Meyton - Wissenswertes und Tipps

  • Also auf den Meyton-Anlagen, auf denen ich bisher geschossen habe, gab es auch nur ganze Teiler. Auch im Handbuch MatchdescIIHandbuch, 5.2 Trefferauswertungsart, findet sich keine Möglichkeit der Einstellung für Zehntelteiler. Gäbe es sie, wäre sie mit Sicherheit dort beschrieben.


    Tut mir leid wenn ich das sagen muß,aber das hört sich nicht gut an.

    Den wenn man ein Gauschießen betreibt,muß man Teiler Zehntlwertung haben.Bei uns zumindest schon.

    Aber ich glaube das ist nur ein Softwareproblem.

    Gruß
    Mattl

  • wie machst du denn das?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • so wie ich die Teilerwertung bisher verstanden und auch kennengelernt habe, gibt ein Teiler im Gegensatz zur relativen Zehntelwertung die absolute Entfernung vom Scheibenmittelpunkt in Hundertstel Millimeter an. Der Bereich der Zehn einer LG-Scheibe geht also von Teiler 0 bis Teiler 250 bzw. 249.


    gehört zwar nicht zu dem Thema, hätte aber trotzdem eine Frage dazu:

    Hatte letztens einen 250,7 Teiler ausgewertet. Das war noch eine 10 ?( .
    Dachte auch bei 250 ist Schluss. Kann das jemand klären ?

  • Da hast du eine der beliebten 9,9 getroffen.

    Aber mal ehrlich, macht der Zehntelteiler Sinn? Dazu müsste mann ja im 1000stel-Bereich messen. Können die Vorsatzscheiben wirklich aufs 1000stel genau eingehängt werden, bzw. ist das Loch aufs 1000stel genau gestanzt? Ist die Papierscheibe aufs 1000stel genau gedruckt? bei elektronischen Anlagen werden ja schon oft die Ringwertung angezweilfelt. Der Zehntelteiler bei Papierscheiben aber selten, da war der schlechtere Wert einem anderen gegenüber halt Pech.

    Bei einem Preisschießen ist der Zehntelteiler auch gar nicht nötig, da nimmt man einfach einen Deckteiler und gut ist. Beim Königsschießen wirds schon happig, aber solang ich da mitschieß hätten wir noch nie die 1/10-Wertung benötigt.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Bei Disag wird während dem Schiessen angezeigt wo eine Verschmutzung ist und wie stark sie ist, je nach Symbol was kommt. Meyton kann das glaub ich nur beim Hochfahren der Anlagen einmal checken und im betrieb nicht.

    Dieser Blödsinn von wegen nur alle 5 Jahre reinigen und "da müssen Meytonrahmen recht gut sein" .... das könnt ihr knicken. Egal bei wem, egal bei welchem Hersteller. Ich glaub nicht, das Verschmutzungen nur bei Disag reinfallen und bei Meyton nicht. Und wenn da was großes drinliegt, was stört kann Meyton genauso wenig oder viel messen wie Disag oder sonstwer.

    Normaler Staub stört bei Disag gar nicht, entweder sind es Fetzen vom Scheibenkarton wenn einer ins weiße schießt oder irgendwas kommt vom Kugelfang zurück.

    Bei Disag liegts auf einer Kunststoffplatte, bei Meyton fällts irgendwo in das Lochgitter rein und man kanns versuchen rauszufummeln ... ich glaub, das ist der einzige unterschied.

  • Hallo,

    zum Thema schmutz. Ein Mitarbeiter von der Firma Meyton hat mir erklärt das ein kleiner Schmutzfleck auf der Messeinrichtung keine so großen Auswirkung habe wie bei einer Disag. Wieso das nun so war.. ich weis es nicht mehr. Hat glaube ich mit dem Messverfahren zu tun, da Meyton feinmaschiger ist, so irgend wie war das. Aber ich muss sagen, da fällt wirklich kein schmutz an. Das reicht wenn man den Rahmen jedes halbe Jahr vom Staub befreut. Anderst sieht es natürlich aus, wenn man Papierscheiben schießt. Diese Papierfetzen bleiben doch sehr gern auf dem Messrahmen liegen.
    Und übrigens gibt es auch hier eine Fehlermeldung. Ich weis nicht genau wie diese lautet, aufjedenfall wird sie durch einen kurzen druck der Disziplin Taste Beendet und man kann weiter schießen.


    Gruß

  • Zur Messtechnik: Bei Meyton werden die "Strahlen" über den ganzen Rahmen verteilt nach oben geschickt und dort von einer langen Diode wieder eingefangen und verarbeitet. Bei Disag hat man einen Winkel, da man die Strahlen auf eine Kameralinse zusammenfängt. Liegt nun auf der kleinen Linse ein Teilchen, wird es in die Höhe gespiegelt und durch den Strahlensatz dann größer. So stehts in den Meyton-Prospekten, die man sich auch auf der Seite runterladen kann.

    Zu der einen Nachkommastelle bei den Teilern. Auch wenn sie nicht hundertprozentig genau ist, so sind sie für ein Preisschießen doch nötig und was die Anlage anzeigt, das gilt nunmal. Ob es nun 1000% stimmt oder nicht sei dahingestellt, aber wenigstens haben dann alle die gleiche Chance.
    Wir sind übrigens nur ca. 40 Schützen im Luftdruckbereich und da haben wir in den letzten beiden Jahren beide Male die 10-tel Wertung gebraucht beim Königsschuss (2009 habe ich um ein einziges Zehntel den Titel geholt, letzes Jahr bin ich um 8 Zehntel unterlegen). So viel zur genauen Messung.

    Und daher auch unsere Frage: Wie geht das? Ich hoffe auf Birkschuetz oder noch andere Meyton kenner.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Was mich jetzt aber wundert, wenn diese Wertung so wichtig ist, warum kommst du erst jetzt drauf. Habt ihr keine Teststände gehabt, oder diese nicht ausgiebig getestet?

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • ... langen Diode

    ?(

    und was die Anlage anzeigt, das gilt nunmal.

    Gewagte These. Wirklich immer? Auch bei offensichtlichem Bockmist?

    So viel zur genauen Messung.

    Von einer genauen Messung kann bei einem ausgefransten Schussloch in einer Pappscheibe schon im Bereich Hundertstel Millimeter nie die Rede sein, egal was an den Uhren ablesbar ist. Stichwort Auflösung. Schon minimale Veränderungen bei der Durchführung der Messung führen hier im ungünstigsten Fall zu Abweichungen bis in den Zehntel-Bereich. Da kann man die Zahl hinter dem Komma, die ja für Tausendstel Millimeter steht, auch gleich durch Würfeln ermitteln.

    Warum greift man bei Gleichstand nicht auf einen weiteren Teiler oder bei 1 Schuss Schießen nicht auf einen Stechschuss zurück? Das ist deutlich fairer und sportlicher, als eine Entscheidung anhand von Hausnummern zu treffen.

    Mein ja nur.


    Die elektronischen Scheiben besitzen noch nicht einmal die nötige Auflösung für Messungen im Tausendstel Millimeter Bereich, von Genauigkeit ganz zu schweigen. Natürlich könnte man da per Software zaubern. Das ist nie ein Thema. Aber was wollt ihr, ein solides technisches Produkt mit realistischen Messwerten, oder ein Gerät, das Hausnummern anzeigt? Wie gesagt, die normalen Teiler sind schon unrealistisch bei einem Klumpen Blei, der da letztlich durch die Luft fliegt. Da sollte doch eigentlich klar sein, dass Angaben mit Werten hinter dem Komma, also Tausendstel Millimeter, reine Luftnummern sind.

    Ich weiß, wir haben das mit den Uhren schon immer so gemacht. Aber auch da waren es immer Hausnummern und keine auch nur ansatzweise tragfähigen Messwerte. Diese Art der Messung lässt ja noch nicht einmal eine Verifizierung zu. Würde man die Messungen wiederholen, kämmen dort wieder ganz andere Werte bei raus, nicht nur im Bereich nach dem Komma.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Frank, genau das ist es was ich mein. Wenn ich ein miteinander vergleichbares Ergebnis im 1/1000 mm Bereich haben will, so gelingt mir das maximal nur auf dem gleichen Stand, bei Laborbedingungen.
    Sius brüstet sich "...die wohl genaueste Scheibe der Welt" zu haben und schreibt von "...einer sensationellen Genauigkeit
    von wenigen Hunderstelmillimetern..."

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann


  • Zur Messtechnik: Bei Meyton werden die "Strahlen" über den ganzen Rahmen verteilt nach oben geschickt und dort von einer langen Diode wieder eingefangen und verarbeitet. Bei Disag hat man einen Winkel, da man die Strahlen auf eine Kameralinse zusammenfängt. Liegt nun auf der kleinen Linse ein Teilchen, wird es in die Höhe gespiegelt und durch den Strahlensatz dann größer. So stehts in den Meyton-Prospekten, die man sich auch auf der Seite runterladen kann.


    ... und weil es beim Meyton im Prospekt steht glauben wirs?! Sorry, dingo, das ist ein Prospekt von Meyton, keine wissenschaftliche Studie :)

    Bei Disag gibt es im unterschied zu Meyton aber eben nur diese Linsenfläche zum verschmutzen und nicht die ganze Breite und Tiefe wie bei Meyton.

    Aber egal. Mal aus dem Alltag: Verschmutzungen werden gemeldet, sollten entfernt werden und das bei jedem Hersteller.

    Uns fiel damals übrigens sehr negativ auf das der Mann von Meyton nur Nachteile von Disag aber keine eigenen Vorteile aufgezählt hat. Ich glaub bei Meyton ist das Masche. Was hat der damals über Disag und die neue Software von denen geschimpft .. und das das unter Windows nie anständig laufen kann und, und, und ..... Ich kann inzwischen sagen, dass wir top!!! zufrieden sind, vor allem mit der Software. Ich kenn kein so umfangreiches und gleichzeitig so einfach bedienbares Programm aus einem Guss. Und ich hab sowohl ein paar Programme für Ringlesemaschienen gesehen und auch schon bei Meytonanlagen über die Schulter geschaut.

    Was hattet ihr so Erfahrungen mit den Vertrieblern? Versprechungen gemacht und gehalten oder enttäuscht?

  • Hallo zusammen

    Zur Frage wie mache ich das!? Ich werte die gemachten Schüsse in Ranklist mit Teilerwertung aus, hier wertet Meyton dann auch Automatisch mit zwei Stellenh hinter dem Komma!


    Zu thomasm123!

    Bei uns war das mit dem Schlecht machen der Mitanbieter genau anders herum! Kein Ton von Anton Ziegler über schwächen der Häring oder Disag Anlagen! Bei uns hat er nur die Vorzüge der Meytonanlage hervorgehebt!

    Gruß Birkschuetz

  • Hallo zusammen:

    zur Messgenauigkeit:
    Meyton schreibt im Prospekt von einer Messauflösung von 0,011mm u. kann die Position des Geschosses im Messrahmen mit einer Genauigkeit von 1/10mm bestimmen.

    Disag hat lt. Prospekt eine Messauflösung von 1/1000mm.

    Die Berechtigung von ZWEI Nachkommastellen bei der Teilerauswertung erschließt sich mir bei keiner der angegebenen Auflösungen.

    Zu den PVC-Zielbildern:
    Für die Meyton-Messrahmen bekommt man die Scheiben wohl von Max Hirth, Brigachtal. Der stanzt die lt. Meyton-Vertreter auch für Meyton. Ich habe im Netz allerdings noch nichts darüber gefunden.
    Kosten sollen bei 60-70 Euro pro 100 Stück liegen. Die 10 Euro pro 100 Stück kenne ich nur im Zusammenhang mit Kartonscheiben.

    Für Opticscore gibts die PVC-Zielbilder (bisher) exklusiv bei Disag, Preis in der gleichen Größenordnung wie bei Meyton.

    Viele Grüße

    Markus

  • Was mich jetzt aber wundert, wenn diese Wertung so wichtig ist, warum kommst du erst jetzt drauf. Habt ihr keine Teststände gehabt, oder diese nicht ausgiebig getestet?


    Hallo Hans,

    jetzt mal ein bischen langsam,hau nicht so auf dingo ein bei uns waren auch Teststände aber ich konnte mir auch nicht alles merken und du bestimmt auch nicht.

    Und noch was anderes ist das nun ein Mayton Thread oder ein DISAG.
    Bitte alles da wo es hingehört.

    Und wegen dem Teiler in Zehntlwertung,was würdest du sagen wenn bei einem Gauschießen z.B ein 1Teiler ein Gewehr bekommt?
    Es sind aber 2 1Teiler da,soll es da bei bei denen ein Stechschuß geben?
    Es ist auch bei Papiestreifen nicht genau zu sagen was da rauskommt,ich schieb nun mal den Streifen in eine Richtung rein und es kommt z.B ein 1Teiler raus und anders rum ein 3Teiler.
    Also man muß zwei mal Glück haben.
    Es zählt halt einfach nur die Zahl und deshalb ist es wichtig die Stelle nach dem Komma.

    Gruß
    Mattl

  • Und noch was anderes ist das nun ein Mayton Thread oder ein DISAG.
    Bitte alles da wo es hingehört.


    Naja, weder Mayton noch DISAG - sondern Meyton...;-)
    ..und irgendwie hängt ja doch beides zusammen.

    Und wegen dem Teiler in Zehntlwertung,was würdest du sagen wenn bei einem Gauschießen z.B ein 1Teiler ein Gewehr bekommt?
    Es sind aber 2 1Teiler da,soll es da bei bei denen ein Stechschuß geben?
    Es ist auch bei Papiestreifen nicht genau zu sagen was da rauskommt,ich schieb nun mal den Streifen in eine Richtung rein und es kommt z.B ein 1Teiler raus und anders rum ein 3Teiler.
    Also man muß zwei mal Glück haben.
    Es zählt halt einfach nur die Zahl und deshalb ist es wichtig die Stelle nach dem Komma.


    Man könnte also auch würfeln.

    Wie oben schon geschrieben: Meyton behauptet nirgends, dass sie auf 1/1000mm genau messen können, schreiben selbst von einer Auflösung von 1/100mm, zeigen dann aber auf 1/10 000 mm an?!?

    Gruß

    Markus

  • Ich hau nicht auf dingo ein, aber wenn ich mir etwas für viel Geld kaufe, klär ich mir sehr wichtige Dinge vorher ab.
    Auch ich richte ein Gauschießen aus, ja und auch bei mir wird mit Zehntelteiler gewertet, aber ich könnte jederzeit die Wertung bei Gleichheit mit einem Dechteiler ausschreiben und es wäre nicht komplizierter oder ungerechter.
    Aber ich geb dir recht, den Sinn einer Zehntelteilerwertung zu diskutieren ist hier OT. Vergleiche mit anderen Herstellern hat aber durchaus Sinn.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Hallo,

    so wieder da vom Training. Hat sich ja einiges getan.

    Danke, dass du mich verteidigst, Mattl. Leider muss ich Johann recht geben. Das haben wir wirklich nicht genau bedacht. Aber es geht ja, wie Birkschuetz (vielen Dank dafür, der einzige Beitrag der zu 100 % in diesen Strang passt) aufgezeigt hat, wenn auch umständlicher als bei Disag.

    Und bitte hier keine Diskussionen/Streits, ob nun Meyton oder Disag besser ist. Es gibt extra einen solchen bzw. mehrere solche Threads über Elektronische Scheibenanlagen, wo schon genügend über dieses Thema gestritten wurde (auch Mattl und ich haben da einiges ausgefochten, gell ;))
    Diesen Thread über Allgemeines und Wissenswertes soll diese Diskussionen bitte nicht enthalten, sondern wirklich sich auf Wissenswertes konzentrieren. Den gleichen Thread gibts übrigens auch für Disag.
    Diskussionen über Meyton oder Disag oder ob Teilerwertung Sinn macht, dürfen wir gerne führen, aber bitte dafür in einem anderen Strang.

    Übrigens: Ich glaube nicht alles, was Meyton schreibt, genau aus diesem Grund habe ich auch auf die Homepage von Meyton verwiesen. Ich habe nur in meinen Worten wiedergegeben, was dort ungefähr steht, da es eine Frage davor war.

    Also: Bitte bringt hier viele Infos über Meyton (im anderen Thread über Disag), denn damit ist vielen geholfen und diskutiert über alles mögliche (Teilerwertung und Sinn dahinter, welcher Anbieter ist besser, etc), aber das bitte in einem extra Thread.
    Vielen Dank!!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Um wieder was zu Meyton zu schreiben:

    Heute Abend sollen unsere Anlagen kommen. Freue mich schon und bin schon gespannt, was der Ziegler Toni für uns dabei hat.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo Dingo,

    endlich bekommt ihr die Anlage :D

    Da Herr Ziegler kommt zuerst zu uns und holt die Testanlage und wird sie dann bei euch aufstellen,soweit meine Info :thumbup:

    Dann viel Spaß und Gut Schuß mit dem Gerät.

    PS.Hab von euerem Vorstand eine ganz andere Meinung gehört,naja nicht jeder ist für Mayton ;(

    Mattl

    Gruß
    Mattl