DISAG Kassenbuchfunktion

• Ich habe bei meinem Verein die neueste Version installiert. Das Kassenbuch wird schon verwendet, aber:

Beim Zurücksetzen aller Daten beim Preisschießen bleiben die Einträge im Kassenbuch bestehen. Ich weiß noch nicht, wie diese Daten gelöscht werden können.

Auch einzelne Kassenbucheinträge beim Schützen können nicht gelöscht werden.

Mfg

Josef

FWB 800 Basic Auflage

• Ein Löschen einzelner Einträge darf nicht möglich sein. Dafür gibt es die Storno-Funktion. Das Zurücksetzen des kompletten Kassenbuchs wird sicher noch kommen ;)

• Es passieren aber immer wieder Fehler, die man stornieren möchte. Aber nur ein Administrator soll das machen dürfen.

.z.B. Einlage wurde gebucht, die aber der Verein übernimmt, oder umgekehrt

Und nach der Saison muss die Datenbank leer sein oder soll man das Kassenbuch jahrelang "mitnehmen "

Mfg

Josef

FWB 800 Basic Auflage

• Das habe ich ja geschrieben: dafür gibt es die Storno-Funktion im Kassenbuch-Tab. Damit wird eine (falsche) Buchung rückgängig gemacht.

Nur gelöscht darf nichts werden, damit die Nummern der Einträge fortlaufend und vollständig sind.

• Es passieren aber immer wieder Fehler, die man stornieren möchte. Aber nur ein Administrator soll das machen dürfen.

.z.B. Einlage wurde gebucht, die aber der Verein übernimmt, oder umgekehrt

Und nach der Saison muss die Datenbank leer sein oder soll man das Kassenbuch jahrelang "mitnehmen "

Vermutlich spielen da die steuerlichen Aufbewahrungsfristen eine Rolle. Bei Kassenbüchern reden wir da von 10 Jahren.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• Ich glaube nicht, dass das Kassenbuch vom OpticScoreServer für irgendwelche Steuern eine Rolle spielen.

Bei unserem Verein macht das der Kassier bzw. Schatzmeister mit einem Buchhaltungsprogramm für die Steuererklärungen.

Aber ich speichere trotzdem alle Preisschießen nach jeder Saison. Dazu erfolgt eine Migration der Remote-DB in eine Flex Datei, die ich dann auf einem Sicherungslaufwerk aufbewahre.

Mfg

Josef

FWB 800 Basic Auflage

• Ich glaube nicht, dass das Kassenbuch vom OpticScoreServer für irgendwelche Steuern eine Rolle spielen.

Ich glaube auch nicht, deswegen habe ich nachgelesen. Das Kassenbuch ist tatsächlich ein Kassenbuch und macht wie oben schon beschrieben das was es muẞ.

Das habe ich ja geschrieben: dafür gibt es die Storno-Funktion im Kassenbuch-Tab. Damit wird eine (falsche) Buchung rückgängig gemacht.

Nur gelöscht darf nichts werden.....

Genau so ist es, wie schon in der guten alten Zeit als die Bücher noch handschriftlich geführt wurden.