Erfahrungen Lochkorne beim LG (transparent, rot, blau, Grösse)?

  • Hallo zusammen,

    mich würde mal interessieren welche Lochkorne Ihr so beim LG benutzt und welche Erfahrungen Ihr spziell mit farbigen gemacht habt. Ich schiesse zurzeit folgendes Setup und fahre damit eigentlich ganz gut. Speziell das rot sorgt bei mir für einen guten Kontrast.

    Lochkorn: 3,9 mm, rot mit Metalleinsatz
    Diopter: Standard von Anschütz

    VG

    LG-Gewehr: Anschütz 9003 Premium S2 Precise
    KK-Gewehr: Anschütz 1907, Schafft Walther KK200

  • Schieße zwar kein LG, aber beim KK-Gewehr nutze ich verschiedene Farbfilter, je nach Witterung und Lichtverhältnissen. Mein Ringkorn ist verstellbar - nutze meistens 3,2 - 3,5 mm.

  • Ich verwende die leicht rosee gefärbten Plastikkorne von Anschütz. Ich finde den Kontrast so ganz angenehm. Aber bei KK, wenn ich am Abend auf unserem bescheiden ausgeleuchteten Stand in der Dunkelheit schieße, habe ich mit Reflexen zu kämpfen. Weiß jetzt aber nicht, ob diese Reflexe durch das Korn noch verstärkt werden. Ich möchte aber demnächst mal diese relativ neuen gemalten Glaskorne ausprobieren. Korngrößen 100m 3,2 - 3,4mm, KK 3,5 - 3,7mm und LG 4,0 - 4,2mm. Aber das ist ja immer sehr individuell.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Hi,

    Ich hab zurzeit ein Rotes Ringkorn drin, Größe 4,0 Korntunnel M18. Hab jetzt einen guten Kontrast und die Augen tun nicht mehr so weh! Kommt aber drauf an wieviel man schießt, training 60-100 Schuss gehn bei mir locker raus! Ist aber so wie mit vielen optischen Hilfsmittel, erst mal üben und auch drin lassen. Bei Optischen Sachen ist es schwer zu sagen was gut ist, jeder schaut verschieden und hat seine eigenen Vorlieben! Kaufen, Testen!

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Atomkraft, ja bitte!

  • Hallo,

    ich habe auch einen Farbfilter und ein verstellbares Ringkorn. Habe dort eine Größe von 3,4 eingestellt und schieße meist mit Gelb, manchmal mit Rot oder Orange. (LG!)

    Somit ermüden meine Augen nicht so schnell.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Also ich benutze ein Variables Ring Korn und nutze so um die 3,2 bis 3,8 mm je nach Schießstand und kontraste. Seit neusten versuche ich einen Farbfilter im Diopter, wo ich aber noch mit mir ringe ob er mir hilft oder schadet. Habe aber auch erst 3 mal damit geschossen. Vorwiegend leicht grau, da gelb mir zu knallig in dieser Kombination ist. Kann sein, dass es im Korntunnel besser wirkt. ?(

    Mein Waffe schießt nur zehnen, wenn der Typ der Sie hält nicht soviel Wackeln würde.

    Luftgewehr Anschütz 9003 S2 pimpt by centra/MEC
    Luftpistole Anschütz LP@

  • und wie ist der Crystal? habe zwar einen im Lager bin aber nicht sicher ob sich das lohnt?! :rolleyes:

    Mein Waffe schießt nur zehnen, wenn der Typ der Sie hält nicht soviel Wackeln würde.

    Luftgewehr Anschütz 9003 S2 pimpt by centra/MEC
    Luftpistole Anschütz LP@

  • also ich finds nicht schlecht
    weil man dadurch das ringkorn selber viel besser sieht finde ich
    weil man nur 1 schwarzen ring halt so zu sagn
    und anders hat man außen und ringkorn selber und so fixiert man das ringkorn besser
    also das is mir als erstes aufgefallen wie ich ihn ausprobiert habe!
    also ich finds wirklich nicht schlecht & lohnt sich schon es zu kaufen

  • Hallo,

    schießt du wirklich 2,7 Ringkorngröße mit dem LG stehend? Das ist ja irre klein!!

    Und was kostet der Crystal-Korntunnel? Passt da die Kosten-Nutzen-Relation?

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • das war klar das das kommt! :D
    ja ich schieße 2,7 hab mal 2.1 geschossen !!!
    aber naja ich komm mit großen ringkörnern nicht wirklich klar!

    ja also MEIN preis hat schon gepasst :D

  • Unsere gute janeS scheint in dieser Hinsicht wirklich etwas speziell zu sein. Ich hatte aber auch schon mal einen, der hatte 2,2mm drin. Im Gegensatz zu janeS traf der damit allerdings auch nix.

    Wir haben das Thema Korngrößen und die starken Abweichungen in der individuellen Wahrnehmung schon hier mal besprochen. Ist ein sehr interessanter Beitragsstrang geworden.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Also ich habe bis vor 4 Jahren auch noch 2,8mm geschossen jetzt muß ich aber 3,5 mind. haben, weil ich sonst keinen Kontrast sehe.
    Der crystal kommt so um 65,- € je nach Ausführung. Man kann einen vorhanden Centra Duo Fuß auch einfach auf ein Crystal umstellen.Ich über legen mir auch schon den auf meine TUBE II umzubauen.
    ?( :rolleyes:

    Mein Waffe schießt nur zehnen, wenn der Typ der Sie hält nicht soviel Wackeln würde.

    Luftgewehr Anschütz 9003 S2 pimpt by centra/MEC
    Luftpistole Anschütz LP@