Innerer Anschlag bei Profis

  • Hallo zusammen,

    das der Stehendanschlag durch die andauernde einseitige Belastung nicht gesund ist, das ist jedem Klar. Die Krönung der verdrehung ist ja der sogenannte "Amerikanische Anschlag) aber das kommt nicht daher, dass beim Luftgewehrschießen und KK-schießen so enorme Kräfte auf die Gelenke (egal ob die einzelnen wirbelgelenke oder andere) wirken, das kommt von der einseitigen belastung.

    Hierbei ist ja nicht jeder Körper wie der andere, da jeder Mensch individuell ist.Von der Muskulatur bis hin zur Knochendichte und den einzelnen Verknorpelungen im Körper.

    Das heißt, das man das immer für sich selbst spüren sollte, was für den Körper gut ist und was nicht. Man muss auf die eigenen Muskeln und Gelenke hören und früh reagieren, sollten Probleme auftreten...

    Ich steh auch mit meinen 170 bis zu 75 cm breit und habe keine Beschwerden bin aber auch ein gut trainierter Kampsportmeister.


    Gruß

  • Naja mit 176 Zähl ich nicht zu den größten Personen! Aber ich steh auch breit 85cm wobei ich schon zurück bin von 90cm. Wenn ich Schulterbreit da steh wackelt der ganze Kerle! Meine fusstellung ist aber nicht gerade, ich Dreh denn rechten Fuß nach außen weg ca.30 grad!!! Damit die hüfte höher kommt. Ich hab schon alles versucht, so wie es jetzt ist passt es bei mir!

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Atomkraft, ja bitte!

  • Weil du gerade die Höhe der Hüfte angesprochen hast. Ich habe zur Zeit bei einem Schützling von mir das Problem, dass er immer zu tief steht.
    Was ich schon probiert habe: Fußstellung breiter (breiter gehts nicht mehr); auf Faust auflegen, damit das Gewehr höher kommt; Schaftkappe nach oben (schon deutlich höher als üblich), Ellbogen von oben auf die Hüfte aufsetzen (damit die Schulter höher ist), Hüfte bereits ganz nach vorne geschoben.

    Nun gehen mir die Ideen aus. Wer hat noch weitere Ideen?

    Was ich nicht verstehe, wie die Hüfte höher kommt, wenn ich den Fuß verdrehe.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • ... , dass er immer zu tief steht.
    Was ich schon probiert habe: ...

    • Stützarm steiler stellen (Stützhand näher Richtung Körper)
    • Hüfte weiter nach vorn schieben
    • Wirbelsäule weiter verbiegen :S

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

    • Stützarm steiler stellen (Stützhand näher Richtung Körper)
    • Hüfte weiter nach vorn schieben
    • Wirbelsäule weiter verbiegen :S

    Hallo Frank,

    danke für deine Tipps. Aber der Stützarm ist schon fast unter dem Abzugsbügel, weiter zurück geht nicht mehr.
    Die Hüfte ist schon ganz vorne, weiter gehts leider auch nicht mehr.
    Was meinst du mit Wirbelsäule weiter verbiegen?

    Ich habe auch schon die ganzen Varianten nicht extrem ausgelagert probiert, aber auch da klappte es nicht.

    Hoffe auf weitere Tipps!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • @ dingo

    Du könntest eine Vorderschafterhöhung unter das Gewehr montieren die das max. Maß was die SpO hergibt.
    Aber irgendwie glaube ich nicht das all die Maßnahmen die du schon erwähnt hast nicht funktionieren sollen. Da muss etwas anderes anderes nicht stimmen.

  • Hallo Dingo

    mach mal bitte 2 Bilder von deinem Schützling im Anschlag

    1. Bild von rechts (Gesamtansicht)

    2. Bild von Hinten (schiesstand und scheibe sollten Sichtbar sein

    alles andere ist fischen im trüben. Ich habe eine Auswahl von ungefähr 40 (kleinen) Schützen mit gutem Anschlag. Ich werde etwas passendes für dich heraussuchen, muss aber auf den Foto's sehen wo das Problem liegt.

    Bitte noch zu dem fotografierten Anschlag wo der Schütze jetzt auf der Scheibe steht (z.B. leicht unterhalb des schwaren.....)

    ich denke wir können deinem Schützen helfen, allerdings nur, wenn wir ihm einen Anschlag "Maßschneidern"[Blockierte Grafik: http://meisterschuetzen.net/wcf/images/smilies/biggrin.png]

    Grüßle

    Dieter

  • Hallo Dieter,

    danke für dein Angebot. Ich sehe meinen Schützling leider frühestens erst wieder Freitag und werde dann ein Bild machen, wenn sie da ist.

    Es ist ja nicht so, dass ich keinen richtigen Anschlag lehren könnte. Ich habe auch eine Gruppe mit 12 Jungschützen und da treffen die meisten auch alle was. Einer kam sogar in den Bezirkskader und da wurde sein Anschlag ausdrücklich gelobt. Nur der eine Fall eben gibt mir ein Rätsel auf.

    Königstiger auch ich kann es kaum glauben, dass all die Methoden nicht helfen, aber die Schützin sagt, dass sie immer zu tief ist.
    Und eine Vorderschafterhöhung bei LG-Schießen. Ist die überhaupt erlaubt? Die betreffende Schützin schießt mit einem Anschütz 2002 Pressluft Junior im Holzschaft. Wie hoch darf denn da der Vorderschaft werden? Ich fürchte, dass das Gewehr da schon fast am Limit hängt.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • 90mm bezogen auf die Laufachse. Da ist bei dem Anschützschaft nicht mehr viel Luft, höchstens 1 Zentimeter. Der Anschützschaft nützt die Vorgabe der SpO schon ganz gut aus und damit sollte das Problem auch nicht am Schaft liegen.

    Du kannst aber möglicherweise auch noch mit einer Visierlinienerhöhung arbeiten. Auch damit kannst Du den Schaft ja etwas tiefer bekommen.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Ist ja kein Problem, auch ich hatte schon schützen die sich einfach nirgends "einordnen" ließen. Meine Jungs/Mädels waren zwar auch schon auf der Titelseite bzgl. ihrer Anschläge in der Südwestdeutschen Schützenzeitung aber jeden kriege ich auch nicht hin. das wäre vermessen so was zu behaupten.

    Jedoch habe ich für solche Problemfälle ein Fotoarchiv angelegt und allein um 40 sind solche "wie komme ich hoch auf die Scheibe".

    Schau mer mol, denn mehr als nix kann's nicht sein.


    Die Höhe des Vorderschaftes ist in den Gewehrregeln der Sportordnung genau festgelegt. Von der Visierlinie Mitte Iris bis unterschaft sind es ....; Meine Sportordnung liegt im Schützenhaus -leider-

    Am besten wird es sein zu versuchen den Schützen neu hinzustellen und mal sehen...

    Grüßle

    Dieter

  • Hallo Dieter,

    Die Höhe des Vorderschaftes ist in den Gewehrregeln der Sportordnung genau festgelegt. Von der Visierlinie Mitte Iris bis unterschaft sind es ....; Meine Sportordnung liegt im Schützenhaus -leider-


    es sind 90mm, wie ich schon schrieb, aber nicht von der Visierlinie aus gemessen, sondern bezogen auf die Laufachse. Bis zur Visierline kann man dann noch nach neuerer Reglung 60mm oben drauf packen.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Servus Dingo,

    du könntest auch den Schaft etwas kürzer machen.
    Umso länger der Schaft ist, desto niedriger kommt der Anschlag. Und genau umgekehrt ;D

    Aber Bilder vom Anschlag wären nicht schlecht

    Gruß Helmut

  • Hallo Dieter,

    möglicherweise habe ich ja dann noch einen kleinen Tipp für Dich. Du kannst Dir die aktuelle SpO des DSB und bei Bedarf auch die SpOs anderer Schießsportverbände auf der Seite des Bundesverwaltungsamtes (BVA) herunterladen.

    Hier der direkte Link zur Seite: BVA - Sportordnungen

    Ist ja im Zweifel ganz hilfreich, die Sportordnung auch in elektronischer Form direkt auf dem eigenen Rechner zu haben.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank