Spopi Duell längsschuss

• Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage ans Forum da ich in der DSB Sportordnung nichts dazu gefunden habe.

Es kommt ja ab und zu vor, dass beim Duell ein Längsschuß auf der Scheibe ist (erst gestern wieder im Wettkampf).

Wir haben den Schuß mit 0 (fehler) bewertet. War das richtig?

Ich meine irgendwo mal gelesen/gehört zu haben dass ein Längsschuß bis zu einer bestimmten Länge noch zulässig ist. Keine Ahnung ob das stimmt oder/und welchen Ring man bei Verletzung von zwei Ringen wertet.

• Knapp vorbei ist auch daneben.

Ich habe aber auch schon Scheiben gesehen, die wurden in der Mitte entzweigeschossen = 10,9 aber eben viel zu spät.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Knapp vorbei ist auch daneben.

Ich habe aber auch schon Scheiben gesehen, die wurden in der Mitte entzweigeschossen = 10,9 aber eben viel zu spät.

Hatte ich vor rund 25 Jahren tatsächlich auch mal fabriziert. Sah pfiffig aus und hatte natürlich nicht gezählt - aber die Gesichter der Mitschützen war mir der Nuller wert :D.

Die SpO ist unter 2.5.3 eindeutig. Im RWK sind wir da etwas flexibler und werten Langlöcher sofern sie kürzer als die Hülsenlänge der Patrone sind - kommt aber selten vor.

Wenn früher alles besser war, dürfte morgen heute also gut gewesen sein.