• Zitat

    Landkreis Börde

    10.11.2025

    Waffenrechtliche Erlaubnisse jetzt auch online beantragen - Neuer Online-Dienst „eWaffe“ im Landkreis Börde gestartet

    Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Börde ihre waffenrechtlichen Erlaubnisse einfach, sicher und rund um die Uhr online beantragen.

    Es bewegt sich etwas in Deutschland, scheinbar ist das Internet doch nicht mehr für alle Neuland. :D

    Ich muss meine neu erworbene Steyr noch eintragen lassen und habe auf der Seite vom Amt die Öffnungszeiten gesucht. Dabei bin ich auf diese Meldung gestoßen. Ob sich damit etwas am Verfahren an sich beschleunigt, bleibt abzuwarten. Aber zumindest muss man nur noch zum tatsächlichen Eintragen in die Karte noch hinfahren.

    Ich bin keine Signatur, ich mach' hier nur sauber.

  • Verstehe jetzt den Sinn nicht ganz.
    >"Aber zumindest muss man nur noch zum tatsächlichen Eintragen in die Karte noch hinfahren."

    Seit Korona (vielleicht auch schon vorher) geht das bei uns auch ohne Internet: WBK mit allen nötigen Doks per Post an Behörde. Eine Woche später, max zwei Wochen alles per Post zurück. Seitdem bevorzugtes Verfahren der Behörde.
    Was vereinfacht sich jetzt mit dem Online-Verfahren? Wie beim Metzger eine Vorgangsnummer? Online Statusabfrage: in Bearbeitung?

    War jetzt aber auch zu faul das bei euch im Detail nachzulesen.

  • Kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen wo der Vorteil liegt.

    Bei uns kann man online ein Termin vereinbaren, dass auch meist sehr kurzfristig. Die Eintragung hat bei mir immer super schnell geklappt. Die Fahrt hin und zurück dauert länger.

    Hinschicken kann man bei uns auch alles, allerdings mag ich meine WBK ungern aus der Hand geben.

    Grüße Monika

  • Den einzigen Vorteil den ich erkennen kann ist, dass Anträge nicht mehr ausgedruckt werden müssen, sondern digital beim Amt eingereicht werden können. Für Voreinträge und Erwerbseinträge muss die WBK immer physisch vorliegen und die muss trotzdem per Post verschickt, oder persönlich gebracht werden.

    Insofern ist die Änderung zwar in Sachen Digitalisierung begrüßenswert aber für Vorgänge im Zusammenhang mit einer WBK marginal.

    Wenn früher alles besser war, dürfte morgen heute also gut gewesen sein.

  • Überflüssige Bürokratie und Waffenrecht, dass ist ja auch su eine unheilige Allianz.

    Der VDB hat folgendes veröffentlicht:

    Helfen Sie dem Ministerium beim Bürokratieabbau!

    Das neue Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung hat am vergangenen Freitag das Portal „Einfach machen“ für alle Bürger geöffnet. Jeder kann unter https://einfach-machen.gov.de/ seine Vorschläge zum Bürokratieabbau abgeben! Da müssen wir nicht lange überlegen, wo es überflüssige Vorschriften gibt – und Sie alle sicherlich auch nicht. Wenn Sie dennoch Anregungen brauchen, können Sie sich gern von unseren Ideen inspirieren lassen (zum Dokument). Machen Sie mit und sagen Sie dem Minister, wo er aus Ihrer Sicht mit dem Abbau der Bürokratie anfangen kann!
    Hier eine kurze Anleitung für die Nutzung des Portals.

    Formulierungshilfen und Vorschläge findet ihr hier, https://www.vdb-waffen.de/d/cercthzm.pdf

    Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^