Zielscheiben PVC vs. Karton

• Hallo zusammen,

wir bekommen demnächst eine neue DISAG-Schießanlage für 10m Luftgewehr installiert.

Die Fa. DISAG (so wie auch Meyton) haben ja zum einen die Standart Karton-Zielscheiben, sowie aber auch PVC-Zielscheiben, welche aber auch um einiges teurer sind.

Abe rirgendwelche Vorteile müssen die ja schon haben, sonst würden die diese ja nicht anbieten.

Hat einer Erfahrung mit PVC-Scheiben ?

Wo liegt der Unterschied zu Pappscheiben und lohnt sich das wirklich ?

Immerhin kosten diese das 4-5-fache...

• Wir sind aus Kostengründen auf die Papp Passepartouts umgestiegen. Einen Unterschied in der Leistung konnte ich bis jetzt nicht merken. Die aus Papier sind gelb, für die Meisterschaften werden die weißen PVC-Passepartouts aufgezogen, wegen optischer Erscheinung.

• Wir sind bei unserer Meyton wieder von den Pappkameraden weggegangen. Grund ist die Verschmutzung, wenn ins "Weiße" geschossen wird. Die Pappe erzeugt sehr viel Staub und man darf die gesamte Anlage doch viel öfter reinigen.

Zudem sind die Pappkameraden ein bissel andersfarbig. Eher gelblich, die PVC sind um einiges heller.

• Bedeutet es ist lediglich optischer Natur und vielleicht dass die Pappkarten etwas mehr stauben, wenn ich das richtig verstehe ?

Die Einschüsse in die Scheibe, also was nicht in dem Kreis reingeht sind ja bei den Pappscheiben sichtbar. Bedeutet bei den PVC Scheiben sind die genauso sichtbar und gehen auch da durch ?

• Die Kunsstoffscheiben sind elastisch, die Einschußlöcher gehen wieder etwas zu. Die bleiben aber sichtbar auf 10 m. Bei 50 m sind die Löcher so gut wie unsichtbar.

Die Pappscheiben verwenden wir im Trainingsbetrieb, aus Kostengründen. Allerdings ist der Reinigungsaufwand höher. Die Treffer sind deutlicher zu sehen. Es wird ein Loch in Kalibergröße ausgestanzt. Oft kann man zwei zerschossene Scheiben so kombinieren, das die wieder wie neue aussehen.

Von der Farbe her, empfinde ich die beige Farbe der Pappe angenehmer, die weißen Kunststoffscheiben sind doch eher grell.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• Ja, sie gehen auch durch und man sieht sie auch. Bei Papierscheiben ist es der Grund, wie Peter schon sagte. die Anlagen müssen öfters

gereinigt werden. Besonders wenn Anfänger drauf schießen.

• Als Ergänzung vielleicht auch noch erwähnenswert:

Die PVC Scheiben sind bei unseren Meytonrahmen schön auf Spannung. Einige Pappscheiben sitzen sehr locker und sind teilweise schon in die „Lichtschranke“ gekippt, so dass die Treffer nicht mehr gezählt haben

• Vielen Dank für Eure Einschätzungen und Erfahrungen.

Eine abschliessende Frage habe ich noch:

Wir Schiessen auf 10m Luftgewehr.

Hat hier schon einmal jemand mit Schusspflastern gearbeitet, damit die Scheibe nicht direkt bei jedem Treffer komplett gewechselt werden muss ?

• Vielen Dank für Eure Einschätzungen und Erfahrungen.

Eine abschliessende Frage habe ich noch:

Wir Schiessen auf 10m Luftgewehr.

Hat hier schon einmal jemand mit Schusspflastern gearbeitet, damit die Scheibe nicht direkt bei jedem Treffer komplett gewechselt werden muss ?

Schusspflaster sind ok und stören auch nicht, solange die Scheibe nicht zugepflastert wird

Gruß Mike

„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ – (Henry Ford)

Ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid bekommst Du geschenkt :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Wir kleben die Löcher auf PVC immer zu. Karton wechseln wir. Zuhause benutze ich ausschliesslich Karton. Als Auflageschütze perforiere ich die auch nicht. Optisch erkenne ich keinen störenden Unterschied.

• Moin zusammen...

seit Anfang des Jahres habe ich selber DISAG Vorsatzscheiben LG und LP, sowie Setra LG in verschiedenen Variationen/Materialien im Program...

Latex Scheiben sind mir letztes Jahr in Hannover beim Mytan Master über den Weg gelaufen... ich glaube Schneeverdingen verwenden die auch... benutzt werden die wegen weniger Reinigungsarbeit Papierstaub... mir ist allerdings aufgefallen... a) Bohrung zwischen LG und LP Vorsatz waren nicht dekungsgleich und b) durch das GummiLatex kann es zum Verzug der Scheibe kommen... da müssten mal die Verwender Erfahrungen berichten...

Für die DISAG und Setra habe ich weiße Kartons in 2 Gramaturen im Program... von Gewehrschützen Favorisiert, wegen guten Kontrast... für LP Schützen habe ich eine Chamois Version... das empfinden die Schütze fürs Auge angenehmer... außerdem habe ich noch formstabile PVC Folie in weiß... weiterer Vorteil von PVC ist wasserresistent und quilt nicht bei hoher Luftfeuchtigkeit... Nachteil... Durchschüsse platzen ein bisschen auf... sprich das Loch ist dann etwas größer als Kalibergröße...

Dann noch zur Wahrnehmung... nicht jedes weiß ist gleich... die beiden weiß Variationen von mir, haben ein kaltes neutralweiß... die PVC Folie einen leichten matten blaustich... DISAG Originalscheiben wirken leicht gelblich... ist aber durch die Lichtstärkeneinstellung bedingt einstellbar...

Geteste wurden die Vorsatzscheiben bei 2 befreundeten Schützenvereine... der eine Verein hat die auch bei unterschiedlichen Wettkämpfen eingesetzt und hat durchweg positive Resonanz bekommen... aufgefallen und positiv bewertet wurde der bessere Kontrast...

in Planung ist noch DISAG 50m und die Meyton Kollektion... da allerdings warte ich noch auf die korrekten Maße...

Walther LG400 Holz Auflage

• Aber irgendwelche Vorteile müssen die ja schon haben, sonst würden die diese ja nicht anbieten.

Hat einer Erfahrung mit PVC-Scheiben ?

Wo liegt der Unterschied zu Pappscheiben und lohnt sich das wirklich ?

Immerhin kosten diese das 4-5-fache...

Der Vorteil der PVC-Scheiben ist, dass diese unempfindlich gegen Feuchtigkeit sind und weniger Schmutz produzieren. Die Farbe ist dann wieder Geschmackssache.

Die Pappscheiben sind günstiger und gerade im Anfängerbereich sinnvoll. Dort werden die in kürzester Zeit zerschossen. Gerade Treffer im Randbereich des Ausschnitts stören. Der höhere Reinigungsaufwand ist mit einem Staubsauger einfach zu handhaben.

Wir haben bei LG/LP fast nur noch die Pappscheiben im Einsatz.

Vor Wettkämpfen lassen wir das Testprogramm durchlaufen. Wenn Stände Verschmutzungen anzeigen werden die mit Luft ausgeblasen.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• Beim LG verwende ich die 5er Scheiben. Bei der Pistole klebe ich die Löcher von hinten mit einem beidseitig schwarzen Klebeband zu. Die Sache hat sich so eigentlich bewährt.

• bei preisschießen verwenden wir die pvc scheiben, einfach, weill die einschusslöcher nicht so auffallen und dann meist ein scheibenwechsel im laufenden betreib entfallen kann.