Gemeinschaftliche Bestellungen und Einkäufe von Schützenbedarf

  • Hallo zusammen!

    Mit einer gemeinsamen Großbestellung von Sportgeräten, Munition, Scheiben, Zubehör und anderem Schützenbedarf können Vereine/Privatpersonen auf rabattierte Preise von den Anbietern hoffen. Bereits 2006 hatte eine erste Aktion Preisnachlässe bezogen auf den Gesamtbestellwert von durchschnittlich 10% ergeben.

    Am 21.09. werden sich bei uns im Schützenkreis Bleckede Interessierte zu einer „Pooling-Aktion 2010“ zusammenfinden und die beabsichtigten Bestellungen/Käufe in eine anonymisierte Gesamtliste eintragen. Diese Liste wird dann an verschiedene Händler mit der Bitte um Abgabe entsprechender Preisangebote geschickt.

    Der Händler mit dem insgesamt günstigsten Angebot erhält dann den Gesamtauftrag. Dabei werden die Bestellungen zurückgezogen, die wider Erwarten keine günstigeren Preise als die Katalogpreise erhalten.

    2006 kam eine Bestellsumme von 12 Tsd. € zusammen. In diesem Jahr werden hoffentlich 20 Tsd € zusammen kommen.

    Gibt es Vereine, Verbände, die auch über gemeinschaftliche Einkäufe/Bestellungen gutes Geld gespart haben? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

  • Hallo Wilhelm,

    eine wirklich tolle Idee, auf so etwas hätte ich gar nicht gedacht. Leider haben wir schon all unsere Investitionen dieses Jahr bereits getätigt.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo Dingo,
    wir werden zukünftig in unseren Schützenkreis-Kalender einen gemeinschaftlichen Bestelltermin für eine jährliche gemeinschaftlöiche Bestellaktion einrichten, so dass sich die Vereine und Sportschützen terminlich darauf einrichten können.

    Mit unserer aktuellen Bestellaktion sind wir bislang nur auf 11 T€ gekommen. Der "Renner" sind LG-Pressluft-Kartuschen (10), LG- und KK-Munition mit je 100.000 Kugeln/Patronen sowie vier Lichtpunktsysteme. Für Samstag haben sich noch weitere potentielle Besteller angesagt. Danach erfolgt die Ausschreibung.

    In einer ersten Gemeinschaftsaktion in 2006 konnten wir bei einer Katalogpreissumme von 14 T€ immerhin rund 10% Preisnachlässe herausholen. Der "siegreiche Händler" war am Ende auch Gewinner der Preisangebotsaktion, konnte er sich doch anschließend über damals zwölf sehr zufriedene neue Kunden freuen.

  • Unsere Bestellaktion wurde mit einer Bestellsumme von rund 12.000 Euro abgeschlossen - für beide Seiten hat sich eine "Win-Win-Situation ergeben. Der Ausschreibungssieger hat insgesamt rund 10% Rabatt auf die vorher ermittelten Katalogpreise gegeben. Dafür hat er neue Adressen und ich denke sehr zufriedene Kunden erhalten. Der m. E. relativ hohe Rabatt ist insbesondere durch die Munitionsmenge entstanden.

    Neben der kompletten Ignoranz der Abfrage von Preisen für die Bestellaktion (2 x keinerlei Antwort auf die Anfrage) haben von den übrigen acht angeschriebenen Schießsportartikelanbietern sich vier begründet "abgemeldet". Vier Anbieter haben schließlich Rabatte von drei bis zehn Prozent geboten. ein Händler lag in der Summe knapp über den Katalogpreisen.

    Anmerkung: Sich überhaupt nicht auf die Anfrage zu äußern, halte ich für unprofessionell!

    Beste Grüße
    Wilhelm

  • Hallo,

    wer hat sich denn gar nicht gemeldet, bzw. wer war denn der Günstigste?

    Ich finde es durchaus interessant zu wissen, wer (namentlich) die "guten" und welche die "schlechten" Händler waren.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo Dingo,

    da wir trotz einiger Schwierigkeiten ein für beide Seiten gutes Ergebnis erzielt haben, wir die Aktion im nächsten Jahr wiederholen werden, möchte ich keine öffentliche Negativwerbung für einige der Händler betreiben.

    Mit dem Thema hier wollte ich nur aufzeigen, dass auch kleine Vereine, zusammen mit Einzelschützen Preisvorteile im Rahmen gemeinschaftlicher Bestellaktionen erzielen können.

    Wegen der Positivwerbung werde ich vorher noch mit dem "Ausschreibungssieger" sprechen.

    Gemeinschaft macht stark.

    Beste Grüße
    Wilhelm