Liegendanschlag Zielvorgang

  • Hallo Helmut,

    wenn euer KK-Stand bezüglich der Scheibenhöhe so halbwegs der Norm(alität) entspricht, dann kannst Du Dir von einem Kameraden im Anschlag deine Höhe ausmessen lassen. Wenn Du hinten keine Veränderungen vornimmst, dann reicht die Höhe der Mündung. Noch genauer wird es aber, wenn hinten und vorne gemessen wird. Nach diesem Maß bzw. Maßen kannst Du dann daheim die Trainingsscheiben ausrichten. Kleinere (und auch größere) Abweichungen hast Du bei den KK-Ständen (leider) immer.

    Es ist gar nicht so selten, dass schon sehr gute Stehend-Schützen, insbesondere, wenn bisher fast nur moderne LGs geschossen haben, am Anfang Probleme mit KK-Liegend und Kniend haben. Oft liegt die Ursache darin, dass die Druckverhältnisse vernachlässigt werden. Im Gegensatz zu Stehend wirken in den Anschlägen Kniend und noch stärker Liegend nicht unerhebliche Kräfte auf das Gewehr. Kleine Variationen von Schuss zu Schuss reichen hier schon zu deutlichen Abweichungen der Trefferlage. Wichtig ist deshalb, das man seinen Anschlag sehr gleichmäßig aufbaut und den inneren Anschlag (Spannungen, Kräfte usw.) und die daraus resultierende Nullstellung sehr gewissenhaft überprüft. Es reicht insbesondere Liegend einfach nicht aus, dass man vom Zielbild her auf der Mitte steht. Das Geschoss wird nur dann dort einschlagen, wenn auch die wirkenden Kräfte konstant bleiben.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Das sind sehr gute Vorschläge. Werd ich machen.

    Tja, ich schieß halt mit dem KK auf 50 m Stehend halt so von 190-196 Ringe und knieend, liegend bring ich gar kein wirkliches Schussbild zusammen. Ist halt schon n Problem, da mir da auch niemand wirklich helfen will bzw. kann.....

    Vielleicht wirds ja wenn ich mal jeden tag n bisserl trockentraining mache....

    Viele Grüße Helmut

  • Servus Helmi,

    kann dir da Susi und Co denn nicht weiterhelfen???
    Kommst schon noch nach Oberdorf zum schießen, oder nur noch in Aufkirch?

    Gruß Bogi

    "Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht." Albert Einstein

  • Servus Bogi,

    Tja ich bräuchte glaub ich jemanden, der sich jedes mal wenn ich schieß nebenhin sitzt und mit mir einen richtig guten anschlag aufbaut und schaut, was sich bei mir verändert, wenn man was macht....
    Sowas machen Professionelle Trainer glaub ich. Aber der Susi und Co. haben genug arbeit mit sich selbst und "können" mir da nicht helfen.....

    Naja und bei den 2-Stellungen hab ich einfach noch kein Gefühl!......

    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,

    ich kann mich da dem Königstiger nur anschließen. 190-196 Ringe KK-Stehend (50m) sind schon ein Wort. Ich kann das auch nicht, habe ich noch nie gekonnt. Das bedeutet aber auch, dass bei Dir bezüglich der Feinheiten schon alles passen muss.

    Erzähl doch mal etwas mehr von Dir. Wie lange schießt Du schon Liegend und Kniend? Hast Du schon in diesen Anschlägen Erfahrungen mit dem LG sammeln können? Wo siehst Du für Dich die Unterschiede zum Stehend? Was kommt Dir anders vor?

    Wir haben ja hier schon oft gesagt, dass solche Ferndiagnosen und daraus resultierende Tipps immer etwas problematisch sind. Damit wir überhaupt einen Versuch starten können, brauchen wir möglichst viele Informationen. Aber bei dem Level, auf dem Du schon Stehend schießt, ist es wohl generell am besten, dass Du dir einen erfahrenen Schützen oder Trainer in deiner Nähe suchst. Manchmal reicht dann schon ein Blick, um zu erkennen, wo das Problem liegt. Über das Internet ist das immer irgendwie Stochern im Nebel,

    Aber auf einen Versuch können wir es ja trotzdem ankommen lassen.

    Damit wir uns nicht verzetteln, beschreibe doch erst mal deine Wahrnehmung im Anschlag Liegend. Wie erkennst Du das Ziel? Wie sieht deine Nullstellung aus? Wie gehst Du ins Ziel und wie lange dauert es dann bis zur Schussabgabe? Wie zeichnet die Waffe bei der Schussabgabe? Wie sieht es mit der Vorhersage der Trefferlage aus? Welche Ringzahlen erreichst Du so und wie sehen die Schussbilder dann aus?


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Servus Helmut,
    demnächst sollen im Bezirk wieder Trainingsstützpunkte entstehen, Anprechpartner ist hier der Thomas Wollny. Da es ja im Dreistellungsbereich ohnehin immer weniger Schützen gibt, werden die Bezirkstrainer mit Sicherheit über eine Anfrage von Dir froh sein. Schau einfach mal auf die Bezirksseite, dort gibts die Trainerliste. Falls Du noch einen Start bei der Bezirksmeisterschaft hast und der Hermann Müller dort ist, frag ihn einfach nach den Stützpunkten.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Hat jemand ne Ahnung wie gross und wie dick eine Gummimatte sein darf?
    Ich würd die beim Liegendanschlag unter meine Arme legen. Ist weicher und ich rutsch nicht weg.
    Find leider die Maße nicht mehr.
    War das 90cm lang und 2cm dick?
    Schiess im BSSB und BSB.

  • Ich habe seit Jahren eine Moosgummimatte welche auch bei den einschlägigen Zubehörhändlern angeboten wird.
    Diese ist ca. 65 x 48 cm groß und hat eine Stärke von 10 mm. Aber so groß muss sie eigentlich gar nicht sein.
    Ich würde die Matte nicht zu stark wählen sonst könnte ein "schaukeln" im Anschlag aufkommen.

  • Moosgummi klingt gut oder so Bautenschutzmatte aus Gummigranulat. Mal schaun was der Baumarkt dann hergibt.
    Als ich nämlich auf der Kreismeisterschaft geschossen habe, da bin ich auf der Holzpritsche mit meinen Armen immer etwas weggerutscht. Es hat keine Unterlage gegeben. Und Hart wars zudem auch noch.
    Bin schier verzweifelt!!!
    Das passiert mir nicht nochmal. Lieber schlepp ich die Matte mit rum!

  • Hallo Frank,

    Beim Stehendanschlag bin ich glaub ich gut, da ich ja schon seit vier Jahren Armbrust schieße. Luftgewehr natürlich schon etwas länger...
    Also 3-Stellung schieß ich erst seit so ca. einem dreiviertel Jahr.
    Tja, liegend fühlt sich der Anschlag mittlerweile nicht mehr ganz so komisch an, aber der Lauf bewegt sich beim Abziehen immer zuerst nach unten und geht dann nach rechts oben.....Das Problem ist da die Problemlösung, da ich nicht weiß wie ich das ausmerzen kann.....
    Ebenso müsste ein gewisser "Druck" der Schaftkappe da sein, denk ich, aber den bring ich nicht her, egal was ich mache........
    Das war jetzt mal liegend..... Ich schieß heut nochmal und mach dann nochmal meldung, was mir noch auffällt.

    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,

    ich kann hier dem Benmaster nur zustimmen. Speziell in deinem Fall traue ich mir sonst keine Aussagen zu, die Dir wirklich weiterhelfen könnten.

    Ganz allgemein bekommt man mehr Druck in der Schulter, indem man den Schaft verlängert oder/und den Handstopp weiter vorne platziert. Nur ist es damit normalerweise nicht alleine getan, da dadurch auch wieder andere Parameter des Anschlags verändert werden. Durch den weiter vorne platzierten Handstopp kommt die Mündung auch tiefer. Speziell durch die sonst so gerne als optimal postulierten sehr schlanken Vorderschäfte muss man leider bei etwas kürzeren Armen und nicht extrem tiefem Anschlag den Handstopp für eine bestimmte Höhe relativ weit hinten platzieren. So fehlt dann der Druck in der Schulter. Manche Schützen wie Matthew Emmons, die einen eher hohen Anschlag praktizieren, behelfen sich daher mit einer Art Vorderschaftverstärkung. So kann man weiter vorne greifen und damit mehr Druck in der Schulter erzeugen, ohne dabei an Höhe zu verlieren.


    Übrigens, das hier schon gesehen. Das ist ja so gemein. 8o


    olivander

    auf das Regelwerk hat ja sobigrufti schon hingewiesen. Eigene Matten sind nur zulässig, wenn der Veranstalter keine stellt. Unabhängig davon beschreibst Du zwei Probleme. Das Rutschen ist immer abhängig von der Materialkombination deiner Jacke und der jeweiligen Matte. Manche Kombinationen harmonieren besser als andere. Ist aber auch immer ein bisschen vom Anschlag selbst abhängig.

    Zu harte und dann auch noch rutschige Unterlagen sind sicher nicht optimal, aber zu weiche Matten, welche ja erst mal verlockend erscheinen, bergen auch ihre Tücken, da so sehr schnell das Gefühl für den präzisen und wiederholgenauen Anschlag verloren gehen kann.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Murmelchen (30. April 2011 um 22:14)

  • hallo leute,

    hab leider einen Internetdefekt gehabt und konnte nix mehr machen...

    Bilder einstellen klappt momentan leider au net, das verrechnet der kasten seltsamer weise gerade net.....

    Hatte vor kurzem 3x20 Bezirksmeisterschaft und hatte beschissene 540 Ringe. Ein Training davor ist der Knoten glaub ich aber geplatzt, denn da hab ich liegend 197 stehend 190 und knieend 185 geschossen, mit nem super Gefühl, was ich dann auf der Schwäbischen leider nicht wiederholen konnte, aber mein Gefühl und auch die Trefferlage, sagen mir eigentlich das es aufwärts geht.

    Außerdem hab ich liegend mit einer Schnelleren Munition geschossen (Fiocchi). Mit welcher ich stehend aber nicht zurecht komme, da sie mir Persönlich zu hart weg geht. Vielleicht hat das auch noch n bisserl zum Guten Trainingsergebnis beigetragen.

    Und im Wettkampf wirds hoffentlich au no klappen. Bin ja weiter auf die bayerische ;D

    Werde aber sobald es geht mal noch ein Paar Bilder einstellen. Kann ja auf keinen Fall nicht schaden!

    Viele grüße Helmut