Anschütz Diopter 6805/10

• Hallo,

ich habe ein Anschütz Compressed Air 2002 als Auflagegewehr.

Als Diopter verwende ich das Modell 6805/10 Klicks.

Wenn ich die Diopter-Höhenverstellung betätige, verschiebt sich nur das Diopter selbst, während die Gegenlichtblende stabil bleibt.

Dadurch habe ich selten einen exakten (runden) Durchblick zum Korntunnel.

Ist das wirklich so gewollt?

Ich freue mich auf konstruktives fachliches Feedback.

Schöne Grüße

Jürgen

• Hallo Jürgen,

ob gewollt? der Bauart nach ist es aber so. Ich vermute mal , dass die Diopterhöhe nich passend zum Korntunnel justiert ist.

Vorgehensweise wie folgt:

Irisblende muss mittig im Diopter stehen. Also mit H / T und L / R ausrichten. Anschließend die Treffpunktlage mittels einiger Schüsse feststellen. Liegt der Treffpunkt ober-oder unterhalb der Scheibenmitte wird die Treffpunktlage Millimeterweise durch Erhöhung oder absenken des Korntunnel bzw. desDiopter verändert.
    In älteren Beiträgen schon mehrfach behandelt.

Sollte dieses nicht der Grund deines Problems sein, vermute ich, dass die Ausrichtung der Schaftbacke nicht stimmt und Du daher nicht mittig durch die Iris schaust.

Gruß Max 319

• Hallo Jürgen,

ich kenne den Diopter zwar nicht, habe mir aber einmal ein Bild im Internet dazu angeschaut. Danach sieht es wirklich so aus, als wenn der Diopter "2-Teilig" ist. Die Gegenlichtblende ist vorne fest verschraubt und im hinteren Teil ist die Iris/Diopterscheibe verstellbar gelagert, um bei H/T und bei R/L drehen zu können.

Je nach Augenabstand zur Iris wäre es danach, wie Du es schon beschreibst, möglich den Innenrand der Gegenlichtblende beim Blick durch die Iris zu sehen. Damit wirkt das Zielbild mit dem Korntunnel "unrund".

Ist das Dein Diopter, den ich dort im Bild gefunden habe?

• Den 6805 habe ich auch, bei dem ist die Gegenlichtblende am Gehäuse montiert. Daher verstellt die sich nicht.

Unrunden Durchblick hatte ich nach der Montage einer Visierlinienerhöhung. Durch den notwendigen Korntunnelwechsel passte es nicht richtig und ich musste den Diopter ziemlich an den Anschlag oben verstellen. Der neue Korntunnel war etwas höher. Den ZiStu hatte ich am LG Stand getestet. Auf dem 15 m Stand musste ich wieder runterdrehen und es passte wieder Durchblick war wieder rund.

Vermutlich bist du auch nahe am Anschlag der Verstellmöglichkeit. Prüf das mal, falls du eine Visierlinienerhöhung mit Zwischenlagen hast kannst du die anpassen. Korn geht gegen und Diopter mit dem Schuss. Falls du weit weg von der max. Verstellung bist ist was anderes die Ursache.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• Genau so ist es.

Falsche Kopfhaltung/ -position.

Ja, die Wenigsten sind sich heute bewusst, dass die Einstellung der Schaftbacke, bis sie „in der richtigen Position sitzt“ Monate dauern kann. Daher ist es wichtig, im Training auf sein Körpergefühl zu achten. Beim Ergebnis schießen geht das oft verloren oder stellt sich garnicht erst ein. Noch am Rande erwähnt, wird etwas am Schaft/Gewehr verändert, wird die Schaftbacke nachjustiert.

Gruß Max319

• die passende schaftbackeneinstellung ist keine Kunst.
    der trick ist: man macht es wie die flintenschützen.
    d.h. diopter abnehmen, und nur mit dem korntunnel auf die modifizierte LG-Scheibe schießen.
    bei elektronik ist der Zielbereich ja eh groß genug (weil LP!), bei papierständen klebt man einen LG spiegel hinten auf ne LP scheibe.

so kann man sich innerhalb weniger duzend schüsse zu einer funktionierenden Einstellung hinarbeiten.

dann wird der diopter wieder montiert.

• Wenn das so einfach geht ist es ja gut. Ich habe da meine Zweifel.

Finde es aber Mutig, die Technik der Flintenschützen mit dem Präzisionssport Gewehr in Verbindung zu bringen. Wobei es bei letzterem um 10tel mm geht. Wohlgemerkt nicht beim Treffen, sondern schon beim Zielen. Da wird alles was erlaubt und im Handel ist an das Diopter geschraubt um mittig durch die Irisblende zu schauen. Wohl wissend , die kleinste Abweichung und der Treffer landet in der 8.

Flintenschießen, das ist doch, wo mit Schrot geschossen wird?

Nichts für ungut.

Max319

• Flintenschießen, das ist doch, wo mit Schrot geschossen wird?

Gewehrschießen, das ist doch, wo nur ein 60er Klick Diopter trifft?

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• Gewehrschießen, das ist doch, wo nur ein 60er Klick Diopter trifft?

Anscheinend hat dich so ein Teil schon mal am Kopf getroffen.

Ansonsten trifft dein beschriebener Diopter mit 60 Klick nicht.
    40 Klick sorgen angeblich für eine präzise Trefferlage.

Treffend gesagt, aus diesem Thema bin ich raus!

Herzliche Grüße

Max319