Schießbrille - Luftgewehr Auflageschießen Auswahl...

• Einen schönen Tag in die Runde,

ich habe mal eine Frage an die Meisterschützen bezüglich der Auswahl einen Schießbrille. Ich bin jetzt auf Empfehlung meines Optikers an einer Knobloch Monokel K1 Brille interessiert.

Jetzt stehen mir ja zwei Glashalter mit 23mm und 37mm zur Auswahl. Ich schieße Auflage mit einer Feinwerkbau 800 ALU/X und meiner Gleitsichtbrille. Was die Brille betrifft sicher nicht optimal. Ich bin mir nun unsicher welche Glashalter Größe ich bestellen soll? Habt Ihr da eine Empfehlung für das Auslageschießen?

Vermutlich ist hier schon einmal eine ähnliche Frage gestellt worden...sorry dafür ;).

Vielen Dank für ein kurzes Feddback

Peter

• Für das zielende Auge den 23mm und für das sehende Auge den 37mm. So habe ich es bei meiner MEC Brille

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Vermutlich hat dein Händler die Knobloch im Pogramm. Eine Monokel K1 finde ich nicht, nur die Bezeichnung K1.

Verstellung ist nur mit Werkzeug möglich.

Die Olympic Chamion kostet etwa 110 € mehr. Verstellung der Gläser lins - rechts und Nasenteg hoch - tief im Anschlag möglich.

Ich benutze sie etwa 30 Jahre je Lg und KK und es sind noch die 1. Garnitur.

Glashalter 25 mm, für das nicht zielende Auge 32 mm.

Gruß Max319

• Danke schon einmal für die Rückmeldungen. Ich muss meine Frage konkretisieren. Die K1 hat in dieser Ausführung "nur" einen Glasträger und ist als Monokel ausgeführt(siehe Bild). Ich stehe nun vor der Frage welche Größe sollte der Glasträger haben (23mm oder 37mm). Das nicht zielende Auge wird oft mit einer zusätzlichen Blende am Brillengestell abgedeckt. Habe ich Nachteile wenn ich das Monokel mit einem 37mm Glas bestücke für das zielende Auge?

• Für Gewehr nimmt man eher das kleine Glas, da recht wenig Platz zwischen Schaftbacke und Diopter bleibt.
    Schau Dir mal bei ein paar Videos von Heinz Reinkemeier an, welche Ausrüstung die Gewehrschützen bevorzugen.

trainieren, nicht heulen...
    FWB P85
    FWB P8x
    Tesro RS100
    CZ75 Sport II
    Walther GSP 500
    S&W 686-3
    Peters Stahl Multical .45

• Zu #4

ich liebe diese „Ein Satz Antworten, die dann auch nur eine Frage beinhalten“

Die Knobloch Schießbrille war meine 1. Spezialbrille. Damals waren die kleinen Rädchen noch längsseitig geriffelt. Wollte man da im Anschlag verstellen so ist die Brill von der Nase gerutscht

Nun erkläre mir bitte, wieso die Befestigungsschraube eine Öffnung für einen Imbuss hat. Wie soll dass verstellen im Anschlag gehen. Ich habe vergeblich auf der Webseite von Knobloch nach einem Hinweis gesucht, dass die Einstellung im Anschlag vom nachjustiert werden kann. Dass ist für mich ein sehr wichtiges Kriterium. Besonders bei einer etwas stärkeren Fehlsichtigkeit.

Ein Gruß ist in deinem Fall nicht nötig.

• Ich habe selbst das Knobloch Brillen Stirnband, K4 müsste das sein. Die Montage vom Glas ist aber gleich mit den Schrauben. Ich kann die Brille im Anschlag verstellen. Klar wenn man die Schrauben mit voll zu zieht geht das nicht und man benötigt den Inbus Schlüssel. Ich habe die Schrauben halt so fest das sich nichts bewegt ich die Schrauben aber trotzdem öffnen kann

• Zu #4

Die Knobloch Schießbrille war meine 1. Spezialbrille. Damals waren die kleinen Rädchen noch längsseitig geriffelt. Wollte man da im Anschlag verstellen so ist die Brill von der Nase gerutscht

Nun erkläre mir bitte, wieso die Befestigungsschraube eine Öffnung für einen Imbuss hat. Wie soll dass verstellen im Anschlag gehen. Ich habe vergeblich auf der Webseite von Knobloch nach einem Hinweis gesucht, dass die Einstellung im Anschlag vom nachjustiert werden kann. Dass ist für mich ein sehr wichtiges Kriterium. Besonders bei einer etwas stärkeren Fehlsichtigkeit.

Es heißt : Inbus als Akronym aus *Innensechskant von Bauer und Schaurte*. Nur mal als Info.

• Zu #4

Ok du verstellst die K1 mit Werkzeug, ansonsten kann das auch jeder werkzeuglos verstellen.

Liebe Grüße an Max

• Ganz generell nimmt man fürs Gewehr den kleinen Glashalter, da sieht man ob man durch die Mitte schaut und das Glas richtig vor der Iris steht. Schwenkung in der Horizontalen und Senkrechten schaut am besten einer drauf.

Ich hab ne Champion, seit 30 Jahren im Einsatz, immer noch top. Nasensteg und Glashalter lassen sich mit Rändelmuttern verschieben.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^