum Vorbild nehmen können und nicht nur immer andersherum."

    Hehe, das würde ich als Mann von Meyton auch sagen :D :D :D

  • Warum habt ihr nur 2 Stände? Braucht ihr nicht mehr oder wars eine finanzielle Sache?

    Ebenso würd mich mal interessieren warum jeder eine Anbindung an die WM Shot-Software will?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Wir müssen neben dem Druckluftstand auch noch eine 25 und eine 50/100 Meter Anlage unterhalten, daher kommt unser Umbau so nach und nach. Jetzt mit 2 Ständen, damit man wenigstens mal auf elektronischen Ständen trainieren kann und dann so nach und nach (2012 die nächsten 2 Stände + Server + Display Controller) dann weiter aufrüsten.

    Solange wir parallel mit elektronischen Ständen und Seilzuganlagen arbeiten, wäre eben eine Kombination über WM-Shot wünschenswert.

    @thomas123: bist du Disag-Mitarbeiter oder bekommst du Provision von denen, denn du bist zu diesem Thema doch sehr emotional? Stelle doch im Disag-Thread deren Vorteile dar und mache bitte nicht andere Hersteller schlecht. Das ist ein Teil der Fairness, denn beide Hersteller leisten gute Arbeit! du bist eher für Disag, in diesem Thread sind die meisten eher für Meyton. Ich finde beide ganz gut!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Ebenso würd mich mal interessieren warum jeder eine Anbindung an die WM Shot-Software will?

    Wm Shot ist eine recht ausgereifte Software für Vereinsschießen. Für Disag gibts inzwischen auch ein sehr gutes Modul. Eine Testversion davon kriegt man automatisch in der Serversoftware mit. Ich hab mal so ein bißchen durchgeklickt als das rauskam und das funktioniert gut. Ich find aber das Wm Shot nicht an die Preisschießsoftware von Disag herankommt. Aber wer Wm Shot schon gewöhnt ist für den ist ein Modul bestimmt ganz gut. Zu Meyton solls wohl auch was geben, was aber nur halb funktioniert.

  • @thomas123
    Du besserst dich schon halbwegs, denn das zu Disag hast schön geschrieben, dein Schlechtmachen zu Meyton ist aber eine Falschinformation

    Radinger (WM-Shot Programmierer) kann keine Schnittstelle für Windows/Linux programmieren, zur Zeit ist ein anderer Programmierer dran, der es nun schaffen soll. Angeblich soll auch für Meyton demnächst eine Schnittstelle kommen.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • @thomas123
    Du besserst dich schon halbwegs, denn das zu Disag hast schön geschrieben, dein Schlechtmachen zu Meyton ist aber eine Falschinformation

    Radinger (WM-Shot Programmierer) kann keine Schnittstelle für Windows/Linux programmieren, zur Zeit ist ein anderer Programmierer dran, der es nun schaffen soll. Angeblich soll auch für Meyton demnächst eine Schnittstelle kommen.

    Stimmt, da hab ich mich getäuscht .. Es gab / gibt wohl nur was zwischen WM-RWK und Meyton.

    Mit Schlechtmachen hat das doch nix zu tun. Disag hat die Schnittstelle auch selbst programmiert wohl ohne Radinger, die Chance hat Meyton ja jetzt auch.

  • dingo

    wieviele LG Stände habt ihr denn? verwendet ihr dann Die Meytonanlagen auch für KK?


    Eine nichtvorhandene Anbindung an irgendein Softwaresystem sehe ich jetzt nicht als Nachteil eines Herstellers. es gibt ja sicher mehrere Auswerteprogramme und wenn die Hersteller eine Anbindung an alles machen müssten könnten wärs ziemlich unnötig und umfangreich. kann aber dingo verstehen da sie noch Scheibenzuganlagen haben und schon mit dem Programm arbeiten.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • @thomas123: bist du Disag-Mitarbeiter oder bekommst du Provision von denen, denn du bist zu diesem Thema doch sehr emotional? Stelle doch im Disag-Thread deren Vorteile dar und mache bitte nicht andere Hersteller schlecht. Das ist ein Teil der Fairness, denn beide Hersteller leisten gute Arbeit! du bist eher für Disag, in diesem Thread sind die meisten eher für Meyton. Ich finde beide ganz gut!

    Ah, das hab ich erst jetzt gelesen. Ich bin weder Disag Mitarbeiter noch krieg ich Provision. Ich fand nur das Meyton-Mitarbeiter-Zitat wirklich lächerlich (und auch alles andere als fair wo wir schon dabei sind)

  • Wir haben 10 LG-Stände, 4 25-Meter Stände und 8 50-Meter Stände, die auch auf 100 Meter umgebaut werden können.
    Vorerst wollen wir die Stände nur für den Druckluftbereich verwenden. Ob auch für KK ist noch Zukunftsmusik.
    Bei uns schießen aber auch viele Jäger und Reservisten ihre Gewehre ein und da wären die Stände wohl bald kaputt. Daher ist das, wenn überhaupt, noch ferne Zukunftsmusik.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo zusammen,
    dingo:
    Für mich ist beim Thema Software ausschlaggebend, wie sich die Anlage von der Zentrale aus bedienen lässt, wie ein Preisschießen angelegt u. verwaltet werden kann etc.
    Mit der SW an den Schützen-PC kann ich bei Meyton wie bei Disag leben.
    Meyton hat vor kurzem die komplette SW überarbeitet. Bis diese richtig rund läuft wird noch einige Zeit ins Land ziehen, deshalb werden imho auch nach den ersten zwei Jahren noch regelmäßige (dann kostenpflichtige) Updates notwendig sein.

    Zu WM-Shot:
    Dies ist meiner Meinung nach die beste Preisschieß-SW am Markt! Nicht ohne Grund wollen alle Anbieter von el. Ständen eine Anbindung an WM-Shot realisieren.
    Wir haben bereits zwei größere Preisschießen mit WM-Shot ausgerichtet (600 u. 1000 Schützen) und waren voll zufrieden.
    Wir werden aber beim neuen Stand auch die Preisschieß-SW des Herstellers ausprobieren, ob diese vielleicht WM-Shot das Wasser reichen kann. Wer weiss?

    Und dann noch was zum neuen Billig-PC von Meyton:
    dingo schreibt dazu " Das überzeugt mich nicht!!!!"
    Ja wieso denn nicht? Natürlich kann ich zu einem Schießstand ein PC-System liefern, mit dem ich auch bedenkenlos zum Mond fliegen kann. Aber brauchts das? Ein teurer (warum eigentlich) Industrie-Pc hat vielleicht noch auf einem Freiluft-Stand seine Berechtigung, aber unter Dach und bei annähernd gleicher Temperatur?
    Ich habe genau diesen Billig-PC seit einiger Zeit für andere Zwecke im Einsatz und bin voll zufrieden damit. Hätte Meyton diesen PC bereits Anfang des Jahres angeboten, wäre uns die Entscheidung sicher nicht leichter gefallen.
    Viele Grüße

    Markus

  • Zum Thema Billig-PC und warum ich davon nicht überzeugt bin:
    Als erstes ein einfacher Vergleich: Wieso kaufen immer noch mehr Leute einen BMW, statt eines Dacias, o.ä.? Genau, denn BMW bringt einfach eine ganz andere Qualität mit und hat Vorzüge bei Bequemlichkeit, etc.

    Genauso bzw. ähnlich verhält es sich auch mit den Billig-PCs: Die Industrierechner haben alles in einem Stück, man braucht kein zusätzliches Kabel für Messrahmen und Licht, man braucht kein zusätzliches Netzteil, es ist einfach bequemer, dauerhaft langjährig erprobt und hat eine sehr geringe Ausfallwahrscheinlichkeit.

    Der "Billig-PC" hat schon mal andere Anschlüsse, d.h. man braucht für Messrahmen und für das Licht extra nochmals zwei Netzteile und zwei Stecker. Und für den PC selbst auch noch ein Netzteil. Macht insgesamt drei. Dauererfahrungsberichte gibts darüber auch noch keine. Und die Kompatibilität zu den herkömmlichen Meyton-PCs ist auch nur, wenn überhaupt, über Adapter gegeben. Oben drauf kommt noch das Problem der Fehlersuche, wenns wirklich mal hakt: Liegts am Messrahmen, am Kabel, am Rechner, am Netzteil vom Rahmen, am Netzteil vom PC, etc.? Es gibt massig Fehlerquellen, das kostet Zeit und Nerven!!

    Natürlich mag der günstigere PC auch gut funktionieren und seinen Dienst tun (sonst würde ihn Meyton wohl nicht anbieten, und Dacia tut seinen Dienst ja auch), aber ob einem das die 150-200 Euro wert sind, muss jeder selbst entscheiden. Unser Vorstand jedenfalls ist auf diesem Fach doch sehr bewandert und hat sich klar für den Industrie-PC entschieden. (er fährt aber auch BMW ;))

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Aaaalsoooo:
    Ein Netzteil braucht man immer.
    Der Wettbewerb hat hier schon vorgelegt, für Messrahmen UND Beleuchtung nur noch ein Netzteil.
    Die Versorgung von Messrahmen u. Beleuchtung könnte man auch über das serielle Kabel mitführen. Wurde bei Meyton früher (=5-7 Jahre) auch schon so gemacht.
    Und Fehlersuche? Da lach ich doch!

    Gegen das BMW-Argument kann ich allerdings nix sagen! ;)
    Gruß
    Markus

  • Hallo zusammen,

    hier mal eine kleine Erfahrungsbericht mit Meyton aus Hildesheim.
    Wir haben zehn Luftdruckstände (seit März 2010) und sieben KK 50m Stände (September 2010) im Einsatz.
    Dazu haben wir einen Zentralrechner (Server) und drei Clients (Laptops) im Einsatz.

    Der Aufbau der System in unsere Stände hat problemlos geklappt. Hier hat Meyton, bzw. der Meytonvertreter für unsere Region super arbeit geleistet. Auch die Einweisung in die anfangs sehr kryptische Meytonsoftware war sehr gut.
    Mittlerweile haben wir ein Update für die neue Meyton Software bekommen und ich muss sagen in Sachen Bedinkomfor ist Meyton hier ein Quantensprung gelungen.

    Erfahrung zum Support:
    Immer wenn ich Fragen bzgl. der Software oder ähnlichen hatte konnte ich den zuständigen Meytonvertreter anrufen und mir umgehend geholfen - ganz kostenlos. :thumbup:

    Erfahrung im lfd. Betrieb:
    Die Stände laufen ohne Probleme seid der Installation und mit Ruhe und Geduld kann man die Grundfunktionen jeden noch so Computer unaffinien Nutzer das wichtigeste erklären.
    Bei den Luftdruckständen habe ich festgestellt das sie doch öfter gereinigt werden müssen, da sich feine Bleipartikel in die Messoptik legen. Einfach nur den Kugelfang leeren reicht da nicht aus.

    Erfahrung mit der Software:
    Wie oben geschrieben ist Meyton mit der neuen Software ein echt guter Wurf gelungen. War die alte doch noch etwas kryptisch in der Bedinung, so ist die neue Software sehr Bediner freundlich aufgebaut und deutlich einfacher zu verstehen und auch anderen Nutzern zu erklären.
    ich denke der Updatevertrag für 15 € pro Endgerät und Jahr lohnt sich wirklich. So wie unsere zwei jahre kostenlose Updates um sind, werden wir diesen Vertrag auf jeden Fall schließen.

    Fazit:
    Wir sind Rund um zufrieden mit der neuen Anlage und wir halten es nach wie vor für die richtige Entscheidung.
    Der erste große Test steht bei uns jetzt mit dem Schützenfest und unserem großen traditionschießen im Bereich KK vor der Tür.
    Wer Lust und Zeit kann ja mal vorbeischauen - Wir schießen immer zum Schützenfest ein Preisschießen aus, erster Preis 300 €, der beste Teiler gewinnt. Unser Schützenfest ist vom 17.-26.06.2011.

    Fals Fragen zu Meyton sind oder jemand einen Gesprächpartner sucht um zu überlegen, wie er welches Schießen wie am besten durchzieht mit einer Meyton Anlage, der kann sich gerne bei mir melden.

    Grüße
    Daniel

    "Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden!"
    (Hermann Hesse)

    Hildesheimer Schützengesellschaft von 1367
    http://www.hsg-v1367.de/