Liegendanschlag Zielvorgang

  • Hallo Leute,

    hier mal ein paar Bilder meines Anschlags! Habe ziemlich alles verändert! Vom Handstopper bis hin dass ich alle Knöpfe an der Schießjacke zu mache, geändert. Das Kam dabei raus. Gestern hatte ich eigentlich schon einen Anschlag gefunden! Aber abends habe ich gemerkt, passt noch nicht! Habe aber durch sehr gute Anmerkungen die ich via Privater Post bekommen hab, das ganze nochmals überarbeitet. Heute ein paar Schuss damit gemacht und Ich bin sehr zufrieden. Perfekt ist es noch nicht ganz! Vielleicht hat hier jemand noch einen Ratschlag der mir evtl. weiter Helfen kann, oder was ich noch verbessern kann.

    Gruß

    Und nun wäre es schön wenn auch andere mal wieder was Schreiben :D

  • Ratschlag 1 und sicher der Beste: Lass das Rauchen!!! ;)

    Jetzt zu dem anderen:

    • Den Arm weiter unter das Gewehr rein. (Was aber bei deinem Anschlag so nicht möglich sein wird). Hier sind sicher die meisten Potentiale für eine Veränderung vorhanden. Je nachdem wie der Arm steht kannst du dann auch an der Riemenhalterung was machen.
    • Ziemlich hoch das Ganze. Wenn du schon Probleme mit dem Rücken hast wirds sicher so nicht besser.
    • Bekommst du trotz ganz geschlossener Jacke noch Luft? Bei mir hätte ich bei geschlossenen Schulterriemen keine Chance die nur ansatzweise zu schließen.

    Bin aber liegend jetzt auch nicht der Spezialist. Will dir da auch nichts dreinreden wenns bei dir so funktioniert. Hab heute wieder das erste mal KK geschossen und anfangs lief es gar nicht. Bin dann aber doch draufgekommen wie es geht und hoffe, dass es das nächste mal auch so weiterläuft.

    Aja was hast du denn für einen Trefferkreis bei deiner Rifle Match?

    und noch was.... lass das Rauchen.... ;)

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hallo John,
    Mir ist folgendes zur Deinen Anschlach aufgefallen;
    . Die Versierlineerhöhung...bracht man die beim liegend Schiesse? Bringt das Gewehr noch Tiefer unter der Schulter. Diopter weiter vor...
    Lichthof verkleinert sich und das "verklemmen" bzw "duch schielen" wird vermindert
    . Der Schießriem höher am Oberarm anbringen, Elbogen weitervor, minderstens 45-90-45grad. leicht neben oder direkt unter er Waffe platzieren.
    . Stoper und Riemlange anpassen bis man genau ins Ziel klebt
    . korperwinkel zur Schußliene auf ~20grad erhöhen. Ein Schablone hier zu anfertigen. Pritsche dem entsprecht auf bauen
    . oberkörper auf der Linkeseite drehen...beide Fuße zeigen nach rechts und sind auf der Pritsche, Huftknochen linkerseite liegt fest auf.
    . Rechterbein leicht anziehen.
    . Schießjacke mit micht mehr als 2 knupfen zumachen.(vielleicht auch mal versetzt)
    . mit den Rechterarm wir das Gewehr genauer ins Ziel gedreht und so aufgestutzt das das Bladpapier was da unterliegt problemlose ohne zu zerreisen unterraus gezogen werden kann.(gleichbleibenden Druck wahrend der ganze Wettkampf)
    . mit der Rechterhand wird der Schulterdruck aufgebaut die bei jedem Schuß gleich groß ist, vorm Schuß endspannt sich der Hand und der Schuß so soll unerwart fallen...immer 2 Schuß machen und wenn dann nur ein Lochlein zu sehen ist dann kann man mit den Diopter den "10,9" anvisieren." Ich schaue, genau, genauer, noch genauer, 10 sehen und weg, 10 sehen und weg".
    ich hoffe, mit mein Anregungen, Dir geholfen zu haben...
    Nur bei jeden Anderung im Anschlag geht "leider" der Ring zahl immer zuruck, Übung macht der Meister.
    MfG Nicolaas

  • Hallo Wayne

    um die Verwirrung komplett zu machen

    zum Teil wurde schon vieles genannt.

    die Jacke bis auf 2 Knöpfe auf; wurde schon genannt, engt nur ein...

    dann als nächstes den Riemen den Schießriemenhalterung so weit wie möglich nach oben; Warum??? Steh mal auf und mach den Schiessriemen so ran wie auf den Bildern; halte den Arm locker und lass mal einen anderen Schützen daran ziehen.... nur der Arm bewegt sich sehr leicht und die Schulter kommt spät nach. Und nun nach oben das ganze und erneut ziehen.... Nun??? Viel träger das ganze und damit sich Schulter und Arm bewegen wird der Anschlag wesentlich stabiler.
    ich würde den Schaft auf jeden Fall etwas länger machen Warum??? Schau dir mal deine Kopfhaltung an; Schulter hoch und Kopf gedrückt.. Muß nicht sein. Gibt auch viele Visier bzw. Zielfehler (Ausreisser nach oben... stimmts)
    Den linken Arm etwas mehr unter das Gewehr (ca. 5 cm) und den Ellenbogen noch ca. 4 cm weiter vor; Dann noch und dafür den Handstop noch ca. 2 cm weiter vor. Passt
    so, dann die Hakenkappe so einstellen (achtung Sportordnung) dass das Gewehr LEICHT zu dir zeigt...
    Die 2. Unterlage unter deinem Anschlag erhöht nur unnötig deinen Anschlag.... (evtl. sogar nur mit einem Arm???) Weg damit

    So bitte das ausprobieren und dann noch mal 2 - 3 bilder (von dir aus gesehen rechts und von hinten) dann kann man noch mal optimieren
    Bitte auch deine Eindrücke was noch stört (aber nicht nach 2 schuß sondern 2 x 10 Schuß) und dann müsste das schon ganz brauchbar sein

    Falls dir die cm-Angaben zu gering oder lächerlich vorkommen, bei dir muss nicht mehr gehobelt sondern nur geschliffen werden und dann zählt alles. Ach ja, bitte mal alles ausprobieren und nicht nur die Rosinen rauspicken, dann alles gehört zusammen
    Grüßle
    Dieter

  • Hallo Zusammen

    Wegi der Ratschlag mit dem Rauchen ist auf alle fälle der Beste :D sollte den Dreck echt sein lasse. Gäbe schon Täglich ne Schachtel Muni…! Die RWS RM hatte ohne Laufhülse einen Trefferkreis von 14,8mm und mit der Laufhülse 12,7mm meine ich, weis es nicht mehr so genau! Ist eigentlich die Vereinsmunition, hatte leider nur diese Losnummer dabei, aber fürs Training ganz OK. Im WK nehme ich die Lapua Center X.

    Sobigrufti, ok schon mal vielen dank für die Ratschläge. Wenn ich Neuner hab, jetzt ohne großen Bockmist zu bauen, sind diese immer hoch! Und dann auch Knappe 9,7-9,9 :D

    Zur Jacke normalerweise hab ich die oberen 2-3 Zu, hab nämlich 6.Knöpfe an meiner Jacke. Aber für diese Anschlagsform hab ich mal alle zugemacht. Zum Testen! Es ging dennoch gut mit der Atmung. War mal wieder ein neues Gefühl alles fest um dem Bauch.

    Aber hier noch eine weitere Form!!

    Wie ist dieser Anschlag? Der War in ca. 15min zusammengebastelt? Diese habe ich am Vortag mit meinem Kumpel schnell, schnell gebaut! Er ist halt reiner Pistolenschütze und kennt sich leider nicht wirklich im Liegend aus. Mr.X aus dem Forum fand diesen Anschlag bis auf 2-3 Sachen gar nicht so verkehrt. Auch dort wurde die Ziggi Schachtel im Bild bemängelt :D

    Nicht wundern hab auf der Probe den Handschuh ausgetauscht ;D der alte ist Geschichte fürs Liegendschießen!

    Gruß

  • Hallo zusammen

    Zum Liegendanschlag kann ich Euch noch ein paar Tips geben. Ich habe vor 8 Jahren bei Gottfried Kustermann zu Hause eine Schiessjacke anmessen lassen. Als wir dort waren, hat er mich und meinen Kollegen nicht nur ausgemessen, sondern uns gleich noch einen kleinen Theorieblock in Liegendschiessen erteilt. Ich gebe Euch nun einige seiner Auskünfte weiter. Mir persönlich haben sie sehr viel gebracht, ich schiesse seit ca 7 Jahren konstant anständige Ergebnisse, persönliche Bestleistung Wettkampf 597, Training 598. Als 1. Punkt sagte er mir, dass man die linke Seite der Jacke satt unter den Bauch ziehen soll. (Bei Linksschützen rechte Seite) Anschliessend richtig auf den linken Teil liegen und nach vorne rutschen. So soll die Jacke richtig schön satt an den Körper rutschen. Bei der Platzierung des linken Ellbogen sagte er mir, wenn man locker da liegt, das Gewehr nicht im Anschlag hat und den Kopf senkt, dann soll die Verlängerung der Nasenspitze mitten in die Mitte des linken Ellbogengelenks laufen. Ich habe das anschliessend probiert, getestet und verfeinert und schiesse heute immer noch nach diesen Anweisungen. Falls ihr meinen Ausführungen nicht ganz folgen könnt, kann ich gerne noch Photos reinstellen.

    wayne interessierts: So auf den ersten Blick habe ich bei deinem Anschlag das Gefühl, dass die linke Hand knickt. Probiere mal, dass die schön gerade läuft. Und als 2. Punkt würde ich probieren die Schaftkappe ein bisschen einzufahren, aber nicht allzu viel. So von aussen betrachtet sieht dein Anschlag ein wenig gestreckt aus.

    Schöne Grüsse

    Happyshooter

  • Hallo John,
    mir ist auf die Neuen Bilder aufgefallen das die Fingern der Linkerhand der Schaft beruhren. Der Linkerhand soll doch nur das Gewehr stutzen und im zusammen spiel mit der Gewehrriem Spannungs frei halten, die Fingern beruhren den Schaft nicht.
    John, Du bist doch Brillentrager? wenn ja: Warum so ein schickes Stirnband mit ein Schießglas, der sich jedesmal von Schuß zur Schuß ändert, sich nicht vernuftig einstellen läst, und wo man in Liegenschießen nur noch "durch schielen" kann... Am Angstschweiß kann es doch nicht liegen oder?
    Du bist ja besser ausgerustet als jene Nationalmannschaft...
    Oh ja mir fällt noch was ein zur Elektronische Anlagen... hier wird sehr öft das Nachhalten vernachlässigt (der Mensch ist von Haus aus sowas von Neugierig das er vor das der Schuß sich unerwartet gelöst hat schon erwartungsvoll auf`m Bidschirm nachschaut ob er
    ein 10,9 wird oder ein "Entäuschenden" 10,8 geschoßen hat...) Wie springt das Gewehr? Kommt es wieder in der Ursprungslage zuruck? Haben sich im Anschlag Korperspannungen gelöst? Habe ich gesehen wie der Treffer auf der Scheibe einschlagen ist? Ist es nun der 10,9 oder bin ich doch abgekommen? uzw...
    John, ich wunsche Dir 600 Ringe, nur das kein Mensch perfekt ist Endschuldige ich meine Schreibwese und -fehler,
    MfG Nicolaas

  • Tag zämme,

    happyshooter merci, in Feldkirch/Österreich bist nicht zufällig am Start?

    So heute nen RWK gehabt :) Jesses Gott!!! Ich lass jetzt mein Gewehr einschmelzen...! Hab heut Mittag den Holzschaft aussem Schrank geholt, am Abend schnell 60 Schuss gemacht, der Anschlag ist besser! Stützhand kommt viel besser unter den Holzschaft, schaftkappe ist die Orginale von Anschütz, also altes Zeug! Auf alle fälle lieg ich jetzt mehr auf dem Bauch, bin immer noch etwas hoch aber passt schon. Handstopper ist fast ganz vorn! Am Abend war jetzt das Licht nicht besonders, auch die Temperatur war mehr schlecht als recht! Bissle Pech und Dusel gleichermaßen, sorgten für einen unterhaltsamen Abend auf der Pritsche. Die Schussabgabe mit dem Holzschaft, fand ich viel besser. Das KK stell ich jetzt mal für ne weile in den Tresor, da nun die LM mit dem LG ansteht.

    Gruß THX@all

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Atomkraft, ja bitte!

  • Hallo Wayne interessierts

    Ich bin in Feldkirch am Start, jedoch vermutlich erst im September, da dann das Finale des Grenzlandcups dort stattfindet. Ist eine coole Schiessanlage dort, vorallem die Schnitzel aus dem Restaurant sind sehr zu empfehlen. :D Gehst Du an das Montfortschiessen oder wie das heisst? Schiesst Du schon lange mit dem Aluschaft oder hast Du ihn Dir neu zugelegt? Bei mir gäbe es zurzeit nur ein Gewehr mit Aluschaft das ich schiessen würde und zwar ist dies das Bleiker Challenger Metallic. Habe ihn anfangs Saison mal getestet, hat unglaublich gut geschossen! Der hat da was spezielles mit der Lagerung gemacht. Ich habe für mich festfgestellt, Alu und System direkt verschraubt, das kommt bei mir nicht gut. Bleiker hat eine spezielle Lagerung gemacht, welche sehr gutmütig ist. Mit einem normalen Aluschaft hatte ich sehr grosse Differenzen bei den Resultaten, mal gut, mal schlecht. Deswegen schiesse ich den Holzschaft von Bleiker, wie ihr ihn auf meinem Profil abgebildet sieht.

    Gruss Happyshooter

  • Servus,

    hehe, die Welt ist klein :) ich geh zum 6.mal nach Feldkirch, meine Teamkollegen und mein Vater gehen schon seit Ende der 80iger Anfang 90iger dort hin, früher sind die noch am gleichen Tag in Vaduz zum Schiessen. Da war auch noch ein Schiessen. In Züri Kloten beim Flugplatz gabs auch immer ein Liegentunier, gibt's alles leider nicht mehr. Aber Feldkirch ist schon cool, letztes Jahr war ich im Einzel 2.ter kann dess sein das du den ersten gemacht hast? Neben mir hat nämlich einer mit nem Braunen Bleiker geschossen :) war auf alle fälle ein Schwitzer.

    Den Anschütz Aluschaft hab i seit August 2010 noch nie großartig Probleme damit gehabt, naja zurzeit ist der Wurm drin, werde nächste Woche mal die Alte Schaftkappe aufs neue Anschütz basteln, aber das Feeling mit dem Holzschaft ist schon besser! Bissle rumbasteln bis alles passt. Ja mit Bleiker macht man denke nix falsch, sind echt Klasse Gewehre. Leider etwas teuer, aber Qualität hat seinen Preis.

    Gruß

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Atomkraft, ja bitte!

  • Konnte für ein Appel und n Ei einen Kurt Thune UIT II erwerben.
    Stopper Onlineshop - THUNE Schiessriemen THUNE Schiessriemen Modell UIT II (2 Schnallen) 76103
    Fand grad auf der Thune Seite im Katalog folgende Beschreibung für Zubehör:
    Kurt Thune Katalog - Kocevar Sportzubehör

    WOLLEN SIE IHREN RIEMEN IN EINEN
    A-T-L–RIEMEN VERWANDELN?
    Verwenden Sie dazu unsere ATL-Schraube. Mit
    dieser Mikrojustierschraube können die meisten
    alten Riemen zu feinregulierbaren umgebaut Bild von dem Teil
    werden, selbst wenn Sie nicht mit einem
    Schraubenzieher in der Hand geboren wurden.
    Der Satz besteht aus der ATLVerstellung
    und den nötigen Flachkopfschrauben

    Nach langer Suche konnte ich leider keinen Händler finden der dieses Teil anbietet. Weiss da jemand weiter?
    Hat zufällig schon irgend jemand den "Umbau" vorgenommen?

  • Zitat von »wayne interessierts« "Mr.X aus dem Forum"

    Wär super wenn das hier offen im Forum stehen könnte dann hätten alle was davon...

    Na gut, dann stelle ich mal meine bisher privaten Anmerkungen hier ein. Zu einigen der hier bisher getroffenen Tipps und Anregungen zu Waynes Problem und Anschlag möchte ich auch noch gern meinen Senf dazugeben, aber dazu brauche ich auch etwas Zeit und Muße.

    Vorab also meine ursprünglichen Anmerkungen auf die ersten Anschlagsbilder.


    Hallo Markus,

    auf den ersten Blick sieht das doch so gar nicht so schlecht aus. Dein Anschlag scheint mir hinreichend fest zu sein und Du scheinst so auch recht bequem zielen zu können. Jedenfalls sieht die Kopfhaltung so ganz entspannt aus. Wenn Du den Anschlag so auch noch gut wiederholbar aufbauen kannst, dann sollte es Dir bei deinen Fähigkeiten auch möglich sein, so etwas zu treffen.

    Apropos, jetzt verstehe ich auch dein Problem mit dem zu 'hoch liegen'. Du bist wohl das, was man so als einen schlaksigen jungen Mann bezeichnet, schlank, groß gewachsen und mit ziemlich langen Gliedmaßen ausgestattet. Deine Arme sind sicher deutlich länger als die des Durchschnitts. Denn wenn man hinten mit dem Oberkörper, den Schultern und dem Kopf höher kommt, dann weist die Mündung dann eher nach unten. Siehe dazu auch die Atmung. Um dann immer noch auf die Höhe zu kommen, und das auch noch trotz des flachen Vorderschafts, muss man schon ziemlich lange Arme haben. Gut, das Schießen von der Pritsche trägt auch noch etwas dazu bei, aber trotzdem. Vom Boden aus solltest Du dann jedenfalls wegen der dann etwas höher hängenden Scheiben optimal im Ziel stehen.

    Dein gestriges erstes Foto zeigt auch das, was ich mit der schräg nach vorne eingestellten Hakenkappe meinte. Die Hakenkappe ist ja der Drehpunkt in der Schulter und bei einer so eingestellten Kappe, welche dann 'normal' in die Schulter gesetzt wird, dürfte die Mündung etwas in Richtung Höhe zeigen. Aber auch nur dann, wenn man auch die nötigen langen Ärmchen für diese Höhe hat. Oder man müsste eben wie Emmons auch eine Art Vorderschaftverstärkung verwenden.

    Aber zurück zum Thema: Für mich sieht das erst mal ganz gut aus. Nur liegst Du mit dem Rücken noch etwas schief, bzw. knickst wegen der nicht schräg genug stehenden Pritsche in der Hüfte etwas ab. Das mit deinem Rücken tut mir übrigens leid. Wie konnte das denn passieren? Gut, dazu noch eine Anmerkung. Dieser etwas höhere Oberkörper führt ja zu einer bequemen Kopfhaltung und auch zu einem festen Anschlag und es ist auch so, dass heutzutage auch viele der absoluten Spitzenschützen wieder höher liegen, was noch vor Jahren anders war, da alle immer behauptet haben, tiefer wäre einfach besser, aber ob das für den Rücken auf Dauer auch besser ist, weiß ich jetzt nicht so genau. So hast Du da ja eine Durchbiegung drin, während bei einem tieferen Anschlag der Rücken ja eher gerade bleibt, nur durch den gestreckteren Kopf dann Halswirbel und die Nackenmuskulatur stärker belastet werden. Aber das auch nur als kleiner Hinweis. Nur Du kannst ja letztlich beurteilen, was für Dich besser ist. Ich hatte jedenfalls auch mal das 'Vergnügen', von einer Pritsche aus zu schießen, die sich wegen der nur dünnen Pressspanplatte durchbog. Ich bin auch nicht gerade besonders leicht, aber danach hatte ich dann auch leichte Rückenschmerzen. Abgesehen davon war das Schießen von dieser Pritsche eine Katastrophe, weil sich diese bei jedem Schuss in Schwingungen versetzte.

    Apropos,wir könnten das ja auch weiter direkt im Forum diskutieren. Da gibt es schon noch einige, welche auch einen guten Blick für Probleme haben und auch gute Lösungen dafür parat haben. Und die Mädels würden sich bestimmt auch über weitere interessante Bilder von Schützen im Liegend-Anschlag freuen. Aber egal, ich stehe Dir natürlich hier auch privat zur Verfügung, bin aber auch nicht wirklich der Fachmann und krieg selber oft auch nichts geregelt, in letzter Zeit sogar immer weniger.

    Eine Anmerkung oder besser Frage noch zum Schluss: Die Finger hast Du nicht zufällig am Lauf?


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

    Ach ja, leg besser bei weiteren Bildern die Fluppen etwas beiseite. Nicht das bestimmte Moralapostel das hier im Forum noch zum Anlass nehmen für weitere wilde Diskussionen, meint Frank, auch Raucher.

  • Ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen:

    Ich habe in letzter Zeit oft Probleme beim liegend die sich derart äussern daß das Schußbild in die Breite geht.
    Kann dies an einem zu langen Schaft liegen ? Wenn ich zu lang sage meine ich, daß der Abstand Griff - Hakenkappe zu groß sein könnte.
    Mir ist es deshalb aufgefallen weil, wenn ich im Anschlag den Griff leichter oder stärker anfasse, sich die Mündung seitlich bewegt.

  • Vielleicht ist dein Problem gar nicht so kompliziert

    gehe einmal sauber in den Anschlag...
    Nun bitte einen 2. Schützen oder Kumpel, Kamerad deinen rechten Arm am Ellenbogen nur um 1 cm zu versetzen. Du bleibst so lange im Anschlag und beobachtest durch das Korn die Scheibe. nach dem Versetzen um diesen 1 cm (auf der Scheibe 4 - 5 Ringe) wirst du dein Problem erkennen können.
    Grundsätzlich auf das verkannten der Waffe achten.. Also den linken Arm (Rechtsschütze) sauber liegen lassen wie schon von vielen beschrieben und dann den rechten Arm bewusst ablegen und so lange zum Körper anziehen bis die Höhe der Visierung genau auf der Scheibe ist. Am Anfang diesen Ablagepunkt merken und mit der Zeit diese Kontrolle an trainieren. Jetzt gibt es kein Drücken und Schieben mehr und die Schüsse sitzen wieder zusammen.
    Probiers mal...

    Dieter

  • Daß der rechte Ellenbogen (Rechtsschütze) den Nullpunkt bestimmt ist mir bewußt. Ich korrigiere meinen Anschlag auch vor jedem Schuß so lange bis ich ausgeatmet spannungsfrei im Ziel stehe.
    Das merkwürdige an der ganzen Sache ist daß ich früher mit einem einfachen Standardgewehr oft in der Lage war 590 + zu schießen. Wenns mal nicht so gut lief waren es aber immer noch 585. Und heute komme ich mit etwas Glück auf vieleicht max. 580.
    Mein Bewegungsablauf ist möglicherweise auch nicht der beste. Vieleicht sollte ich vor dem Finden des richtigen Ellenbogen Aufsetzpunktes der gleichmäßigen Haltung des Griffes mehr Aufmerksamkeit schenken.

  • Hallo Ihr Allen,
    wenn die Schuße in die Breite gehen liegt es an der Underschiedlichen Druck zwischen Schulter und Schaftkappe warend des Schießen...
    Festere Druck nach Links, Losere Druck nach Rechts( Linksschutze).
    MfG Nicolaas

  • Hi,

    nur mal kurz zur Info, der ATL-Kit von Thune kostet stolze 46 Euro. 8|
    Hab ihn jetzt mal bestellt beim Armin Rothmund. Der wusste gar nicht das es sowas fürn UIT gibt.

  • So dann melde ich mich mal! Habe gestern endlich mal wieder Trainieren können, zurzeit Stress Pur, Privat, Beruflich und Gesundheitlich, war mal alles einfach nur SCHEIßE, anders kann ich es nicht sagen. Das hat jetzt glücklicherweise ein Ende gefunden. Es geht wieder Berg auf.

    Heute hab ich mal einen Kleinen Leistungstest durchgeführt mit 30 Schuss auf unseren Seilzuganlagen, keine Elektronik sonder Scheibenwechseln war mal wieder angesagt :D
    293 Ringe 97/98/98 2 Schüsse flogen etwas weiter raus, die hab ich aber selber verursacht. Ansonst war es ein sehr gutes Schussbild, mit ein Bissel Dusel hätten es auch 295 Ringe sein können, die Maschine hatte einen Schlechten Tag!!!!!! Habe jetzt wieder vertrauen ans Material und an mich selber, mit dem alten Zeug schieße ich irgendwie besser, sprich Holzschaft :D. Den Anschlag habe ich wieder Hoch Aufgebaut, und natürlich den einen oder anderen Tipp/Ratschlag von hier umgesetzt.

    So macht es wieder Spaß, ich schieß zwar mit Sicherheit nicht nach Lehrbuch oder alten Liegend Regeln aber wozu das Rad neu erfinden wenn es auch so geht.

    Gruß und Danke

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Atomkraft, ja bitte!