Stativ = Leistungssteigerung??


  • na dann lese mal die sportordnung durch ...
    wenn du das machst und kein rotes fähnchen drinn ist ..
    zählt das alls eine ungesicherte waffe....


    Hallo waltherlg400,

    ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du das, was Du dem dingo hier vorschlägst, nämlich die Sportordnung durchzulesen, auch schon selbst gemacht hast. Da kannst Du dann doch sicher auch belegen, auf welcher Seite das mit dem "roten Fähnchen" so steht.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Leute ob es in der Officiellen Sportordung steht oder nicht ist eine ganz andere Sache!

    Ich als Veranstalter übe beim Schießen das Hausrecht aus (egal ob Liga, Meisterschaft ode Freundschaftsschießen) Wenn ich Sage ich möchte das eine Waffe auf Stativ ein Fähnchen haben muß, dann ist das erstmal so. Ich möchte den erleben, der dagegen einspruch beim DSB einlegt und rechtbekommt. Egal ob Liga, Meisteschaft oder Freundschaft. Das Hausrecht wird auch durch das WaffG gestützt und solange ich nichts mache was GEGEN das WaffG ist kann ich diese Regeldurchführen. Ebso Kann mir der DSB auch nichts. Es sei den ich Verstoße GEGEN die SpO.

    Somit bleibt die entscheidung Fähnchen ja oder nein und wie beim Veranstalter.

    Nur mal So als nüchternder Grundsatz. Ob es nun Sinn macht oder Irrsinig und Kontraproduktiv ist.

    Meine Persönlich Meinung: In ein Patronen oder Geschosslager gehört nichts außer Patronen oder Geschosse.

    Mein Waffe schießt nur zehnen, wenn der Typ der Sie hält nicht soviel Wackeln würde.

    Luftgewehr Anschütz 9003 S2 pimpt by centra/MEC
    Luftpistole Anschütz LP@

  • Hallo,

    walther LG 400
    Ja ich kenne die Sportordnung und weiß daher, dass es reicht, wenn der Verschluss geöffnet ist. Das rote Fähnchen ist nonsens und nicht nötig.

    Und ich habe noch keinen Veranstalter gesehen, der richtig geil auf so ein Fähnchen ist. Ich schieße auf keiner Deutschen Meisterschaft und auf der Bayerischen Meisterschaft habe ich brav mein Fähnchen dabei, denn auch wenn nicht nötig, ich will keinen Diskussionsärger haben. Das lenkt mich zu sehr vom Schießen ab. Und bei uns im Bezirk, Gau oder auf Preisschießen in der Gegend habe ich noch keinen Korinthenkacker angetroffen, der unbedingt mein Fähnchen haben wollte. Einfach den Verschluss auf, das sieht man bei meinem Anschütz 2002 auch sehr schön und gut ist es.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Die Sportordnung ist (neben dem WaffG und der jeweiligen Standordnung) das maßgebliche und verbindliche Regelwerk für alle DSB-Wettkämpfe. Auch ein Veranstalter, welcher die Ausrichtung einer solchen Meisterschaft übernimmt, ist dieser Sportordnung unterworfen und muss sich danach richten. Besonderheiten oder Abweichungen müssen explizit in der Ausschreibung festgehalten werden. Solche Abweichungen betreffen oft Vereinfachungen oder Erleichterungen bei den unteren Meisterschaften, z. Bsp. die Durchführung von Halbprogrammen oder Besonderheiten der jeweiligen Schießanlage. Mit so einer Ausschreibung können aber nicht elementare Regeln der SpO unterlaufen werden.

    Es ist daher umstritten und fragwürdig, ob ein Ausrichter weitere verbindliche Regeln oder Forderungen mit verschärfendem oder weiter einschränkendem Charakter über die Regeln und Forderungen der Sportordnung hinaus aufstellen darf. Eine Berufung auf das natürlich immer vorhandene Hausrecht ist hier so pauschal erstmal nicht möglich, denn wie schon gesagt, ist auch der Ausrichter der Sportordnung gegenüber verpflichtet. Das gilt um so mehr, seit die Sportordnungen in das Prüfungsverfahren des Gesetzgebers eingebunden worden sind.


    Ach ja, es sollte hier schon legitim sein, haltlose Hinweise und Berufungen auf die SpO zu revidieren, zumal, wenn damit auch noch vermeintliche Ahnungslosigkeit unterstellt wird.


    Die Sportordnung des DSB verlangt keine Signalfähnchen (mehr).

    Daher kann man sich bei Nichtvorhandensein dieser Fähnchen auch nicht auf die Sportordnung berufen und danach jemanden disqualifizieren.

    Diese Fähnchen werden allerdings immer noch von einigen Landesverbänden im Rahmen der Ausschreibung vorgeschrieben.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Also ich hab mal gespannt diesen thread verfolgt und bin doch etwas verwundert....
    Wenn ich die letzten Aussagen lese und es richtig verstehe, steht nicht in der Sportordnung, dass ich eine Pufferpatrone (rotes Fähnchen brauche)

    Habe ich das richtig verstanden?
    Ich brauche also keine Pufferpatrone, egal welches Kaliber???

    Ich bin echt verwirrt!

    Nur mal grundsätzlich: Jeder Schütze der in den letzten Jahren auf der deutschen Meisterschaft war, hat ein solches Fähnchen. Um unnötigen Diskussionen aus dem Weg zu gehen: Macht es doch einfach rein. Das ist doch kein großer Aufwand und ihr entgeht sinnlosen und nicht Zielführenden Diskussionen.

  • Hallo Benmaster,

    Wenn ich die letzten Aussagen lese und es richtig verstehe, steht nicht in der Sportordnung, dass ich eine Pufferpatrone (rotes Fähnchen brauche)


    Das ist so richtig. In der SpO des DSB findet sich der Begriff "Signalfähnchen" oder "Pufferpatrone" nicht (mehr).

    Habe ich das richtig verstanden?
    Ich brauche also keine Pufferpatrone, egal welches Kaliber???


    Das ist so nicht immer richtig, da die Veranstalter diese Fähnchen oft in der Ausschreibung fordern. Sie können sich dabei aber nicht (mehr) auf die Sportordnung berufen, sondern nur auf ihre Ausschreibung und ihr Hausrecht.

    Nur mal grundsätzlich: Jeder Schütze der in den letzten Jahren auf der deutschen Meisterschaft war, hat ein solches Fähnchen. Um unnötigen Diskussionen aus dem Weg zu gehen: Macht es doch einfach rein. Das ist doch kein großer Aufwand und ihr entgeht sinnlosen und nicht Zielführenden Diskussionen.


    Sicher richtig. Die Diskussion über diesen Punkt ist aber trotzdem nicht ganz unberechtigt, da gerade im Druckluftbereich auch noch Schützen mit älteren LPs oder sogar LGs antreten, bei denen ein Signalfähnchen oft nur dann überhaupt eingeführt werden kann, wenn die Waffe vorher gespannt wird. Solche Regeln sind daher zumindest in ihrer ausnahmslosen Absolutheit unsinnig und sollten durchaus auch diskutiert werden dürfen. Ich selbst halte den vermeintlichen Sicherheitsgewinn durch diese Fähnchen speziell bei Druckluft teilweise für trügerisch und und noch schlimmer, oft sogar für kontraproduktiv, wenn Schützen dadurch wieder leichtsinniger mit den Waffen umgehen und die elementaren Sicherheitsregeln nicht mehr konsequent beachten.

    Ich kenne jedenfalls gestandene Schützen, die mir klar gesagt haben, dass sie wegen der Gängelei mit den teilweise unsinnigen Fähnchen nicht mehr an den Meisterschaften teilnehmen. Das kann es doch eigentlich auch nicht sein, oder?

    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Natürlich ist es nicht Sinn der Sache, dass auf einmal Schützen wegen solchen Dingen nicht mehr an Meisterschaften teilnehmen. Dadurch schwächt sich der DSB nur selbst.

    Ich habe deshalb so expliziet gefragt, weil gerade wieder dieses Jahr an der deutschen ich darauf Aufmerksam gemacht wurde, dass ich doch bitte bei meinem KK Gewehr auch bei verschlossenem Koffer und entnommenem Schloss die Sicherheitspatrone im Lauf haben soll, da bei einer Nichtbeachtung mir die Tauglichkeit eine Waffe zu besitzen aberkannt wird. Ich hielt diesen Punkt für SEHR FRAGWÜRDIG, habe aber des Friedens willen die Waffe so verstaut wie die Standaufsicht es wollte.

    Ich persönlich kann diesen Dingen auch nichts abgewinnen. Wenn ich doch die Waffe mit offenem Verschluss an den Stand lege ist doch für jeden erkennbar, dass sie nicht geladen ist. Dieses Fähnchen bringt lediglich was, wenn jemand aus 5 Metern entfernung 100 Prozent sicher sein will, dass die Waffe ungeladen ist.

    Noch ne kurze Anmerkung: Ich fands schon komisch, dass die Schützen an der WM alle keine Sicherheitspatronen hatten. Da liegt zwar die Regeln der ISSF vor (und da braucht man diese Fähnchen nicht) ich frage mich trotzdem, warum wir in Deutschland es uns immer schwerer machen müssen als es ist.......


  • Ich kenne jedenfalls gestandene Schützen, die mir klar gesagt haben, dass sie wegen der Gängelei mit den teilweise unsinnigen Fähnchen nicht mehr an den Meisterschaften teilnehmen. Das kann es doch eigentlich auch nicht sein, oder?

    Da liegt das Problem aber nicht bei den Fähnchen sondern bei den Schützen. Wenn man wegen so einer Kleinigkeit meint aus Protest nicht mehr mitmachen zu müssen dann bitte, bei solchen Leuten ist es mir sogar recht, wenn die nicht mehr kommen.
    Also ob so eine Schmollreaktion irgendwas bewirkt, da macht man sich in meinen Augen nur lächerlich.

  • Hier jetzt alles auf zuschreiben wird zu viel und sprengt den Threat.

    0.2.5 Bei allen auf den Schießständenabgestellten Feuerwaffen-bei Luftdruck- und Gasdruckwaffen soweit möglich- müssen die Verschlüsse offen und die Magazine entfernt sein.
    0.2.9

    0.2.9.2 Der Schütze hat auf dem gesamten Schießstand/Schießstandgelände die vom Veranstalter/Ausrichter/Schießstandbetreiber vorgeschriebenen Sicherheitsmaßnahmen einzuhalten

    so mehr habe ich jetzt erstmal nicht gefunden.......

    :thumbup:

    Mein Waffe schießt nur zehnen, wenn der Typ der Sie hält nicht soviel Wackeln würde.

    Luftgewehr Anschütz 9003 S2 pimpt by centra/MEC
    Luftpistole Anschütz LP@

  • also für mich is das rote fähnchen schon selbstverständlich
    ich habs so von anfang an gelernt es rein zu machn und schluss ist
    wenns jeder machen würde würde es nicht immer son zoff deswegen geben!

  • Hallo patrickGER,

    deine Meinung sei Dir unbenommen. Möglicherweise ist Dir aber auch die Problematik aufgrund der von Dir eingesetzten Gewehre gar nicht richtig bewusst. Gilt hier möglicherweise auch für andere Mitleser.

    Ein Anschütz Super Air 2001 in der ersten Ausführung ist zwar mittlerweile etwas in die Jahre gekommen, aber doch auch immer noch ein LG, mit dem man ganz ordentliche Ergebnisse produzieren kann, auch wenn man damit gegenüber den modernen LGs schon etwas benachteiligt ist. Aber warum sollte man damit zumindest im eher breitensportlichen Bereich nicht mehr starten wollen oder sollen? Bei diesem LG wird der Verschluss (hier eine Art Schieber) nur dann zwangsgesteuert geöffnet, wenn dieses vollständig gespannt wird. Macht da so ein Fähnchen wirklich Sinn? Ist es nicht so, dass ein gespanntes LG auch mit Fähnchen deutlich unsicherer ist, als ein nicht gespanntes LG ohne Fähnchen? Auch für die durchaus noch verbreiteten Lupis FWB LP 65 gilt die gleiche Problematik. Auch bei diesen Modellen lässt sich ein Fähnchen nur einführen, wenn man die Waffe vorher spannt, zumindest halb spannt. Aber auch bei den modernen Walther Waffen kann man durchaus ein Geschoss soweit im Lauf versenken, dass dahinter noch locker ein Fähnchen passt. Da hat man dann also eine geladene Waffe, aber das Fähnchen signalisiert, ungeladen. Hier möge sich jeder jetzt mal selbst nach dem Sinn befragen. Zum Thema Risikokompensation durch diese Fähnchen habe ich schon an anderer Stelle hier im Forum etwas geschrieben. Da möchte ich mich jetzt nicht wiederholen.

    Damit ich hier nicht falsch verstanden werde, ich habe kein Problem mit den Fähnchen im Feuerwaffenbereich. Hier macht die Sache ja durchaus einen gewissen Sinn. Aber auch nur dann, wenn dadurch nicht die altbewährten elementaren Sicherheitsregeln vernachlässigt werden. Ich habe nur ein Problem (und nicht nur ich) damit, wenn Schützen auch in den Fällen rigoros mit Disqualifikation im Druckluftbereich gedroht wird, wenn es aufgrund der verwendeten regelkonformen Waffen unsinnig ist, oder dadurch sogar das Risiko vergrößert wird, zumal es für diese Forderungen gar keine rechtlichen Grundlagen gibt.

    Ich finde auch, das in diesem Fall keine Schmollreaktionen vorliegen. Nicht jeder ist bereit, immer wieder die gleichen unsinnigen Diskussionen führen zu müssen. Manche stimmen dann auch irgendwann mit ihren Füßen ab.

    Nochmal, es gibt keine gesetzliche Notwendigkeit für diese Fähnchen und der damit erreichbare Sicherheitsgewinn ist mehr als fraglich. Zumindest die Verantwortlichen des DSB scheinen dieses aus so erkannt zu haben. Erfahrungsgemäß dauert es aber, bis sich solche Erkenntnisse auch bei allen Landesverbänden herumsprechen und bis dann der letzte Mitarbeiter auf Kreisebene auch Bescheid weiß, können noch Jahre, wenn nicht Jahrzehnte vergehen.


    Ach ja, ich erwarte eigentlich von jedem Schützen, dass er eben nicht einfach nur stur und gedankenlos irgendwelche Regeln befolgt, sondern sich selbst fragt, wie er zuverlässig die Gefährdung anderer durch seine Handlungen vermeiden kann.


    Zehnkommaneun

    Stehen die von Dir angegebenen Regeln der SpO irgendwie im Gegensatz oder Widerspruch zu meinen Ausführungen und Anmerkungen?


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Hallo Frank,
    Ich wollte mal mit den SpO auszügen den Diskusionen " das steht aber in der SpO oder steht nicht in der SpO ein ende setzten"

    mal zu deiner Anschütz 2001. Ich habe Sie selber jahre lang geschossen und es gibt eine Möglichkeit den verschluß zu öffnen ohne das die Waffe Druckaufbaut. :D Mache ich mir immer einen Spaß draus wenn die neun mal Klugen kommen und sagen mit der geht das aber nicht :P

    Den Hebel entriegeln und langam nach obendrücken bis der Verschluß anfängt auf zu gehen dann den Spannhebel wieder zurück nehmen und schon kann man den Verschluß von Hand betätigen. Der Spannhebel darf nur nicht bis zum Anschlag auf gedrückt werden.

    So nun mal wieder zum Thema,
    Ich mache auch viel Standaufsicht oder Waffenkontrolle und war auch 15 Jahre Bezirksschießmeister (BDHS) Ich gehe auch nicht immer nach der SpO sondern entscheide im Sinne des Sport und des Schützen.

    Bei uns im BDHS ist das Fähnchen pflicht! Bei uns im RSB heißt es Fähnchen keine Pflicht aber erwünscht.

    Ich habe bei meinen Waffen auch immer ein Fähnchen mit. Wo bei ich jetzt am letzten WE bei der Waffenkontrolle schon immer weniger gesehen habe.

    Mein Waffe schießt nur zehnen, wenn der Typ der Sie hält nicht soviel Wackeln würde.

    Luftgewehr Anschütz 9003 S2 pimpt by centra/MEC
    Luftpistole Anschütz LP@

  • Hallo Zehnkommaneun,

    Hallo Frank,
    Ich wollte mal mit den SpO auszügen den Diskusionen " das steht aber in der SpO oder steht nicht in der SpO ein ende setzten"


    Die Sportordnung ist das maßgebliche Regelwerk.

    Die von dir angeführte Regel 0.2.5 der SpO DSB verlangt bei Druckluft noch nicht einmal generell einen geöffneten Verschluss.

    Regel 0.29.2 ist sicher eher für Fälle gedacht, wo erweiterte gesetzliche Auflagen für bestimmte Stände und Schießanlagen bestehen. Aber bestimmt nicht dafür, dass jeder Verband, oder noch schlimmer, jeder Kreis und Bezirk, seine eigenen Interpretationen und Vorstellungen von Sicherheitsregeln aufstellt.

    mal zu deiner Anschütz 2001. Ich habe Sie selber jahre lang geschossen und es gibt eine Möglichkeit den verschluß zu öffnen ohne das die Waffe Druckaufbaut. Mache ich mir immer einen Spaß draus wenn die neun mal Klugen kommen und sagen mit der geht das aber nicht.
    Den Hebel entriegeln und langam nach obendrücken bis der Verschluß anfängt auf zu gehen dann den Spannhebel wieder zurück nehmen und schon kann man den Verschluß von Hand betätigen. Der Spannhebel darf nur nicht bis zum Anschlag auf gedrückt werden.


    Ob es besonders klug ist, Schützen, die ihr Gewehr ausschließlich strikt nach Anleitung des Herstellers spannen und laden, als Neunmalkluge zu bezeichnen, musst Du selbst wissen. Ich habe mir ebenfalls mal den "Spaß" gegönnt und deine Vorgehensweise ausprobiert. Der Spannhebel besitzt bei mir keine Verriegelung. Aber das nur so nebenbei. Von den drei Versuchen, die ich unternommen habe, ist es mir einmal gelungen, so genau den Punkt zu treffen, wo der Schieber schon öffnet, aber beim Rücknehmen des Spannhebels noch keine Kompression aufbaut wird. Das nützt aber nur wenig, da der Schieber dann nicht hinten arretiert. Ich muss also mit einer Hand den Spannhebel punktgenau betätigen, dann mit der anderen Hand den Schieber nach hinten schieben und dort festhalten und schließlich mit der dritten Hand das Fähnchen einführen. Weiha!

    Wenn Du so einem gestandenen Schützen kommst, dann solltest Du in Betracht ziehen, dass dieser sich, mit Verlaub, ziemlich verarscht vorkommt und möglicherweise auch verärgert von dannen zieht.

    Auf die Möglichkeit, dass man mit deiner Methode auch sein Gewehr beschädigen kann, möchte ich jetzt nicht auch noch eingehen.

    So nun mal wieder zum Thema,
    Ich mache auch viel Standaufsicht oder Waffenkontrolle und war auch 15 Jahre Bezirksschießmeister (BDHS) Ich gehe auch nicht immer nach der SpO sondern entscheide im Sinne des Sport und des Schützen.


    Solange Du nicht gegen die SpO entscheidest, bleibt Dir das auch unbenommen.

    Bei uns im BDHS ist das Fähnchen pflicht! Bei uns im RSB heißt es Fähnchen keine Pflicht aber erwünscht.


    Die SpO DSB gilt sicher nicht für Bewerbe im BHDS, für nicht Eingeweihte, dem Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften. Ihr könnt dort selbstverständlich im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben und nach eurer SpO und euren Ausschreibungen gerne machen, was ihr für richtig erachtet. Wenn ihr es irgendwo in der Ausschreibung schriftlich fixiert habt, müssen eure Teilnehmer es auch einhalten. Ob aber der Hinweis auf eigene Meriten immer nötig ist, um damit im Zweifel die Aussagekraft der eigenen Argumente zu unterstützen, muss auch jeder für sich entscheiden.

    Ich habe bei meinen Waffen auch immer ein Fähnchen mit. Wo bei ich jetzt am letzten WE bei der Waffenkontrolle schon immer weniger gesehen habe.


    Ich sagte ja schon, es dauert immer seine Zeit, bis solches Sachen auch überall angekommen sind, manchmal sogar Jahrzehnte.


    Die Sache mit den Fähnchen hat ähnlich wie die unrühmliche Sache mit den Kartuschen für viel Unfrieden unter den Schützen gesorgt. Sie mag gut gemeint gewesen sein, war aber eindeutig zu kurz gedacht. Es ist gut, dass solche Irrwege dann auch wieder revidiert werden.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Warum bist du den jetzt so Angepi......t.
    Sicher ist das mit 2001 nicht mustergültig! Ich verlange auch von keinem Schützen, dass er das beherscht, weil wie du schon schreibst mit AUA verbunden ist. Die Sicherheits- und Bedinungsanleitungen der Hersteller sind in jedem falle für den Schützen bindend, bitte mich da jetzt nicht miss verstehen!!! Ich sagte ja das ich ich mir nur einen Spaß daraus mache. " Ätsch mit meiner geht das aber nicht", geht doch! :thumbup:

    Bitte Bitte liebe leser die Anschütz 2001 ist nicht dafür geeignet ein Fähnchen einzusetzen!!!! Dies kann bei unsachgemäßer vorgehensweise zu beschädigungen in der Mechanik führen.

    Also Frank, ich schreibe hier ja nicht nur meine eigene Meinung, sondern gebe ja auch meine Erfahrungen im Schießsport weiter. Die jeder Sportschütze-Schießleiter-Wettkampfleiter oder so, selber macht und vor allem anders. Ich schrieb lediglich wie es hier gehandhabt wird, in den zwei Verbänden in denen ich schieße.

    Was mit der Regel 0.29.2 gedacht wurde steht dort nicht geschrieben!?! somit kann sich jetzt wieder jeder seine Meinung bilden und weiter diskutiert werden. :D :D :D

    Mein Waffe schießt nur zehnen, wenn der Typ der Sie hält nicht soviel Wackeln würde.

    Luftgewehr Anschütz 9003 S2 pimpt by centra/MEC
    Luftpistole Anschütz LP@

  • Hallo Zehnkommaneun,

    ich war oder bin nicht angepi...t. Sollte mein Schreiben an einigen Stellen etwas zu scharf rübergekommen sein, so bitte ich um Nachsicht. War gestern ja auch schon spät geworden. :sleeping:

    Wir engagieren uns alle für unsern Sport. Auf der Suche nach dem richtigen Weg, also dem Weg, der den Schießsport weiterbringt, können dabei auch durchaus mal unterschiedliche Auffassungen entstehen und auch vertreten werden.

    Ich bin auch nicht so vermessen, das nur meine Sicht der Dinge hier die einzig wahre Sichtweise ist.


    Wir sind hier ja auch schon ganz schön weit vom Ursprungsthema entfernt. Anlass unseres Disputs war ja der haltlose Hinweis auf die SpO DSB im Zusammenhang mit den Signalfähnchen. Daraus ist jetzt ein recht umfassender Meinungsaustausch entstanden. Sicher auch nicht wirklich schlimm und für manchen Leser hier möglicherweise mit ganz neuen Erkenntnissen behaftet.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Genau dem wollte ich auch nur fakten hinzufügen, den haltlosen Äußerungen der SpO. Und das einige Verbände kreise oder ähnliches eine Lücke nutzen um Ihre Meinung über diese Sache Profil zugeben. Ich denke Jeder Sportschütze kennt seinen Verband in dem er schießt und weiß wie er sich dort zu verhalten und zuerwarten hat.

    So nun Murmelchen mal feste in den Arm nimmt und schulterklopft. 8) :thumbup: :thumbup: ^^ Freundschaft!

    Mein Waffe schießt nur zehnen, wenn der Typ der Sie hält nicht soviel Wackeln würde.

    Luftgewehr Anschütz 9003 S2 pimpt by centra/MEC
    Luftpistole Anschütz LP@

  • Juhu hab heute auch ein neues Stativ gekauft. Hab mir das von Tec-Hro gehollt, ich bin ein !Depp! hätte ich lieber schon früher mir das Gewehrstativ gekauft! Das ist jetzt mein 3. Stativ 1xGehmann 1xBaumarkt und jetz das Tec-Hro Stativ < ist jeden Cent wert. Wer's sich nicht kauft ist selber schuld. Da waren beide anderen Stative rausgeworfenes Geld!

    Mein Anschlag fühlt sich jetz total anderst an, viel besser wenn ich das Gewehr absetzte und wieder aufnehme, richtig geil einfach, hatte jetzt eben im Training mit schnell schnell schießen 396 Ringe gehabt 100/98/98/100 soviel hatte ich zuletzt vor 2 Monaten. Bin jetzt wieder glücklich ;)

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Atomkraft, ja bitte!

  • Gratuliere zu dem guten Kauf. Ich denke auch: Am Stativ sparen ist am falschen Eck gespart. Beim Gewehr schaut man ja auch nicht auf jeden Cent und ein Stativ ist ein wichtiger Bestandteil beim Schießen.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Am Stativ sparen ist am falschen Eck gespart


    Das dachte ich mir beim MEC Stativ auch, aber die Qualität ist richtig schlecht bzw besch...en:

    Das ist jetzt mein 3. Stativ 1xGehmann 1xBaumarkt und jetz das Tec-Hro Stativ < ist jeden Cent wert. Wer's sich nicht kauft ist selber schuld. Da waren beide anderen Stative rausgeworfenes Geld!


    Da geb ich dir recht!
    Das MEC Stativ ist ebenfalls rausgeworfenes Geld!

    Alexander Straßer

  • Eure Nummer eins ist also das Tec-Hro-Stativ. Das mit den unterschiedlich langen Füßen oder? Was habt ihr dafür bezahlt?

    Ich kann euch teilweise zustimmen, teilweise verstehe ich die Kritik nicht. Zwei schießen bei uns mit einem aufgemotzten Baumarktstativ. Das eine ist wirklich ganz ok, der andere hat aber deutlich Probleme damit. Preis bei beiden zwischen 50-60 Euro gesamt.

    Dann schießen zwei von uns mit dem von mir bereits beschriebenen Stativ aus Österreich. So stabil und gut verarbeitet habe ich sonst noch keines gesehen. Einziger Nachteil sind drei gleich lange Beine, somit geht ein sehr nahes Heranstellen an die Brüstung, so wie beim Tec-Hro, nicht. Preis liegt bei ca. 240 Euro.

    Drei bei uns schießen ein sehr stabiles Stativ, das ein Kollege aus einem Verein in der Nähe selbst entworfen hat und fertigen ließ. Schön eloxiert in schwarz-rot-gold. Von der Konstruktion ähnlich stabil wie das österreichische Modell, jedoch auch mit den drei gleich langen Beinen. Preis liegt hier bei ca. 210 Euro (auch aufgrund der kleinen Serie). Aber auch sehr empfehlenswert und vor allem hat man dann ein Unikat, wenn man auf größeren Meisterschaften ist.

    Und einer hat ein Gehmann-Stativ für ca. 120 Euro aus Stahl. Ist auch ganz zufrieden damit und auch die Stabilität ist ok. Aber wieder: 3 gleich lange Beine. Jedoch für diesen Preis auch ganz ok.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo