Servicewüste Deutschland... es geht auch anders...

• Erste Runde und Einstellmarathon ist durch... Erster Bericht...

- Die Schrauben von meinem Bekannten sind Gold wert... allerdings wäre die hinteren Schraube an einem anderen Platz besser aufgehoben... ist schon recht eng...

- seitliche Auslagerung direkt unter dem Diopter ist durch die dicken Seitenräder je nach Auslagerungsvariante nicht machbar....

- Spalte beim Diopter hat keine negativen Auswirkungen... man muss schon mit nem Handylicht direkt von schräg vorne oder Seite rein leuchten... dann gibt es leichte Spiegelungen...

- kurze Bauweise und fehlen der lenshod Gegenlichtblende finde ich extrem positiv... Das Zielbild erscheint heller... klarer und schärfer... obwohl Irisblede bei 0.8-0.9 steht...

- Der 3er Korn in der Zielzusatzebene reicht mir... er wirkt recht dick... stört mich aber nicht... und der Lichthof ist bei meiner Visierlänge ausreichend... bei längerer Visierlinie muss wohl ein größerer Ring rein... einstellen funktioniert gut...

- ich finde die zusätzliche Visierebene direkter und feiner als bei Centra Duplex... ich vermute liegt an der kurzen Bauweise und das Korn nahe bei der Irisoptik steht und keine Gegenlichtblende zwischen ist... ist aber eine persönliche Empfindung...

- Seitliche Verstellung geht schwerer,als die Höhe... mal schauen ob sich das einpendeln...

- 250g sind schon ein Klopper...

- Der erste Eindruck ist aber positiv...

Donnerstag wird weiter getestet... heute 3 Stunden Visierlinie optimiert und Schaftkappe eingestellt... (seitliche Auslagerung um 3cm)

• vielen Dank für den Bericht, sehr interessant und bestätigt zumindest ein paar meiner Annahmen

ich finde die zusätzliche Visierebene direkter und feiner als bei Centra Duplex...

zwei Fragen dazu….

ist bei dir der Ring des Ringkorn schon „schwarz“, also eine Kontrast-Variante

und welches Duplex hattest du? Vario? weil ich fand den Ring beim Vario auch „undefinierter“ als jetzt mit festem Insert

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• ich hatte das Duplex erst mit insert Korn... und dann mit Iris...

Das Korn von dem Tec ist schwarz... in der 2. Visierline... aber bei meinen Augen sehr unscharf an der Rändern... aber du erkennst sehr gut eventuelle Verschiebungen in der Sichtachse... vor allem mit dem Gehmann 0.0... Sobald ich aus der Achse raus bin... wird das Korn vorne an kleinen Stellen schwammig... dann weiß ich... das ich neu ansetzen muss... Korn... Korntunnel... Spiegel sind kontrastreich und bei meinem Empfinden besser in der Schärfe einstellbar... aber da werde ich Donnerstag weiter testen... heute war reines einstellen angesagt... komplette Visierlinie neu aufgebaut...

Walther LG400 Holz Auflage

• Hat mein Bekannter... Zeichen Zerspanner... ausn Ärmel geschüttelt... ☺️ gespannt ob die passen...

Um die Rändelschrauben beneide ich dich schon. :D Die hatte schon mein alter Tesro-Diopter. Beide Diopter haben übrigens die gleiche Bauhöhe. (Zum Centra Spy habe ich in der VL 2 mm Höhendifferenz auszugleichen.)

• Das Korn von dem Tec ist schwarz... in der 2. Visierline... aber bei meinen Augen sehr unscharf an der Rändern.

Das muss es auch, man kann in deinem Alter nur noch auf einer Ebene scharf sehen, wenn der Zentrier-Ring unscharf ist, dann ist bei Dir alles in Ordnung!

Gruss

TAFKAS