"Leistungseinbruch"

  • Ich habe zur zeit ein problem mit meinen Ergebnissen beim stehendschießen LG (350-365Ringe).
    Das is schon seit drei Monaten so ?( ;wobei dia Anzahl der Zehner relativ gleich ist aber viele 8 und 7 dazukommen, hab davor konstant 374-380Runge geschossen.Dise Problematik tauch nur beim stehend schießen auf ligend und knieend schieße ich noch gute Ergebnisse.
    kennt sich jemand mit sowas aus oder hats schonmal selbst erlebt?
    würde mich auf antworten freuen.
    mfg Tobi :)

  • Einen trainer an deiner Seite hast du nicht?
    Wenn nicht, schau das du bei einem ein paar mal trainieren kannst, ich fürchte fast, das sich bei dir ein bis zwei gravierende Fehler eingeschlichen haben die du ohne Trainer an der Seite nicht wegbekommst.

  • Ich glaube nicht, dass das Kopfsache ist.

    Wie oft trainierst du denn?
    Ich schätze mal, dass deine Technik einige Mängel aufweist. Für 374-380 braucht man keine besonders gute Technik, ein guter Schütze schießt solche Ergebnisse mit fast jedem beliebigen Anschlag. Eine gute Technik bringt dir dagegen keine Ergebnisse im Bereich 350-365. Da sind mit Sicherheit, wie Erzwo schon gesagt hat, gravierende Fehler in der Technik.

    Zusätzlich könntest du dir das auch jetzt noch ins Unterbewusstsein einbrennen und selbst wenn du dann diese schwerwiegenden Fehler abstellst noch bei den Ergebnissen hängen bleiben.

    Ich würde bei 0 anfangen und den Stehendanschlag komplett neu aufbauen. Erst äußerer Anschlag, dann innerer, dann Ablauf und Rhythmus. Das bewirkt auch einen Reset in deinem Kopf (auch wenn der aller Wahrscheinlichkeit nach nicht notwendig ist - doppelt hält besser).

    Edit: Das passt auch zu deinem Problem mit den vielen Satelliten - Kopfprobleme würden sich mMn eher in vielen vielen 9ern und 8ern auf deinem Leistungsniveau ausdrücken. Eine 7 ist schon wirklich sehr weit vom Zentrum entfernt, da muss eigentlich die Technik besonders anfällig sein.

  • Hallo,

    ich würde mal weg gehen vom Ringe schießen und einfach eine Zeit lang nur Schussbilder schießen oder Zielbilder, d.h. auf eine LP-Scheibe auf die Rückseite schießt du einfach 15-20 Schuss und passt dabei auf, ob du deinen Anschlag jedes mal gleich aufbaust, ob es irgendwo zieht, wo es nicht spannen sollte und ob du immer wieder auf den gleichen Fleck hinkommst.

    Dann schieße einige Serien nur als Schussbilder, nimm dir also einen Streifen und schieße auf jeden Spiegel z.B. 5 Schuss. Beachte das Ergebnis gar nicht, schau nur auf deine Technik und deinen Schießablauf und -rhythmus. Normalerweise dürften dann die Ausreisser weniger werden.

    Versuche dann wieder langsam mit dem Serienschießen zu beginnen. Hänge dabei aber nicht zu krampfhaft an einer bestimmten Ringzahl, sondern arbeite dich langsam wieder etwas nach oben. Und das kann auch Monate dauern!!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo Tobl,

    hast du irgendwas an deiner Ausrüstung verändert oder bist du vom Schießverhalten "schlampig" geworden. Nach 15 Jahren als Jugendleiter habe ich des öfteren die Erfahrung gemacht, dass man, wenn man die Ausrüstung oder Teile davon ändert in ein "loch" fällt oder dass sich eine Lockerheit einschleicht ("passt schoo").

    LG

  • Hallo Tobl,

    wenn ich mal nach deinem Alter gehe würde ich sagen das du gerade in der Wachstumsphase bist.
    Das würde für mich auf eine ungewollte Anschlagsveränderung hindeuten die sich langsam einschleicht.

    Da liegt oft das Problem bei vielen Jugendlichen das die Trainer oft vergessen das sich die Größe extrem verändert.
    Da sind wir wieder bei dem Thema das man Betriebsblind wird. Da dein Trainer nach deiner Aussage dich 3 mal die Woche sieht ist es ihm bestimmt nicht aufgefallen. Jetzt triffste nach einem halben Jahr einen Verwanten und der sagt: Man bist du groß geworden.

    Hab ich Recht oder lieg ich falsch? *neugierigbin*