LP Auflage - Welches Material ist erlaubt?

• Hallo,

in der Sportordnung steht:

"Die Auflagen dürfen mit glattem nicht haftendem Material / Flüssigkeit verkleidet / behandelt sein."

Jetzt sehe ich auf den Ständen alle möglichen Auflagen.

Darf ich meine Aluauflage sandstrahlen?

Ein Klebeband (Panzertape) oder ein Heftpflaster drauf kleben?

Mit einem Schrumpfschlauch ummanteln?

Ich habe die Steyr LP-Auflage montiert. Die schwarze Beschichtung ist ab. Jetzt wird es rutschig. Was darf ich da jetzt drauf machen?

Was habt ihr schon auf Wettkämpfen ohne Probleme verwenden dürfen?

Vielen Dank und Schützengrüße

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo Reisser,

ich kann zwar nur für LG Auflage sprechen und auch noch nicht von vielen Wettkämpfen, mir hat man aber immer vorgepredigt: Als Kontrolle
    gilt die „Rutschprobe“: wird die aufgelegte Waffe, nur mit deren Eigengewicht (im vorderen Schaftbereich) Richtung Geschossfang geschoben, darf sich der Auflagebock nicht bewegen.

Geschätzt würde Sandstrahlen wahrscheinlich gehen, Panzertape und Heftpflaster nicht. Bei Schrumpfschlauch käme es wahrscheinlich drauf an. Im LG-Bereich kenne ich einige Schützen mit Auflagen aus lackiertem Holz (Standardauflageschiene von FWB z.B.), unbehandeltem Weichholz, Plastik (3D-Druck), Aluminium und Stahl.

• Zitat

gilt die „Rutschprobe“: wird die aufgelegte Waffe, nur mit deren Eigengewicht (im vorderen Schaftbereich) Richtung Geschossfang geschoben, darf sich der Auflagebock nicht bewegen.

Unser Auflagebock ist fix mit dem Stand verbunden, da würde sich nie etwas bewegen, also eine sehr gewagte Aussage?
    Gruß Hans

• VORSICHT

denn das hier

"Die Auflagen dürfen mit glattem nicht haftendem Material / Flüssigkeit verkleidet / behandelt sein."

bezieht sich auf das Material des Auflageständers

wie das Material an der Waffe beschaffen sein MUSS ist aus meiner Sicht nicht geregelt...

ABER, wie DJChriz richtig sagt, es kann geprüft werden wie beschrieben und da ist mir was ganz übles aufgefallen

ich nutze den Centra Katamaran

im historischen Verein haben wir Holz auf dem Ständer...seitlich ist das Fest, nach vorne(hinten rutscht es

im Sportverein haben wir Metallrohr, da rutscht es um es mal übertrieben auszurücken in alle Richtungen :D

und ich war zuletzt bei einem Wettkampf und dort war die Auflage aus einem Edelstahlrundrohr und da hatte ich fast das Gefühl, jemand hätte ebenfalls übertrieben ausgedrückt, das Gewehr festgeklebt!

worauf ich hinaus will, bei aller Experimentierfreude, sollte man dran denken, dass sich das Verhalten auf unterschiedlichen Ständen und damit Ständern in alle möglichen Richtungen bewegen kann (haha, Wortspiel)

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Unser Auflagebock ist fix mit dem Stand verbunden, da würde sich nie etwas bewegen, also eine sehr gewagte Aussage?
    Gruß Hans

dann muss sich die Waffe aber auf dem Bock verschieben lassen..... wie "schnell/weit" obliegt dann dem Gefühl des Prüfers

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Hilfreichste Antwort

Die schwarze Beschichtung ist ab. Jetzt wird es rutschig.

Rutschig wird es nur, wenn du Spannungen in deinem Anschlag hast. Nicht an der Auflage etwas basteln, sondern dir einen (möglichst) spannungsfreien Anschlag antrainieren. Beim Einrichten genügend Zeit verwenden, um den Anschlag spannungsfrei hinzukriegen. Wir haben in der Schweiz an der nationalen Meisterschaft "rutschige" Kunststoffauflagen. Wer die ganze Saison Holz auf Holz und dann noch angefeuchtet schiesst, ist aufgeschmissen.