Neue Finalregelung ISSF

  • Was haltet ihr eigentlich von der neuen Finalregelung der ISSF?

    Ich finde hier wurde am Ziel total vorbeigeschossen und kein bisschen mehr auf den Sport geschaut.

    Wie sind eure Meinungen dazu?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • es liest ja nicht jeder ständig auf der issf seite.
    finalregelung sagt auch nicht viel aus, es gehts um finale, aber worum genau?

    hab mir mal das dokument durchgelesen, shotgun hab ich übersprungen. also die schützen schiessen 8min probe (keine vorbereitungszeit), müssen dann aus dem stand um vorgestellt zu werden, und haben dann noch mal 2 (oder warens 2:30?) minuten um sich noch mal einzurichten.

    die begründung ergibt schon sinn, die schützen müssen sich halt drauf einstellen während der probe den stand noch mal zu verlassen. dann gilt es halt in den 8min nen sauberen nullpunkt zu finden, die visierung einzustellen und sich den nullpunkt möglichst genau einzuprägen. nach der vorstellung muss die visierung passen und der nullpunkt in 2min gefunden werden.
    ist ne herausforderung, finds jetzt aber nicht so tragisch.
    wenns beim alten geblieben wär würd es wieder heißen "die medien interessieren sich gar nicht für uns."

    ich hätte das problem anders gelöst, find das so aber auch ok.
    die begründung, dass die probezeit uninteressant fürs tv ist kann ich schon verstehen. aber die zeit kann man mit einer etwas ausführlicheren vorstellung der athleten gut füllen. bei 8 schützen und 7 min probe ist das nicht mal 1 min pro schütze. man könnte einfach auf die vorstellung vor der probe verzichten und dafür ein portrait des athleten zeigen, ohne blende und visor etc. so wie es neu geregelt ist wird halt jeder schütze seine brille, visor usw. natürlich nicht abnehmen und dann ist die vorstellung der athleten auch wieder nicht so super.
    ausserdem könnte man noch die ausrüstung des schützen kurz anführen, sprich gewehr, welche munition, welches ringkorn usw. das würde das ganze vllt auch für die industrie interessanter machen und es würde evtl mehr sponsoring geben wenn dann die eigene marke im wm finale erwähnt wird.

    dass an alle ein scatt angeschlossen wird ist immer noch mein traum.

  • nur ist diese Regelung bei liegend genau gleich und wie siehts dann da aus?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Man versucht mit dieser Regeländerung den Schießsport interesanter für das Fernsehen zu machen.

    Das sollte erst mal in unser aller Interesse sein.

    Natürlich stimme ich zu, dass diese (und viele andere) Regel nicht unbedingt "optimal" für uns Schützen ist. Aber mit den Worten meines alten Kampfrichterausbilders: "Wichtig ist, dass alle die gleichen guten oder schlechten Voraussetzungen haben."

  • Ich finde die Ausführungen von patrickGER ganz interessant.http://meisterschuetzen.net/index.php?page=User&userID=880
    Es wäre doch viel informativer wenn mann die Schützen während der Vorbereitungsphase
    anhand eines Portraits vorstellt, inklusive Ausrüstung sprich Waffe, Schießbrille und Visierung etc.
    Vielleicht ist mit dieser "aus dem Fluß reissen Geschichte" auch gewollt das der Schütze nicht mehr
    so viel Zeit am Stück hat um sich einzurichten und damit noch eine gewisse selektierung
    auftritt wer sich damit besser zurechtfindet und sich davon nicht aus der Ruhe bringen lässt.
    Allerdings wäre die Portraitvorstellung für's TV meiner Meinung nach wesentlich interessanter.


    Gruß Nico

    Die 6 is nich von mir...ehrlich !