Mannschaft für die DM 2011 gesucht

  • Hallo alle zusammen,

    dieses Jahr hat es mit meiner Teilnahme als Einzelschütze mit dem Luftgewehr an der Deutschen Meisterschaft nicht geklappt. Und eine Mannschaft habe ich leider nicht. Aus diesem Grund schreibe ich hier auch.
    Ich denke, dass die Kreismeisterschaften bei euch langsam losgehen und ich bin auf der Suche nach einer Mannschaft, die zur Deutschen Meisterschaft möchte.
    Ich suche in der Umgebung von Niedersachsen. Ich wohne dort relativ Zentral, nämlich in Verden, zwischen Bremen und Hannover. Auch längere Wege schrecken mich nicht zurück.
    Zu meiner Person:
    Ich bin 21 Jahre alt und mache eine Ausbildung zum Industriekaufmann. Mein derzeitiger Wettkampfschnitt beläuft sich im Moment auf ca. 384 Ringe. Und meine eigene Ausrüstung besitze ich seit ca. 2 Monaten. Hier ist noch sehr viel Potential drin.

    Ich hoffe, ich bekomme wenigstens ein paar Antworten.

    Grüße

    Michael

    Walther LG 300 XT Protouch
    Anschütz 1407 in Walther KK 200 Schaft

  • Hallo Michael,
    ich will dich jetzt wirklich nicht enttäuschen, aber man muss um zusammen in einer Mannschaft schießen zu können im Selben Verein (auch Zweitverein) sein. Außerdem muss man das in den Schützenausweis eintragen lassen, ich weiß ja nicht bis wann das bei euch in Sachsen möglich ist (einfach mal beim Gausportleiter erkundigen) denn bei uns im BSSB (Bayern) ist die Passummeldung vom 15.07.- 15.08.
    Ich denke das dieser Zeitraum von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist.
    Erkundige dich jedoch bitte bevor du etwas überhastest ;D
    Was hast du denn für nen RWK Schnitt???
    Viel erfolg bei der Suche

    Grüße Helmut

  • Hallo Michael,

    ich möchte Dich auch nicht enttäuschen, aber mit dem LG kannst Du dich nur als Einzelschütze für die DM qualifizieren. Der Deutsche Mannschaftsmeister LG wird über die Bundesliga ermittelt.

    Trotzdem kann es natürlich für dich als Schütze Sinn machen, sich einem Verein mit ähnlich starken Schützen bzw. sich einer Trainingsgemeinschaft anzuschließen.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Meine Güte.. Ich hätte vorher Mal nachdenken sollen.. Da hat man so eine Idee und kommt nicht drauf, dass man sich als Mannschaft mit dem LG nicht qualifizieren kann.. Das war wohl ein Blackout..

    Das Angebot gilt dennoch aber halt nur noch für die LM. bevorzugt in Niedersachsen

    ups.. :whistling:

    //Edit. Da war Frank schneller..

    Walther LG 300 XT Protouch
    Anschütz 1407 in Walther KK 200 Schaft

  • Zitat

    weißte, wenn du noch n bisserl jünger wärst wär das kein Problem ;D
    als junior ists ja noch möglich aber mit deinem Alter ;P


    ja, leider. Letztes Jahr wäre es noch gegangen :( Egal, vll finde ich jemanden, der versuchen will Landesmeister zu werden :)

    Und meinen RWK Schnitt kann ich leider nicht sagen. Der diesjährige RWK beginnt erst am 10.10.10. darum habe ich ja meinen allgemeinen Wettkampfschnitt geschrieben :)

    Walther LG 300 XT Protouch
    Anschütz 1407 in Walther KK 200 Schaft

  • erkundige dich am besten noch ob eine Passummeldung bei euch noch möglich ist...ich glaube nämlich nicht das es noch möglich ist, da bis zum RWK alles umgeschrieben sein muss und das heißt, das das ab dem 10.10. fertig sein muss......

  • Moin Michi,

    bei uns ist es so, dass du bis spätestens 01.09 die Vereine für die Meisterschaften (Kreis- Landes- und Deutsche) beantragt haben musst. Also hättest du bis dann Zeit gehabt, dich (evtl. für einzelne Disziplinen) für einen anderen Verein oder eine SSG zu melden. Bist leider etwas zu spät. Das liefe dann über den Kreisschießsportleiter.

    Gruß Volker

    Viele Grüße aus dem Herzen Niedersachsens

  • Hallo Freunde,

    das mit den Endterminen handeln die einzelnen Landesverbände wohl unterschiedlich. Der theoretisch spätest mögliche Termin wäre aber der 30.9, denn am 1.10 beginnt ja schon wieder das neue vorgezogene Sportjahr und damit die ersten Meisterschaften 2011.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Richtig Frank, ich habe mich erkundigt und bei uns in Niedersachsen ist es der 30.09. Habe mich auch umgehört. LG werde ich noch einmal als Einzelschütze starten. Aber mit dem KK Gewehr habe ich sehr wahrscheinliche eine Mannschaft gefunden. Zwar nicht DM-fähig, aber das ist mir mit dem KK nicht so wichtig, da ich kein eigenes KK besitze und immer auf Vereinswaffen angewiesen bin. Nächstes Jahr dann wohl eher..

    Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe da am Anfang wohl total verpennt, als ich die Idee mit dem LG hatte :D

    Grüße

    Michael

    Walther LG 300 XT Protouch
    Anschütz 1407 in Walther KK 200 Schaft

  • Hallo Michael,

    ich kann dich beruhigen, Du bist auf dem richtigen Weg.

    das die Meldefrist für einen neuen Verein verstrichen war, ist nicht mehr zu ändern. Aber den Weg eines Einzelschützen zu verlassen, um in einer Mannschaft an Meisterschaften teilzunehmen ist ein gute Wahl. Die KK 100m Disziplin ist auch für Mannschaften der Schützenklasse bis zur DM ausgeschrieben. Hier hättest Du deine Freihanddisziplin.( Für alle, die wieder alles besser wissen, für Zimmerstutzen auch.)

    Damit Du dich leistungsmäßig schneller entwickeln kannst, ist es wichtig, mit Gleichgesinnten das Training zu betreiben. Das kann dann jedes mal wie ein Wettkampf sein, man lernt durch Erfahrungsaustausch nach dem Training voneinander und es macht Spaß. Die 384 LG sind schon ein ordentliches Paket und eine solide Basis, auf die Du aufbauen kannst.. Damit kann man schon bei einem anderen Verein anklopfen.

    Es bedarf jedoch einer gewissen Zeit, um sich in eine neue Mannschaft einzufügen, denn für deine zukünftigen Mannschaftskameraden bist Du etsteimal "der Neue". Nun hast Du bis zur nächsten Meldefrist Zeit, in eine neue Mannschaft hineinzuwachsen.

    Hier ist es dann auch schön, wenn die kommenden Meisterschaften schon gemeinsam angesteuert werden, auch wenn man noch für einen anderen Verein an den Start geht. Sich dann über einen Erfolg gemeinsam freuen, ist auch eine schöne Erfahrung. Und ein Erfolg mit der Mannschaft ein noch schöneres Erlebnis. Er beflügelt und schafft die Grundlage für weitere Erfolge. Und das ist es doch, warum wir unseren Sport betreiben. Wir wollen Bedürfnisse befriedigen, und davon gibt es im Schießsport reichlich. Du hast bisher alles richtig gemacht.

    Schöne Grüße von der Nordsee wünscht

    Claus-Dieter