LP Auflage - Welches Material ist erlaubt?

• Die Waffen werden ja auch kontrolliert. Und ob die Auflageböcke vor oder während oder nach dem Wettkampf kontrolliert werden ist egal.

Klar geht das! Es geht fast alles. Im Wesentlichen geht es um die Beschaffenheit der Rolle, auf der aufgelegt wird. Da müsste eine klare Vorgabe da sein. Wie soll heute eine Kontrolle mit den vorgegebenen "schwammigen" Formulierungen funktionieren? Eine Pistole - oder Gewehr - kann ich wägen, sie in den Prüfkasten legen und auch den Abzugwiderstand kontrollieren. Wie will ich kontrollieren ob das Material "nicht rutschhemmend" ist. Da schaffen vom Organisator zur Verfügung gestellte Auflageböcke faire Verhältnisse.

• Da schaffen vom Organisator zur Verfügung gestellte Auflageböcke faire Verhältnisse.

Das sehe ich komplett genau so. Vor Jahren gab es mal bei einer DM oder LM den Fall, dass eigene Auflagen toleriert wurden. Ich glaube, mivo1965kann da was dazu sagen. Das war wohl ein ziemliches Chaos – genützt hat es allen nichts, Mike wurde Meister mit der ganz normalen Auflage vom Veranstalter.

Was ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen kann ist, dass die Frage der Auflage nicht in der SpO völlig klar geregelt ist. Damit meine ich nicht nur das Auflagematerial, sondern auch, ob die Auflagen fest angebracht sind oder aus freistehenden Ständern bestehen, oder, oder...

Es gab und gibt ja auch keinerlei Hemmungen, den Sportlern vorzuschreiben, dass diese oder jene Griffe nicht mehr erlaubt sind und dann eben was abgefeilt werden muss, oder diese oder jene Schuhe nicht mehr zulässig sind – schneidet man eben was ab. Ich meine, es ist alles geregelt bis hin zur Unterwäsche – aber die Auflagen sind ein wildes Sammelsurium.

• Die einfachste Lösung wäre das Material für die Auflage und den Auflagekeil, mitsamt den Abmessungen sowie Formgebung vorzuschreiben. Die jetzt möglichen Materialpaarungen ergeben unterschiedliche Reibwerte.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• Das sehe ich komplett genau so. Vor Jahren gab es mal bei einer DM oder LM den Fall, dass eigene Auflagen toleriert wurden. Ich glaube, mivo1965kann da was dazu sagen. Das war wohl ein ziemliches Chaos – genützt hat es allen nichts, Mike wurde Meister mit der ganz normalen Auflage vom Veranstalter.

Was ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen kann ist, dass die Frage der Auflage nicht in der SpO völlig klar geregelt ist. Damit meine ich nicht nur das Auflagematerial, sondern auch, ob die Auflagen fest angebracht sind oder aus freistehenden Ständern bestehen, oder, oder...

Es gab und gibt ja auch keinerlei Hemmungen, den Sportlern vorzuschreiben, dass diese oder jene Griffe nicht mehr erlaubt sind und dann eben was abgefeilt werden muss, oder diese oder jene Schuhe nicht mehr zulässig sind – schneidet man eben was ab. Ich meine, es ist alles geregelt bis hin zur Unterwäsche – aber die Auflagen sind ein wildes Sammelsurium.

Da hat RainerE recht. Es war in 2022. Einige bayrische Schützen kamen erst in Hannover und dann in Dortmund mit Auflageständern an, die wirklich gewöhnungsbedürftig waren. Nivellierständer umgebaut zur Auflage. Kiloweise Gewichte dran, für einen satten Stand. Warum nur Schützen aus Bayern mit eigenen Auflagen kamen, weiß ich bis heute nicht.

Damals war es tatsächlich lt. Startkarte gestattet wenn ich mich nicht täusche. Ich kann mich noch dran erinnern, dass Ottmar Martin zur Kontrolle an einen Stand gerufen wurde und es freigegeben hat. Aber, soweit ich mich erinnern kann, kam keiner derer, die eine eigene Auflage hatten, aufs Treppchen.

Ich finde es so gut, wie es ist. Jeder hat die gleichen Bedingungen (ok der eine oder andere Ständer in Dortmund ist nicht der neueste, aber man hat auch die Möglichkeit zu tauschen, wenn man nett fragt). Ich hatte 2023 Samstag spät Nachmittag einen wirklich neuen dunkelblauen Ständer auf meinem Stand für Sonntag stehen und Sonntag Morgen stand der älteste überhaupt da. Ein Schelm, wer böses dabei denkt^^. War aber nur in der Quali, im Finale hat es eh nur für Bronze gereicht.

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Die einfachste Lösung wäre das Material für die Auflage und den Auflagekeil, mitsamt den Abmessungen sowie Formgebung vorzuschreiben. Die jetzt möglichen Materialpaarungen ergeben unterschiedliche Reibwerte.

Ich weiß nicht, ob man so weit gehen müsste, den Schützen die Auflageschiene am Gewehr vorzuschreiben. Wenn Du schreibst Holz, kommt der eine mit Balsaholz und der nächste mit Ebenholz. Mir geht es um die Auflageböcke auf den Ständen. Ich finde das einfach frech, dass uns vorgeschrieben wird, wieviele Taschen wir an der Jacke haben dürfen, aber bei den Auflagen jeder Verein machen kann, was er will.

Meine Frau hat mich mal ein wenig ausgerfragt über unseren Sport und ich habe Ihr erklärt, was alles in der SpO geregelt ist. Sie hat nicht schlecht gestaunt, wie weit das geht. Einige Tage später fing ich an auf einem Auflageständer, wie sie in in Dortmund verwendet werden, zu trainieren. Sie fragte mich, warum ich denn das nun wieder mache. Ja, weil sie in Dormund bei der DM andere Auflageständer haben als wir im Verein, und auch andere als in meinem Zweitverein – also eigentlich gibt es unzählige verschiedene, war meine Antwort.
    Vor dem Hintergrund unseres Gesprächs über das komplexe Regelwerk des DSB schaute sie mich ungefähr so an:
    Erst :still::X..... Dann :/ Schließlich 8o
    Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

.. und die allereinfachste Lösung wäre, nur noch mit DSB eigenen Waffen zu schiessen. Und mit DSB eigenen Klamotten. Und Schuhen. Trabbischiessen quasi 8o8o

Wie wird man am schnellsten besser? Ausreden ausbauen!

Wer ist mein einzigster Gegner? Ich!

• Hallo RainerE, die Auflageständer bei DM in Dortmund sind einzige Zumutung :sobbing:

Was sollen wir vom WSB dann erst sagen?
    Wir müssen uns in Dortmund auf diesen Ständern bei der LM für die DM qualifizieren.
    Da wird schon bei uns im Verband die Spreu vom Weizen getrennt.
    Als Schütze der normalerweise >315 schießt, ist man bei der LM dann mit 312-313 raus aus der Verlosung für die DM.

• Da hat RainerE recht. Es war in 2022. Einige bayrische Schützen kamen erst in Hannover und dann in Dortmund mit Auflageständern an, die wirklich gewöhnungsbedürftig waren. Nivellierständer umgebaut zur Auflage. Kiloweise Gewichte dran, für einen satten Stand. Warum nur Schützen aus Bayern mit eigenen Auflagen kamen, weiß ich bis heute nicht.

Das liegt daran, dass die Bayerische Meisterschaft in Hochbrück stattfindet und dort keine Auflageständer vorhanden sind. Jeder muss seinen Auflageständer selbst mitbringen. Also bringt man die halt auch zur DM mit ;)

• Das liegt daran, dass die Bayerische Meisterschaft in Hochbrück stattfindet und dort keine Auflageständer vorhanden sind. Jeder muss seinen Auflageständer selbst mitbringen. Also bringt man die halt auch zur DM mit ;)

Und wieder was gelernt 😂

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• .. und die allereinfachste Lösung wäre, nur noch mit DSB eigenen Waffen zu schiessen. Und mit DSB eigenen Klamotten. Und Schuhen. Trabbischiessen quasi 8o8o

Kann man machen, jeder verkauft seine Ausrüstung an den DSB und benützt die anschließend als Dauerleihgabe weiter. Das dürfte denen die, die DSB-Beiträge jetzt schon für überzogen halten, nicht gefallen. Auf 15 Jahre Nutzungsdauer gerechnet kommt da was zusammen. Das würde dann als Leasingrate eingezogen. Bei 2 - 3 Gewehren, Ausrüstung kommt da ganz schnell ein Tausender im Jahr zusammen.

Das Geschrei möchte ich nicht hören. 😂😂

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• Mein Fazit aus der Diskussion: Ich begrabe den Gedanken an LuPi- Auflage lieber wieder :stunned:

Wenn früher alles besser war, dürfte aus morgiger Sicht heute also gut gewesen sein.

• So sieht der Ständer in Dortmund aus. Aus einem Shop ausgeschnitten. Bei irgend einem Händler kann man den sogar kaufen. Weiß aber nicht mehr, bei wen.

Walther LG 500 itec Electronic LG Auflage

FWB 800x LG

Walther KK 300 Auflage

Anschütz System 54 für Liegend

Steyr Evo 10 für LP Auflage

• Mein Fazit aus der Diskussion: Ich begrabe den Gedanken an LuPi- Auflage lieber wieder :stunned:

Warum denn nur? Mehr als frei stehend zappelt man da auch nicht rum. Ich habe mir sogar eine LPa bestellt. Gestern erst! Ich habe ab und an mal die Vereinswaffe geschnappt und ohne Auflageunterbau geschossen. Fühlte sich ein wenig komisch an. Aber was soll´s?

Welche Auflageständer sind bei der DM in Dortmund? Hat jemand ein Foto davon?

Ich denke auf Fotos wird man da auch keine neuen Erkenntnisse gewinnen können.

Bei der letzten LM dort fand ich ein seeehr wackeliges Exemplar vor. Im Anschlag stand das Ding aber wie eine 1! Trotz Verbogenem Ständer und einer einigermaßen rutschigen Auflageschiene an meinem damaligen Gewehr.

Steyr Challenge E (Hier bei mir im Westen fast schon ein Exot!)

Centra Spy long (24 Klick), Centra Katamaran, 0,5 Adlerauge, verstellb. Ringkorn 5 - 7 mm

"Kommen sie zu uns in den Schützenverein! Schießen lernen, Leute treffen!"

Meine Sucht? Mich selbst immer weiter verbessern zu wollen. Mal schauen wie weit ich komme. Bin ja erst fortgeschrittener Anfänger.:saint:

• Was sollen wir vom WSB dann erst sagen?
    Wir müssen uns in Dortmund auf diesen Ständern bei der LM für die DM qualifizieren.

Das liegt daran, dass die Bayerische Meisterschaft in Hochbrück stattfindet und dort keine Auflageständer vorhanden sind. Jeder muss seinen Auflageständer selbst mitbringen.

Das ist ein gutes Beispiel für eine Wettbewerbsverzerrung. Die einen müssen ihre Landesmeisterschaft auf den Rutsch- und Balance-Übungsgeräten in Dortmund durchführen, die anderen bringen nach München Hochbrück ihr 36kg Stativ mit. Für beide gilt aber das gleiche Limit zur DM. Das ist doch nicht in Ordnung!

• Das ist ein gutes Beispiel für eine Wettbewerbsverzerrung. Die einen müssen ihre Landesmeisterschaft auf den Rutsch- und Balance-Übungsgeräten in Dortmund durchführen, die anderen bringen nach München Hochbrück ihr 36kg Stativ mit. Für beide gilt aber das gleiche Limit zur DM. Das ist doch nicht in Ordnung!

ergo... wir geben alle unsere aufgepimpten Hightech Waffen ab... back to the rules... Seitenspanner... Sandsack... und alles ist gleich und fair...

sorry... da gingen gerade die Pferde mit mir durch... konnte ich mir aber nicht verkneifen... 😉 Reglementierungen oder in dem Zuge keine Reglementierung... sind nie Fair... siehe Vorgaben Flügelstellung bei Schaftkappe... es gibt immer Leute... für die sich daraus Vorteile oder Nachteile ergeben... Ziel des Schützen sollte sein... aus schlechten Bedingungen... das Optimum heraus zu holen...

Walther LG400 Holz Auflage