Wo kauft ihr eure Kleinkaliber-Munition?

• Moin zusammen,

ich bin noch recht neu in dem Thema und wollte mal eure Erfahrungen hören:
    Wo kauft ihr eure Kleinkaliber-Munition?

Eher online oder beim Händler vor Ort?
    Achtet ihr mehr auf Preis, gleichbleibende Qualität, bestimmte Marken oder einfach gute Verfügbarkeit?

Gerne auch Tipps, worauf man als Einsteiger achten sollte – ich bin für jeden Hinweis dankbar 😊

Danke euch und viele Grüße!

• Ich persönlich gehe immer Munition bei einem Händler oder auch direkt beim Werk einschießen. Egal ob Trainingsmunition oder für den Wettkampf. Klar die Trainingsmunition kann etwas schlechter sein als die im Wettkampf. Aber ich will eben auch im Training die Gewissheit haben das schlechtere Schüsse an mir liegen und nicht die Munition ausschlaggebend ist.

Im KK können die Streukreise zwischen guter und schlechter Munition halt auch echt enorm sein.

Marke ist mir recht egal Hauptsache der Streukreis passt und es liegt im Budget.

• Fürs Training schieße ich meistens RWS Rifle Match oder SK Rifle Match. Aber wie gesagt das Los muss zum Lauf passen. Einfach mal bei Händlern in der Umgebung anfragen ob sie Testen und was für Sorten sie da haben

• Danke für deine Infos. Habe in der Nähe nur Frankonia. Ich habe bei munitionspreise.de nach deiner Empfehlung geschaut. Der Preis liegt da zwischen 8,20 € für die SK und 7,25 € für die RWS was vollkommen ok ist. Bei Frankonia gibts leider keine SK da müsste ich wohl mal RWS probieren. Was würdest du für einen Wettkampf empfehlen?

• KK-Munition immer eingeschossen/ausgesucht. Wenn Munitionslos und Lauf nicht zusammenpassen, dann funktioniert es nicht.

Testen kannst du bei SK, RWS und diversen Händlern, z. B. Buinger oder Holme. Bei Händlern hast du die Möglichkeit auch andere Marken zu testen.

Die Scheibe nebenan zeigt 5 Schuss, geschossen mit RWS Rifle Match.

Die Munition muss treffen, an billiger Munition die bis in den 8er, oder noch weiter streut hast du auch keine Freude. Dann weißt du nicht woher der Außreiser kommt und verzweifelst.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• Kommt ganz auf die Ansprüche an. Man kann Glück haben und findet eine Rifle Match die auch für Wettkämpfe gut ist. Aber ansonsten kann man sich RWS Special Match, Lapua Center X und Eley Match anschauen. Das ist so meine Preisklasse für Wettkampf Munition, da es eben auch nicht die ganz teuren Sorten sind aber ich trotzdem immer gute Bilder mit meinem KK500 finde

• Danke Euch beiden für die Infos. Buinger ist zwar nicht ganz in meiner Region, scheint aber eine Reise wert zu sein. Bjrb_04 übst du mit deiner Wettkampfmunition intensiv? Die Preise sind ja 2x so hoch wie deine empfohlene Trainingsmunition?

• EntoroAdun

Welche KK Disziplin(en) schießt du ?

KK Munition kannst du nicht online kaufen weil du nicht weißt welchen Streukreis diese aus deiner Waffe produziert. Das lässt sich nur durch einen Test herausfinden. Dazu wird die Waffe in einer Vorrichtung eingespannt und 10 Schuß Serien geschossen.

Die Munitionshersteller produzieren von jeder Sorte zig Fertigungslose. Und genau dieses eine gilt es bei einem Test zu finden. Ist es ausverkauft gilt es ein neues Los zu finden.

Gößere gut sortierte Händler bieten eine Testmöglichkeit an.

• Ich werde Mal auf die Frage antworten.

Ich habe schon bei Buinger gekauft, da ist die Munition preiswert, aber der Versand ist teuer.

Ich kaufe gern bei Klingner in Hannover, da lasse ich auch die KK Gewehre einschießen.

Bei Waffen Braun in Niederzier Hambach kaufe ich GK Munition.

Ich werde einmal zu Waffen Becker in Hagen fahren, da war ich nocht nicht.

Linksschütze
    EVO 10E
    GSP Atlanta
    FWB 900
    Anschütz 1807Z, 1807L, 2013

• Welche KK Disziplin(en) schießt du ?

Im Moment habe ich zwei Disziplinen im Focus KK-ZF 50m und 100m.

KK Munition kannst du nicht online kaufen weil du nicht weißt welchen Streukreis diese aus deiner Waffe produziert. Das lässt sich nur durch einen Test herausfinden. Dazu wird die Waffe in einer Vorrichtung eingespannt und 10 Schuß Serien geschossen.

Das ist voll spannend. Gibt es da so große Differenzen?

Zitat

Die Munitionshersteller produzieren von jeder Sorte zig Fertigungslose. Und genau dieses eine gilt es bei einem Test zu finden. Ist es ausverkauft gilt es ein neues Los zu finden.

Machst du dass dann vor jedem Kauf so oder nur bei anderer Munition?

• Danke Euch beiden für die Infos. Buinger ist zwar nicht ganz in meiner Region, scheint aber eine Reise wert zu sein. Bjrb_04 übst du mit deiner Wettkampfmunition intensiv? Die Preise sind ja 2x so hoch wie deine empfohlene Trainingsmunition?

Nein die Munition schieße ich nur im Wettkampf. Maximal vor wichtigen Wettkämpfen ein paar Schuss um einen eventuellen Höhenunterschied der zwei Munitionen grob ausgleichen zu können und das nicht in der Probe machen zu müssen.

• Das ist voll spannend. Gibt es da so große Differenzen?

Ja, die Differenzen sind erheblich. Selbst bei den teuren Munitionen ist nicht automatisch ein Fertigunglos für die eigene Waffe passend.

Machst du dass dann vor jedem Kauf so oder nur bei anderer Munition?

Bei jedem Kauf. Wenn meine Munitionsvorräte sich dem Ende zuneigen muss wieder ein neuer Test durchgeführt werden. Deshalb, wenn ein passendes Los gefunden wurde gleich eine größere Menge kaufen.

Es ist quasi immer, bei jedem Kauf, die sprichwörtliche Suche nach der Nadel im Heuhaufen.