Weihnachtsfeier der Schützen

  • Hallölle ;) Mitlerweile werden schon alle Weihnachtsfeiern gelaufen sein, aber ich schreib trotzdem mal :P

    Die Weihnachtsfeier bei uns wird schon ziemlich früh gefeiert, dieses Jahr wars der 27. November (und ich war in München beim Kadertraining :( ). Ich rede jetzt mal aus der Sicht des Vereins. Wir laden da jedes Jahr ein, ich nenn's mal ein Gesangsduett ein und die singen dann halt so ein paar weihnachtliche Lieder.

    In den Pausen werden dann von den Jugendlichen Gedichte vorgelesen, also schaut's dann auf dem Plan so aus:

    1.Lied
    2.Begrüßung
    3.Lied
    4.Gedicht
    5.Lied
    .... usw. ;)

    Seit 2 Jahren laden wir dann auch noch einen "Profi-Weihnachtsmann" (/Nikolaus), der erzählt uns dann auf lustige (wirklich lustige) Weise, wie das Jahr so verlaufen ist, verteilt Geschenke und so weiter.
    Und danach sitzt man eigentlich nur noch rum und stopft Nüsse und Mandarinen in sich rein :D

    Zum Neujahrsschießen:

    Bei uns heißt das "Nussschießen". so jetzt muss ich mir erstmal ausdenken, wie ich das erkläre.

    Der Weihnachtsbaum wird entschmückt, nach draußen in den Stand "gerollt" und mit Nüssen geschmückt. Eine gewisse Anzahl (meistens um die 100) werden aufgeknackt, aber so, dass man sie später wieder zusammenkleben kann und auch nicht von den "normalen" Nüssen unterscheidet. Jeweils eine Nummer (1-100) wird dann in die Nuss reingestopft und dann eben zugeklebt. Der Weihnachtsbaum wird eben mit diesen und mit den normalen Nüssen geschmückt und keiner weiß wo welche / überhaupt Zahlen drinne sind.

    Dann (dieses Jahr am 5/6. Januar) wird dann eine Art Bürgerschießen veranstaltet, jeder kann schießen, muss aber "Einlage" zahlen und bei Bedarf auch den Nachkauf. wir stellen 2 Gewehre (ganz alte Spanner, die zurückschlagen :P ) zur Verfügung und wirklich jeder muss mit denen schießen! Dann wird auf den Weihnachtsbaum mit den Nüssen geschossen.

    Wie sieht man das man eine Zahl "getroffen" hat? Hinter einer Wand stehen 2 Leute die ab und zu mal "aufräumen" mit dem Besen (bleiben aber mit dem Körper immer hinter der Wand, also man sieht nur den Besenstiel) und die sehen, wenn ein rosa Zettel mit einer Zahl "fällt". Der/Die glückliche hat dann eben die Zahl und ist somit fertig mit dem Schießen. Jeder teilnehmer kann nur eine Zahl gewinnen.

    Achso: Man hat jeweils 10 Schuss, falls diese verschossen sind und kein Zettel gefallen ist, muss man weitere 10 Schuss nachkaufen (kostet glaub ich 1€ oda so). Danach muss man sich (bzw. bei uns sind es Zettel mit Namen) wieder hinten anstellen. Man wird dann aufgerufen, wenn man dran ist! Das "Spiel" geht solange, bis ein Zettel fällt, keine Zettel mehr da sind oder der/diejenige aufgibt.

    Je niedriger die Zahl desto besser. Denn die Zahl auf dem Zettel bestimmt die Reihenfolge bei der Preisverleihung! D.h. der/die mit #1 hat noch alle Preise zur Auswahl und darf sich eben als erste/r davon einen aussuchen. Danach ist mal wieder fröhliches besauf--- ääh beisammensein ;)

    so kompliziert, aber ich hoffe, dass alle des so einigermaßen verstanden haben, die sich dafür interessiern :D


    LG
    Zabbbi ;)

  • Unsere ist heute ich mach fotos und stell dann den bericht rein

    Der Schießsport:
    -so interessant im Leistungsbereich
    -so spannend im Wettkampf
    -so Brüderlich in der Gemeinschaft
    darum Liebe ich diesen Sport so sehr.

  • Bei uns gibt es so etwas ähnliches wie eine Weihnachtsfeier. Am Freitag nach dem 6. Dez ist unser Nikolausschießen. Da werden 20 Schuß abgegeben und ausgewertet wird mit der Adlerwertung. Als Preise gibts Nikoläuse aus Zopfteig und Stollen. Der erste bekommt natürlich den größten Klausen (Oberklaus :D ). Außerdem kommt der Nikolaus und berichtet von den "Schandtaten" der Vereinskameraden in lustigen Gedichten.

    Außerdem haben wir ein Final- und Gaudischießen zwischen Weihnachten und Silvester als Jahresabschluß. Erst die 10 Besten Schützen im Finalschießen 10 Schuß, einzelne Auswertung. Danach Gaudischießen für alle Vereinsmitglieder mit dem Traditions-Zimmerstutzen. Anschließend gibts traditionell Bratwürste mit Kartoffelsalat und "die üblichen Getränke" ^^

    "Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht." Albert Einstein