Neu hier. Und welche Waffe als die Erste wählen?

• Califax

kann da nur von mir sprechen….

einerseits ist man als Schütze häufig eher autodidaktische unterwegs, aber mit dem richtigen Anschluss im Verein unter „gleichgesinnten“, tauscht man sich einfach aus und ich frage zum Beispiel ganz oft, ob einer der Vereins-/Mannschaftskollegen mal von außen drauf schauen kann und/oder auch mal Fotos macht, die ich dann für weitere Anpassungen nutze, oder einfach un zu sagen, JO!, passt!

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Die meisten Schützen können die vielen Freiheitsgrade ihrer supa-dupa-alles-ist-einstellbar-Waffen in der Regel gar nicht sinnvoll ausnutzen.

Jain, hier muss man sich reinarbeiten. Es wird durchs ständige Rumschrauben nicht unbedingt besser.

Das am meisten ungenützte Potential unserer Luftgewehre ist die Trefferleistung. Die wird von keinem ausgenützt.😀

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• Zu dem Beitrag #1 und #54

Hallo in die Runde und Hallo Peter,

schön, dass Du dich für das Sportschießen entschieden hast.

Als Neu-Einsteiger hast Du eine interessante Frage gestellt und damit ein ebensolches Thema angestoßen.

Es sind mittlerweile sehr viele Antworten mit Anregungen und Tipps erstellt. Da ist es für den Neuling schwer, alles in der richtigen Reihenfolge einzuordnen.

Im Grunde ist es schwer, dich zu beraten. Zum einen fehlt die Info zu deinem Alter

(#32, danach könnte es könnte Jahrgang 1964 sein)

und zu deinen Zielen im sportlichen Werdegang.

Zu #1, deine Einstellung: „Gesunder Ehrgeiz und ordentliche Leistung. Aber primär um das Vereinsleben und Hobby “ . Hier wäre es einmal Wichtig, die Ziele genau zu definieren.

Zu #54, da Du im Raum Dortmund angesiedelt bist, ist MEC schon eine sehr gute Adresse.

Ich habe dort ein Walther 300X für eine Vereinskameradin aufrüsten lassen. Damit ist sie heute noch bis zur DM dabei. Ich würde nun aber zu einem Walther 400 oder Zum FWB 700 raten.

Dass ist dann ausreichend für die nächsten Jahre. Dann solltest Du auch wissen, wohin im sportlichen Sinn die Reise geht.

Gruß Max319

• Guten Abend zusammen,

heute stand mal wieder Training an – und was soll ich sagen: Neben einer 10,9 waren auch einige weitere gute 10er dabei. Geschossen habe ich mit einem Vereinsgewehr, einem Hybrid-FBW 700.

Darüber hinaus hatte ich das Vergnügen, ein weiteres FBW 700 in der Auflage-Version mit Adlerauge 0,75 und Diopterverlegung schießen zu dürfen, das mir auch zum Kauf angeboten wurde. Das war durchaus interessant – aber wie ich schon öfter gesagt habe: Ich bin gerade erst angekommen.

Und ich konnte widerstehen. Warum?

Weil ich an meinem Plan festhalten möchte, erst einmal die 300 zu erreichen.

In einem Punkt muss ich den Vorrednern jedoch recht geben: Ein eigenes Gewehr macht wirklich Sinn. Ich habe zunehmend das Gefühl, dass mich die Fortschritte mit dem Vereinsgewehr nur bedingt weiterbringen, da die optimale Haltung auf der Strecke bleibt. Hauptgründe sehe ich vor allem im Diopter, der keine wirklich saubere und entspannte Haltung zulässt, sowie im fehlenden bzw. unpassenden Griff.

Aber – und das ist sicherlich das Wichtigste – es macht mir unglaublich viel Spaß.

Die anderen Mitglieder sind sehr nett, offen, geben Tipps, und auch der Austausch beim anschließenden Pils ist einfach schön.

Nun stehe ich also da und frage mich, welcher der optimale Weg ist – wie schon im Titel erwähnt: das optimale bzw. mein optimales Sportgerät für den Einstieg zu finden. Ich hoffe, in naher Zukunft auch einmal ein Walther in die Hände zu bekommen, um vergleichen zu können.

Deshalb noch einmal in die Runde:

Wie würdet ihr starten, wenn ihr die Zeit zurückdrehen könntet?

Ich bin wie immer gespannt auf eure Meinungen und hoffe, dass euch meine Beiträge gefallen.

Lieber Gruß

Peter

• Wie würdet ihr starten, wenn ihr die Zeit zurückdrehen könntet?

Ich würde mir nie wieder als erste Pistole eine H&K USP Expert kaufen.
    Sie war - nein ist - traumhaft schön, aber ich bin mit ihrem Charakter nie warm geworden.
    Ich schieße sie nur noch im Anschlagschaft, da macht sie wieder Spaß bei den dynamischen Disziplinen.

Kaufe nicht nach Aussehen oder weil jemand etwas toll findet - probiere VOR dem Kauf selber aus.
    Sei wählerisch, sei kritisch, lass dir Zeit. Lass dir nichts aufschwatzen.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• ich glaube, Hansaxel hatte schon mal gefragt….. warum die 300 als „Richtwert“ für weiteres „handeln“?

mal ganz unabhängig vom Ergebnis, das schießen soll Spaß machen und bestenfalls steigert man seine Ergebnisse schrittweise und schießt irgendwann auf einen konstanten Level, evtl. verharrt man sogar auf dem Level trotz Training, aber es fühlt sich einfach gut an (das können dann auch mal konstant 297 sein…); wichtig auch mal echte Wettkämpfe heranziehen, weil die Ergbnisse werden vermutlich schon sehr unterschiedlich sein…. ;)

und jetzt mal eine ganz andere Sichtweise, weil ich kam mit Vereinsgewehren (ich habe im historischen Schützenverein angefangen) gar nicht klar und habe mir nach 2 oder 3 Trainings schon ein „günstiges“ LG 400 Blacktec gekauft und das nach und nach „aufgerüstet“

dann aber irgendwann (nach ca einem Jahr!!!) den Punkt erreicht, wo die Ergebnisse gut waren, es aber wirklich anfing „weh zu tun“, weil ich das Gewehr absolut nicht weiter auf mich eingestellt bekam….. dann in ein „besseres“ (mehr Einstellmöglichkeiten) Gewehr investiert und mit dem Level jetzt bin ich sehr zufrieden….

das Blacktec konnte ich recht einfach verkaufen, mit etwas Zubehör; für mich war der erzielte Preis ok

alles in allem viel Geld ausgegeben, gut, einen Twil zurückbekommen, aber abgesehen davon, sehr (!) viel gelernt durch die Erfahrungen und das aufrüsten, Zusammenhänge und auch „Grenzen“

und wir raten ja zu MEC und die haben auch einen „Endverbraucher-Shop“ als eigenständige Marke -> mydorado

da findet sich u.a. sowas: https://mydorado.eu/sportwaffen/ge…n-auflage?c=277

fände ich nicht uninteressant

Feinwerkbau 800 W

• Wie würdet ihr starten, wenn ihr die Zeit zurückdrehen könntet?

Lieber Gruß

Peter

Hi Peter,

ich habe hier lange mitgelesen und eigentlich wurde schon alles zu dem Thema erwähnt. Die Entscheidung ein eigenes Sportgerät zu nutzen ist jedenfalls der richtige Weg. Vereinsgewehre lassen sich meist nie persönlich anpassen, da diese auch immer von anderen benutzt werden. Zum Start möchte man auch keine 4000€ ausgeben, da man sich ggf. noch nicht sicher ist ob das Hobby auf Dauer betrieben wird oder weil man zu wenig Erfahrungen hat oder einem einfach die finanziellen Mittel fehlen.

Als ich nach einem eigenen Sportgerät gesucht habe, war mein Budget auch in Deinem gesetzen Bereich. Ich habe mich ebenfalls hier im Forum schlau gelesen, aber auch vor Ort in einem Geschäft gut beraten lassen. Meine Intention war damals ein Walther LG400 oder FWB 800 in der Basis Auflage-Variante im Holzschaft. Zum Glück ist es dann aber doch ein FWB 800 im Aluschaft geworden, da die Verstellmöglichkeiten (Schaftkappe, -backe und Visiererhöhung/-verlagerung) um weiten besser waren als mit dem Holzschaft.

Eigentlich könnte ich jetzt sagen, dass ich die Zeit nicht zurückdrehen müsste, aber es ist wie es ist: Hätte ich gewusst, dass ein schränkbarer Hinterschaft, ein einfaches umsetzen des Ladehebels von rechts nach links, eine neigbare Schaftbacke, sowie ein passender Untergriff einem noch per Anpassungsmöglichkeiten gibt, hätte ich gleich ein 800X für einen Aufpreis nehmen sollen.

Als Gedankenansatz würde ich Dir jedenfalls mitgeben: Wenn Du Dein Budget nicht extrem überreizen möchtest, dann lege Dir für diesen Kurs ein gutes gebrauchtes mit einigen Einstellungsmöglichkeiten zu. Solltest Du weiterhin Spaß an dem Hobby haben und feststellen, dass Dir das ein oder andere Feature am Schaft fehlt, kannst Du es mit weniger Verlust wieder verkaufen, als wenn Du ein "neues" nach kurzer Zeit versuchst loszuwerden. Wer zweimal kauf, kauf öfters :inspired:.

• Ich frag mal, hast du dir schon mal Gedanken gemacht was/welches Gewehr du willst? Bzw. mal ausprobiert welches dir liegt?

Abhängig davon was am Gewehr dran ist, sollte noch eine Irisblende dazukommen. Diopter und Korn sind ja drauf. Ggf. noch ein Auflagekeil. Damit hast du die Basis. Adlerauge und den ganzen anderen Schnickschnack kannst du problemlos nachrüsten.

Möglicherweise brauchst du noch eine Schießbrille. Wenn du keine Hornhautverkrümmung hast, dann geht auch ein am Diopter montierter Glashalter.

Dann kommen die Klamotten, ein gerne unterschätzter Posten.

Ich hab herausgelesen, dass du noch Freihand schießt und an der Schwelle zu aufgelegt kratzt. Bitte korrigier mich wenn ich da falsch liege.

• warum die 300 als „Richtwert“ für weiteres „handeln“?

Ich hätte auch 299 oder 301 als "Richtwert" angeben können, es ist nur eine Zahl bei deren Erreichen ich eine Ernsthaftigkeit und weiteren Verbleib im Sport annehme. Ich sehe den Sport als Hobby und ein Hobby soll Spaß machen und keinen Stress verursachen und Stress kommt auf wenn man trotz der "besten" Ausrüstung keine Topleistungen bringt.

Zur Frage ob ich etwas ändern würde könnte ich noch einmal anfangen, nein ich würde weiterhin erst die Basis lernen und langsam mit der Ausrüstung wachsen. Zu viele Einstellmöglichkeiten bei denen man keine Ahnung von den Wechselwirkungen hat sind nicht mein Ding und eine Unterweisung durch die Händler wie eine Waffe eingestellt wird so das man es auch begreift ist mir nicht bekannt.

• Ich frag mal, hast du dir schon mal Gedanken gemacht was/welches Gewehr du willst? Bzw. mal ausprobiert welches dir liegt?

...

Na wie soll er das denn wissen ?

Als Anfänger ist man doch gar nicht in der Lage zu beurteilen was für einen selbst passt. Deshalb ist bei einem zu frühen Kauf der Waffe ein Fehlkauf nahezu vorprogrammiert.

• Na wie soll er das denn wissen ?

Als Anfänger ist man doch gar nicht in der Lage zu beurteilen was für einen selbst passt. Deshalb ist bei einem zu frühen Kauf der Waffe ein Fehlkauf nahezu vorprogrammiert.

Irgendwann muss jeder mal entscheiden, was will ich? Was kann ich mir leisten?

Mal so ganz allgemein, es ist doch sch…egal ob ich FWB, Anschütz oder Walther kaufe. In Trefferleistung, Einstellbarkeit usw. schenken die sich nichts. Wichtiger ist doch wie steht der Schütze dazu, da spielt der persönliche Geschmack auch eine Rolle.

• Vielleicht sollte er sich im Thema Gewehr an seinem Verein orientieren, wenn dort fast alle eine Marke nutzen sollte er sich als Neuling auch in diese Richtung orientieren. Nur so kann ihm von den Vereinskollegen geholfen werden und er kann mal was von ihnen nutzen bzw. testen. Treffen tun die Gewehre alle was, wenn ich aber mit einem Exot in meinem Verein antrete ist die Unterstützung begrenzt da wenig passt bzw. das Wissen über die Waffe fehlt. Feinwerkbau hat so seine eigene Welt, Anschütz, Tesro und Walther passen schon mal mit den Visierungen zusammen.

Gruß

Peter

Walther LG400E, Walther LG 400E Monotec, 2x Walther KK 500E, Zimmerstutzen Anschütz 1907, diverse Vorderlader

• Vielleicht sollte er sich im Thema Gewehr an seinem Verein orientieren, wenn dort fast alle eine Marke nutzen sollte er sich als Neuling auch in diese Richtung orientieren. Nur so kann ihm von den Vereinskollegen geholfen werden und er kann mal was von ihnen nutzen bzw. testen. Treffen tun die Gewehre alle was, wenn ich aber mit einem Exot in meinem Verein antrete ist die Unterstützung begrenzt da wenig passt bzw. das Wissen über die Waffe fehlt. Feinwerkbau hat so seine eigene Welt, Anschütz, Tesro und Walther passen schon mal mit den Visierungen zusammen.

Gruß

Peter

So habe ich es auch gemacht. Habe mich für eine Marke (Tesro) entschieden, die zu der Zeit bei uns im Verein so gut wie alle Auflageschützen geschossen haben. Ich konnte problemlos alle Zubehörteile ausprobieren und es war immer einer am Stand, der mir beim Einstellen/Schrauben helfen konnte. Markenspezifische Tipps haben mir auch geholfen.

• Irgendwann muss jeder mal entscheiden, was will ich? Was kann ich mir leisten?

Mal so ganz allgemein, es ist doch sch…egal ob ich FWB, Anschütz oder Walther kaufe. In Trefferleistung, Einstellbarkeit usw. schenken die sich nichts. Wichtiger ist doch wie steht der Schütze dazu, da spielt der persönliche Geschmack auch eine Rolle.

Das sehe ich anders.

Klar lassen sich die Gewehre in allen möglich Parametern verstellen. Aber das "handling" in der Einstellbarkeit unterscheidet sich erheblich.

Brauche ich zum verstellen Werkzeug, kann ich direkt im Anschlag eine Einstellung ändern, können sich unbeabsichtigte Einstellungen ergeben, z.B. das Kugelgelenk beim Walther Griff, will ich da nur in in eine Richtung verstellen muss man extrem vorsichtig sein sonst ändert dieser sich auch in eine andere Richtung,

Oder bei FWB, wird in einer nach unten geschwenkten Schaftkappeneinstellung (siehe bei Q AndiG`s LG) die Schaftlänge verstellt, ändert sich auch die Höheneinstellung der Schaftkappe und somit die Anlage des Kopfes an den Schaft.

Ein Neueinsteiger ist damit überfordert.

• Wichtiger ist doch wie steht der Schütze dazu, da spielt der persönliche Geschmack auch eine Rolle.

Wenn der Schütze soweit ist daß das nicht mehr wichtig ist, hat er einen weiteren Schritt zur Spitze gemacht.

• Das sehe ich anders.

Klar lassen sich die Gewehre in allen möglich Parametern verstellen. Aber das "handling" in der Einstellbarkeit unterscheidet sich erheblich.

Brauche ich zum verstellen Werkzeug, kann ich direkt im Anschlag eine Einstellung ändern, können sich unbeabsichtigte Einstellungen ergeben, z.B. das Kugelgelenk beim Walther Griff, will ich da nur in in eine Richtung verstellen muss man extrem vorsichtig sein sonst ändert dieser sich auch in eine andere Richtung,

Oder bei FWB, wird in einer nach unten geschwenkten Schaftkappeneinstellung (siehe bei Q AndiG`s LG) die Schaftlänge verstellt, ändert sich auch die Höheneinstellung der Schaftkappe und somit die Anlage des Kopfes an den Schaft.

Ein Neueinsteiger ist damit überfordert.

Aus dieser Sichtweise raus müsste er mit nem Knicklaufgewehr anfangen, da konnte man so gut wie nichts verstellen. 😉.

Ich unterstelle mal, dass sich ein Schütze selbst mit der Materie auseinandersetzt, sich schlau macht und bei seinen Vereinskameraden fragt.

Bei allen Gewehren beeinflussen sich manche Einstellungen gegenseitig. Auch das experimentieren und ausprobieren gehört dazu.

• Bei allen Gewehren beeinflussen sich manche Einstellungen gegenseitig. Auch das experimentieren und ausprobieren gehört dazu.

Ja - und das macht es für einen Anfänger extrem schwierig. Denn wenn ein Anfänger sagt "das fühlt sich gut an", heißt das erstmal noch gar nichts.

Aus dieser Sichtweise raus müsste er mit nem Knicklaufgewehr anfangen, da konnte man so gut wie nichts verstellen. 😉.

Das ist gar nicht mal so falsch. Mit einem einfachen Gerät lernt man erstmal die Basics - und findet dann Schritt für Schritt heraus, was einen beim Weiterkommen hemmt.

Wir haben auch erstmal mit einem einfachen Fahrrad ohne Gangschaltung das Gleichgewicht halten gelernt - oder?

Ich unterstelle mal, dass sich ein Schütze selbst mit der Materie auseinandersetzt, sich schlau macht und bei seinen Vereinskameraden fragt.

Dazu müßten die Vereinskameraden erstmal selber in der Lage sein, wirklich gute Tipps zu geben. In meinem Verein könnte das für Gewehr genau einer. Und das bin nicht ich.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• darum bleibe ich bei meinem Tipp….

MEC in Dortmund, am Besten sogar mit Termin und ganz klar sagen, dass man den Kauf eines LG für Auflage erwägt und es auch erst- eingestellt benötigt; ein Anruf genügt 😉

diese erste grobe Einstellung wird nicht der Weisheit letzter Schluss, aber so hat man

- ein gutes Gewehr gefunden, dass mit einem „wachsen“ kann

- eine erste Einstellung, auf der man aufbauen kann

Feinwerkbau 800 W