Neue Jacke + neuer Anschlag

  • Hallo Patrick,

    das sieht doch schon deutlich besser aus. Wobei die Lehrbuchoptik ja nicht unbedingt so wichtig ist, solange Du dich wohl fühlst und es für dich effektiv ist. Du bist ja wirklich sehr groß und dazu noch sehr schlank. Da kann ich deine Probleme mit der Anpassung verstehen. Ich bin zwar auch recht groß, aber eher ähm kräftig. Da ist die Anpassung nicht ganz so dramatisch. Außerdem habe ich nicht so einen langen Hals. ;)


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • für das du eien neue jacke hast würde ich sagen sie ist dir in unteren bereich zu klein....
    las mal deien untersten kopf auf dann ist die spannung raus die du beim einsetzen bekommst ohne es zu merken.....
    kannst du ganz leicht testen ...
    unterster knopf öffnen,,dann soll jemand die jacke halten dort alls ob der konopf geschlossen währe ...
    dann gehst in den anschlag gehst aufs ziel....
    dann die jacke loslassen ....du wirst sicherlich dann viel weiter rechts stehen :rolleyes: :rolleyes:

  • Ich glaub nicht, dass die zu klein ist. Wurde mir von nem Schützen angepasst der lange Bundesliga geschossen hat und erst diese Woche beim Weltcup-Finale geschossen hat. Ich denk der weiß, was er da tut.

  • Das die Jacke jetzt im unteren Bereich zu klein sein soll, kann ich so nur bein Betrachten der Bilder auch nicht erkennen oder besser gesagt nicht vermuten. Speziell im Rücken hat sie sogar eher noch ein bisschen Luft.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Das mit dem Knopf würde ich ebenfalls mal probieren. Da lässt sich sicher noch die Knopfstellung optimieren.

    Die Falten kommen daher das die Jacke rechts voll an der Hüfte ansteht. Dadurch auch die Luft am Rücken wie murmelchen beschrieben hat.

    Die Falten selber finde ich auch nicht optimal. Sicher stützen sie aber bringt man die Falten immer gleich hin? Ändert sich dadurch der Anschlag? Ich kann es nicht glauben. Ebenso ist der Verschleiß an den Stellen um einiges höher und die Festigkeit sagt dann auf wiedersehen.


    Meines Erachtens kann am besten von einer Schneiderin (mit Schießgewanderfahrung) gemessen werden obwohl sicher auch ein Schütze sich hier sicher auch eignet.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Dein Anschlag schaut jetzt besser aus.

    Gut die Jackenfalten sind jetzt nicht so gut, denke aber das Material muss erstmal weicher werden! Ist das die Indische Schiessjacke? Der neue geheim Tipp der Profis?

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Atomkraft, ja bitte!

  • Hallo,

    die Jacke sieht schön aus, auch der Kassettenrücken ist sicherlich von Vorteil. Aber die Falten sind definitiv nicht stützend, da du sie nicht immer wieder gleich reproduzieren kannst und somit das nicht ideal ist. Eventuell noch nachbessern lassen.

    Denke mal du hast die Jacke von Tec-Hro abmessen lassen, von Armin Rothmund, oder? Ist sicherlich gut abgemessen, aber es kann ja mal was beim Schneidern nicht genau passen. Habe meine Jacke auch von einer 300-Meter-Europameisterin abmessen lassen und es gab auch Kleinigkeiten zum nachbessern!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Ich glaub nicht, dass die zu klein ist. Wurde mir von nem Schützen angepasst der lange Bundesliga geschossen hat und erst diese Woche beim Weltcup-Finale geschossen hat. Ich denk der weiß, was er da tut.


    das stimmt der weiss was er tut ....
    ich wüste aber auch was mancher kadertrainer von bayern tun würde....das messer raus holen .....
    da fällt so manche naht ...auch bei neuen massgeschneiderten tune jacken oder hosen....
    und was man auf deien bildern so sieht ist die jacke unten am bund zu eng im anschlag ....
    denn der abschluss der jacke am rechten bein spannt denke ich mir ....
    und erlich gesagt für nee massjacke schaut sie besch.....aus ......
    ich kenne keienen topschützen der solche zeltdächer am rücken hat ....
    sory das ist meien meinung .....
    da schaut manche stangenjacke besser aus ... :D :D :D

  • Also ich hab die Knöpfe noch mal auf eigene Faust neu gesetzt und finds jetzt auch besser als vorher. Vorher saß sie im Bereich des Sternums recht locker, hab sie da jetzt etwas enger gemacht und auch den obersten Knopf noch weiter nach innen gesetzt. Am Rücken sind jetzt auch keine Falten mehr.

    Hab aber ein anderes Problem mit der Jacke: Fürs Liegendschießen ist im Schulterbereich ja ein Stück Anti-Rutsch-Belag aufgenäht wo die Schaftkappe draufgesetzt wird. Am Oberarm ist das gleiche fürs Stehend. Wenn ich jetzt die Kappe am Oberarm einsetze dann bleibt eine Ecke des unteren Schaftkappenflügels an dem kleinen Stück Anti-Rutsch-Belag das über die Naht hinaussteht hängen und rutscht mitten im Anschlag ab und zu einfach drüber. Wie kann ich das Problem lösen? Den Belag im Schulterbereich will ich nicht wegmachen und wenn ich den Stoff der über die Naht hinaussteht hinkleb dann ist da immer noch eine Erhöhung an der ich hängen bleiben kann.

  • Kontrolliere aber auch ob die Knopfstellung noch Regelkonform ist (Überlappung usw).
    Bei dem anderen Problem wär ein Foto interessant aber ich glaube du wirst wohl oder übel etwas wegschneiden müssen oder deine Schaftkappe anders einstellen.

    Was ist denn die Jacke für ein Fabrikat und was hat sie gekostet wenn man fragen darf?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Wie weit weg vom Rand dürfen die Knöpfe denn sein?
    Mir wurde 10cm gesagt, dann hab ich mich daran erst mal gehalten.

    Jacke ist aus Indien und hat 350€ gekostet.

  • Also ich hab die Knöpfe noch mal auf eigene Faust neu gesetzt und finds jetzt auch besser als vorher. Vorher saß sie im Bereich des Sternums recht locker, hab sie da jetzt etwas enger gemacht und auch den obersten Knopf noch weiter nach innen gesetzt. Am Rücken sind jetzt auch keine Falten mehr.

    Hab aber ein anderes Problem mit der Jacke: Fürs Liegendschießen ist im Schulterbereich ja ein Stück Anti-Rutsch-Belag aufgenäht wo die Schaftkappe draufgesetzt wird. Am Oberarm ist das gleiche fürs Stehend. Wenn ich jetzt die Kappe am Oberarm einsetze dann bleibt eine Ecke des unteren Schaftkappenflügels an dem kleinen Stück Anti-Rutsch-Belag das über die Naht hinaussteht hängen und rutscht mitten im Anschlag ab und zu einfach drüber. Wie kann ich das Problem lösen? Den Belag im Schulterbereich will ich nicht wegmachen und wenn ich den Stoff der über die Naht hinaussteht hinkleb dann ist da immer noch eine Erhöhung an der ich hängen bleiben kann.


    Na frag doch mal deinen Schneider,der angeblich so gut ist. :D

    Gruß
    Mattl

  • ISSF-Regel 7.4.7.7.7

    Da sind auch Bilder dabei.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ich hab mir jetzt auch mal die jacke angeschaut. Auf der WM hab ich gleube ich auch schon zwei, drei damit gesehen. Also alleine von Bildern zu entscheiden, ob einem Schützen eine Jacke passt oder nicht halte ich für sehr gewagt.

    Und der untere Knopf kann auch zu bleiben. Wenn keine Spannungen auf die Oberschenkel wirkt. Man könnte dann höchstens Probleme kriegen, weil man die Hüfte nicht mehr so weit vorschieben kann.

    Zu den Falten am Rücken: Ich sehe zwei Falten eine an der linken Schulter und eine die quer über den Rücken an der rechten Schulter vorbeigeht.
    Beheben oder zumindest reduzieren, kann man die Falte an der linken Schulter, in dem man die oberen Knöpfe Knöpfe enger setzt, wenn möglich. Einige Internationale Schützen lassen sich extra so eine Falte machen.

    Die andere Falte ist schon Mysteriös. Da fällt mir spontan auch nichts dazu ein.

  • Es ist grundsätzlich empfehlenswert, im Stehendanschlag den untersten Knopf der Jacke aufzulassen. Mit geschlossenem Knopf ist die Reibung zwischen Jacke und Hose viel größer, was zu folgenden Effekten führt:

    • Ausrichtung von Hüfte und Oberkörper können ggf. nicht bei jedem Schuss exakt reproduziert werden, weil die Drehung und Biegung der Wirbelsäule beim Aufbau des Anschlags manchmal abgebremst werden (viel schlimmer noch: wenn die 'klemmende' Jacke beim Auslösevorgang nachrutscht)
    • Verschleiß bei Jacke und Hose sind höher

    Wie schon mehrfach angesprochen ist der Faltenschlag nicht exakt reproduzierbar und auf keinen Fall langzeitstabil (die Jacke wird weicher und der zunächst als positiv empfundene Effekt fällt dann weg). Gut, wenn die Falten gleich am Anfang verschwinden.

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • Es ist grundsätzlich empfehlenswert, im Stehendanschlag den untersten Knopf der Jacke aufzulassen. Mit geschlossenem Knopf ist die Reibung zwischen Jacke und Hose viel größer, was zu folgenden Effekten führt:
    Ausrichtung von Hüfte und Oberkörper können ggf. nicht bei jedem Schuss exakt reproduziert werden, weil die Drehung und Biegung der Wirbelsäule beim Aufbau des Anschlags manchmal abgebremst werden (viel schlimmer noch: wenn die 'klemmende' Jacke beim Auslösevorgang nachrutscht)Verschleiß bei Jacke und Hose sind höher

    Wenn ich mich im Anschlagsaufbau so viel drehen muss dann habe ich schon eher ein anderes Problem als nur die Jacke.
    Der unterste Knopf gehört geschlossen! Man muss nur die Knöpfe richtig einstellen!

    Das mit dem "Verschleiß" kann ich auch beim besten Fall nicht nachvollziehen. In dem beschriebenen Bereich geht vielleicht wenn überhaupt ein wenig die Farbe ab aber Verschleiß kann man das nicht nennen.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Halt ich auch für übertrieben da von Verschleiß zu reden.
    Hab mal die Bilder von Weltcup Finale und WM angeschaut und gerade mal eine Schützin gefunden die den untersten Knopf offen hat.