Sportpistole 9x19 6 Zoll Stahl die Qual der Wahl

• Hallo an das Forum,

ich bin auf der Suche nach einer neune Sportpistole für DSB 2.53, am liebsten 6 Zoll und Ganzstahlwaffe.
    Natürlich findet man im Netz reichlich Informationen zu dem Thema aber das verwirrt ja auch.

Meine Favoriten nach der I-Net Rechersche sind CZ Target 2, CZ Taipan, Tanfoglio Gold Match, Hugo Schmeisser 1911.

Kennt jemand die neue Steyr ATC und kann was zum Abzugsgewicht sagen?

Ich möchte nicht mehr als max. 2200 Euro ausgeben daher sind KMR, Sig usw. leider raus.

Wer von euch schießt ggf. eines der Modell und kann mir dazu ein paar Hinweise und Empfehlugen geben.

Danke euch schon mal im Voraus

MiGoe

Es muss mehr geschossen werden!
    Schießsport ist Vielfalt: Mitglied im DSB, BDS, BDMP

• Ist zwar etwas über dem Maximalen Budget, aber empfehlenswert.

ZPW Raptor 9s

https://zindel-praezisionswaffen.de/zpw-raptor-9s/

• Ich empfehle definitiv die Laugo Alien Target 6 Zoll. Oder eine ZPW Raptor. Zur Laugo kann ich sagen, was besseres gibt es derzeit nicht im KW Segment. Deine genannten Modelle kann man alle kaufen.

• Vielen Dank für eure Empfehlungen aber die ZPW und auch die Laugo liegen deutlich über dem Budget.

Es muss mehr geschossen werden!
    Schießsport ist Vielfalt: Mitglied im DSB, BDS, BDMP

• Ich hab damals eine umgebaute gebrauchte SIG 210-6 gekauft, die lag deutlich unter deinem Budget…

Keine Sorge, es gibt für alles im Leben eine Ausrede !

• CZ Target 2, CZ Taipan, Tanfoglio Gold Match, Hugo Schmeisser 1911.

Bis zur Schmeisser war die Reihe noch ok 😁😁 Im Ernst: den Abzug kriegste nicht zum gescheiten Schießen. Da ist eine STP Sparta eine deutlich bessere Empfehlung (hatte beide). Bei beiden sind die Griffschalen unbrauchbar für Präzisionsschiessen. Checkering stört ebenfalls. Das wäre z.B. der Punkt, der mich bei der neuen Target2 stören würde. Eine Sport2 geht immer 👍🤩 Die Sig P210 mochte ich schon immer optisch. Beim Schießen lag die mir nicht. Gebrauchte SigSauer P226 X5 und X6 aus deutscher Fertigung sind so richtig fein. Da darf nur nichts kaputt gehen.

• Was besseres bezogen auf was?

Konstruktion, Verarbeitung, Materialauswahl, Innovativ.

Präzise und etwas ungewöhnlich.

So soll es ja auch sein für Personen die vorher nur gewöhnliches geschossen haben.

Laufachse unter der Handgabel, die erste KW wo der Rückschlag bei schnellen Schussfolgen komplett horizontal in den Arm läuft.

Schieß damit mal 4x5 Schuss in 20 Sek im DSB.

OT: oder schnelle Double Taps / Bill Drills

• Schieß damit mal 4x5 Schuss in 20 Sek im DSB.

Die 5 Schuß in 20 Sekunden kann fast jeder mit einer Glock 17 entspannt schießen, normalerweise sind die meisten in 13-16 Sekunde fertig. Innovation - schießt die mit Laser? Der Rest geschenkt, das bringt mich in 2.53 nicht weiter, dafür wurde diese Pistole nicht gemacht.

• dafür wurde diese Pistole nicht gemacht.

Natürlich nicht. Deswegen wurde die 6 Zoll Target nach der Standard 5 Zoll konstruiert. Als Antwort auf Anfragen der statischen Schützen.

normalerweise sind die meisten in 13-16 Sekunde fertig

Frag mal no.limits ob er nach 13-16 Sekunden fertig war.

Die 5 Schuß in 20 Sekunden kann fast jeder mit einer Glock 17 entspannt schießen

Wenn da auch nur jeder was mit trifft.

• Als Antwort auf Anfragen der statischen Schützen.

Weißt das genau mit den Anfragen? Vielleicht war das umgekehrt 🤷‍♂️ Zwar stimmt das mit der längeren Visierlinie, ich habe aber weder bei einer X5 noch bei einer STP Sparta 5.0 den fehlenden Zoll vermisst...So wie mein Kollege ungeübt aus der Standardversion über 360 schießt, vermisst er diesen Zoll wahrscheinlich auch nicht.

• Weißt das genau mit den Anfragen? Vielleicht war das umgekehrt 🤷‍♂️ Zwar stimmt das mit der längeren Visierlinie, ich habe aber weder bei einer X5 noch bei einer STP Sparta 5.0 den fehlenden Zoll vermisst...So wie mein Kollege ungeübt aus der Standardversion über 360 schießt, vermisst er diesen Zoll wahrscheinlich auch nicht.

Der Zoll mehr ist ja auch eher für mehr Trägheit gedacht als für eine längere Visierline.

So wie mein Kollege ungeübt aus der Standardversion über 360 schießt, vermisst er diesen Zoll wahrscheinlich auch nicht.

Das ist doch dann auch rein subjektiv vollkommen ok.

• Durch die Konstruktion und ihre Eigenschaften verschafft dir die Alien in schnellen Serien, wie DSB 4x5 Schuss, einiges mehr an Zeit fürs Feinzielen und Abziehen. Die Alien steht sofort wieder im Halteraum.

Ok, du bist verliebt in diese 6.000 € teure Pistole. Wenn man sich DM-Ergebnisse anschaut, sieht man genug Leute, die im Duell-Durchgang zum Teil deutlich über 190 schießen. Bei entsprechendem Training hat man beim Duell beinahe alle Zeit der Welt.

• Ok, du bist verliebt in diese 6.000 € teure Pistole. Wenn man sich DM-Ergebnisse anschaut, sieht man genug Leute, die im Duell-Durchgang zum Teil deutlich über 190 schießen. Bei entsprechendem Training hat man beim Duell beinahe alle Zeit der Welt.

https://www.youtube.com/watch?v=W4K9k9XZkm4

So wird vom Timing 4x5 geschossen, wenn du 195+ schießen möchtest. Wenn dir da die Pistole zu mehr Zeit verhilft, gehts in die Mouche.

Ok, du bist verliebt in diese 6.000 € teure Pistole.

Nein. Würde ich mir nie kaufen.

• Meines Erachtens ist die Laugo Alien nicht konform der DSB-SpO, da die Laufachse unterhalb der Beuge zwischen Daumen und Zeigefinger liegt, Teil 2, S.26 aktuelle SpO, und somit leider für 2.53 nicht geeignet.

• Nein. Würde ich mir nie kaufen.

Also unbelastet von praktischer Erfahrung und damit besonders objektiv?

Meines Erachtens ist die Laugo Alien nicht konform der DSB-SpO, da die Laufachse unterhalb der Beuge zwischen Daumen und Zeigefinger liegt, Teil 2, S.26 aktuelle SpO, und somit leider für 2.53 nicht geeignet.

Das sollte man zumindest im Auge behalten.