Garmin Xero C1 PRO Chronograph

  • Hallo zusammen,

    hatte an den Feiertagen die Möglichkeit mir einen Garmin Xero C1 PRO Chronograph zum Ermitteln der V0 auszuleihen.

    Ein tolles Teil, einfache Montage und Bedienung und trotzdem verlässliche (laut Beschreibung) Daten zur Geschoßgeschwindigkeit.

    Hab das Teil an den Auflageständer geschraubt und meine drei Druckluftsportgeräte zusammen mit der Munition verschiedener Hersteller in kleinen Testreihen von 10 Schuss geprüft.

    Die Ergebnisse stelle ich hier allerdings nicht ein, weil ich nur das Gerät vorstellen möchte und Diskussionen und Kommentaren zu meinen Daten aus dem Weg gehen will.

    Auch wenn es einige Überraschungen gab, so war ich mit den ermittelten Daten bei meinen Druckluftwaffen doch sehr zufrieden. Glaub, dass ich mit diesen Daten eine zusätzliche Möglichkeit habe die passende Wettkampfmunition genauer zu bestimmen.

    Könnte mir durchaus vorstellen, dass bei der Messung einer Wertungsserie der eine oder andere nicht so tolle oder erklärbare Treffer auch bezüglich der V0 auffällig ist und somit nachvollziehbar wird.

    Sehr wahrscheinlich werde ich mir demnächst ein eigenes Gerät zulegen und begleitend zum Training einsetzen.

    Vielleicht hat jemand den Garmin Xero C1 PRO Chronograph bereits länger im Gebrauch und könnte seine Erfahrungen hier mitteilen.

    Gruß aus Bayern

  • Ich nutze den Garmin Xero C1 PRO auch und bin sehr zufrieden. Kontrolle bei Luftdruck und einstellen des V0 ist es hilfreich.

    Auch bei KK ist es interessant, die V0 und Standardabweichung verschiedenen unterschiedlichen Chargen zu messen.

    🔹️ FWB 900 Alu 🔹️ Steyr EVO 10e 🔹️ Walther GSP500 RF 🔹️ Walter KK500e 🔹️

  • Für den Hausgebrauch ist das Teil leider zu teuer außer man will es sich leisten. Ansonsten ist es wirklich gut. Funktioniert auch bei zwei Ständen parallel nebeneinader ohne Fehlmessungen.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ich habe das Teil schon länger in Verwendung und bin sehr zufrieden damit. Allerdings nutze ich es hauptsächlich im Großkaliber-Gewehrbereich für meine Laborierungen zum Ver- und Abgleich mit den theoretischen Werten aus dem Ballistikrechner.

    Natürlich habe ich das Garmin auch bereits im Kleinkaliber- und Luftbereich eingesetzt, allerdings eher aus Neugier, ohne weiteren Hintergrund. Es ist jedoch gut zu wissen, dass ich auch in diesem Bereich im Fall der Fälle Kontrollmessungen durchführen könnte.