Erfahrungen mit dem LG Anschütz 9003 Premium S2

  • Hallo zusammen,

    ich überlegen mir zurzeit ein neues Luftgewehr das Anschütz 9003 Premium S2 zuzulegen. Wie sind Eure Erfahrungen damit?

    - Einstellmöglichkeiten, Handling Einstellung
    - Schussentwicklungszeit, Abzugsverhalten
    - Schussverhalten (Schwingungen, Rückstoss, etc.)
    - Preis/Leistung
    - etc.

    Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungsberichte!

    VG

    LG-Gewehr: Anschütz 9003 Premium S2 Precise
    KK-Gewehr: Anschütz 1907, Schafft Walther KK200

  • Hallo Morpheus,

    mit einem Erfahrungsbericht kann ich zwar nicht dienen, aber die 9003 ist ja das Spitzenmodell von Anschütz, also sicher nicht die schlechteste Wahl.

    Generell tun sich die modernen Match-LGs aber nicht viel. Ein Unterschied ist sicher die Art der Schussabgabe. Hier gibt es Modelle, die sehr weich und kaum noch oder gar nicht mehr wahrnehmbar den Schuss auslösen und Modelle, bei denen der Auslösevorgang für den Schützen etwas definierter rüberkommt. Das 9003 gehört wegen Soft Link eher zur ersten Kategorie, das ist aber, glaube ich, auch einstellbar. Welche Version man bevorzugt, ist weitgehend Gefühls- und Geschmackssache.

    Wichtiger sind aber die Schäfte und da gibt es schon Unterschiede. Ein besser oder schlechter gibt es allerdings nicht, es hängt nur vom Gefühl (und auch Geschmack) des jeweiligen Schützen ab. Daher mein Tipp: Versteife Dich nicht auf ein bestimmtes Modell, sondern probiere alle Modelle mal in Ruhe aus.Vielleicht findest Du ja sogar einen Händler, der Dir ein oder zwei Modelle für einen bestimmten Zeitraum leihweise zur Verfügung stellt. So kannst Du in aller Ruhe testen, welches Modell Dir am besten liegt. Da wir Sportschützen ja (trotz böser Presse) gemeinhin zur seriösen Gattung Mensch gehören, gibt es durchaus noch Händler, die sich auf so etwas einlassen.

    Die Suchfunktion sollte auch einige Anmerkungen und Erfahrungen zu Tage fördern.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank


    PS: Ich könnte jetzt noch sagen, dass die Firma Anschütz zur Zeit etwas in Ungnade bei einigen Sportschützen gefallen ist, aber das verkneife ich mir hier mal.

  • Serwus.


    Also ich hab jetzt ein halbes Jahr mein 9003er bin voll und ganz zufrieden.

    Man kann an diesem Gewehr alles für einen persönlich einstellen. Du kannst deinen Abzug einstellen wie du willst, es ist zum Beispiel möglich genau das Abzugsgewicht einzustellen das du brauchst. Es ist zwar preislich eine gehobene Klasse, aber es hat sich gelohnt.
    Von Schwingungen oder Rückstoss spürrt man bei diesem Gewehr nach Werkseinstellungen nichts, man kanns aber auch umstellen.
    Man muss mit dem Gewehr einmal im Jahr zu deinem Anschütz Service Händler deines Vertrauens gehen und einen meist kostenlosen TÜV machen zu lassen.

    "Einigkeit" Steingriff
    im Gau Schrobenhausen

    B- Klasse (mal schauen wos nun hingeht)?

  • Hallo,

    Murmelchen:

    Meinst du etwa die Geschichte mit Armatix?!

    Da Stimme ich die voll und ganz zu. Im wesentlichen zählt das Gefühl. Ich war bereits bei einigen Händlern und hatte schon verschiedene LGs in der Hand. Irgendwie lande ich immer wieder beim Anschütz 9003 Premium, oder aber beim Walther. Die aktuellen FWB liegen mir irgendwie nicht so. Aber das war bereits bei der 601 der Fall :P In meinem Verein bin ich damit eher der Aussenseiter. Aber wen störts?! Am Ende zählen die Ergebnisse 8)

    Max90:

    Was hat das mit diesem "TÜV" auf sich? Ist es wirklich nötig jährlich zum Händler zu rennen? Mit meiner 2001er war ich in 18 Jahren ganze 3 mal beim Händler :D Hatte nie Probleme. Einfach ein robustes gutes Gewehr! Und getroffen habe ich mit Ihr auch immer ganz gut.

    Was hat diese SoftLink Geschichte denn zu bedeuten? Kann ich damit das Schussverhalten (Rückstoss, etc.) des Gewehrs beeinflussen?

    VG

    LG-Gewehr: Anschütz 9003 Premium S2 Precise
    KK-Gewehr: Anschütz 1907, Schafft Walther KK200

  • Serwus.

    Mit dem "Tüv" läuft so ab, dass ein Anschützservicehändler das Gewehr einmal im Jahr reinigt und auf Mängel prüft.
    Diesen sogenannten "Tüv" muss man machen. Beim Kauf bekommt man auch ein Serviceheft mit, indem der prüfende Servicehändler abstempelt und unterschreibt. Läuft also wie beim Auto. Diese jährliche Prüfung hat glaub ich mit der Garantie des Gewehres zu tun.
    Zum SoftLink System kann ich dazusagen, dass man den Schuss nicht spürt durch dieses System. Da es aber Schützen gibt die den Schuss spüren wollen, kann man soweit wie ich das nachgelesen hab auch einstellen um den Schuss zu spüren. Ich hab dieses System noch bei mir in den Werkseinstellung.

    Max

    "Einigkeit" Steingriff
    im Gau Schrobenhausen

    B- Klasse (mal schauen wos nun hingeht)?