LG 3stellung im schüler und jugendbereich

  • so nun hab ich den salat. bin 2. Jugendleiter bei uns im Verein und auch mehr oder weniger Trainer. Zumindest derjenige der am meisten Erfahrung hat mit der Technik.


    Nun wurde vom Schützenmeister gesagt, das 3-Stellungsschiessen soll wir mal ausprobieren und machen. Nun habe ich mir den Mund fusselig geredet bis wir die Pritsche ( ca. 15 Jahre alt) vom Dachboden runter in den Keller in den Schießraum gebracht haben. So nun fehlt mir nur noch eine Kniendrolle, Schießriemen, Handstop etc.. Der Anfang ist also gemacht. :D


    Aber zum eigentlichen Problem, hat jemand Material, wie die Anschläge aufgebaut werden müssen oder was man beachten sollte.

  • so nun hab ich den salat. bin 2. Jugendleiter bei uns im Verein und auch mehr oder weniger Trainer. Zumindest derjenige der am meisten Erfahrung hat mit der Technik.


    Nun wurde vom Schützenmeister gesagt, das 3-Stellungsschiessen soll wir mal ausprobieren und machen. Nun habe ich mir den Mund fusselig geredet bis wir die Pritsche ( ca. 15 Jahre alt) vom Dachboden runter in den Keller in den Schießraum gebracht haben. So nun fehlt mir nur noch eine Kniendrolle, Schießriemen, Handstop etc.. Der Anfang ist also gemacht. :D


    Aber zum eigentlichen Problem, hat jemand Material, wie die Anschläge aufgebaut werden müssen oder was man beachten sollte.


    Ja da musste dich mal an deinen Landes...... wenden die haben in der regel Material .....


    LG. Harry

  • Wahrscheinlich vor allem weils mal richtig kracht. :thumbsup:


    Eigentlich klar, mir gefällt sowas auch besser!
    Luftpistole ist trotzdem super :thumbsup:

    Gusti Sp.
    SG Diana Lorenzenberg
    Jugendsprecher
    Disziplin: LP(/LG)
    Gaujugendteam Ebersberg

  • Quote

    Aber zum eigentlichen Problem, hat jemand Material, wie die Anschläge aufgebaut werden müssen oder was man beachten sollte.


    Unter www.rika.com findest Du unter AKTUELL Tipps vom Experten von Mario Gonsierowski unter anderem auch Aufbauanleitungen liegend - stehend - kniend.


    Oder Du besorgst Dir "Luftgewehrschiessen" oder "Die Wege des Gewehres" vom MEC, dort sind auch die Stellungen sehr gut beschrieben und bebildert.


    Die Fachbücher bekommst bei MEC direkt oder unter www.csp-prien.de

  • Quote

    so nun hab ich den salat. bin 2. Jugendleiter bei uns im Verein und auch mehr oder weniger Trainer. Zumindest derjenige der am meisten Erfahrung hat mit der Technik.


    Schlimmer Salat mal was für den Verein zu tun -.-.......................
    Sorry sowas versteh ich nicht. Sei doch froh ;)


  • Schlimmer Salat mal was für den Verein zu tun -.-.......................
    Sorry sowas versteh ich nicht. Sei doch froh ;)

    Eben ist ja freiwillig, und warum nicht?
    8|

  • Ist zwar schon ein bischen her, das sich Jemand zu diesem Thema geäußert hat, aber auch ich möchte über unsere Erfahrungen berichten. Bei uns gibt es im gesamten Gau nur eine Handvoll Dreistellungsschützen. Trotzdem schießt Jessica (meine Tochter) seit dem vorigen Jahr Dreistellung. Ich weiß jetzt aus Erfahrung, wenn man einen guten Stehendschützen hat, kann man ihm sehr schnell das Liegend- und Knieendschießen beibringen. Jessica konnte gut Stehend schießen und wurde deshalb zum Bezirkssichtungsschießen eingeladen. Dadurch kam sie zu RWS Franken, dort fing sie im Jan. 2008 an Dreist. zu trainieren und wurde im Juli auf der Bayer. fünfte, sie schaffte es auf Anhieb zur Deutschen. In diesem Jahr schaffte sie es in dann in den Bezirkskader.Ich glaube, das man nur mit Stehend nicht viel weiter kommt und hoffe, durch Jessis Beispiel auch andere zu motivieren. Übrigens auch in unserem Heimatverein gibt es keine Pritsche Liegend trainieren wir auf einem großen Tisch, der mit angefertigten Holzklötzen auf die richtige Höhe gebracht wurde und fürs Knieendschießen habe ich einen alten Kinderholztisch umgebaut. Also fehlende Pritsche zählt nicht.

  • eigentlich schade das es nur zur Gaudi gemacht wird
    ist doch eigentlich anspuchsvoller zu schiessen alls nur stehend
    auch um in den landeskader zu kommen (zumindest hier in bayern)
    gehts doch nur über LG 3st.

    Ich denke mal du sprichst hier nur von den Schülern... Meine Schwester jedenfalls ist nur mit LG stehend reingekommen, aber 1. erst als Juniorin und 2. mehr oder weniger unfreiwillig... Hatte sich schnell erledigt, nachdem der Mario sehr auf Anwesenheit abgefahren ist...


    Jedenfalls hat unser Verein schlechte Erfahrungen mit der Ausbildung von 3-Stellungs-Schützen. Eine Zeitlang wurde im Schülerbereich diese Disziplin intensiv trainiert, und sobald die Leute alt (und gut) genug für KK 3-Stellung waren, wurden sie zu einem bestimmten Verein eingeladen, um das ganze dann dort zu trainieren. Natürlich kamen die dann selten zu uns zurück. :huh:
    Nachdem wir aber nur LG und LP anbieten können, trainieren wir mit den Leuten auch nur das, was sie später auch noch bei uns schießen können.

    SG Unterhaching
    1. Mannschaft (Bezirksliga A München)
    RWK-Schnitt: 390 ist das Ziel :)


    Kreissparkassen-Pokal--->2. Runde

  • Ob das Dreistellungsschießen die Fähigkeiten im Stehen wesentlich verbessert weiß ich nicht. Sicher ist nur, dass man im Knien und Liegen auch etwas schwächeren Schützen ein Erfolgserlebnis bescheren kann. Das motiviert.

    Mein Trainingsmotto:
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)