Vergleich Limitzahlen verschiedener LV KW-Disziplinen

  • Man sollte doch mal hinzufügen, warum gibt es Limits?

    Weil sich bei einer LM mehr Schützen anmelden, als die Standbelegung zulässt.

    Das ist in Thüringen leider nicht der Fall. Da gibt es mehr Stände als Schützen. In allen Disziplinen.

    Darum hatte ich ja geschrieben, in so einem Fall kann man offene LM durchführen.

    In Bayern sind die Bezirksmeisterschaften eher eine Hoffnungsrunde. Man kann sich vom Gau durchmelden lassen und so den Bezirk überspringen. Den Bezirk schießt man nur wenn es knapp werden könnte.

    Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

  • Bei den 300m Wettbewerben schiessen wir sogar Kreis (freiwillig) und Bezirk auf 100m, Halbprogramm auf reduzierten Scheiben.

    Das kommt bei uns gut an. Aber zum Glück vom Bezirk bzw. Kreis Organisiert.

  • Darum hatte ich ja geschrieben, in so einem Fall kann man offene LM durchführen.

    In Bayern sind die Bezirksmeisterschaften eher eine Hoffnungsrunde. Man kann sich vom Gau durchmelden lassen und so den Bezirk überspringen. Den Bezirk schießt man nur wenn es knapp werden könnte.

    Bei uns im Bezirk (Schwaben) kommt es auf die Disziplin drauf an. Mußt genau hinchauen, ob die Limitzahlen zum Bezirk nicht höher sind als zur Landesmeisterschaft. Beispiel 2025 für KK 100 m Auflage: Sen. II Bezirk 299 Ringe, Land 295 Ringe, Sen. IV Bezirk 298, Land 294. Also im Zweifel Bezirk überspringen.

  • Aber mal zum Thema zurück.

    Aus den gemeldeten Ergebnissen entsteht eine Liste, wenn da mehr Schützen als mögliche Starts draufstehen wird irgendwo ein Strich gezogen. Die über dem Strich dürfen mitmachen, der Rest nicht. Insoweit ist nur die Menge der möglichen Starts relevant.

    Wieviele Starter zugelassen werden ist wieder ein anderes Thema. Hier spielen ja, Kapazitäten, Anzahl der Schützen usw. mit rein.

    Hier gibt es sicher Unterschiede zwischen den einzelnen Landesverbänden. Aber man kann schon grob das allgemeine Leistungsniveau einschätzen. Auf Bezirksebene ergibt sich folgendes Bild. In Oberbayern war das Limit für LP 2.10 in 2025, 354 Ringe (154), Niederbayern 347 (105), Mittelfranken 345 (137), Oberfranken 318 (31) und für die Bayrische dann 365 Ringe, (133). Anzahl Starter in Klammern.

    Man kann schon erkennen, dass die Höhe des Limits auf die Leistungsdichte schließen lässt. Sicher nicht exakt, aber es gibt schon einen Hinweis auf das Potential.

    Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

  • Bei uns im Bezirk (Schwaben) kommt es auf die Disziplin drauf an. Mußt genau hinchauen, ob die Limitzahlen zum Bezirk nicht höher sind als zur Landesmeisterschaft. Beispiel 2025 für KK 100 m Auflage: Sen. II Bezirk 299 Ringe, Land 295 Ringe, Sen. IV Bezirk 298, Land 294. Also im Zweifel Bezirk überspringen.

    Ja, die Dinge gibt es auch noch. Kenne ich von früher, hier in Mittelfranken gibt es ja die Dynamit Fürth und den Bezirkskader RWS, die haben dafür gesorgt, dass die Limitzahlen auf hohem Niveau waren.

    Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

  • Mögliche Starter. Laut RSB-Seite waren es bei LVM 2025 151 Starter.

    Ok, da haben wir möglicherweise aneinander vorbei geschrieben. Ich schrieb ja auch: "die verschiedenen Altersklassen auf 3 Tage aufgeteilt sind." Die von mir angegebene Starterzahl war auf ALLE 2.40-Starter bezogen und nicht nur auf die im Eingangspost genannten H 1,2 u. 3. Insofern mea culpa. Und es waren auch nicht 280 sondern nur 240 eingeladene Starter. Ich wusste nur, dass bei Herren 1 und Herren 3 komplett 100 Starter eingeladen waren und die Damen 2 Lagen hatten. Dazu ein paar Junioren, dass hatte mich zu der Schätzung 280 veranlasst.

    Ja, genau das. Wieso RSB bei derselben Standkapazität, quasi Entfall von Junioren und nur 62 Starter insgesamt die höchsten Limits in 2.53 hat, kann ich nicht verstehen. Nach deiner Logik müssten diese auch ziemlich niedrig sein.

    Nein, denn zum einen werden bei den GK-Disziplinen immer 2 Disziplinen pro Tag geschossen und zum anderen ist im RSB die Leistungsdichte in diesen Disziplinen recht hoch (mehrfache Deutsche Meister Bad Breisig bzw. Mülheimer SV und ne ganze Reihe anderer Schützen weit vorne bei der DM). Da muss man sich selbst für die LM schon strecken, um dahin zu kommen. Da sind die zur Verfügung stehenden 80 Startplätze auch schnell voll (zumal ja mit den H 4 noch eine weitere starke Altersklasse dazu kommt).

  • Die von mir angegebene Starterzahl war auf ALLE 2.40-Starter bezogen

    Auf Starterlisten habe ich keinen Zugriff, aber bei den Ergebnissen für 2.40. sind 151 Personen aufgeführt, aus ALLEN Altersklassen.

    Da sind die zur Verfügung stehenden 80 Startplätze auch schnell voll

    Wie kommst du auf 80 statt 240, wenn man 2 statt 3 Tage schiesst? Dieses Jahr wurden ja beide Disziplinen auf derselben Anlage in Bingen geschossen.

  • Nicht in Thüringen

    Mein Schützenkreis hat bis vor 2 Jahren auch noch mit voller Ringwertung die Ergebnisse im Land eingereicht.

    Limitzahlen werden in Thüringen zeitnah nicht kommen. Momentan kommt man mit den Teilnehmern bei der LM und der Standbelegung klar.

    Hast recht, habe mich da geirrt. In meinen beiden Kreisen wird aber Zehntelwertung in den Auflagedisziplinen praktiziert.

    Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

  • Auf Starterlisten habe ich keinen Zugriff, aber bei den Ergebnissen für 2.40. sind 151 Personen aufgeführt, aus ALLEN Altersklassen.

    Die Starterzahlen stehen in den Listen mit den Limitzahlen auf der RSB-Seite. ;)

    Wie kommst du auf 80 statt 240, wenn man 2 statt 3 Tage schiesst? Dieses Jahr wurden ja beide Disziplinen auf derselben Anlage in Bingen geschossen.

    Bei GK starten 80 pro Disziplin, bei 2 Disziplinen am Tag 160. ;) Und das, weil die Schießzeiten pro Durchgang andere sind als bei 2.40.;)

    Die Anlage bei 2.40 ist übrigens egal, da auch am anderen Standort in Essen 20 Stände zur Verfügung stehen für 2.40.;)

  • Die Starterzahlen stehen in den Listen mit den Limitzahlen auf der RSB-Seite.

    Ja, jetzt habe ich die gefunden, danke. Wir haben also bei 2.53 80 Starter über 2 Tage in einer Disziplin, die weniger dauert, statt 240 Starter über drei Tage in einer Disziplin, die länger dauert (2.40, 60 Schüsse). Wie genau soll das die deutlich höheren Limits bei 2.53 erklären? Für mich klingt es so, als ob bei 2.53 locker 160 Schützen starten könnten...🤔

    GK starten 80 pro Disziplin, bei 2 Disziplinen am Tag 160.

    Zählt man denn alle 4 GK-Disziplinen zusammen? Wieso?

  • Wir haben also bei 2.53 80 Starter über 2 Tage in einer Disziplin, ...

    Nein! 2.53 wird nur an einem (1!) Tag geschossen und zwar zusammen mit 2.59. Am zweiten Tag werden dann 2.55 und 2.57 geschossen. Das kannst du in der Terminliste hier sehen. Aufgrund des geringeren Wettkampfprogramms (40 statt 60 Schuss) und der dadurch kürzeren Gesamtschießzeit können pro Disziplin 80 Starter (bei 2 Disziplinen also 160 Starter pro Tag) eingeladen werden, während das bei der Disziplin 2.40 nur 100 pro Tag sind. Ich hoffe, das war jetzt verständlich.

  • Nein! 2.53 wird nur an einem (1!) Tag geschossen und zwar zusammen mit 2.59. Am zweiten Tag werden dann 2.55 und 2.57 geschossen. Das kannst du in der Terminliste hier sehen. Aufgrund des geringeren Wettkampfprogramms (40 statt 60 Schuss) und der dadurch kürzeren Gesamtschießzeit können pro Disziplin 80 Starter (bei 2 Disziplinen also 160 Starter pro Tag) eingeladen werden, während das bei der Disziplin 2.40 nur 100 pro Tag sind. Ich hoffe, das war jetzt verständlich.

    Es war soweit verständlich mit dem Ablauf. Wieso man aber der 2.53 nicht mehr Zeit einräumt - nicht. Die Anzahl der Starter wird künstlich reduziert.